[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich etwas mache, das nur ein paar wenige benutzen, oder das eine große Verbreitung hat.

    Was wäre denn die Wohlfühlschwelle?


    Die Download-Zahlen für die Pakete in allen PPAs auf Launchpad sind z.B. frei einsehbar (vgl. https://xpressubuntu.wordpress…t-6-million-and-counting/).
    Damit kommt man schon mal an die Zahlen der VDR-Pakete (und Plugins) für EasyVDR und yaVDR - das spiegelt natürlich im besten Fall nur die Zahl der Paketinstallationen wieder, nicht die tatsächliche Nutzung.


    Für das letzte Paket für den VDR 2.0.6 in unserem stable-vdr PPA (vom 23.07.2014) gab es z.B. bislang gut 5350 Downloads der 64-Bit Variante für Ubuntu 12.04/yaVDR 0.5, für den VDR 2.2.0 in unseren testing- und unstable PPAs waren es bis gerade eben 34 (testing-vdr Ubuntu 12.04) + 7 (testing-vdr-dev von frodo für Ubuntu 12.04) + 16 (Ubuntu 14.04) Downloads.
    Bei vdr-stable (für EasyVDR 2.0) waren es bislang knapp 1250 Downloads des aktuellsten Pakets für den VDR 2.0.6 (Paket ist vom 13.09.2014).


    Für Debian gibt es auch eine Aufbereitung der (freiwillig gemeldeten) Installationen: https://qa.debian.org/popcon.php?package=vdr


    Ich denke man kann anhand dieser Teilmenge von Nutzern schon sagen, dass der VDR eine gewisse Verbreitung hat und auch im letzten halben Jahr ordentlich genutzt wurde ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Plugin-Liste finde ich problematisch. Aus mehreren Gründen:


    1. Gibt es bekanntermaßen PlugIns, von denen nicht jeder möchte dass alle davon erfahren. Eine Funktion, diese aus der Liste zu entfernen, könnte wiederum als Unterstützung/Deckung dieser Plugins gewertet werden. Kurzum: eine derartige Funktion wirft m.E. mehr Fragen auf als sie löst.
    2. Habe ich eine ganze Menge PlugIns am Laufen, einfach weil sie als Abhängigkeiten von yavdr-essentials definiert sind. Das sind z.B. alle wesentlichen Ein- und Ausgabe-Plugins. Klar kann ich die deaktiviern, muss ich aber nicht, machen viele yavdr-User vermutlich auch nicht. Also wäre die Liste auch ziemlich ungenau.


    Ansonsten fände ich die Funktion als Opt-In prinzipiell OK. Ich gestehe aber, dass das prinzipiell v.a. darauf beruht, dass ich die Gemeinde hier schon seit Jahren kenne. Wer damit bisher keine Berührung hatte, ist da vermutlich mißtrauischer.

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • 1. Gibt es bekanntermaßen PlugIns, von denen nicht jeder möchte dass alle davon erfahren. Eine Funktion, diese aus der Liste zu entfernen, könnte wiederum als Unterstützung/Deckung dieser Plugins gewertet werden. Kurzum: eine derartige Funktion wirft m.E. mehr Fragen auf als sie löst.

    Mir ist nicht bekannt, das kls etwas aktiv gegen das Plugin unternimmt. Im Gegenteil. Es wurden schon diverse Änderungen genau wegen diesem Plugin gemacht.

    2. Habe ich eine ganze Menge PlugIns am Laufen, einfach weil sie als Abhängigkeiten von yavdr-essentials definiert sind. Das sind z.B. alle wesentlichen Ein- und Ausgabe-Plugins. Klar kann ich die deaktiviern, muss ich aber nicht, machen viele yavdr-User vermutlich auch nicht. Also wäre die Liste auch ziemlich ungenau.

    Das ist aber doch ein Fehler in yaVDR. Warum soll man Plugins laden, wenn man sie gar nicht benutzt.

  • Sicherlich ist es , aus verschiedensten Gruenden, interessant zu erfahren wieviele Geraete aktiv sind.
    Ich halte es aber zum jetzigen Zeitpunkt fuer unmoeglich.


    Das einzige was so eine Funktion zutage foerdert , vorausgesetzt richtig umgesetzt, sind nun zB. <1600 oder
    >1600 VDRs im Einsatz. Also etwas detailiertere Schaetzungen als jetzt.


    Es kann/gibt zuviele Geraete die nicht erfasst werden koennen , weil sie garkein Update erfahren.
    ZB laeuft bei mir auch nur noch VDR headless auf einem Server. (Never change a runn....blabla.. ;))


    Alle Erfassten muessten dann auch eindeutig identifiziert werden. Nicht das mehrfache Installationen
    das Ergebnis verfaelschen ( Distries wechseln , antesten , installieren und dann wieder von Platte putzen weil zu kompliziert , etc. :mua )
    Desktop-User installieren oft auch nur Just4Fun.


    Da macht man sich dann doch nur was vor und beim naechsten Geburtstag wird man dieselben Aussagen bei Heise lesen.


    Stehe da ganz hinter Ufo :D
    Imho unmoeglich zu erfassen . Dafuer wird die Nutzerzahl schon zu gering sein , auch wenn es die Anzahl der registrierten VDRPortal-User sein sollten ;)
    Was ich aber ehrlich gesagt auch bezweifele.


    Btw. die beste Motivation ist noch die eigene .

  • Zitat

    Mir ist nicht bekannt, das kls etwas aktiv gegen das Plugin unternimmt. Im Gegenteil. Es wurden schon diverse Änderungen genau wegen diesem Plugin gemacht.


    Die "Datenbank" kann auch recht schnell in andere Haende gelangen.
    Fuer manch einen waere sie doch recht interessant.
    Bei dir und dem Blechroboter stehen sie dann als erstes (DEF) :mua (Spass)

  • Das ist aber doch ein Fehler in yaVDR. Warum soll man Plugins laden, wenn man sie gar nicht benutzt.


    Je nach Einstellung im WFE wird maximal ein Ausgabeplugin geladen und alle anderen (bis auf dbus2vdr) lassen sich problemlos deaktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es geht ja um die Zahl der aktiven VDRs, nicht um die Zahl der Benutzer. Wobei die große Mehrheit wohl eh ein VDR pro Benutzer sein wird.

    Ich betreue 6 verschiedene VDRs in 3 verschiedenen Haushalten, wo der VDR jeweils auch (nahezu) taeglich genutzt wird. Nur einer dieser VDRs ist (quasi aus Versehen) am Netz, garantiert wird keiner dieser Rechner jemals irgendwelche Statusmeldungen ins Netz schicken.


    Ich hatte ja vor langer Zeit schon den VDR User Counter angelegt, bei dem man sich aber halt explizit eintragen muß, und so sind da auch nur gut 1500 Einträge drin und es kommt nur selten ein neuer dazu.

    Also ich bin dort auch nicht eingetragen, mir war wirklich nicht klar, dass Du wirklich Wert drauf legst. Und ich vermeide Eintragungen persoenlicher Daten im Netz wenn immer moeglich. Mein Name + email stehen im CONTRIBUTORS file. ;)


    Gruss,
    S:oren

  • genauso gibt es viele Installationen wo man bestimmt nicht deswegen updaten würde


    in meinem Bekanntenkreis laufen ca 20 VDR davon sind etwa 5 am netz


    da sind noch 1.6er dabei und diese werden definitiv nicht upgedated werden


    Sowas kann man nicht erfassen außer man hätte von Anfang an eine autoupdate version eingebaut und jeder wäre gezwungen gewesen immer die neuste Version zu nutzen.


    Fakt ist mit einer solchen Funktion erreicht man nur die bleeding edge user also nicht all


    mit einer Umfrage erreicht man nur Menschen die hier oder auf div mailinglisten aktiv mitlesen.


    Menschen die ihn einfach nur benutzen und bei denen alles funktioniert erreicht man definitiv nicht

  • Ob alle, die was gegen diese Anonyme Statistik haben sich auch bewusst keinen Smart-TV gekauft haben und im Smart-Phone so gut wie keine Apps installiert haben, bzw. in allen Bereichen gegen die neuen "Smart"-Geräte sind und alten Kram benutzen?
    Aber zu denen passt ja auch noch ein vdr 1.6.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    in meinem Bekanntenkreis laufen ca 20 VDR davon sind etwa 5 am netz

    und wahrscheinlich alle von Dir aufgesetzt.

    Zitat

    da sind noch 1.6er dabei und diese werden definitiv nicht upgedated werden

    und das aus guten Grund.


    Aber, ist es von Klaus so abwägig zu verstehen für welche Anzahl von Nutzern er diesen Aufwand betreibt. Auch die ganzen Distries würde das sicher interessieren.
    Und auch die Plugin Entwickler. Wenn ich mir nur die kommerziellen Anteile anschaue, die hier auf "Suche" gehen und mit sicherheit abschreiben. Das ist meine eigene Meinung.


    Die Idee als solche kann ich nur Unterstützen, für wen mache ich das!


    Für mich persöhnlich:
    Danke an kls
    Danke an das ganze yaVDR Team (das ist halt die Distri, die ich gut finde)


    Torsten

  • Wenn jemand nicht aktualisiert ist er selber Schuld.


    Wieso? Hier im Wohnzimmer steht ein VDR mit einem VIA EPIA V533MHz (glaube ich) und 128MB RAM. Und so steht er hier seit 2004! Der empfaengt TV live (mit DVB-S/FF) und erlaubt mir, meine ganzen gesammelten Filme (auch per VDR aufgenommen) per Knopfdruck abzuspielen. Das ganze mit einer billigen Baumarktfernbedienung. Und es funktioniert einfach so! Warum sollte ich also aktualisieren?
    Mit dem Teil habe ich den Schritt vom VCR+Receiver zum VDR gemacht. Mehr habe ich bisher noch nicht gebraucht... Und genau das kann das Teil perfekt! Danke an Klaus!

  • ..., dass er sowas interessant finden würde. Siehe Post 19.

    Schon, aber Klaus hatte danach nicht gefragt. Nutzungsstatistiken gehen IMHO gar nicht und damit wird man alle dagegen aufbringen.


    Aber eine Erhebung wieviele VDRs denn so im Feld im Einsatz sind halte ich nicht für verwerflich. Im Sinne einer OpenSource Community finde ich könnten schon mal alle über entsprechendes Feedback nachdenken.


    Es ist ja nicht Google die mit Ihrem Android und sonstigen Diensten ungefragt wirklich alles sammeln und speichern was sie bekommen können.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Das ist doch aber gerade die Sorte von VDR die Klaus nicht die Bohne interessiert.


    Das würde ich so nicht sagen. Mir ist natürlich klar, daß alte Installationen nicht erfassbar wären und daß ein einmal aufgesetzter VDR u.U. viele Jahre seinen Dienst tut. Bei mir hier läuft auch einer seit knapp 10 Jahren (DVB-S FF), mit letztem Update auf Version 1.4.4 (wird allerdings in den nächsten Tagen durch einen Raspberry Pi 2 mit SAT>IP ersetzt werden). Freilich wüsste ich auch gerne, wieviele es davon gibt, aber das geht halt einfach nicht.


    Zitat


    Er möchte doch gerade wissen ob sich seine Arbeit weiterhin lohnt. Ein VDR der seit mehr als 10 Jahren nicht aktualisiert wurde, kann ja wohl kaum mehr demonstrieren wie dir Klaus Arbeit seitdem am Arsch vorbeigeht.


    Also das finde ich jetzt schon etwas hart formuliert. Nur weil ein VDR so stabil läuft, daß man ihn 10 Jahre lang nicht verändern muß, heißt für mich nicht, daß dem Besitzer meine Arbeit am Allerwertesten vorbei geht.


    Klaus

  • Das ist doch aber gerade die Sorte von VDR die Klaus nicht die Bohne interessiert. Er möchte doch gerade wissen ob sich seine Arbeit weiterhin lohnt. Ein VDR der seit mehr als 10 Jahren nicht aktualisiert wurde, kann ja wohl kaum mehr demonstrieren wie dir Klaus Arbeit seitdem am Arsch vorbeigeht.


    Noe, im Gegenteil. Das zeigt, dass er vor ueber 10 Jahren schon eine SW abgeliefert bzw. zur Verfuegung gestellt hat, die bis heute alle meine Anforderungen erfuellt!


    Solange die HW laeuft, ich auf SD bin, warum updaten? Mit der ollen HW geht dann eh' nix mehr. Aber selbst diese olle Moehre macht alles was ich will. Und ich kann dort aufnehmen und die Filme per ssh auf meinen Server holen, schneiden, archivieren. Was um Gottes Willen ist denn daran falsch?

  • Also das finde ich jetzt schon etwas hart formuliert. Nur weil ein VDR so stabil läuft, daß man ihn 10 Jahre lang nicht verändern muß, heißt für mich nicht, daß dem Besitzer meine Arbeit am Allerwertesten vorbei geht.


    Ich ziehe meinen Post zurück, bin aber bin trotzdem der Meinung, aus den ja auch von dir selbst genannten Gründen, dass diese Sorte VDR für diesen Thread of topic sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dass diese Sorte VDR für diesen Thread of topic sind


    Eigentlich nicht.


    wie viele VDRs denn tatsächlich da draußen am laufen sind


    So fing der Thread an. Wo will man denn sonst die Grenze ziehen?


    Albert


  • Eigentlich nicht.


    So fing der Thread an. Wo will man denn sonst die Grenze ziehen?


    Wie schon gesagt, diese Geräte sind nicht zu erfassen, also sind sie irrelevant. Die Machbarkeit zieht die Grenze.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich ziehe meinen Post zurück, bin aber bin trotzdem der Meinung, aus den ja auch von dir selbst genannten Gründen, dass diese Sorte VDR für diesen Thread of topic sind.


    Hallo gda und danke fuer den Post. Nur ein Kommentar von mir hier: Tja, da gibt es doch tatsaechlich VDRs die seit zig Jahren einfach laufen, ohne I-NET, ohne Updates. Die machen einfach das was ihre Besitzer so wollen...
    In meinem Fall ist das einfach Ersatz von VCR+Receiver. Mehr Funktion brauche ich gar nicht. Und das kann ein VDR von 2004 locker machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!