Medion X10 unter Kodi einrichten

  • Hallo!
    Ich versuche gerade meine X10 unter Kodi zum laufen zu bringen.
    Ich habe eine lircd.conf angelegt in der ich sämtliche Tasten eingestellt habe, diese lircd.conf funktioniert auch und mit irw bekomme ich die erwarteten Ausgaben.
    Dann habe ich eine Lircmap.xml in mein .kodi/userdata/ Verzeichnis gelegt die so aussieht:

    Code
    <lircmap>
       	<remote device="medionx10">
           	<pause>KEY_PAUSE</pause>
           	<pageminus>KEY_10CHANNELSDOWN</pageminus>
           	<pageplus>KEY_10CHANNELSUP</pageplus>
       	</remote>
    </lircmap>


    Ich hab die an der Stelle mal etwas verkürzt, aber mit dieser Lircmap.xml müsste ja zumindest das Pausieren vom TV funktionieren und das "zappen" durch die Kanäle. Aber, nix tut sich. irw zeigt an dass der device-Name "medionx10" passt, daher bin ich davon ausgegangen dass das funktionieren müsste.


    Tut es aber nicht. Also habe ich weiter rumgesucht und diverse Sachen über eine remote.xml und eine keyboard.xml gelesen, aber da bin ich aus der Kodi-Wiki nicht so ganz schlau geworden. Mein .kodi/userdata/ Verzeichnis enthält momentan also nur diese Dateien:

    Code
    Lircmap.xml
    profiles.xml
    RSSFeeds.xml
    guisettings.xml


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

  • Wie wurde XBMC kompiliert bzw. weiß es, dass es automatisch einen bestimmten Lirc-Sockel nutzen soll?
    Hast du es mal mit expliziter Angabe des Lirc-Sockel gestartet? Was steht im Log (mit aktiviertem Debug-Modus)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung!


    Ich hab XMBC aus den Paketquellen installiert:

    Code
    deb http://apt.tvheadend.org/stable trusty main


    Lirc-Sockel lese ich bei dir beim ersten mal!? Wo finde ich da Infos dazu? Lirc hab ich ebenfalls selbst installiert, war bei meiner Distribution (Linux Mint 17.1) nicht dabei.


    Ich hab Kodi eben mal im Debug-Modus gestartet und ein sehr großes logfile erhalten, ich häng das mal hier dran, du weißt sicher wonach man da suchen muss....



    edit:
    Die Tastendrücke scheinen irgendwo anzukommen, im Logfile findet sich ein Tastendruck den ich erfolglos ausgeführt habe: "KEY_10CHANNELSUP" sollte eigentlich "nach oben" zappen.
    Also es kommt was an, aber wird wohl nicht verarbeitet.

  • Lirc-Sockel lese ich bei dir beim ersten mal!? Wo finde ich da Infos dazu?

    z.B. In der Manpage zu lircd. Bei Debian/Ubuntu liegt der normalerweise unter/var/run/lirc/lircd, nicht unter /dev/lircd (was Kodi laut Log nutzt).


    Siehst du denn Tastendrücke mit "sudo irw /dev/lircd" oder nur mit "sudo irw /var/run/lirc/lircd"? In dem Fall müsstest du XBMC mit dem Schalter "--lircdev=/var/run/lirc/lircd" starten.


    Edit: Schalter hat nicht gestimmt:

    Code
    -l or --lircdev	LircDevice to use default is /dev/lircd .

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also bisher habe ich irw OHNE sudo gestartet und immer ein korrektes ergebnis erhalten:

    Code
    P35-DS3 ~ $ irw
    00000014731e0000 00 KEY_OK "medionx10"
    00000014731e0000 01 KEY_OK "medionx10"
    00000014731e0000 02 KEY_OK "medionx10"
    00000014731e0000 03 KEY_OK "medionx10"
    00000014731e0000 04 KEY_OK "medionx10"


    Aber auch bei den beiden bei dir angegebenen Varianten liest er es Problemlos aus. Ich habe Kodi dennoch mal mit dem von dir genannten Parameter gestartet, aber es hat sich leider nichts geändert. Ging immer noch nicht.



    aha, ein edit, probier ich gleich mal aus, ich editiers hier gleich rein!


    edit2: auch mit dem anderen Paramter klappt es leider nicht!?

  • ich bin der sache jetzt noch weiter nachgegangen und habe rausgefunden dass Kodi den Start-Parameter NICHT nimmt. Im Logifle findet sich folgendes:

    Code
    19:03:01 T:139977154574272	INFO: LIRC Initialize: using: /dev/lircd
    19:03:01 T:139977154574272	INFO: LIRC Initialize: successfully started


    Obwohl Kodi ausdrücklich mit diesem Befehl gestartet wurde:

    Code
    kodi --lircdev=/var/run/lirc/lircd --debug


    Auch der selbe Befehl nur als sudo war, laut logs, erfolglos!


    Kann ich irgendwo in den config-Dateien von Kodi den Lirc-Sockel ändern? Was mir jedoch etwas schleierhaft ist dass er sagt "successfully started".
    Ich habe zwar /dev/lircd , das ist allerdings nur eine Verknüpfung die auf eine leere(!) Datei verweist!? Irgendwo ist da offenbar der Wurm drin...



    edit: weiters bringt er im Log-File durchaus dass er "merkt" dass da Tasten auf der Fernbedienung gedrückt werden:



    Wie passt das alles zusammen?

  • Versuch es mal so:

    Code
    --lircdev /var/run/lirc/lircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab mal etwas rumgetestet in der Zwischenzeit und meine Fernbedienung umbenannt (in der lircd.conf UND in der Lircmap.xml!), aber nach wie vor keine Besserung!


    Allerdings hat sich ein klein wenig in den Debug-Files geänder:




    Aber ich schätz mal das hat mit dem vorliegenden Problem nix zu tun, oder?

  • Hi,


    welche FB nutzt du ...ist sie hier dabei?
    Medion_X10_20016398
    Medion_X10_20018071
    Medion_X10_20029725
    Medion_X10_40009936


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    im tar findest du
    advancedsettings.xml
    lircd.conf
    Lircmap.xml
    ...in der "advancedsettings.xml" kann mit Parameter remoterepeat & remotedelay wird das Prellen der Tasten verhindert.
    Dann gibt es noch den Parameter "gputempcommand" dieser gibt die GPU-Temp(Nvidia) in XBMC/Kodi aus.
    vlt. passen die Files bei Dir.


    Gruss
    Wolfgang

    Dateien

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • fantastisch, vielen dank, werd ich morgen sobald ich wieder an der kiste sitze ausprobieren!
    Kommt die "advancedsettings.xml" auch in den userspace ordner neben die Lircmap.xml?


    Viele Grüße!

  • Hi Nose
    handelt es sich nicht um eine Funkfernbedienung
    Medion RF Remote Control
    P/N 20018071
    FCC ID:B4S200163398
    Made in China by X10
    glaube das Teil funzt nur mit dem dazugehörigen Funk USB Empfänger.
    Aber ob der mit der Raspi läuft, kein Plan.
    Was ootb läuft mit der Raspi ist die Medion x10 vom Digitainer ( die mit dem Scrollrad ) P/N 20018268
    aber auch nur mit dem dazugehörigen Empfänger P/N:20018267. Nach umbau auf einen USB Stecker...
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…14972.msg136361#msg136361
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16803.0
    Was noch ootb läuft ist ein TSOP an 3,3 Volt , Masse und GPIO 18 und einer MCE Fernbedienung.
    Den TSOP gibt es ab 0,45 -- 0,77 Euro ( TSOP31238 oder 34136 )
    und die FB dazu in der Bucht . Suche dort mal nach SMK RC6 MCE Fernbedienung
    Eine Anleitung zum Einbau gibt es hier: http://www.easy-vdr.de/forum/i…17271.msg159873#msg159873 ------> vllt bring das Dich weiter !!
    Läuft ootb mit OpenElec Kodi oder auch mit Vomp
    Bastelteil: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17271.0
    Gruß
    emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • wolfi.m:
    Danke nochmal für deine Dateien, aber es geht leider immer noch nicht. Kannst du mir vielleicht deinen Ordner "Keymaps" auch noch zur Verfügung stellen? Und eine Liste mit den Sonstigen Dateien in deinem "userdata" Ordner. Wär super!


    Emma53:
    Danke für deinen Versuch der Hilfestellung, aber mittels irw wird die Fernbedienung bereits erkannt und das ganze läuft auf einem normalen Desktop. Aber wenn dir dazu was einfällt, bitte gerne, immer raus damit! :)



    EDIT: Ich hatte vergessen lirc wieder zu starten nachdem ich die lircd.conf reinkopiert hatte. Jetzt gehts! Vielen Dank an alle, vor allem an wolfi.m für seine Dateien! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!