VDR User Counter: jetzt mit Karte!

  • Hi,
    ist auf Hauptseite verlinkt und als sticky Post im Forum bei uns:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • SurfaceCleanerZ


    Stefan, der Link funktioniert nicht:


    Quote

    Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    schick!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Copperhead, es sieht gut aus. Ich rendere meine Offline Outdoor Karten aus OpenStreetMap Rohdaten, also ich bin befangen. Wie aber schon M-Reimer sagte, es ist OPEN! ;)


    Albert

  • kls Bietet OSM eine Satelitenansicht? Ich glaube nicht. Da könnte man dan höchstens die Karten von Mapquest verwenden. Die sind aber von der maximalen Auflösung her nicht so klasse.
    Zum testen in der htm von Copperhead folgendes ändern:

    Code
    var map = L.map('map-canvas').setView([0, 0], 1);
        	L.tileLayer('http://otile1.mqcdn.com/tiles/1.0.0/sat/{z}/{x}/{y}.png', {
                    	attribution: '&copy; <a href="http://www.openstreetmap.org/copyright">OpenStreetMap</a>'
                    	}).addTo(map);


    Ist da nur fest auf einen Tileserver, sollte zum testen aber gehen.


    Michael

  • Na ja, besonders schön ist das nicht, und die Auflösung ist auch äußerst mäßig. Das laß ich dann lieber gleich bleiben.


    Den Vorschlag von Copperhead hab ich jetzt mal schnell für die große Map eingebaut. Es funktioniert, aber die Google-Map ist halt schon deutlich "schöner" ;-).
    Evtl. mache ich OpenStreetMap zum Default und biete eine Option an, mit der man auf Wunsch Google-Maps benutzen kann.


    Klaus

  • Wahrscheinlich nicht. Ich werde noch einen Automatismus einbauen, der einmal im Jahr eine Email an all jene verschickt, die ihren Eintrag länger als ein Jahr nicht aktualisiert haben (wozu auch ein bloßes "Öffnen" und "Bestätigen" zählt). Wenn dann innerhalb einer bestimmten Zeit (etwa eines Monats) kein Zugriff erfolgt, wird der Eintrag automatisch gelöscht.

    Ich würde diese Nutzer nicht löschen, sondern auf "inaktiv" setzen und damit aus den Statistiken raus nehmen bzw. gesondert als inaktiv hervorheben. Das verhindert, dass Nutzer gelöscht werden, weil sie die Erinnerungsmail nicht bekommen haben (da sie als SPAM wegsortiert wurde).

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • atl:


    Gute Idee. Gleich löschen erscheint mir auch etwas heftig.


    M-Reimer, Copperhead:


    Ich hab da jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir auch die verschiedenen Kartenstile angeschaut. Aber irgendwie sieht für mich einfach keine der OpenStreetMap-Karten so gut aus wie die von Google-Maps. Sicher ist das Geschmackssache und womöglich bin ich da auch ein Opfer des "Baby Duck Symdroms". Mir geht es da vielleicht wie so manchem VDR-User, der findet, daß die Default-Skin nicht gut aussieht und der unbedingt eine haben will mit vielen "Bells & Whistles". Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, daß die Google-Karten "Bells & Whistles" haben (abgesehen von der bequemen Möglichkeit, eine gute Satellitenansicht einzublenden). Aber sie machen einfach einen viel "schöneren" und "harmonischeren" Eindruck. Und das Auge isst man schließlich mit ,-).


    Und nachdem M-Reimer hier ja schreibt, daß keine Cookies gesetzt werden, und die Marker-Daten ja nicht an Google übertragen werden, sondern lokal auf dem Client verarbeitet werden (und in keiner Weise mit dem jeweiligen User verknüpft sind) , spricht von Seiten des Datenschutzes wohl auch nichts gegen die Verwendung von Google-Maps.


    Von der technischen Seite her hätte ich überhaupt nichts gegen Leaflet/OpenStreetMap. Wenn es halt nur ebenso schön aussehen würde wie Google-Maps. Falls jemand noch einen Kartenstil findet, der dem von Google-Maps das Wasser reichen kann, dann schaue ich mir den gerne an.


    Klaus

  • "Schön" ist Geschmackssache und, wie schon erwähnt, bin ich befangen, weil ich selber Mapper bin und zu OpenStreetMap beitrage. Im Gegenzug habe ich auch eine gewisse Abneigung gegen Google im Allgemeinen.


    Gerade bei einer Seite zu einem Open-Source-Projekt hätte ich halt gerne freie Karten gesehen. Erst Recht jetzt wo Copperhead schon die Arbeit gemacht hat.


    Ist aber deine Seite. Mich zwingt ja keiner die zu benutzen ;)


  • Von der technischen Seite her hätte ich überhaupt nichts gegen Leaflet/OpenStreetMap. Wenn es halt nur ebenso schön aussehen würde wie Google-Maps. Falls jemand noch einen Kartenstil findet, der dem von Google-Maps das Wasser reichen kann, dann schaue ich mir den gerne an.


    Wie definierst du eigentlich "das Wasser reichen"? Also gerade der Mapquest-Open-Stil kommt dem von Google doch recht nahe: http://www.openstreetmap.org/#map=1/-27/-15&layers=Q
    Antworten wohl am Besten via PM, denn das Thema passt hier wohl nur bedingt rein.

  • Ich weiß auch nicht. Es fängt schon mit der Gesamtübersicht an, die bei Google von einer "schlichten Eleganz" ist, die mir halt gefällt. Und auch das Reinzoomen erscheint mir bei Google irgendwie "stimmiger". Bei OSM sind da teilweise relativ krasse Unterschiede zwischen verschiedenen Zoomstufen.
    Es ist Geschmackssache, das gebe ich zu. Ich überlege mir vielleicht noch was, wie ich beide Varianten zur Verfügung stellen kann...


    Klaus

  • Ich habe jetzt in der Liste der registrierten User diejenigen, die lange Zeit nicht mehr aktualisiert wurden, als "outdated" gekennzeichnet und "ausgegraut". Das sind momentan erst einige wenige, da ich den Grenzwert erstmal sehr groß angesetzt habe (gute 12 Jahre). Das werden mit der Zeit dann immer mehr werden - es sei denn, sie werden aktualisert. Entsprechende Emails werde ich automatisch verschicken lassen, sobald der SPF-Record in meinem DNS-Setup sich verbreitet hat (der hilft vielleicht, daß die Mails nicht in den SPAM-Filtern hängenbleiben).


    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!