[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Dann bräuchte man doch nur in der setup.conf die ID löschen und beim nächsten Start wird sie dann neu generiert.


    also wenn das Feld leer wäre, würde es (so wie ich es verstanden habe) zwingend eine Benutzerabfrage per OSD geben, die man beantworten muss. Quasi genauso wie beim Tastaturanlernmodus. Hat man nun einen VDR ohne OSD, sitzt man in der Klemme. Damit man aus der Nummer kommt, braucht es ein gefülltes Feld bei der ID.


    edit/ aber eigentlich ist s auch Wurst. Wenn man schon händisch an die setup.conf geht, kann man sich die neue ID auch selbst besorgen. Die besteht ja aus Hexadezimalzeit + Achtstellenzufallszahl , kann man also selber machen /edit


  • Welche Info benötigst du UNBEDINGT, welche wäre nur interessant, und welche wäre optional.


    Grundsätzlich erstmal nur die Tatsache, daß es einen bestimmten VDR überhaupt gibt. Dazu reicht es, wenn er eine Verbindung zum Server aufbaut und auf irgend eine Weise von anderen VDRs unterscheidbar ist (über eine irgendwie zu beschaffende ID).


    Für interessant würde ich halten:


    - VDR-Version
    - System-Uptime
    - Betriebssystem
    - CPU-Version
    - VDR-Distribution (falls vorhanden)
    - Anzahl und Art der Empfangs-Devices
    - Art des Wiedergabe-Devices (falls vorhanden)
    - Verwendete Skin
    - Standort (ließe sich aus der IP-Nummer grob ermitteln)


    Da gäbe es sicherlich noch diverse interessante Daten, die keinerlei personenbezogene Relevanz haben, aber für die Statistik und eventuelle künftige Entwicklungsrichtungen interessant wären. Wenn z.B. irgendwann mal niemand mehr das dvbsddevice verwendet, wozu es dann noch weiterhin pflegen?


    Klaus

  • Wenn z.B. irgendwann mal niemand mehr das dvbsddevice verwendet, wozu es dann noch weiterhin pflegen?


    Hier sehe ich das schon besprochene Problem, dass die VDRs, die es noch benutzen, sich nicht melden werden, aber andererseits haben die dann ja wohl auch keinen Bedarf an einem weiter entwickelten dvbsddevice. Vielleicht sowas in einem VDR legacy branch parken?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • - Was machst du mit VDRs, die unsauber beendet werden? Die melden sich dann nicht ab und werden zu "Leichen".


    Da hatte ich vor ein paar Minuten weiter vorne schon erwogen, die Meldung beim Herunterfahren wegzulassen und einfach Einträge nach einer bestimmten Zeit zu löschen.


    Zitat


    - Was machst du mit 24h Servern? Die "Leichen" müssen ja irgendwann mal rausfallen, aber wie trennt man die von aktiven Servern?


    Ein duchlaufender VDR meldet sich einfach alle 24 Stunden mit der gleichen ID.


    Zitat


    ich würde da eher an eine HASH Summe vorschlagen, die der VDR selbst aus unkritschen Sachen (lspci/lsusb/...) erzeugt und 1x pro Tag sendet und verfällt, wenn sie nach sagen wir mal 7 Tagen nicht neu kam.


    Irgend sowas in der Richtung....


    Zitat


    Dazu darf der Server nur eine begrenzte Anzahl pro IP und TAG zulassen. Wer mehr liefert wird ausgeschlossen.


    Das auf jeden Fall!


    Zitat


    Ich wäre da eher für ein Plugin, dann können paraniode Mitmenschen das einfach nicht mit bauen oder einfach löschen.
    Es soll ja viele User geben, die den VDR nicht selbst übersetzen und lieber fertige Distrie's benutzen.


    "Paranoid" und "fertige Distrie's benutzen" passt aber auch nicht wirklich zusammen, oder? ;)


    Klaus

  • also wenn das Feld leer wäre, würde es (so wie ich es verstanden habe) zwingend eine Benutzerabfrage per OSD geben, die man beantworten muss. Quasi genauso wie beim Tastaturanlernmodus. Hat man nun einen VDR ohne OSD, sitzt man in der Klemme. Damit man aus der Nummer kommt, braucht es ein gefülltes Feld bei der ID.


    edit/ aber eigentlich ist s auch Wurst. Wenn man schon händisch an die setup.conf geht, kann man sich die neue ID auch selbst besorgen. Die besteht ja aus Hexadezimalzeit + Achtstellenzufallszahl , kann man also selber machen /edit


    Oder wir definieren, daß der Wert '1' bedeutet "registrieren mit neu zu berechnender ID".


    Klaus

  • "Paranoid" und "fertige Distrie's benutzen" passt aber auch nicht wirklich zusammen, oder? ;)


    ja und nein :D
    Es gibt einfach viele, die den VDR nicht selbst übersetzen können oder wollen und daher auf fertige Distrie's zurückgreifen.

    Dirk

  • Hi,


    - Der komplette Programmcode, der für die Registrierung verwendet wird, kann
    mit NO_REGISTRATION=1 beim make-Aufruf ausgeklammert werden.


    Seht löblich das der VDR auch ohne derartiges auskommen soll.


    Da Du von Deinen Ansinnen keinen Abstand nehmen willst, solltest Du die Funktion aber beim realen Namen nennen.


    Eine Registrierung ist eine einmalige Sache, was sich hier abzeichnet ist eher eine permanenten User-Tracking Funktion, nicht mal Microsoft traut sich sowas :(


    Deshalb sollte es wohl eher mit NO_TRACKING im Makefile bezeichnet werden !


    Andreas

  • Ich werde mich an Deine stelle Rechtlich absichern Klaus,was darft man und was nicht in unsere Demokratische System,allein wegen daten schutz bestimmungen.


    Bei uns in Rheinland sagt man nicht um Sonst" Eine Rheinländiche Versprechen dauert genau 3 min. ohne Unterschrieft :D .


    Ich möchte ja nicht für jedem hier "hand ins feuer legen" :]



    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich glaub bei Windows heisst das nur anders - "Windows Update" oder so ;)


    :tup genau so ist es
    und viele andere machen das ähnlich. Irgend ein Dienst telefoniert immer nach Hause und das oft auch verschlüsselt.

    Dirk

  • Zitat

    klingt für mich danach, dass sich der VDR regelmäßig bei einem Server meldet und dort einen "Zeitstempel" hinterlässt. Daraus könnte man schon schließen welche Sendung von welchem VDR aufgenommen wird.


    das der VDR an ist ist zwar eine notwendige Bedingung sagt aber nichts darüber aus was er macht er kann genauso gut angeschaltet worden sein um nen EPG scan zu machen.


    Zitat


    Man könnte die MAC der ersten Netzwerkkarte Hashen und als ID verwenden.
    Was für ein Payload wird übertragen? Mich würden irgendwie auch die Plugins interessieren die verwendet werden.


    warum sollte man eine persönliche Sache Hashen man kann auch einfach eine random Funktion mehrfach ausführen und hat so auch einen Zufallswert ;)


    Zitat


    Was für mich ein No-Go wäre: Anzeige der aktiven VDRs auf einer Karte. Ich wohne in einem kleinen Ort, wahrscheinlich bin ich der einzige VDR-User. Da könnte man recht einfach feststellen, ob ich gerade vor der Glotze sitze.



    knapp daneben
    wobei sich die anzeige bei mir häufig ändert wundert mich das es mal Fulda ist ^^
    Normal "wohne" ich in Bad Hersfeld oder Darmstadt, selten auch in Gießen
    Bin also in ganz Hessen zu Hause :mua



    Zitat


    Natürlich nicht - es gibt ja auch andere Init-Systeme.
    Die sind nicht mehr erwähnenswert.


    systemd wäre schön wenn es funktionieren würde / bei android was ähnlich miserabel ist kann man manches ja noch irgendwie hinfrickeln.
    aber bei systemd bekommt man teils nicht mal Fehlermeldungen :-/
    Die existenz von Systemd ist für mich der Anreiz den VDR auf osx zu Portieren
    ist zwar eine größere Baustelle da der VDR Betriebsystem-Funktionen benutzt die osx nicht bietet und neu implementiert werden müssen, aber das ist harmloser als systemd ;)


    Zitat


    Aus der Sicht des Entwicklers eines "bösen" Plugins ist dieses ja vielleicht gar nicht "böse", weil er vielleicht in einem Land lebt, dessen Gesetzgeber bereits im 21. Jahrhundert angekommen ist ;-). Warum sollte er sich also selber diskriminieren?


    +1
    es gibt sogar eine Version vom VDR samt des alten bösen Plugins das für das amerikanische Militär geschrieben worden ist, um AFN zu schauen.
    da darf es ganz legal in der ganzen Welt eingesetzt werden.


    Nur macht es allerdings auch nur eben diese Sender auf.


    Zitat


    Dazu darf der Server nur eine begrenzte Anzahl pro IP und TAG zulassen. Wer mehr liefert wird ausgeschlossen.


    Das ist schlecht ich weiss von Netzwerken in denen sich zwischen 10-20 VDR's in einem könnten es sogar weit über hundert VDR's sein tummeln.
    Da würden dann die meisten nicht erfasst.
    dann könnte man das gleich lassen ;)



    Zitat


    Ich werde mich an Deine stelle Rechtlich absichern Klaus,was darft man und was nicht in unsere Demokratische System,allein wegen daten schutz bestimmungen.


    Ähm was macht er denn grade er kündigt es an
    und wenn diese Vorgehenweise illegal wäre,
    wäre jedes Ubuntu oder Debian illegal ;)


    da ist genau so etwas implementiert und dort von viel härter als es Klaus überhaupt vor hat.


    Also wer etwas dagegen hat sollte erstmal sein OS (wenn eins von beiden) runterwerfen.

  • Sieht denn jemand Probleme bei den von Klaus in Post 164 erwähnten Punkten??? Wenn diesesPunkte im OSD erwähnt werden und jeder Frei entscheiden darf ob er das auch möchte ist es doch furz egal, oder? Wenn ich dann mal vergleiche was Samsung, Apple, Amazon, Facebook, und viele mehr so an Daten sammeln wovon wir keine Ahnung haben und meistens auch garnicht drauf hingewiesen werden .........


    Da sehe ich den Haupt Knackpunkt. Man muss den User nur DAU Sicher informieren.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nachdem im Diskussionsthread zu der Meldung bei Heise verschiedentlich geschrieben wurde, daß VDR ja nur von einer kleine Gruppe von "Bastlern" verwendet würde, und eigentlich ja schon "obsolete" wäre, ...


    Was das "obsolete" angeht: Es ist Fakt das immer mehr sich für reines Streaming entscheiden werden. Um ehrlich zu sein ist der VDR der Grund warum ich überhaupt noch fernsehe. Ich picke mir die "Rosinen" aus dem Programm und schaue dann, unabhängig vom vorbestimmten Programm, auch mal 3 Folgen einer Serie am Stück oder einen Spielfilm den ich vor einem Monat aufgenommen habe. Das sagt aber schon aus, dass ich eigentlich nicht mehr der Zielgruppe "vorbestimmtes Linearprogramm" angehöre. Ich schaue das was mir gefällt wann es mir gefällt. Dank VDR halt ohne DRM und, von der lästigen "Haushaltsabgabe" abgesehen, ohne Mehrkosten.


    Vielleicht ist es auch ein bisschen der Idealismus, der mich beim VDR hält, denn Closed-Source ist meiner Meinung nach generell abzulehnen. Mit ein Grund warum mir kein Sundtek-Stick in den VDR kommt.


    Ganz ehrlich: Was der VDR braucht um in der Generation "Streaming" nicht wirklich Richtung "obsolete" zu driften wäre eine Umfrage welche Features gewünscht werden um davon abzuleiten um was der VDR erweitert werden müsste. Ich würde z.B. gerne vom VDR aus komfortabel einen Browser bedienen können. Damit könnte ich, ohne weitere Hardware zu brauchen, auf einfache Weise auch mal ein Youtube-Video auf den großen LCD bringen.


    Zitat

    ... keimt in mir der schon länger vorhandene Gedanke wieder auf, daß es doch schön wäre zu wissen, wie viele VDRs denn tatsächlich da draußen am laufen sind.


    Macht das denn einen Unterschied? Also ich meine bei meinem in der Freizeit entwickelten Projekt? Also ich halte das eigentlich so, dass ich mir eine Software schreibe, weil ich sie brauche und weil ich nichts freies in dem Segment finde. Da ich auch von anderen freien Projekten profitiere stelle ich meine Software unter freier Lizenz als Sourcecode zur Verfügung um etwas zum "großen ganzen" beizutragen. Einen Nachteil habe ich schließlich nicht dadurch und wenn jemandem mein Programm gefällt, dann umso besser. Klar freue ich mich bei meinem Projekten um Feedback und Verbesserungsvorschläge. Wenn jemandem mein Programm nicht gefällt und er keine konkreten Verbesserungsvorschläge hat, dann darf er das aber gerne für sich behalten. Erst Recht wenn jemand meint *irgendwelche* Ansprüche zu haben.


    Das führt teilweise schon zu merkwürdigen Mails wenn Leute das Konzept "Freie Software" nicht verstanden haben. Mich hat mal jemand angeschrieben, dass er von $BOSS den Auftrag bekommen hat meine Software in $FIRMA auszurollen und wollte da dann mehr oder weniger kostenlosen Support von mir. Nein, sowas ärgert mich nicht mehr. Ich drücke, bevor ich mich ärgere, ganz kalt auf "Entf" im Mailprogramm :D Ärger habe ich im Job. In meiner Friezeit muss ich mich nicht ärgern lassen. Mein Hobby soll Spaß machen!

  • Nachdem im Diskussionsthread zu der Meldung bei Heise verschiedentlich geschrieben wurde, daß VDR ja nur von einer kleine Gruppe von "Bastlern" verwendet würde, und eigentlich ja schon "obsolete" wäre

    "Heise, Deine Trolle" :rolleyes: ist man da natürlich versucht zu seufzen - andererseits kam in dem Thread auch viel Sinnvolles herum, v.a. soweit/weshalb Interessenten der VDR-Einstieg bzw. -Betrieb nicht (schmerzfrei) gelungen ist: Vgl. kurze Zusammenfassung ab [Announce] VDR version 2.2.0 released - Celebrating 15 years of VDR! #73 ff.

    Zitat von kls

    schön wäre zu wissen, wie viele VDRs denn tatsächlich da draußen am laufen sind. [...] einzige zuverlässige Methode, die ich mir vorstellen kann, ein Automatismus. Ein VDR könnte z.B. bei jedem Start einen URL ansprechen (etwa http://vdr.tvdr.de/count) und sich dort als "aktiv" melden. Beim Herunterfahren könnte er sich wieder "abmelden". Das Ganze könnte völlig anonym vonstatten gehen (OK, die IP-Nummer wäre dem Server bekannt, mehr aber auch nicht).

    Alles was sich z.B. Wireshark zwischen Wohnzimmer und Router schnappen kann, ist momentan ein aktiv bejagtes Politikum: http://fusion.net/story/49352/…adgets-are-spying-on-you/ "Open Season", wie einige Hersteller leidvoll erfahren mussten.


    Reines Zählen wird, wie man wahrscheinlich von (al)pine erfahren kann, sicher meist abgelehnt, weil der (zumal neue) Nutzer skeptisch ist und seinen Vorteil darin nicht erkennt.


    Es bietet sich aber an, zum (z.B. per Prompt bei der Installation vorgeschlagenen) Opt-In unter klarer Angabe von der Übertragung betroffener Daten zu motivieren, indem man es mit einer wiederbelebten, auch von Heise angeführten Idee verbindet:

    Zitat von Seiner Zeit voraus

    Eine zeitlang arbeiteten einige Nutzer daran, einen Web-Dienst zum automatisierten Tauschen der Werbeschnittmarken zu etablieren.

    Das wäre wohl ein für viele ähnlich nützliches Feature wie für MP3s CDDB etc. oder die IMDB-Integration als Vorwarnung vorm Zappen zu schlechten Filmen, zumal lokale automatische Lösungen ja offenbar aktuell in Standarddistributionen schwer zum Laufen zu bringen sind, z.B. noad/markad unter Ubuntu 14.04 LTS.


    Andere Alternative: Einen dynamischen DNS-Service unter griffiger Domain speziell für VDRs anbieten (gerade nach kürzlicher Einstellung des kostenlosen DynDNS) - auch das verbindet die (konkret angekündigte) Meldung zur Zählung mit einem konkreten Nutzen für den Nutzer (Fernbedienung per live oder vdradmind - die aber "in this day and age" bitte standardmäßig über SSL laufen sollten).

  • Gar nichts!

    Außer dem Umstand, daß ein einschlägiger Anbieter wohl binnen kürzester Zeit versuchen könnte, diese Liste "at lawyerpoint" samt zugehöriger IP-Adressen und Zeitstempel in die Finger zu bekommen - und nicht auszuschließen ist, daß gerichtliche Hilfe ebenso "gründlich geprüft" wie weiland fürs Urmännle erfolgt.

  • Ich würde eine solche Funktion aktivieren, solange ich Vertrauen zum Betreiber des Severs habe. Wenn schon die Angaben wie in Post 164 erwähnt versendet werden, sollten aus meiner Sicht auch die im VDR aktivierten Plugins mit versendet werden, sonst macht das Ganze m.E. nach nur halbsoviel Sinn. Nachdem der User "grün" gedrückt hat, könnte man ja eine Auswahlliste mit allen Angaben und Checkboxes anzeigen, und bei den Plugins ließe sich ggf. wählen: Zeige alle Plugins / Zeige alle Plugins außer CAM-Plugins


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • IPFire Nutzer können ihr Profil (Systeminfo) nach Zustimmung anonym übermitteln. Eventuell kann da ja gespickt werden.

  • Gibt es da vielleicht irgendwo eine Doku, wie die das genau machen? Vor allem auch, wie sie diese schöne Karte erzeugen (wobei da bei mir nur die Kreise mit den Zahlen angezeigt werden, keine eigentliche Karte).

    Kann nur mit der Doku dienen, wie ich das mache: :]


    Folgendes Format kannst Du an Google Earth oder My Maps verfüttern (seit ein paar Tagen leider nicht mehr anmeldefrei an die regulären Google Maps: https://developers.google.com/maps/support/kmlmaps - alternativ aber auch z.B. mit dem Button "Import data" auf http://umap.openstreetmap.fr/en/map/new).



    Placemarks (mehrfach in KML-Datei wiederholbar) sind WGS84-Koordinaten; es gibt Dienste, diese (natürlich nach Zustimmung) aus Ortsangaben der Nutzer (z.B. http://ws.geonames.org) bzw. IP-Adressen (vgl. https://www.google.de/search?q=ip+to+location) o.ä. zu gewinnen.

  • ...solange ich Vertrauen zum Betreiber des Severs habe...


    Vertrauen zum Serverbetreiber ist schön und gut, reicht aber nicht aus.


    Je mehr kritische Daten gesammelt werden, desto wichtiger werden Aspekte wie:
    Wie gut ist der Server abgesichert? (Wer sonst noch könnte sich für die Daten interessieren?)
    Wie erfolgt die Datenübertragung zum Server - verschlüsselt?
    Wird das Datenschutzgesetz eingehalten?


    Alles nicht so trivial, wie man vielleicht meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!