Einkaufsliste vollwertiger VDR auf RasPi2 Basis

  • Ich habe für meinen Schwager einen vollwertigen VDR auf Raspberry Pi 2 Basis zusammen gestellt.


    Nun habe ich gerade mal den Komplettpreis ermittelt und wollte euch die Liste hier mal zugänglich machen.
    In der Summe bin ich auf ca 120 Euro gekommen.
    Wobei noch etwas Spielraum für Optimierung und Erweiterungen ist.


    Bis auf ein Teil habe ich alles bei Amazon gekauft.


    Raspberry Pi2 44,99 Euro
    Netzteil Raspberry Pi2 6,99 Euro
    DVB S2 USB Receiver 49,90 Euro
    SD Karte 6,99 Euro
    Fernbedienung 11,98 Euro


    Summe 120,85 Euro


    Den Lirc GPIO Empfänger habe ich mir jedoch selber zusammen gelötet und es waren ca 2 Euro.


    Als Software habe ich Raspbian mit einigen Plugins genommen.


    Einen HD Sender aufnehmen und einen anderen (im selben Transponder) sehen, geht ohne Probleme.


    Die Aufzeichnungen liegen jedoch auf einem NAS.
    USB Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen gehabt.


    Plan ist es auch noch einen zweiten RasPi2 als reinen Client. verwenden. Streamdev Server ist bereits drauf.

  • Interessante Zusammenstellung. Man wundert sich wie viel dabei am Ende zusammen kommt.
    Da ist die Wetek Play am Ende doch deutlich billiger, da sie ja einen Doppel-Tuner mitbringt.
    Andererseits bekommt man dort den VDR aktuell nur mit OpenELEC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dualtuner wäre echt nett, vor allem da der Plan ja auch ist den Raspi2 als Server für einen zweiten zu verwenden. Ich hoffe das der zweite Tuner den Raspi dann nicht überfordert.
    Andererseits finden ich meine Lösung recht flexibel da ich noch mehr Tuner rein stecken kann und auch mehrere Platten noch ran hängen könnte.


    Als Hinweis noch gesagt der der DVB-S2 USB Receiver auch eine FB mit bringt. Finde die aber nicht soo toll. Daher habe ich eine extra gekauft.

  • Andererseits finden ich meine Lösung recht flexibel da ich noch mehr Tuner rein stecken kann und auch mehrere Platten noch ran hängen könnte.


    Na ja, das geht mit der Wetek Play ja auch. Ein Sundtek läuft super.

    Als Hinweis noch gesagt der der DVB-S2 USB Receiver auch eine FB mit bringt. Finde die aber nicht soo toll. Daher habe ich eine extra gekauft.


    Die Fernbedienung von der Wetek.Play gefällt mir schon sehr. Hat Air-Mouse-Funktion und schaltet die Box auch ein. Da muss man beim RPi schon etwas basteln. Allerdings wird man im VDR-Betrieb eh beide nicht ausschalten.
    Nachteil für VDR-User ist, dass die Farb-Buttons fehlen.


    Übrigens benutze ich mit den PIs gar keine eigenen FB. Wenn ich nicht komplett über Tablett/Smartphone steuere, dann benutze ich die FB vom TV über HDMI-CEC. Das ist bei der Wetek.Play noch nicht fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • meine Liste beinhaltet kein Gehäuse!
    Ich habe es in einen alten DVB-T Receiver eingebaut.

  • suppi, danke fuer die Liste!
    Dann werde ich mir mal demnaechst bei Gelegenheit einen RPi2 zulegen sowie einen DVB-S2 (den hier genannten oder nen Sundtek). Kommt bei mir ins existierende HTPC Gehaeuse von Silverstone und wird einen gaaaanz alten VIA EPIA mit 128MB RAM plus DVB-S/FF abloesen!

  • Man sollte dabei auch die Software bedenken: Für den RPi2 gibt es rpihddevice, für die Wetek Play noch nichts. Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Ich habe beim RPi2 CPU-Last <30% mit angeschlossenem Sundtek Stick, da sollte noch genug Luft nach oben sein.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<


  • Wird für den Raspi 2 nicht ein 2 A Netzteil empfohlen?


    Absolut! Das OpenELEC-Forum ist voll von Leuten bei denen sich am Ende herausstellt, dass das Netzteil zu schwach war.
    Ein Ladegerät für ein Nexus 7, oder ein LG G3 läuft super, die haben aber auch 2 Ampere.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für 44 € bekommt man den Raspi2 auch schon mit Gehäuse.
    Habe auch gerade noch mal einen zweiten Satz mit Speicherkarte, Netzteil (2A für 4,95€) etc. bei Pollin bestellt.


    Was jetzt noch fehlt ist ein fertiges Basis-Image um auch als VDR-Laie schnell zu einem lauffähigen System zu kommen..


    Tip noch zur Speicherkarte wenn man mal schnell eine braucht:
    Seit kurzem gibt es auch im dm-Markt 16GB class10 Speicherkarten für unter 10€. Die ist etwas schneller beim Schreiben als die von Pollin.
    Ja, gibt sicher noch bessere und billigere, aber wenn man Samstag Abend kurz vor Ladenschluß noch eine braucht...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zur Speicherkarte hatte bei amazon ne trancend class 10 mit bestellt, die leider nicht zuvelässig startet.
    Hab die eigentlich nur bestellt weil eine Rezension bei Amazon über Probleme mit einer Sandisk klagte.
    Hab jetzt dann doch eine Sandisk class10 uhs 1 im Supermarkt geholt. Die läuft jetzt.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ok, für das Netzteil würde ich nun in der Tat auch noch mal 1-2 Euro mehr ausgeben und eins mit 2A nehmen.
    Für die Speicherkarte reichen eigentlich 2GB aus.
    Mehr schadet aber auch nicht.

  • 2GB sind knapp, nimm lieber 4


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Meine ich auch gelesen zu haben dass der RasPi2 mindestens eine 4GB-Karte braucht...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ok, für das Netzteil würde ich nun in der Tat auch noch mal 1-2 Euro mehr ausgeben und eins mit 2A nehmen.


    braucht man gar nicht, bsw. bei Pollin gibts das Eco NT auch günstiger --> http://www.pollin.de/shop/dt/M…0M_5_V_2_A_Micro_USB.html


    Ich hatte für für Bekannte auch mal eine Liste gemacht:



    dort dann noch abzüglich 5Euros für die Newsletteranmeldung


    (gibt aber noch kein Praxisfeedback)

  • Hallo,
    Danke für den Tipp für die DVBSky S960 USB Box. Ist heute angekommen. Musste nur noch die Firmware downloaden und schon funktioniert diese mit VDR, goil. :)
    Man kann eie Platine auch leich aus dem großen Gehäuse nehmen... und in ein kleines Receiver Gehäuse bauen. Mir fehlt jetzt nur noch meine WakeUp Platine mit VDR Wakeup... :D


    Ich suche ein NT, welches mir 12V und ~ 2-4A liefert. Hat jemand ein Tipp? 12V und 5V wären sogar besser...



    Viele Grüße, Uwe

  • Ich suche ein NT, welches mir 12V und ~ 2-4A liefert. Hat jemand ein Tipp? 12V und 5V wären sogar besser...


    voraus gesetzt, Du besitzt die "Lizenz zum Töten" könntest Du auch mal hier schauen --> http://www.pollin.de/shop/dt/O…02M_12_V_2_A_5_V_3_A.html


    Deckel zu und gut ;)


    Zitat

    Man kann eie Platine auch leich aus dem großen Gehäuse nehmen...


    hatte ich bei den Bildern auch schon überlegt, als internes Sat-Modul wäre es preislich recht interessant. Jedoch habe ich mit DVBSky momentan noch Berührungsprobleme. Wie stabil läuft die Box eigentlich?

  • Ich habe nun auch eine externe USB Platte eingebaut.
    Mich nervt etwas das ich nun 3 Netzteile habe.
    1x Raspi
    1x USB DVB Tuner
    1x USB Festplatte


    Ich glaube da muss ich dann noch mal basteln damit ich das alles zu einem bekomme.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen dvb c Stick, der am Raspi relativ problemlos läuft?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!