[ANNOUNCE] CEC Remote Plugin 0.4.0

  • Evtl. kannst Du ja diesen Patch mit aufnehmen,


    Die Installation einer sinnvollen Default-Minimalinstallation steht auch noch auf der Agenda. Den Makefile-Patch nehme ich da gerne 8)

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Copperhead: danke, jetzt hats geklappt. :)

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi,


    mit der Anpassung der Konfiguration hat's nun geklappt. Und schon habe ich die nächste Frage.


    Bei meinem Samsung TV wird die Menü Taste weiterhin vom TV ausgewertet und nicht vom VDR. Ich hatte mir vor einiger zeit mal die libcec debug Ausgaben angeschaut und gesehen, dass der TV zumindest das drücken der Taste an den RPI sendet, und wenn ich mich richtig erinnere wurden beim vompclient VDR und TV Menü gleichzeitig geöffnet.
    Gibt es eine Möglichkeit das ceceremote Plugin so zu konfigurieren, dass die Menütaste das VDR Menü öffnet, und nicht das TV Menü?


    Und noch ne Frage. Muss es eigentlich wirklich die libcec Version 2.2 sein, oder tut's auch die 2.1.4? Gibt's da also wesentliche Unterschiede?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,
    bei mir wird die Menütaste leider überhaupt nicht über CEC übertragen und deshalb würde ich gerne die Stop-Taste als Menütaste belegen. Um das Plugin auf meiner RPi2 zum laufen zu bekommen habe ich den devicetype auf "RECORDING_DEVICE" festgelegt und alle zusätzlichen devicetypes auskommentiert. Danach funktionierten zumindest alle Tasten von denen ich wußte, dass sie übertragen werden (Steuerkreuz, Select, Farben, Back/Exit). Soweit ich die Beschreibung verstanden habe sollte das eigentlich in etwa so funktionieren:

    Code
    <ceckeymap id="TV">
        <key code="STOP">
          <value>Menu</value>
        </key>
      </ceckeymap>


    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn es tatsächlich so laufen würde wie kommt es dann, dass SELECT funktioniert, wo doch in der Datei folgendes voreingestellt ist:

    Code
    <ceckeymap id="TV">
    	<key code="SELECT">
    		<value>Menu</value>
    	</key>
    	<key code="RIGHT_UP">
    		<value>Right</value>
    		<value>Right</value>
    	</key>
    </ceckeymap>


    Muss in id= das Device stehen, von dem die Keys gesendet werden, also TV wenn ich mit der Fernbedienung vom Fernseher meinen RPi2 bedienen will? Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Gruß Darkstar.


    PS: Und wie schalte ich das cec debugging aus, meine logdatei wird ein bisschen zu voll...

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Gibt es eine Möglichkeit das ceceremote Plugin so zu konfigurieren, dass die Menütaste das VDR Menü öffnet, und nicht das TV Menü?


    Meines Wissens nach gibt es da keine Möglichkeit. Das hängt vom Fernseher ab. Ich kann z.B. bei meinem TV die Menü-Taste überhaupt nicht verwenden, da der den Keycode nicht per CEC übertragen wird X( .

    Und noch ne Frage. Muss es eigentlich wirklich die libcec Version 2.2 sein, oder tut's auch die 2.1.4? Gibt's da also wesentliche Unterschiede?


    Keine Ahnung, ich habe halt nur mit 2.2 getestet.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Muss in id= das Device stehen, von dem die Keys gesendet werden, also TV wenn ich mit der Fernbedienung vom Fernseher meinen RPi2 bedienen will? Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Nein, in id steht erst mal nur ein Identifier für die Keymap. Im <player>-tag musst du dann via <keymaps> diese Id referenzieren. Das geht derzeit allerdings nur im <player>-Tag. Ich baue das aber noch ins <device> ein, so dass man zumindest Keymaps cec nach vdr definieren kann. Und das Beispiel wird dann auch noch etwas überarbeitet.

    Code
    <menu name="TV" address="TV">
       ...
        <player file="/video/conf/plugins/cecremote/blueray.mpg">
             <keymaps cec="TV" vdr="TV" />
              ...


    PS: Und wie schalte ich das cec debugging aus, meine logdatei wird ein bisschen zu voll...


    Code
    <global>
      <cecdebug>0</cecdebug>

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Code
    <cecdebug>0</cecdebug>

    funktioniert leider nicht, es gibt immer noch jede Menge

    Code
    Mar 24 00:01:19 pi2 vdr: [cecremote] CEC Command 70 : give osd name
    Mar 24 00:01:20 pi2 vdr: [cecremote] CEC Command 135 : device vendor id
    Mar 24 00:01:20 pi2 vdr: [cecremote] CEC Command 137 : vendor command
    ...


    Soweit ich das verstanden habe, ist eine keymap nur innerhalb eine <menu>-tags möglich, so dass sie nur aktiviert wird, wenn ich auch den Menüeintrag auswähle. Oder geht es auch, dass ich die keymap änder, ohne eine zusätzliche Aktion?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ich hab noch ne Frage:
    Wenn ich den VDR zwischenzeitlich suspendiere (z.B. mit dem suspendoutput Plugin) und dann z.B. kodi starte, welches ja auch die CEC Verbindung nutzt, dann hat der VDR nach dem beenden von kodi keine CEC Verbindung mehr. Gibt es einen einfachen Weg, das CEC zu reinitialisieren?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • funktioniert leider nicht, es gibt immer noch jede Menge


    Hast du VDR mit -l3 gestartet? Falls ja, hier noch -l2 verwenden.

    Oder geht es auch, dass ich die keymap änder, ohne eine zusätzliche Aktion?


    Geht noch nicht. Kommt aber demnächst, das Wochenende scheint ja hinreichend schlecht zu werden, das ich wieder etwas Zeit habe :bpl

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • kodi starte, welches ja auch die CEC Verbindung nutzt, dann hat der VDR nach dem beenden von kodi keine CEC Verbindung mehr


    Ich vermute mal, das hat weniger was mit dem "Suspend" zu tun. Ich kenne jetzt das suspendoutput plugin nicht, da ich das External-Player Plugin zum Starten von Kodi verwende. Ich vermute eher, das sich die CEC-Verbindung von Kodi und meinem Plugin irgendwie in die Quere kommen. Eventuell werde ich da noch svdrp-Kommandos implementieren um hier die Verbindung trennen und wieder neu aufbauen zu können.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hallo Ulrich,


    bei mir kommt folgende Fehlermeldung:



    vdr: [cecremote] Error parsing file /var/lib/vdr/plugins//var/lib/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml: File was not found#012At line: -1


    Das file ist vorhanden. Da stimmt wohl was mit dem Suchpfad nicht...


    Yavdr & cecremote 0.6.0 ootb.


    Gruß,
    Summitman

  • Das file ist vorhanden. Da stimmt wohl was mit dem Suchpfad nicht.


    Das Plugin hat eigentlich keinen Suchpfad. Verwendest du da ggf. für das Plugin die -c Option mit einem vollen Pfad? Poste doch mal die Ausgabe von

    Code
    ps ax | grep vdr

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Yavdr startet vdr mit

    Code
    -c /var/lib/vdr


    Ist das der Grund für die Fehlermeldung:

    Code
    vdr: [cecremote] Can not open file /var/lib/vdr/plugins//var/lib/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml for getting line number

    ?

  • -c /var/lib/vdr


    Das ist die Option des VDRs und nicht die des Plugins. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann solltest du die ganze Kommando-Zeile posten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    VDR beendet sich beim Starten des Plugins sofort wieder. Das Startkommando ist dieses:


    /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -l 3 -Pcecremote -c /var/lib/vdr/plugins/cecremote ...



    Hat jemand eine Idee, wo dieser Pfad her kommt? Danke.


    Gruß
    Summitman

  • -Pcecremote -c /var/lib/vdr/plugins/cecremote


    Genau das ist das Problem. Die -c option ist derzeit noch eine relative Pfadangabe zum Config-Directory vom vdr. Das ist aber imho relativ sinnfrei. Ich werde das in der nächsten Version noch auf eine absolute Pfadangabe ändern.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • YaVDR funktioniert bei mir mit vdr-plugin-cecremote (0.6.0-0yavdr0~precise) wieder, wenn ich in /etc/vdr/plugins/plugin.cecremote.conf alles auskommentiere (ein "#" an den Anfang der Zeile einfügen).


    /etc/vdr/plugins/plugin.cecremote.conf sieht hier nun so aus:


    Code
    # cecremote (0.0.3) - Send/Receive CEC commands
    #
    # -c  --configdir <dir>     Directory for config files : cecremote
    #
    # -c /var/lib/vdr/plugins/cecremote


    Danach den VDR starten...
    und CEC genießen ;)

  • Ich benutze das CECremote Plugin in Version 0.6.0 in einem MLD 4.0.1 Client auf einem RPi2. In MLD gibt es die Möglichkeit, beim Beenden des VDR (über die Fernbedienung) nur den VDR Prozess zu beenden, den RPi aber weiterlaufen zu lassen (suspend). Der angeschlossene Fernseher wird abgeschaltet (tvservice -o). Der RPi wartet anschließend auf die passende Eingabe (Fernbedienung, Tastatur), um dann den VDR wieder zu starten und den Fernseher wieder einzuschalten. Sehr praktisch.


    Das funktioniert an einem Samsung UE55H6270 problemlos. Derselbe Client an einem Samsung UE46F7090 fährt jedoch leider vollständig herunter (poweroff). In beiden Fällen benutze ich die mit "HDMI (STB)" gekennzeichnet Buchse des TVs. Die Arbeitshypothese ist, dass der UE46F7090 dem RPi abschaltet, wenn er selbst abgeschaltet wird. Dazu passt auch, dass das Ausschalten des UE46F7090 über dessen Fernbedienung den angeschlossenen RPi herunterfährt, nicht aber das Ausschalten des UE55H6270.


    Ein Thread im MLD Forum hat bislang noch zu keiner Lösung geführt. Deshalb hier die Fragen an die CEC Profis: Kann die Arbeitshypothese stimmen? Wie kann ich testen? Und letztlich natürlich: Wie kann ich das Abschalten des Clients verhindern?


    maf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!