Tv Karte vermisst

  • Das mit der Virtualisierung war an DocViper gemeint.


    Code
    lspci -v
    01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter
    	Subsystem: Digital Devices GmbH Device 0020
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 11
    	Memory at f0400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Capabilities: [50] Power Management version 3
    	Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
    	Capabilities: [90] Express Endpoint, MSI 00
    	Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>


    zumidest scheint die Hardware ok zu sein. Ah ja Freizeit Legastheniker am werk ^^

  • Das kommt davon wenn man am Tablet tippt :)


    Ja zuerst ein e zu wenig dann eins zu viel...


    Lg,
    Joe

  • Du sagst, das ist eine DD Cine S2 v6.5?


    Wie eine Ausgabe von lspci -vv aussieht bei mir, siehst du hier.


    Wichtig ist: Kernel driver in use: ddbridge


    Erscheint das nicht, ist kein Kernel driver geladen - die Karte funktioniert nicht.

  • Ich würde mal anfangen, systematisch zu arbeiten:
    - Kiste herunterfahren
    - 1 min vom Strom trennen.
    - Neustart
    - Vollständiges Log ab Booten (inkl. VDR-Start) anhängen.


    Dann bräuchte man nicht herumzuraten. Die Glaskugel ist kaputt.

  • Den kompletten Syslog werde ich heute Nachmittag - Abends erst einstellen können, bis dahin habe ich schon mal die Ausgabe von lspci -vv




    "Kernel driver in use: ddbridge" fehlt!

  • Zitat

    ddbridge: Unknown parameter `msi'


    Der Treiber im Kernel kennt den Parameter "msi" nicht.
    Also entweder einen aktuellen Treiber installieren oder die Moduloption "msi" entfernen!


    CU
    Oliver

  • Dejavü wie vermutet gestern ging es ohne Probleme aber heute nicht mehr. Im Syslog habe ich das:


    Code
    Mar 24 18:19:37 zormi vdr: [12459] VNSI: Channel: no data 16
    Mar 24 18:19:37 zormi vdr: [3997] ERROR (dvbdevice.c,688): Die Operation ist nicht erlaubt
    Mar 24 18:19:37 zormi kernel: [35508.367891] I2C timeout
    Mar 24 18:19:37 zormi kernel: [35508.367933] IRS 00000001
    Mar 24 18:19:38 zormi vdr: [4024] VNSI: Recordings state changed (1922)
    Mar 24 18:19:38 zormi vdr: [4024] VNSI: Requesting clients to reload recordings list
    Mar 24 18:19:38 zormi kernel: [35509.367615] I2C timeout
    Mar 24 18:19:38 zormi kernel: [35509.367656] IRS 00000001


    Ganz ehrlich das raubt mir langsam den letzten Nerv. Vor ein paar tagen waren wir schon genau hier, dann sollte ich die Moduloption "msi" hinzufügen wegen den l2c timeout. Dann war wieder das das Problem ?!? So langsam verstehe ich nur noch Banhof.


    Vielleicht einen aktuellen Treiber installieren? Dann aber ohne so ein Mist das es bei jedem Update neu installiert werden muss!

  • Wieso heißt der von mir in Tv Karte vermisst verlinkte Thread wohl "Aktuelle Treiber für ..."?


    Wenn Du diesen Treiber installiert hättest, hättest Du die Probleme nicht gehabt :wand
    Treiber installieren, bei I2C Error Option msi=0 hinzufügen, und gut ist.
    Steht alles im ersten Post jenes Threads.


    Der Treiber muß nur bei einem Kernel-Update, nicht bei jedem Update, neu installiert werden.


    Mit DKMS kann man auch dies noch automatisieren, dazu gibt es genügend Posts in diesem Forum. Ich supporte diese Vorgehensweise nicht, da ich es besser finde, bei einem großen Update auch die Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem möchte ich Feedback für den aktuellen Treiber, nicht für einen, der 1 Jahr alt ist...


    CU
    Oliver

  • Dann installier dir einfach das Paket mercurial :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh man Danke...


    aber damit es nicht zu Lagweilig wird gibt es schon den nächsten Fehler:


  • Ich denke dir fehlen noch einige Pakete - vermutlich braucht es noch linux-headers-3.2.0-4-amd64 linux-kbuild-3.2 build-essential libncurses5-dev libproc-processtable-perl

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • alle Packete nachinstalliert und es kommt weiterhin:


  • make menuconfig musst du ja nicht unbedingt aufrufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja - wenn man das aus irgendeinem Grund doch machen will, geht das mit wheezy so (klappt hier zumindest in einer VM):

    Code
    apt-get install linux-source-3.2
    mkdir ~/src
    cd ~/src
    tar jxf /usr/src/linux-source-3.2.tar.bz2
    cp /boot/config-3.2.0-4-amd64 ~/src/linux-source-3.2/.config
    cd ~/media_build_experimental
    SRCDIR=~/src/linux-source-3.2 make menuconfig

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!