Suche sowas wie Harmony 900, aber ohne Activities

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal wieder feststellen, dass ich mit meiner Harmony 900 auf Kriegsfuß stehe.
    Einerseits bin ich hellauf begeistert, da ich durch diese Funk-IR-Brücke auch die Geräte im geschlossenen Schrank bedienen kann. Das funktioniert 1A und ohne Verzögerungen.
    Wirklich gut, und das war auch der Grund für die teure Anschaffung!



    Aber andererseits nerven mich diese sogenannten "Activities" total an, und diese Harmony-Sofware (v 7.7.0) macht es auch nicht gerade besser.
    Ich kriege die Fernbedienung nicht gescheit programmiert.



    Hat jemand eine Empfehlung zu einer Fernbedienung, welche auf diese Activities verzichtet, aber gleichzeitig auch Geräte in einem geschlossenen Schrank fernbedienen kann?
    -- Das ist die einzige Funktion auf die es mir ankommt.
    Darüber hinaus brauche ich auch nicht die Möglichkeit 29+ Geräte zu steuern oder sowas. Nichts extrem hochgezüchtetes.
    Mir reicht eine FB für 3-4 Geräte, und am besten hat sie eine Taste um die Steuerung für dieses Gerät zu aktivieren. Ich habe kein Problem damit, 1-2 Tasten mehr zu drücken, solange ich nur dieses Makro-Gefrickel los werde.




    Danke schon mal, und viele Grüße!
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Weiss nicht, was Du an der 900 auszusetzen hast, aber für einen Zwanni würd ich sie Dir abnehmen. ;)


    Gerade die Activities machen doch die Harmonys aus?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    zwar keine direkte Antwort auf deine Frage...aber so ganz verstehe ich deine Aussagen nicht. Du kannst doch z.B. auch bei einer Harmony auf die Activities komplett verzichten, wenn du das in der Software passend konfigurierst. Auch verstehe ich nicht, dass dich die Activities "total annerven". Kann es sein, dass du einfach nicht in der Lage bist, die Harmony korrekt zu konfigurieren? :D


    Ciao Louis

  • Weiss nicht, was Du an der 900 auszusetzen hast, aber für einen Zwanni würd ich sie Dir abnehmen.


    Hehe...meine 785 ist auch kurz davor, in die ewigen Jagdgründe zu gehen...ich biete 25€ ;)


    Ciao Louis

  • Hehe...meine 785 ist auch kurz davor, in die ewigen Jagdgründe zu gehen...ich biete 25€ ;)


    Ciao Louis


    Ey, ich war zuerst. :D


    Spass bei Seite: Ja, die Software ist grauenvoll. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man damit die Fernbedienung problemlos konfigurieren.


    Was hast Du denn für ein Problem mit den Aktivitäten? Aber louis hat recht, Du musst ja keine Aktiviät einrichten und kannst jedes Gerät einzeln steuern.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hallo zusammen!


    Ich denke, Louis bringt es auf den Punkt. Gut möglich, dass es an mir selbst liegt.
    Ich kann mich aber noch an frühere Software-Versionen erinnern, wo man mehr selbst einstellen konnte.



    Ich bilde mir gerade ein, dass ich über http://members.harmonyremote.com bessere Einstellmöglichkeiten habe als mit dieser Software.
    Aber so ganz passt es auch da noch nicht:


    1) Aktion "Audio / Video" für alles was auf dem HTPC läuft.
    --> Ich habe den Fernseher als Ausgabe-Format für das Bild
    --> und einen AV-Receiver für die Ausgabe des Tons


    Aber folgende Einstellungen sind mir nicht offensichtlich:
    -- Alles was Lautstärke betrifft (Vol+, Vol-, Mute) soll an den AV-Receiver gesendet werden
    -- Und alle anderen Tasten gehen an VDR/XBMC.



    Wo lege ich solche Details fest?



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Eigentlich schon beim Eichrichten der Aktion über den Assistenten. Der fragt meiner Meinung nach danach, welches Gerät die Lautstärke regeln soll und welches Gerät umschalten soll. Funktioniert hier tadellos. Vorher musst Du natürlich die einzelnen Geräte einrichten.


    Bei mir gibts eine Aktion VDR


    VDR einschalten
    Onkyo einschalten und auf DVR setzen
    Fernseher einschalten und auf HDMI2 stellen


    Lautstärke/Mute über Onkyo regeln, alles andere macht der VDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    also ich kenne das so: zuerst musst du deine Geräte konfigurieren. Also pro Gerät das du hast alle Tasten definieren, die du für dieses Gerät verwenden willst (HTPC, TV, AV Receiver, ...). Das sind die sogenannten "Devices". Danach kannst du die Aktivitäten definieren. Für jede Aktivität kannst du definieren, welche Geräte hierbei eine Rolle spielen. Für den "normalen" HTPC Betrieb sind das der HTPC, der Fernseher und der AV Receiver. Nun kannst du innerhalb der Aktivität definieren, welche Taste welches Gerät nutzen soll. Bei mir z.B. steuert die Lauter / Leiser Wippe die Lautstärke des AV Receivers, Mute schaltet den Sound per AV Receiver ganz ab, der Rest nutzt die Funktionen des VDR. Schließlich kannst du noch definieren, welche Aktionen beim Betätigen des Powerbuttons ausgeführt werden sollen. Bei mir wird hier sowohl der VDR als auch der AV Receiver als auch der TV eingeschalten, gleichzeitig wird der TV auf "HDMI1" geschalten und der AV Receiver auch auf den passenden Eingang, an dem der VDR per SPDIF hängt.


    Die Harmony Software ist sichelrich nicht die intuitivste, und wie du jetzt genau Klick für Klick vorgehen musst kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen...nachdem ich mich aber ein bisschen in das Konzept reingefuxt habe, bin ich damit eigentlich recht gut zuercht gekommen und habe alles so einstellen können wie ich es wollte. Vielleicht ist das auch in der aktuellsten Version anders als bei mir damals...


    Ciao Louis

  • ich nutze seit Weihnachten die Harmony Ultimate, weil leider bei der 900 keine Sequenzen wie bei der guten alten 785 gehen.


    Die Ultimate gibt es als günstige Variante mit dem Hub hier


    Genial ist die Programmierung des Hubs mit der neuen Software, kein Vergleich zur alten der 900.


    Gleichzeitig kannst du alles via Handyapp oder vom Tablett steuern. Der Hub funktioniert über WLAN oder Bluetooth, steuert Geräte mit 2 getrennt einstellbaren IR Sendern.
    Alles kann hinter Schrankwänden verschwinden.


    Und Aktionen sind die eigentliche Supersache der Harmony. Mit einem Knopfdruck schalte ich VDR ein, Onky sowie TV, dazu LED Backbeleuchtung von Minyfy und weitere
    LED von Philipps Hue. Die Programmierung erfolgt eigentlich intuitiv.


    So, das war meine Meinung zum Thema


    Gruss Willi

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Moin,


    ok, wenn ich lese "wie bei der guten alten 785" dann bin ich wohl mal wieder oldschool...ich war so naiv zu glauben dass die Logitech Fritzen da nicht so großartig was verändert haben können ;) Aber das muss doch trotzdem irgendwie vernünftig konfigurierbar sein, das macht eine Logitech doch aus...


    Ciao Louis

  • ich hab meine 785 noch immer in Betrieb, in der Küche. Die läuft klaglos.


    Mit der neuen Harmony Ultimate bin ich total zufrieden, eigentlich gibt's da nix besseres.

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!