Setup RPi2

  • die 4. Spur bei Servus TV geht auch als Pass-Through über Toslink:


    Code
    Mar 15 10:22:02 pi vdr: [2003] rpihddevice: new audio codec: 6ch AC3
    Mar 15 10:22:02 pi vdr: [2003] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch AC3, 48.0kHz (pass-through)
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [2032] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [2032] rpihddevice: failed to start clock!
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [2003] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch AC3, 48.0kHz (pass-through)
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [2002] rpihddevice: video stream started 1920x1080@50i
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [2002] rpihddevice: setting HDMI mode to 1920x1080@50i
    Mar 15 10:22:09 pi vdr: [1997] OSD size changed to 1920x1080 @ 1,77778
    M


    wird wohl aber als nur "AC3" geloggt? Aber Ton kommt und 6 Kanäle sind es auch ;)

  • Zitat

    Da mache ich mir wenig Hoffnung, ich glaube nicht, dass ich vom Video-Decoder eine zweite Instanz starten kann…


    Bist du dir da sicher? Wenn der Chip für Bluray Anwendungen ausgelegt ist (was ich nicht definitiv weis), sollte er eine zweite Decodiereinheit unterstützen..... (Einige Blurays haben Pip)


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Bist du dir da sicher? Wenn der Chip für Bluray Anwendungen ausgelegt ist (was ich nicht definitiv weis), sollte er eine zweite Decodiereinheit unterstützen..... (Einige Blurays haben Pip)

    Keine Ahnung, ob das Teil in irgend einer Weise speziell für BluRay ausgelegt ist. Das müsste wohl einfach jemand mal ausprobieren, ich habe aber dafür kein Bedarf und dringendere Themen.


    Gruss
    Thomas

  • fehlt dir evtl. der entsprechende Support bei ffmpeg/libav?


    könnte sein.
    "hdmi_force_edid_audio=1" habe ich in meiner config.txt. Danach müsste RPI doch skrupellos erstmal alles ungesehen durchlassen. Vielleicht kann mein HDMI Splitter das auch letztendlich nicht. Ist aber für mich auch nicht die Option.

  • "hdmi_force_edid_audio=1" habe ich in meiner config.txt. Danach müsste RPI doch skrupellos erstmal alles ungesehen durchlassen. Vielleicht kann mein HDMI Splitter das auch letztendlich nicht. Ist aber für mich auch nicht die Option.

    Nein, AAC und MPEG werden vom Plugin immer decodiert. Die EDID-Abfrage wird nur für die verbleibenden, vom Plugin unterstützten Codecs ausgeführt. Konkret sind das (E)AC-3 und DTS, und das auch nur, wenn das Ausgabeformat auf "Pass-Through" steht.


    Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?


    Gruss
    Thomas

  • Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?



    naja, Problem eher weniger.


    Ich lasse ja über HDMI über den Splitter Audio per Toslink zum AVR. Im plugin ist Passthrough eingestellt. Bei AC3 klappt das bestens. Ich bin der Meinung, das RPI dann auch versuchen müsste EAC3 heraus zu geben. Das könnte zwar später dann am Splitter scheitern, aber das umschalten zu eac3 müsste zumindest so wie bei Dir gesehen im Log stehen. Das hatte mich nur irritiert. Ist aber nicht wichtig, deswegen baue ich mir kein neues ffmpeg. Manche behaupten ja auch, das eac3 per Toslink nicht funktionieren wird, weil die Bandbreite laut Spezi dafür nicht reichen würde.
    Erstaunlicherweise gibt die HD-FF Ton von der eac3 Spur auf Toslink aus. Ich vermute mal, dass das vom Plugin erkannt wird und die Karte das intern gleich zu AC3 konvertiert.

  • Ich habe nun das Audio-Setup des Plugins angepasst und die Änderungen eingecheckt :


    Hallo Thomas,
    das wollte ich gerade testen und auch dieses hier: (added range checks for pixmaps and images and backpressure for OVG command queue).
    Dabei merkte ich dass sich das OSD mit dem Skin nopacity und der Option "OSD mit GPU Unterstützung = ja" sehr langsam "anfühlt". Er benötigt für den OSD Aufbau mehr als 1 Sekunde. Deaktiviere ich diese Option mit "nein", ist das OSD sehr flott(wie vor dem Update). Aktiviere ich nun OSD GPU Unterstützung mit: nein? ;) :D


    Edit: Du behandelst ... "if APIVERSNUM >= 20301".... Klappt es auch für VDR-2.2.0.?


    Viele Grüße, Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Also die Erkennung der Audio-Formate funktioniert ja unabhängig von ffmpeg, deshalb sollte das zumindest bei dir im Log auftauchen


    Code
    Mar 15 18:29:04 pi vdr: [1992] rpihddevice: new audio codec: 6ch E-AC3
    Mar 15 18:29:04 pi vdr: [1992] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch E-AC3, 48.0kHz (pass-through)


    ich habe den Fehler jetzt gefunden, auf dem Streamserver waren die Apids 4921,22,23,24 gesetzt. Richtig müssen es aber die 4921,22,24, und 26 sein. Also log-mäßig ist alles fein ;)

  • Dabei merkte ich dass sich das OSD mit dem Skin nopacity und der Option "OSD mit GPU Unterstützung = ja" sehr langsam "anfühlt". Er benötigt für den OSD Aufbau mehr als 1 Sekunde.

    Ich habe bemerkt, dass ich bei den Änderungen am Freitag etwas vergessen habe - werde ich heute Abend korrigieren. Ausserdem ist das Timeout beim Erstellen von Pixmaps mit 1s etwas knapp bemessen, wodurch es beim Start auf einem Raspi 1 durchaus vorkommen kann, dass das Kreieren der Default-Pixmap schief geht und der VDR selbst mit den hauseigenen Skins crasht...


    Edit: Du behandelst ... "if APIVERSNUM >= 20301".... Klappt es auch für VDR-2.2.0.?

    Warum sollte es nicht?


    Ansonsten bitte die Diskussion rund um das OSD im entsrechenden Thread weiterführen, sonst wirds etwas unübersichtlich...


    Gruss
    Thomas

  • Danke für die Info, dachte ich habe was falsch gemacht. ;)
    Vielen Dank für das tolle Plugin Thomas. Kann man nicht oft genug sagen. :D


    Viele Grüße, Uwe

  • dann brauche ich mir erstmal keine RPI2 zu besorgen, wenn da keine Arbeit notwendig ist....

    Hallo Marten,


    im Quelltext muss jedoch in der Datei select-platform die Abfrage um BCM2709 erweitert werden.


    Gruß, Paul



    P.S. Ich habe ein Feature Request im Loggytronic-Forum gepostet, jedoch leider keine Rückmeldung erhalten.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat


    im Quelltext muss jedoch in der Datei select-platform die Abfrage um BCM2709 erweitert werden.


    Habe es in das git vom scraper support branch gepackt.


    Das Feature request mit dem beim Einschalten wieder den letzte Kanal sehen? Die Frage kam schon sehr häufig, die Antwort ist eigentlich immer die gleiche um das ordentlich zu machen, sind die Änderungen in vomp zu umfangreich.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Marten,


    danke für die Rückmeldung!


    Wie müsste ich den Code abändern, um das "unordentlich" zu verwirklichen? Es müsste auch nicht unbedingt der letzte Kanal sein, der gesehen wurde. Es darf auch der Kanal auf Position 1 sein.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Es gab mal einen patch Kollektion für vomp, bei der einfach beim starten von vomp, Tastendrücke der Fernbedienung simuliert wurden. (Weis aber nicht mehr von wem und wo es die gab).
    Aber das war nicht wirklich schön.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!