Setup RPi2

  • Hätte das gerne als Client am yaVDR... Gibt es da schon eine daufreundlich ausformulierte Anleitung?
    Zur Zeit läuft dafür ein Vomp-Client auf dem RPi1 - der RPi2 traf gestern ein (Sonntag bei Pollin bestellt).


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi
    DAS müsste dir weiter helfen ;)
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Garry,
    in der Wiki-Anleitung fehlt noch das Sat-IP-plugin. Könntest es ja hinzufügen :)


    PS: Seit gestern gibt es dort auch scripts die einem viel Arbeit abnehmen (auch wenn sie sehr primitiv sind)

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Garry,
    bei mir kommte ein Fehler beim Übersetzen des sat-ip-plugins. Villeicht war das bei deiner VDR-Version noch nicht:


    Code
    *** Plugin satip:
    grep: /home/pi/src/vdr-2.2.0/PLUGINS/src/satip/Makefile: No such file or directory
    ERROR: plugin satip doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    Ich hab noch irgend eine verschwommene Erinnerung wie das repariert wird. (makefile?)

    Grüße, Dieter :)

  • Geh mal ins "/home/pi/src/vdr-2.2.0" Verzeichnis und baue von dort mit make (+Optionen) VDR + Plugins ...

  • Hallo Uwe,
    Danke!


    Ich baue in diesem Verzeichnis:

    Code
    ~/src/vdr# make REMOTE=LIRC -j4


    Habe jetzt leider keine Zeit um es näher zu untersuchen. Das Einfachst is sicher die Patches von yaVDR anzuschauen.

    Grüße, Dieter :)

  • Habe jetzt leider keine Zeit um es näher zu untersuchen. Das Einfachst is sicher die Patches von yaVDR anzuschauen.


    Muss nicht zwangsläufig helfen, weil wir ja out of directory bauen.


    Ich kann eure Vorgehensweise allerdings sowieso nicht verstehen. Die meisten von Euch müssten doch schon mal die Vorteile von Paketen kennengelernt haben!?


    Warum, verdammt noch mal, holt ihr euch denn nicht die yaVDR-Paket-Quellen der jeweiligen Pakete und baut dann die Pakete mit dpkg-buildpackage? Ihr bekommt dann sogar noch als Komfort die Informationen welche Pakete euch zum bauen noch fehlen.


    Aber ich verstehe schon, macht keinen Spaß, weil zu einfach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,
    wenn man nur alles aus der Dose bekommt lernt man nicht Kochen.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Hi


    DAS müsste dir weiter helfen


    Gruß Patrick

    Vielen Dank, Patrick!
    Hat für die Installation geholfen - die lief so weit ich das beurteilen kann fehlerfrei.


    Aber wie starte ich jetzt vdr?
    nach einem reboot
    sagt

    Code
    sudo start vdr


    nur

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Gruss
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Das sieht soweit gut aus. Poste doch bitte mal den gesamten LOG

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich habe keine DVB-Karte angeschlossen, ein YaVDR 0.5 läuft im Netzwerk


    Welche logs sind relevant? Syslog im denke ich relevanten Teil sieht so aus:


    Gruß
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    3 Mal editiert, zuletzt von Garry () aus folgendem Grund: [/spoiler]

  • Ich habe keine DVB-Karte angeschlossen, ein YaVDR 0.5 läuft im Netzwerk


    Ohne streamdev-client wird das wohl kaum funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ohne streamdev-client wird das wohl kaum funktionieren


    Das Ausgabeplugin fehlt auch noch. --> rpihddevice

  • :modon
    Ausgelagert aus Raspberry Pi 2, es ist einfach kein guter Stil sich artfremd mit seinen Problemen in andere Threads einzuklinken.


    Garry


    Bitte lesen und beachten:


    => Richtig zitieren und URLs posten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sorry, ja, Du hast recht, gelobe mich zu bessern ?(


    Gruß
    Garry


    Mod.: Vollzitate braucht niemand, schon gar nicht bei direkter Antwort ...

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mich würde mal interessieren, ob vomp ohne Modifikationen auf den neuen raspis läuft oder ob ich etwas am Code machen muß. (Am besten scraper support branch).
    Kann das einer von euch testen?


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Mich würde mal interessieren, ob vomp ohne Modifikationen auf den neuen raspis läuft oder ob ich etwas am Code machen muß. (Am besten scraper support branch).
    Kann das einer von euch testen?

    Ich habe gerade mal auf dem RPi1 mit einer laufenden vomp Installation ein apt-get update & apt-get upgrade gemacht und die SD-Karte in den RPi2 gesteckt - vomp läuft auf Anhieb! :]
    Zumindest HD-TV und HD-Video-Wiedergabe, für SD passt ja die Lizenz nicht, muss ich erst besorgen.


    Gruß
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Garry
    Danke für die Info, dann brauche ich mir erstmal keine RPI2 zu besorgen, wenn da keine Arbeit notwendig ist....



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,
    ich bekomme hier den Ton bei einigen Sendern einfach nicht zum laufen. Bei Sendern bzw. Sendungen die ausschließlich AC3 Ton übertragen bekomme ich einfach keinen Ton über HDMI. Es liegt vermutlich an meinem Monitor, der das jeweilige Format nicht unterstützt, aber gibt es keine Einstellung, die rpihddevice dazu veranlasst, alles auf 2-Kanal Stereo runter zu sampeln? Habe alle Einstellungen ausprobiert, komme aber leider nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Darkstar
    Ich hänge am selben Problem.


    Alle Sender welche AC3 in 5.1 senden bleiben stumm.


    Im syslog sieht man 6ch PCM:

    Code
    Mar  7 14:21:51 vdr6 vdr: [3040] rpihddevice: new audio codec: 6ch AC3
    Mar  7 14:21:51 vdr6 vdr: [3040] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch PCM, 48.0kHz
    Mar  7 14:21:52 vdr6 vdr: [3039] rpihddevice: video stream started 1920x1080@25p


    In der VDR setup.conf steht folgendes

    Code
    rpihddevice.AcceleratedOsd = 0
    rpihddevice.AudioPort = 1
    rpihddevice.FrameRate = 6
    rpihddevice.IgnoreAudioEDID = 1
    rpihddevice.PassThrough = 0
    rpihddevice.Resolution = 5
    rpihddevice.VideoFraming = 0


    DolbyDigital im VDR auszuschalten ist auch keine Lösung, da die meisten HD Sender nur noch Dolby Digital Ton mitliefern.


    Zur Zeit bleibt mir nur bei diesem Monitor auf rpihddevice zu verzichten, mit Openelec funktioniert es.
    Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden die 6 Audio Spuren in zwei zu konvertieren.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!