Praxiserfahrungen Raspberry Pi (2)

  • Achtung!


    Nach Firmware Update heute ging mpeg2 nicht mehr.


    Zurück geht es mit:


    Code
    rpi-update ff93337300068d3cddd7f823bc77c4eb954357c9


    dann funktioniert es wieder.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    nach den gute Erfahrungen hier hab ich mich am WE auch an die Installation von VDR auf raspbmc Basis gemacht. Ich bin echt begeistert, bis jetzt läuft alles stabil! gpu_mem musste ich auf 256 MB einstellen. Als Tuner dient ein direkt angeschlossener Sundtek Stick. Einige Fragen hätte ich aber noch noch:
    - Welche Skins unterstützen z.Zt. die GPU-Hardwarebeschleunigung? Mir würde rein optisch das "alte" nopacity-Plugin reichen.
    - Bei der stillpicture Funktion des radio-Plugins scheint es noch einen Bug im rpihddevice zu geben. Schaltet man (bei aktiviertem Stillpicture, hinterlegt unter /var/lib/vdr/plugins/radio/radio.mpg) auf einen Radiokanal, kommt für einige Zeit kein Ton. Danach kommt selbst bei den TV-Sendern kein Ton mehr. Kennt jemand die Ursache?
    - Nutzt jemand zufällig den IR Empfänger des Sundtek-Sticks? Damit könnte ich ggf. auf einen TSOP Empfänger verzichten.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • Hallo
    Habe jetz auch mal meinen Rasp2 eingerichtet.
    Normal läuft er als streamdev client hatte auch alles so eingerichtet. Das server Video verzeichnis als cifs gemountet, und zum testen ob er als eigenständiger Vdr läuft, statt streamdev einen usb dvb-s2 adapter angeschlossen.
    Bild is da habe dann 4 aufnahmen auf einem Transponder gemacht.
    Nach ca 3 minuten waren in allen Aufnahmen Artefakte.
    Hab dann nur meh eine Aufnahme gestartet aber das gleiche.
    In den logs bekomme ich Ringbuffer overflows.
    Nfs habe ich noch nicht getestet. Aber was kann da sein, dass die Daten mit cifs nicht schnell genug weggeschrieben werden?
    Hat jemand Aufnahmen auf cifs schon getestet?
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hab jetz mal den cifs speed mit dd gemeseen.
    Schaut eigentlich nicht schlecht aus.


    Code
    root@raspi2:~# dd if=/dev/zero of=/video/samplefile bs=1M count=1024 oflag=direct
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 94,241 s, 11,4 MB/s
    root@raspi2:~# dd if=/video/samplefile of=/dev/null bs=1M count=1024 iflag=direct
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 95,8834 s, 11,2 MB/s


    sehr merkwürdig
    Wenn ich eine laufende Aufnahme anschaue sehe ich auch dass sich die Aufnahme nur alle 2 sekunden um eine sekunde erhöt. Ich überhole mit der Wiedergabe die Aufnahme biss nach ca 2-3 Minuten der Buffer vollläuft.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,


    hat mittlerweile den RPI2 als Standaloen-VDR ruckelfrei zum Laufen bekommen?
    Bei mir läuft soweit alles, LiveTV ohne Ruckler, allerdings kommt scheint beim Aufnehmen irgendwas zu haken, es kommt zu deutlichen Bild-/Tonaussetzern. Ich habe sowohl die microsd als auch einen USB-Stick als Zielverzeichnis für die Aufnahmen probiert, immer gibt es Aussetzer. Ich vermute entweder ein Problem mit der SD-Karte (Medion) oder mit dem Durchsatz der USB-Ports.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!