[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Hallo gda und danke fuer den Post. Nur ein Kommentar von mir hier: Tja, da gibt es doch tatsaechlich VDRs die seit zig Jahren einfach laufen, ohne I-NET, ohne Updates. Die machen einfach das was ihre Besitzer so wollen...
    In meinem Fall ist das einfach Ersatz von VCR+Receiver. Mehr Funktion brauche ich gar nicht. Und das kann ein VDR von 2004 locker machen...


    Daran ist überhaupt nichts schlechtes und ich finde es absolut richtig nichts daran zu ändern wenn es nicht nötig ist. Aber aus genau diesen Gründen haben diese VDRs hier nichts zu suchen. Um diesen VDR zählbar zu machen, müsstest du etwas ändern. Das würde aber keinen Sinn machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Daran ist überhaupt nichts schlechtes und ich finde es absolut richtig nichts daran zu ändern wenn es nicht nötig ist. Aber aus genau diesen Gründen haben diese VDRs hier nichts zu suchen. Um diesen VDR zählbar zu machen, müsstest du etwas ändern. Das würde aber keinen Sinn machen.


    Boah, an dem VDR werd' ich garnix aendern/patchen! Der laeuft einfach. Und: Never change a running system... :o)


    Ich sehe ja auch Klaus' Wunsch, mehr ueber die User von VDR zu erfahren bzw. wer nutzt denn die SW. Ist halt nicht so einfach, an sinnvolle und belastbare Zahlen z kommen. Mein oller WohnzimmerVDR wird wohl sowieso nie in der Statistik auftauchen. Schade, denn genau der laeuft seit ueber einem Jahrzehnt einfach ohne Probleme... Und das muss doch fuer einen Programmierer die beste aller News sein... Es funzt einfach!


    Mod.: Was sollen immer die Fullquotes bei direkten Antworten. Dein Wissen über das vdr-portal mußt Du hingegen schon aktualisieren: Richtig zitieren und URLs posten ...

  • Klaus, einfach mal so in die Runde, mal sehen wer das widerlegen kann. ;)


    Bei DVBViewer Forum wird gelistet: 365,890 Total Posts, 103,595 Total Members.


    VDR-Portal: Beiträge: 1227065, Mitglieder: 21320.


    DVBViewer benutze ich auch, habe dafür sogar die 15 € bezahlt. Ich will hier keine Unterschiede aufzeigen. Sein großes Handicap ist der Unterbau (Windows). Deswegen ist es zu 4/5-tel als Desktop und kein HTPC im Einsatz. Windows wird auch der Grund für die fünffache Userzahl sein.


    Wir sollten nicht vergessen, für was VDR steht. Wenn wir den Kommerz wegrechnen, was natürlich das Großteil ausmacht, dann würde ich mutmaßen, dass VDR (in welcher Form auch immer) die erste Stelle unter den HTPC-s einnimmt. Das wären dann ca. 20-30 Tausend, ganz bescheiden gerechnet. ;)


    Albert

  • Ich sehe ja auch Klaus' Wunsch, mehr ueber die User von VDR zu erfahren bzw. wer nutzt denn die SW.

    Woher kommt das bitte? Also ich lese das nirgends, schon toll was da so gleich interpretiert wird ...


    Der Titel des Threads und Klaus' Frage lautet: "[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen?". Da steht IMHO nirgends was von mehr über die Nutzer erfahren zu wollen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • kls
    Wie wäre es mit einem Patch, den jeder der nichts dagegen hat bei sich einspielen kann? Die Distributoren könnten dann ggf zwei Versionen anbieten mit der Info das bei der einen Version ein Status gesendet wird.
    Oder die schon erwähnte Setup Option.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mein oller WohnzimmerVDR wird wohl sowieso nie in der Statistik auftauchen. Schade, denn genau der laeuft seit ueber einem Jahrzehnt einfach ohne Probleme... Und das muss doch fuer einen Programmierer die beste aller News sein... Es funzt einfach!


    Natürlich freut mich das - sehr sogar!
    Und ich erwarte ja auch keineswegs, daß daran irgend etwas geändert wird.
    Es handelt sich hier ja nur um eine Idee für künftige Versionen. Irgendwann werden die vielleicht auch mal zehn Jahre auf dem Buckel haben, und dann könnte die Statistik das auch schön widerspiegeln ;-).


    Klaus


  • Der Titel des Threads und Klaus' Frage lautet: "[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen?". Da steht IMHO nirgends was von mehr über die Nutzer erfahren zu wollen ...


    Natürlich will ich nichts über die VDR-Benutzer erfahren, das wäre ja noch schöner! Mich interessiert auch nicht was die wann schauen. Mir geht es einzig und allein darum, ein Gefühl für die Verbreitung zu bekommen und ein paar technische Daten zu sammeln, wie etwa welche VDR-Version ist im Einsatz, welche Plattform (Prozessor, Distribution), vielleicht die Uptime des Systems (wäre interessant zu wissen ob ein VDR 24/7 läuft oder nur gelegentlich). Alles halt Dinge, die völlig anonym sind und keine Rückschlüsse auf den konkreten Benutzer zulassen. Und natürlich würde das nur mit explizitem Einverständnis des Benutzers passieren ("Opt-In") und der entsprechende Programmcode könnte (damit auch der letzte paranoide Verschwörungstheoretiker zufrieden ist ;) per #ifdef's komplett entfernbar sein. Da alles in Open-Source vorliegt kann sich auch jeder davon überzeugen, daß da nichts "unsauberes" passiert.


    Ich fände einfach den Gedanken reizvoll z.B. auf der VDR-Homepage ausgeben zu können "There are currently xxxxx VDRs online" ;-).


    Klaus


  • Wie wäre es mit einem Patch, den jeder der nichts dagegen hat bei sich einspielen kann? Die Distributoren könnten dann ggf zwei Versionen anbieten mit der Info das bei der einen Version ein Status gesendet wird.
    Oder die schon erwähnte Setup Option.


    Wenn, dann macht es nur Sinn, wenn es im Core-Code drin ist. Zwei verschiedene Versionen oder ein Patch, den man erst einspielen muß, sind Käse.
    Eine Setup-Option dafür würde es natürlich geben, und der Benutzer würde beim ersten Start gefragt, ob er mitmachen will. Diese Entscheidung könnte er natürlich auch später jederzeit revidieren und seine Teilnahme ein- oder auschalten.


    Klaus

  • Klaus, ich spreche es hier mal unverblümt an, auch wenn ich dafür Prügel bekomme. Was Du willst, das kann nur dann funktionieren, wenn Du den User zyklisch zwingst ins Netz zu müssen. Ich stelle mir dabei so was wie OFF nach 365 Tage vor, falls kein Kontakt. Ich hätte damit kein Problem und würde es als ein neues Modell ansehen. VDR bleibt trotzdem frei. ;)


    Albert

  • hehe ich glaube jetzt hast du was genommen ;)


    klar man zwingt einen vdr nutzer ans netz :wow / bezahlst du dann den Menschen den Internetanschluss die keinen haben damit sie den VDR nutzen können.


    Zitat

    Eine Setup-Option dafür würde es natürlich geben, und der Benutzer würde beim ersten Start gefragt, ob er mitmachen will. Diese Entscheidung könnte er natürlich auch später jederzeit revidieren und seine Teilnahme ein- oder auschalten.


    Ich denke das ist doch eine gute variante
    im endefekt gibt sowas bei ubuntu und debian ja auch bei den paketmanagern

  • ATD: so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings kann von "Zwingen" keine Rede sein. Entweder der VDR hat Kontakt zum Internet oder nicht. Wenn er keinen Kontakt zum Server bekommt, dann passiert gar nichts, er versucht es halt später nochmal. Allerdings würde ich den Timeout nicht bei 365 Tagen ansetzen sondern eher bei 24 Stunden. Einmal am Tag ein IP-Paket zu verschicken dürfte kaum jemanden stören, bei der immensen Datenmenge, die heutzutage unterwegs ist ;-).


    Klaus

  • Als Entwickler kann ich den Wunsch nach einer gewissen Statistik nachvollziehen. Ich wüsste auch gerne wie viele meinen Skin und Neutrino-EPG nutzen. In Redmine sehe ich zwar die Downloads der Releases, wer aber über github oder über die Distributionen es bezieht und wer es letztendlich nutzt weiß ich nicht. Dieser Wunsch hat natürlich auch keinen speziellen Hintergedanken sondern rein aus Interesse, da man ja schon seine Zeit und Leidenschaft in die Projekte steckt.
    Aus Nutzersicht bin ich i.d.R. auch gegen Statistiken, beim VDR würde ich sie aber definitiv unterstützen.
    Die ganzen Diskussionen das die alten VDRs nie erfasst werden, etc. sind doch hier jetzt egal. Irgenwann muss man doch anfangen!
    Ich denke das kann auch nur funktionieren wenn es im Core enthalten ist, es muss Standard Ausgeschaltet sein und man muss es ganz einfach im Menü Einschalten können also Opt-In! Vielleicht auch mit einer Vorschau der Daten oder so um weitere Ängste zu nehmen.
    Über die Daten die übermittelt werden müsste man sich dann noch Gedanken machen.


    Grüße
    Martin

  • Über die Daten die übermittelt werden müsste man sich dann noch Gedanken machen.


    Natürlich.


    ATD: so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht.


    Dann fehlt nur noch der Anreiz, den User zu seinem Glück zu verhelfen. Frage mich nicht, was das sein könnte, da musst Du Deine Fantasie spielen lassen. Es ist oft nicht leicht, die Skeptiker zu begeistern. ;)


    Albert

  • Prinzipiell kann ich solch einen Wunsch schon nachvollziehen. Obwohl ich hier beim VOR nicht wirklich Bedenken hätte, kann ich mir schon vorstellen, daß sowas in der heutigen Zeit doch unter Umständen anrüchig rüberkommt. Ob ich es persönlich einschalten würde, weiß ich im Moment auch noch nicht.


    Aber warum das Ganze nicht anders herum aufziehen? Der VDR sollte Daten nicht hochladen, sondern runterladen, wie andere Dinge auch. Z.B. könnte man beim Start eine versionsabhängige Datei (die nicht groß sein muss, ein Byte würde da schon genügen), also eine Art Ticket, herunterladen. Dieses Ticket hätte dann eine bestimmte virtuelle Laufzeit, dann ein neues Ticket -> Nutzunsdauer .... u.s.w.


    Grosse
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • nur mal so als Nebenbemerkung:
    wem fällt eigentlich auf, das z.B. einige Apps von ARD & ZDF (zumindest bei Android) sich irgendwo versteckt das Recht herausnehmen Statistikdaten verschicken?
    Dort ist es m.E. schön versteckt als "Wenn Du die Einstellung mal gefunden hast, kannst Du der Übermittlung der Statistikdaten hier mal widersprechen".
    Dann darf ich den Haken rausnehmen statt reinzusetzen :(


    Vor dem Hintergrund würde ich es begrüßen wenn die Funktion ziemlich offen zu lesen wäre.
    Und ja, ich hätte nichts dagegen, wenn man es offen macht :)


    kls: als Herr über den VDR hast Du in der Vergangenheit manches so gemacht, wie Du es für richtig hälst und andere Leute nicht.
    Tu doch einfach ein Code-Stückchen hier anhängen, wie Du das meinst. (ja, ich weiß "tu" geht nicht ;) )
    Daran könntest Du für den ganz konkreten Fall abfragen, ob man es so mag und akzeptiert.


    Übrigens meine ich das es bei den enigma2-Receivern auch so ein Plugin gäbe, wo sogar die beliebtesten Sendungen irgendwohin übermittelt werden.
    Ich finde es nur nicht :( Das widerum würde ich nicht machen wollen. Das wären mir zuviele Informationen.
    Aber so habe ich die Frage nach der Existenz der VDRs auch garnicht verstanden.
    Ich habs so verstanden: Jeder Papa will gerne wissen, wo in der Welt sich die Kinder rumtreiben ;)


    -/-
    Achja.. Danke vielmals für den VDR:
    Seit Herbst 2001 auf einer 20gb-Platte bis zu etlichen Terabytes habe ich Dank VDR Einiges aufgenommen, was ich noch im fortgeschrittenen
    Rentenalter dereinst weggucken muss ;)
    Live-TV???? was ist das? - Ok. Die Fußball-WM, die wurde live geschaut, aber sonst wird so gut wie immer Alles als VDR-Aufzeichnung angeschaut.
    Im Hintergrund wird zentral mit dem VDR aufgenommen In einem WoZi hat sich jetzt auch ein enigma2-Gerät als Abspielgerät für die VDR-Aufnahmen
    breitgemacht. In anderem Wohnzimmer ist ein VDR als Player.
    Also ist der VDR nicht obsolet - er nimmt immer noch auf :D
    Auch bei mir ist auch der VDR dran schuld, das ich mich damals mit Linux beschäftigt habe.
    Das war es
    Gruß, jo01


  • Aber warum das Ganze nicht anders herum aufziehen? Der VDR sollte Daten nicht hochladen, sondern runterladen, wie andere Dinge auch. Z.B. könnte man beim Start eine versionsabhängige Datei (die nicht groß sein muss, ein Byte würde da schon genügen), also eine Art Ticket, herunterladen. Dieses Ticket hätte dann eine bestimmte virtuelle Laufzeit, dann ein neues Ticket -> Nutzunsdauer .... u.s.w.


    Und was würde sich dadurch ändern, außer daß es komplizierter und unflexibler wird und mehr Pakete übertragen werden müssten?


    Klaus


  • Dann fehlt nur noch der Anreiz, den User zu seinem Glück zu verhelfen. Frage mich nicht, was das sein könnte, da musst Du Deine Fantasie spielen lassen. Es ist oft nicht leicht, die Skeptiker zu begeistern. ;)


    Mir liegt überhaupt nichts daran, irgend jemanden zu etwas zu überreden, das er nicht will. Um beim Beispiel RasTrack zu bleiben: da steht es einem ja auch frei, seinen RasPi zu registrieren oder nicht. Und dort wird sogar eine Email-Adresse abgefragt zur Verifikation, und ich gehe mal stark davon aus, daß auch die Seriennummer übertragen wird (weiß es aber nicht mit Bestimmtheit).


    Ein mögliches "incentive" könnte sein, die Zahl der gerade aktiven VDRs irgendwo im Menü einblenden zu können (d.h. eine API-Schnittstelle für Plugins zu schaffen, über die sie diese Info holen könnten). Vielleicht verstärkt das ja das Gefühl, Teil einer Community zu sein ;-).


    Wie auch immer, ich werde morgen mal einen konkreten Vorschlag zur Realisierung formulieren und hier posten.


    Klaus

  • @Jo, bist Du aber gesprächig geworden! :)


    Und was würde sich dadurch ändern


    Im Fehlerfall!?: blackout! ;)


    Albert

  • Natürlich müsste das so implementiert sein, daß sich Verbindungsprobleme in keinster Weise auf die normale Funktionalität des VDR auswirken. Selbst wenn im schlimmsten Fall der Server für immer verschwinden würde, dürfte nichts negatives passieren. Das ausgesandte Paket würde halt einfach im Daten-Nirwana verschwinden...


    Klaus

  • Ich hab mir jetzt gerade nochmal alle Beiträge durch gelesen. Da gibt es ja viele interessante Pro und Contra Vorstellungen.
    Wie wäre denn folgender Ansatz:


    Du hast doch im VDR standardmäßig Plugins drin (dvbhddevice, status, usw). Wie wäre es denn wenn du noch ein Plugin "Statistik" dabei packst. Dieses könnte dann bei Testinstallationen direkt vorab gelöscht werden, somit würden diese Kisten schonmal nicht die Statistik verfälschen.
    Dieses Plugin könnte ja dann wenn es gebaut wurde automatisch (unabhängig der Startparameter) geladen werden. Natürlich inaktiv. Und könnte dann vom User übers Setup aktiviert werden.
    Eine Info beim ersten Start des VDR mit dem Sinn und Zweck des Plugins wäre natürlich ratsam.
    Vielleicht wirklich eine Auflistung der Daten die gesendet werden. (Irgendwer schrieb hier was von NSA-Paranoia)
    Zu dem Problem mit mehreren VDRs mit der selben IP oder kopierten Platten könnte man ja einfach eine Zufallszahlen generieren und mitschicken. Somit hätte man zwar dreimal die selbe IP, jedoch mit drei unterschiedlichen "IDs".


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!