DVB-C derzeit ohne Antennendosen - 2. Receiver nur noch 51% STR

  • Guten Morgen,


    wir sind letztens umgezogen und haben über einen lokalen Kabelanbieter (Wilhelm.tel, Norderstedt) einen DVB-C Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Da die derzeitige Hausverkabelung ziemlich marode ist, habe ich mich vorerst dazu entschlossen, diese nicht zu nutzen, sondern vom Hausübergabepunkt direkt ein Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen und dort den VDR direkt anzuschließen (2 PCI-Karten, siehe Signatur). Auf Dosen habe ich dabei vorerst verzichtet.


    Resultat: Der Empfang ist zwar soweit einwandfrei, allerdings habe ich folgendes Phänomen:


    Die zuerst angeschlossene DVB-C Karte hat STR: 98%, SNR: 97%
    Die als zweites angeschlossene DVB-C Karte hat STR: 51%, SNR 97%.


    Hängt das mit einem fehlenden Abschlusswiderstand zusammen bzw mit einer fehlenden Dose?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Wie verteilt du das Signal? Mit einem 2-fach Verteiler? Oder wird es durch die erste Karte durchgeschleift? Ich vermute mal das die Dämpfung der ersten Karte so hoch ist.
    Ein Antennensignal lässt sich nicht verlustfrei aufteilen, sagen wir mal vereifacht, es wird gleichmäßig aufgeteilt. Die erste Karte nimmt sich die Hälfte und die zweite Karte beko!!t den Rest.

  • Hi,


    es wird einfach seriell durchgeschleift. Derzeit habe ich auch mit der schwach empfangbaren Karte keinerlei Probleme, aber irgendwie fühle ich mich unwohl dabei (liegt wohl an der letzten Wohnung, wo der Empfang immer sehr unstet war). Gibt es denn eine Möglichkleit, das cleverer zu lösen? Einfach mit so einem passiven 2-fach-Verteiler, den man dazwischen klemmt?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • sind das beides die gleichen Karten mit gleicher Hardwarerevision und gleichem Tuner? Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, das unterschiedliche Karten/Treiber unterschiedliche Werte für femon liefern.


    Das Durchschleifen bringt fast immer schlechtere Resultate. Ich würde mir einen Zweier-Verteiler aus Metall (!!) holen, das bringt je Ausgang einen Pegelabfall von 3-4 dB. Diese Reserve sollte allemal da sein.
    Es kann sogar sein, dass der Durchschleifverstärker in der ersten Karte derzeit übersteuert, weil Dir die Auskoppeldämpfung einer Antennensteckdose fehlt. Ist aber eher unwahrscheinlich, da Du ja wohl direkt am HÜP hängst und kein Hausverteilverstärker montiert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es sind die gleichen Karten, Hardwarerevision weiß ich natürlich nicht :dösen


    Danke für den Tipp - ich habe noch einen 2er-Verteiler aus Metall, hoffentlich ist er des richtigen Geschlechts :D , den probiere ich die Tage mal aus und werde berichten!!!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!