S2-4600 Fehler bei der Kompilierung von liplianin Modul

  • Hallo,
    leider finde ich immer nur diese Anleitung:

    Code
    apt-get install linux-headers-`uname-r` build-essential mercurial
    hg clone https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39
    cd s2-liplianin-v39
    make
    make firmware
    sudo make install 
    sudo make firmware_install


    Ich habe jetzt schon auf meinem BananaPi das Bananian Linux und Igor's Debian probiert, bekomme aber immer folgenden Fehler beim ausführen von make:



    Kann mir jemand helfen? Danke.

  • Hi,


    versuche es doch mal mit Crazycats version vom s2-liplianin, das sollte eigentlich
    gehen,..


    https://bitbucket.org/CrazyCat/s2-liplianin-v39/commits/all


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Danke für den Tipp!
    Jetzt lief make ein paar Minuten und es kommt jetzt folgende Meldung:

    Code
    /root/s2/s2-liplianin-v39/v4l/smiapp-core.c: In function 'smiapp_registered':
    /root/s2/s2-liplianin-v39/v4l/smiapp-core.c:2366:3: error: implicit declaration of function 'devm_clk_get' [-Werror=implicit-function-declaration]
    /root/s2/s2-liplianin-v39/v4l/smiapp-core.c:2366:19: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
    cc1: some warnings being treated as errors
    make[3]: *** [/root/s2/s2-liplianin-v39/v4l/smiapp-core.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/root/s2/s2-liplianin-v39/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.4.105-bananapi'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/root/s2/s2-liplianin-v39/v4l'
    make: *** [all] Error 2
  • Hi,


    ich würde den entsprechenden Module mal ausschalten, in der v4l/.config von Hand
    den ensprechenden module als ' # CONFIG_ .... is not set' setzen, wird für s2-4600 nicht gebraucht,


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi


    .., entweder die dvb treiber von Hand entladen mit rmmod und dann die s2-4600
    aus- und einstecken, das sollte dann die richtigen Treiber laden,


    (ein depmod -a nach dem kompilieren und make install der dvb treiber ist schon gemacht??,
    sonst danach einfach ein reboot, und die dvb-fe-ds3103.fw in /lib/firmware kopieren
    nicht vergessen)


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Habe jetzt auch nochmal v37 ausprobiert, laufe immer wieder in den selben Fehler rein.


    alle Befehle:

    Code
    sudo apt-get install build-essential mercurial apt-file libproc-processtable-perl
    hg clone https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v37
    cd s2-liplianin-v39
    make
    make firmware
    sudo make install 
    sudo make firmware_install
    sudo depmod -a
    sudo reboot
    sudo modprobe -a dvb-usb-dw2102


    Box läuft einfach nicht:
    dmesg sagt:

    Code
    dvb_usb: gave up waiting for init of module rc_core.
    dvb_usb: Unknown symbol rc_allocate_device (err -16)
  • Hi,


    welche kernel version ist das überhaupt?? oben sieht es aus wie 3.4.105 custom kernel
    für den bananapi??


    dann wird das mit den neueren Treibern eher nichts glaube ich, das rc-core framework
    von Mauro Carvalho Chehab kam erst mit wesentlich neueren Kernel Versionen, so ab 3.12 glaube ich, damals
    wurden alle keymaps aus den dvb-usb Treibern isoliert, sie liegen jetzt als eigene rc keymaps modules in
    drivers/media/rc/keymaps, das missing symbol rc_allocate_device kommt von rc-core.ko,


    meine s2-4600 hatte ich längere Zeit an der iConnect in Betrieb mit 3.14 von bodhi, den patch hatte ich
    per PN boardmail dir ja mal geschickt, aber dazu müsste man einen neueren kernel am bananapi zum laufen kriegen,


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!