DVB Subtitles aus VDR Aufnahmen extrahieren ?

  • Hallo *,


    die Forensuche und auch die allwissende Müllhalde (Google) brachten keine verwertbaren Infos. Ich würde gerne die Untertitel von DVB-TS Aufnahmen, welche mittels VDR gemacht wurden, extrahieren.
    Und zwar vorzugsweise in einer scriptbaren Form. Mit avconv bin ich noch nicht so recht weitergekommen.


    Finales Ziel wäre den Stream von Streamfehlern zu befreien (geht mit avconv ganz gut) und dann hinterher nur die AC3 Tonspur, Videospur und Untertitel in eine MKV Datei zu paketieren.


    Ich bin soweit "fast fertig", aber die Untertitel bereiten mir noch Sorgen. ProjectX kann wohl Untertitel extrahieren, aber kann kein HDTV.


    Für den MKV Container wären entweder SRT, VobSub oder SUP als Formate ok, soweit ich weiß....


    Danke & Gruß,
    Holgi

  • Mit avconv und entsprechenden -map Anweisungen sollte das funktionieren.


    So ganz habe ich aber auch nicht verstanden, was Du willst.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • avconv mit map hilft leider nur bedingt weiter.


    -c:s copy und map nimmt die Untertitel mit, aber nur im nativen DVB Format.


    Mein Zielformat (MKV) toleriert aber nur Plaintext (SRT o.ä.), VobSub (eigentlich DVD Subs) oder SUP (BD Subs).


    Was ich will / anstrebe:
    Quelle: Die üblichen TS Segmente aus VDR
    Ziel: Video- und AC3 Audio-Spur aus HDTV und SDTV in einen Matroskacontainer überführen.
    Einfach im Streamcopy und ohne Runterrechnen.


    Geht alles soweit wunderbar, aber die Untertitel gehen halt flöten. Dabei wäre es einfach nett so als Extra die Untertitel gleich mitzunehmen. Da MKV nur bestimmte Format als Untertitel "frisst", müsste ich die Untertitel nicht nur einfach per Streamcopy verschieben, sondern auch konvertieren.


    ProjectX soll angeblich DVB Subs in VobSub extrahieren / konvertieren können, aber beim Testaufruf an einer TS Datei hat es mir nur die Fehlermeldung in die Konsole gespuckt, die ich im VDR Forum schon in einem anderen Thread gesehen habe.

  • Probiere mal


    Code
    -c:s srt


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Leider war ich damit nicht so erfolgreich:


    Code
    Stream #0:5 -> #0:5 (dvb_subtitle (dvbsub) -> subrip (srt))
    Error while opening encoder for output stream #0:5 - maybe incorrect parameters such as bit_rate, rate, width or height


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • dvd_subtitle funktioniert:




    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    sorry, war gestern unterwegs. Danke für deine Tipps. Bin jetzt auch ein bisschen weiter bzw. eigentlich auch nicht, weil avconv bei mir unter Ubuntu 14.04 immer "spuckt" sobald ich versuche die Untertitel in Streamcopy nach TS zu überführen oder als dvd_subtitle.
    Zumindest bei meinen VDR Aufnahmen. Mit den Aufnahmen meines Sat Receivers funktioniert lustigerweise die Konvertierung. Des muss mer net verstehen :)


    Irgendwie scheint dieser Weg nicht so zielführend zu sein. Ich versuche mich mal mit mplayer / mencoder.


    Gruß & schönes WE,
    Holger

  • DVB Untertitel haben ein eigenes Format:



    Ich nudel dir gerade ein kleines 100MB Sample in meine Dropbox und poste dann den Link.


    Hier der 100MB Sample mit VDR geschnitten von einer Arte HD Aufnahme:
    https://www.dropbox.com/s/djhogen7wvu3ubc/00001.ts?dl=0

  • Unter Ubuntu ist ffmpeg "deprecated" und ich habe aktuell keine Muse ffmpeg from scratch zu übersetzen.


    Bei avconv läuft auf alle Fälle das Konvertieren der Untertitel oder umkopieren der Untertitel "Amok".


    Beim Konvertieren von dvb_subtitle nach dvd_subtitle bricht avconv einfach mit dieser Fehlermeldung ab:
    >Subtitle encoding failed


    Probiere ich die Untertitel beizubehalten und in eine TS-Datei zu speichern, dann kommen zig Meldungen über angebliche Coninuity Fehler und die Zieldatei bleibt dauerhaft 0kB groß.


    Ob hier VDR in Verbindung mit meiner DVB-S2 Box spinnt, weil ja die Sataufnahmen meinem Xoro funktioniert haben, weiß ich nicht. Konvertiere die besagtes Video ohne Untertitel nach MKV kommt auf alle Fälle nur am Anfang ein Schwung Fehlermeldungen und danach konvertiert er stressfrei.

  • ffmpeg muss man, wenn man hinsichtlich libav & Co so eine "fortschrittliche" Distri wie Ubuntu nimmt, nicht selbst kompilieren (obwohl das auch kein Beinbruch ist), es gibt fertige stand alone binaries zum Downloaden.


    Kann das sein, dass das Beispiel aus Post 9 keinen einzigen Untertitel enthält? Ich höre und lese jedenfalls nichts. Also habe ich mal eine WDR-HD Aufnahme gemacht:



    Jetzt möchte ich das Video, den AC3-Stream und den Untertitelstream in eine mkv-Datei packen (vgl. die Auflistung der Streamnummern am Ende des ffprobe-Outputs):


    Code
    ffmpeg -fix_sub_duration -i 00001.ts -map 0:0 -vcodec copy -map 0:3 -acodec copy -map 0:4 -scodec dvdsub WDR_convert.mkv


    Klappt:


    Wenn es zu viele PTS und sonstwas Meldungen gibt, helfe ich mir, indem ich mp4 statt mkv als Outputformat wähle. Inzwischen ist das sogar mein Standard geworden. Am einfachsten geht es von ts zu ts, allerdings sind die ts Dateien doch deutlich größer als ihre mkv/mp4-Pendants (ca. 8%).

  • Hm, eigentlich enthält der Sample drei Untertitelspuren:

    Code
    Stream #0.5[0x13fb](deu): Subtitle: dvbsub (hearing impaired)
    Stream #0.6[0x13fe](fra): Subtitle: dvbsub
    Stream #0.7[0x13ff](deu): Subtitle: dvbsub
  • Hey Bernd,


    wie an welcher Stelle ?
    Die Untertitel sind im Stream "drin". Zumindestens sagt mir das AVConv. Ich hoffe nicht, dass ich ausgerechnet ein Stück aus der Aufnahme mit VDR rausgeschnitten habe, wo keine Untertitel enthalten sind :wand

  • Ich fürchte es war eher ein Fehler meinerseits, weil ich halt ein Stück von einer Aufnahme am Anfang geschnitten hatte und wegen der AVConv Ausgabe dachte, dass alles enthalten ist. Ich schnippel heute abend nochmal ein Stück mitten aus einen Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!