[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Hi,
    Ich denke die Liste der VDR User fragt zuviel ab. Hatte gerade meine Signatur geändert da cadsoft Link tot. Da steht schon viel drin. Und die Anzahl aktiver VDrs des Users gibt's nicht anzugeben.


    Evtl. die Liste resetten? Also eine Bestätigung abfragen?
    Odet eine neue Liste anfangen mit User ID und Mail Adresse und Anzahl aktiver VDRs mit jährlicher Update Anfrage per Mail. Also mit aktiver Bestätigung dass man s noch nutzt.


    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal anmerken, dass es so etwas bei der MLD bereits gibt => siehe hier. Es gab hier im Forum mal einen Aufschrei, als das jemanden aufgefallen war, aber als Clausmuus die Funktion erklärt hat, haben sich die Wogen wieder geglättet. Es ist natürlich auch abschaltbar.


    Viele Grüße skippy

  • Hi Skippy
    Das hatte ich in Post 10 auch schon angesprochen. Würde aber irgendwie überlesen. Ihr habt das ja standardmäßig aktiviert.
    Ich denke anders macht das auch keinen Sinn. Habe mir über Nacht noch Gedanken gemacht. Denke die "Opt-In" Option bringt nichts. Viele installieren einfach MLD, YaVDR oder ähnliches und sind froh das die Kiste läuft. Ich kenne genug die niemals in die Tiefen des Menüs gehen und Einstellungen vornehmen. Ich vermute mal das dann ein Großteil der VDR nie diese Funktion aktiviert haben werden. Einfach nur deshalb weil es nicht entdeckt wurde.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Zitat

    Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ;-).
    Für mich (und vermutlich auch viele Plugin-Entwickler) wäre das sicherlich eine zusätzliche Motivation...


    Wenn es wirklich um Motivation geht ...


    ... das sollte auch ohne heimfunken möglich sein.


    Dazu müsstest Du nur mal den VDR mit anderen alten Naiven vergleichen und diesmal die Frage stellen: "was können andere, was der VDR nicht kann?"


    Die beiden (für mich) wichtigsten:
    - jede Box bietet einen Webserver, mit dem der Recorder eingestellt und gewartet werden kann. YaVDR macht es richtig, aber VDR nativ? Fehlanzeige!
    - Fremde Aufnahmen - für den VDR gibt es keine fremden Aufnahmen. Er ist sich selbst genug.


    Wenn ich an aktuelle Smart-TVs denke, da reicht eine USB-Platte zum Anstöpseln und ohne irgendwelche Installations- oder Konfigurations-Orgien kann ich alles abspielen, was auf Platte ist. Völlig Banane, wer es wann aufgezeichnet hat, ob es ein mkv oder ts oder mpeg ist, ob es ein Rip einer gekauften Scheibe ist, oder Bilder von einer Digikam, oder gar eine Aufnahme vom VDR ...


    Es gäbe reichlich Möglichkeiten, den VDR und so die Akzeptanz zu verbessern. Mann müsste es nur wollen :D

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Wenn es wirklich um Motivation geht ...


    Es geht um meine Motivation, nicht um deine! ;)


    Zitat


    - jede Box bietet einen Webserver, mit dem der Recorder eingestellt und gewartet werden kann. YaVDR macht es richtig, aber VDR nativ? Fehlanzeige!


    Wieso sollte ich da in den Core-Code was einbauen, wenn es bereits eine Lösung gibt? Das könnte ich doch eh nie allen recht machen, weil ich einfach viel zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten vorsehen würde ;-).


    Zitat


    - Fremde Aufnahmen - für den VDR gibt es keine fremden Aufnahmen. Er ist sich selbst genug.


    Du hast es vollkommen richtig erfasst! VDR ist ein DVB-Videorecorder, und genau das macht er. Wenn du ein "Media-Center" willst, dann wäre vielleicht ein anderes Tool besser für dich geeignet. Ich habe nicht vor, VDR zur "eierlegenden Multimedia-Wollmilch-Sau" zu machen.


    Zitat


    Es gäbe reichlich Möglichkeiten, den VDR und so die Akzeptanz zu verbessern. Mann müsste es nur wollen :D


    [ ] Du hast den Zweck dieses Threads verstanden.


    Klaus


  • Das hatte ich in Post 10 auch schon angesprochen. Würde aber irgendwie überlesen. Ihr habt das ja standardmäßig aktiviert.


    Gibt es da vielleicht irgendwo eine Doku, wie die das genau machen? Vor allem auch, wie sie diese schöne Karte erzeugen (wobei da bei mir nur die Kreise mit den Zahlen angezeigt werden, keine eigentliche Karte).


    Zitat


    Ich denke anders macht das auch keinen Sinn. Habe mir über Nacht noch Gedanken gemacht. Denke die "Opt-In" Option bringt nichts. Viele installieren einfach MLD, YaVDR oder ähnliches und sind froh das die Kiste läuft. Ich kenne genug die niemals in die Tiefen des Menüs gehen und Einstellungen vornehmen. Ich vermute mal das dann ein Großteil der VDR nie diese Funktion aktiviert haben werden. Einfach nur deshalb weil es nicht entdeckt wurde.


    Man kann es ja so machen, daß der Benutzer beim ersten Start auf jeden Fall die Frage beantworten muß, ob er seinen VDR registrieren will oder nicht.


    Klaus

  • Vor allem auch, wie sie diese schöne Karte erzeugen (wobei da bei mir nur die Kreise mit den Zahlen angezeigt werden, keine eigentliche Karte).


    Bei mir werden auch nur die "Kreise" angezeigt, kein Hintergrund (Chrome 40)

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    ich würde keinerlei Registrierung vorsehen, auch wenn ich persönlich damit kein Problem hätte, wenn es so gemacht würde, wie es bisher in der Zusammenfassung steht.


    Aber: Ich wette, dass es genug Leute gibt, die den VDR deswegen nicht installierern würden, weil sie so etwas aus Prinzip ablehnen oder (was wahrscheinlicher ist) weil sie nicht verstehen, was da genau abgeht.


    Ciao.
    Michael.

  • Vor allem auch, wie sie diese schöne Karte erzeugen (wobei da bei mir nur die Kreise mit den Zahlen angezeigt werden, keine eigentliche Karte).


    Die "Karte" scheint von https://www.mapbox.com/ zu sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    ich persönlich finde grundsätzlich dass eine Funktion die nach Hause telefoniert nur als Opt-In vorhanden sein darf, bei jeder Hard- und Software.


    Ich habe insgesamt 6 VDR installiert. Davon stehen 3 in Haushalten ohne Internet. 2 andere werden in den nächsten Jahren nur ein Update erhalten wenn es unbedingt notwendig ist, einer davon ist sogar noch eine Version 1.6 für Aufnahmen die in SD-PES erfolgen sollen. (PES sind 2-3% kleiner als TS)
    Lediglich ein Gerät wird ab und zu mit neuer Software versorgt. Eine "Erfassungsfunktion" würde bei mir also nicht viel bringen.

  • Hallo Klaus, wäre es nicht einfacher sich mit VDR Distributoren apzusprechen ,das sie dir download zahl von iso,VDR pakete oder was weis ich was alles als VDR Fertig produkt zält übermitelln.


    Das wäre zwar Trotz alle versuche" schätz eisen" aber man hatte die Grosse rumgeschreie nicht :D .


    Ich denke auch wie viele hier das VDR ihr dinst tun ohne anschluss am I-net.Wie willst du die erfassen wollen!?



    Oder man baut so ein umfrage toll auf Page wo man freiwillig"Klick1" "Klick2" machen kann ,und macht vorher bissel Werbe trommelchen anschmeissen auf verschiedene Platformen .


    Wenn man 60% Laufende VDR nutzer ereicht ist die qotte schon recht hoch.
    Ich denke auch wie viele hier das Viele leute VDR als receiver sehn,wo die das von dritten Installiert lasen haben ,und die das nicht weiter berühren,
    wie lange die RTL und Co sehen und Aufnehmen können :D .
    VDR ist scon längst ausgereift nur wir sind spiel kinder geblieben,aber "Wir" ist wieder der Zahl wasr du nicht allein erfassen möchtest.


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr


  • Aber: Ich wette, dass es genug Leute gibt, die den VDR deswegen nicht installierern würden, weil sie so etwas aus Prinzip ablehnen oder (was wahrscheinlicher ist) weil sie nicht verstehen, was da genau abgeht.


    Es gibt bestimmt Leute, die das aus Prinzip ablehnen, das wurde ja auch hier im thread schon zum Ausdruck gebracht.
    Meiner Meinung nach ist allerdings die Schnittmenge derer, die das aus Prinzip ablehnen und derer, die nicht verstehen was da abgeht, eher gering.


    Sprich: Die, die es aus Prinzip ablehnen, haben auch das technische Verständnis, es abzuschalten / auszubauen / rauszupatchen

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Aber: Ich wette, dass es genug Leute gibt, die den VDR deswegen nicht installierern würden, weil sie so etwas aus Prinzip ablehnen oder (was wahrscheinlicher ist) weil sie nicht verstehen, was da genau abgeht.

    Naja, andere Softwaren machen das halt einfach ohne netterweise die Nutzer vorher zu fragen, auch sehr viele beliebte OpenSource Lösungen und niemand ist dabei ein Opfer geworden. Es geht ein Stück weit drum zu erfahren, macht Klaus das für 5 oder 5.000 Nutzer und nicht um eine Verbesserung der Akzeptanz, btw. interessante Interpretation der ursprünglichen Frage.


    Stattdessen melden sich hier fast nur die Gegner mit kalter Blockade-Haltung. Schau ich mir hingegen das Feedback zum 15. Jubiläum an, frage ich mich ob da nicht etwas Feedback drin ist, wo doch eigentlich alle nichts anderes nutzen wollen als VDR ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Downloadzahlen sagen nicht wirklich viel aus. Und alles, wo der Benutzer selber aktiv werden muß (z.B. auf eine bestimmte Webseite gehen und etwas eingeben), scheitert daran, daß das so gut wie keiner machen wird.


    Vielleicht hätte ich es so machen sollen, wie es MLD anscheinend gemacht hat, nämlich nicht lange rumreden sondern einfach Tatsachen schaffen und den dann zu erwartenden Shitstorm über mich ergehen lassen ;-).


    Aber was soll's. Nachdem ich den Vorschlag für den konkreten Ablauf inzwischen schon geschrieben habe, poste ich ihn jetzt hier auf jeden Fall mal.


    Hier also mal ein konkreter Vorschlag, wie das ablaufen könnte:


    - In der setup.conf gibt es einen neuen Parameter namens CounterId.
    Ist dieser leer, so wird der Benutzer gefragt, ob er seinen VDR registrieren
    möchte oder nicht. Steht er auf 0 (Null), so wird der VDR nicht registriert
    und der Benutzer wird nicht mehr gefragt. Enthält er eine Id, so wird der
    VDR registriert.


    - Die Id wird vom VDR selber generiert, nach folgendem Muster: 54E9AC7D-01234567.
    Dabei sind die ersten 8 Hex-Ziffern die aktuelle Uhrzeit der Generierung, und
    die letzten 8 Hex-Ziffern eine Zufallszahl. Diese Id wird in der setup.conf als
    CounterId gespeichert und bei jeder Kontaktaufnahme mit dem Server verwendet.


    - Beim Start des VDR mit leerem CounterId-Parameter wird ein Menü angezeigt,
    welches nicht verschwindet bevor der Benutzer eine Entscheidung getroffen hat.
    Text: "Wollen Sie ihren VDR registrieren?" (evtl. noch mit genauerer Erläuterung).
    Auswahlmöglichkeiten: Rot: "Nein", Grün: "Ja", Gelb: "Später".
    Bei Rot wird CounterId auf 0 gesetzt, bei Grün wird eine Id generiert und bei
    Gelb wird nichts getan und das Menü erscheint beim nächsten Start (oder nach einer
    bestimmten Zeit) wieder.


    - Im Setup gibt es eine neue Option "VDR registrieren", die auf "ja", "nein"
    oder "später" stehen kann. Hiermit kann der Benutzer seine
    Entscheidung jederzeit revidieren. Wird von "ja" auf "nein" geschaltet, so
    wird die CounterId gelöscht. Wird später wieder auf "ja" geschaltet, so wird
    eine neue Id generiert.


    - Bei jedem Start von VDR wird, bei vorhandener CounterId, eine Anfrage an den
    Server geschickt, die die CounterId enthält, sowie weitere sinnvolle (aber anonyme)
    Angaben über deren Umfang noch zu reden wäre. Beim Herunterfahren wird die gleiche
    Anfrage geschickt, aber mit dem Vermerk, daß der VDR heruntergefahren wurde.


    - Läuft ein VDR ständig durch, so wiederholt er die Anfrage alle 24 Stunden, damit
    der Server weiß, daß er noch läuft.


    - Kommt von einem bestimmten VDR länger als 48 Stunden keine Nachricht mehr, so
    wird sein Eintrag auf dem Server gelöscht und er wird nicht mehr gezählt.
    Er kann sich aber jederzeit wieder mit seiner bestehenden Id (oder einer neuen)
    melden.


    - Erhält der VDR keine Verbindung zum Server, so probiert er es in regelmäßigen
    Abständen (etwa stündlich) erneut. Kommt länger als 24 Stunden keine Verbindung
    zustande, wird der Benutzer benachrichtigt.


    - Der komplette Programmcode, der für die Registrierung verwendet wird, kann
    mit NO_REGISTRATION=1 beim make-Aufruf ausgeklammert werden.


    Soweit mal der grundsätzliche technische Ablauf. Welche Statistiken man dann
    generiert und ob auch so eine Karte wie bei MLD erzeugt werden kann, sehen wir
    dann später.


    Bleibt momentan noch die wesentliche Frage, wie man einen vernünftigen Kompromiss
    zwischen dem Recht des Benutzers auf Anonymität und dem Interesse daran, möglichst
    viele registrierte VDRs zu bekommen hinbekommen kann. Bei einem VDR mit OSD dürfte
    das einfach sein, denn irgendwann wird der Benutzer das OSD sehen und seine
    Entscheidung treffen, sonst würde ihn das Menü ja ständig stören. Bei einem
    "headless" Server sieht es dagegen anders aus, denn da wird ein Menü nie angezeigt.
    Bleibt die Frage, wie dieser Fall gehandhabt werden sollte, evtl. durch eine
    Kommandozeilen-Option.


    Klaus

  • Ich Persönlich, finde die Varinate mit OSD-Setup "VDR registriren" Gut.Ewentuell mit kleine Text Hinweis "Wozu und weshalb es gewünch wäre"


    Ich werde es an deine Stelle machen so wie du es Persönlich am Sihnvollste Findest.
    "OFTOPIC ON
    Ich war ja vor paar Tage auf elternsprech tag von meine Kleine und da war ja rede von irgentwas Schulausflug mit betreung usw.


    Da war ja auch 20-25 Personen , aber da waren ja auch 10-15 verschiedene Meinungen wie man es Besser,gerechtfertiger machen konnte :D .


    Das hier Erinnert mich ein wenig dran :rolleyes: .



    OFTOPIC OFF"


    Mfg.:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • ei einem VDR mit OSD dürfte
    das einfach sein, denn irgendwann wird der Benutzer das OSD sehen und seine
    Entscheidung treffen, sonst würde ihn das Menü ja ständig stören. Bei einem
    "headless" Server sieht es dagegen anders aus, denn da wird ein Menü nie angezeigt.


    Man könnte solange der Benutzer keine Entscheidung getroffen hat den Namen aller damit getätigten Aufzeichnungen ein "unregistered" voranstellen, oder das in der info-Datei dem Titel/Subtutel voranstellen.


  • Man könnte solange der Benutzer keine Entscheidung getroffen hat den Namen aller damit getätigten Aufzeichnungen ein "unregistered" voranstellen, oder das in der info-Datei dem Titel/Subtutel voranstellen.


    So einen Blödsinn könnte man aber auch lassen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Man könnte solange der Benutzer keine Entscheidung getroffen hat den Namen aller damit getätigten Aufzeichnungen ein "unregistered" voranstellen, oder das in der info-Datei dem Titel/Subtutel voranstellen.


    Das würde mich aber schwerst nerven, auch wenn ich keinen Headless-Server betreibe.


    Einen deutlichen (ggfs. alle 24 Stunden wiederkehrenden) Hinweis im syslog finde ich besser, denn das syslog sollte man ja (zumindestens in den ersten Tagen nach dem Aufsetzen) regelmäßig kontrollieren.

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Bleibt die Frage, wie dieser Fall gehandhabt werden sollte, evtl. durch eine
    Kommandozeilen-Option.



    finde ich auch.
    Meist clone ich bei headless Geräten die entsprechenden confs (auch setup.conf). In diesem Fall würden sich dann mehrere VDRs eine ID teilen. Ein Kommandozeilenparameter mit "neu ID berechnen" würde das dann gerade biegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!