Hallo,
seit einiger Zeit Arbeite ich nun an meinem Web Client für Mobil Browser und nutze ihn eigentlich seit Monaten täglich. Daher möchte ich ihn euch nicht länger vorenthalten.
Die Webapp wurde für Android Chrome entwickelt, läuft aber auch in anderen Browsern und auch auf dem Desktop. In manchen Browsern sehr gut, in manchen nicht so.
Was mich erstaunt hat, ist das der IE 11 hier sehr gut mitspielt, FF hingegen relativ schlecht abschneidet. FF für Android ist sogar einfach viel zu langsam.
Das ich kein IOS Gerät habe, konnte ich Safari nur testen, wenn mal jemand zu Besuch war, der eins hat. Daher erwarte ich hier einige Fehler, die sich aber sicherlich fixen lassen.
Features:
- Anzeigen des EPG in tabellarischer(?) Form ähnlich wie yaepg
- Anzeigen des EPG Kanalweise
- Anzeige der Timer und Aufnahmen
- Anlegen und bearbeiten von Timern
- Löschen und Verschieben/Umbenennen von Aufnahmen
- EPG Suche
- Touch/Maus bedienbares OSD z.B. zum anlegen von Suchtimern
- Wiedergabe von LiveTV und Aufnahmen direkt im Browser (kein Plugin benötigt)
Voraussetzungen:
- Restfulapi ab Version 0.2.1.1
- StreamDev Server (optional) ob Version 0.6.1
- Android Chrome, möglichst aktuell oder Chrome Desktop
- ein nicht zu langsames Handy
Ich habe die App auf diversen Androiden getestet und konnte eigentlich keine großartigen Probleme feststellen. Lediglich mein Nexus 7 (2012) ist wohl langsam zu schlapp, funktioniert aber. Mit einem Nexus 5 läuft die App performant.
Installation:
http://hannemann.github.io/vdr-webapp/
wer möchte kann die Datei auch herunterladen und in das Verzeichnis /var/lib/vdr/plugins/restfulapi/webapp kopieren. Seit neuestem hat Restfulapi einen kleinen Server für Apps eingebaut.
Zum Streamen an den Browser bitte meine externremux verwenden und ffmpeg installieren.
https://raw.githubusercontent.…/streamdev/externremux.sh
Bei Interesse kann man sich mit Apache auch einen Reverse Proxy einrichten, der die App und Streams an Port 443 durchreicht. Das funktioniert sehr gut.
Zu Anfang hatte ich OpenVPN um von draussen zuzugreifen nun brauchts das nicht mehr, da der Proxy auch gleich eine Passwortabfrage davorschaltet.
Beispielkonfiguration:
https://raw.githubusercontent.…/master/apache/vhost.conf
Konfiguration:
Beim ersten Start wird die Konfigurations Seite geöffnet, die gleich ein kleines "Fenster" mit Tipps aufmacht. Durchlesen kann nicht schaden, mit dem Zurück Button des Browsers das "Fenster" schließen, danach kann man den Hinweis unter Sonstiges deaktivieren.
Minimal Konfiguration ist der Hostname/IP von Restfulapi. Die defaults sind alle nach Standard vorbelegt und sollten eigentlich in so gut wie allen Fällen passen.
Anmerken möchte ich die Option 'Resourcenschonendes laden': wer nicht gerade eine Dockstar benutzt, sollte die Option deaktivieren.
Sie verlangsamt das laden der Daten, um die arme kleine CPU zu schonen, was bei einem Celeron aber nicht wirklich nötig ist.'
Wenn man das erledigt hat, bitte einmal mit dem zurück Button des Browsers die Konfiguration verlassen und die Seite erneut aufrufen. Der EPG sollte nun geladen werden.
Nun bitte im Chrome Menü 'Zum Startbildschirm hinzufügen' ausführen, damit ihr einen Bookmark mit Icon erhaltet. Die App wird über das Icon ohne Bedienelemente des Chrome geladen. Dafür ist sie auch konzipiert.
Ich schreibe auch gerade eine Dokumentation zu den einzelnen Features aber das meiste sollte selbsterklärend sein. Die Konfiguration ist bereits vollständig beschrieben, der Rest wird in den nächsten Tagen folgen.
http://hannemann.github.io/vdr-webapp/documentation.html
Wer Streamen möchte muss noch die IP des Streamdev Server eingeben.
Soll der Browser im HTML5 Player den Stream wiedergeben musst Du noch die externremux sowie ffmpeg installieren.
Das funktioniert leider nur im Chrome und im IE wenn man die Erweiterung 'WebM for Internet Explorer' von Google installiert.
Falls jemand eine Lösung für Safari kennt, immmer her damit.
Das Design orientiert sich an Android Holo, Nutzer von Kitkat sollten sich schnell zurechtfinden.
Ein Tap auf das Icon öffnet das Drawer Menu, ein Tipp auf die drei Punkte rechts das Kontextmenu.
Falls man sich bei der Konfiguration vertippt hat und die App nichts laden kann, weil die IP nicht stimmt, git es eine Fehlermeldung mit einem Zahradsymbol. Darüber gelangt ihr in die Konfiguration.