Lightdm mit AVR/AMP

  • Tag zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.
    Ich verwende meinen HTPC mit Kodi an einem AVR Receiver (Denon 1912). An diesem hängt natürlich wiederum auch kein Samsung TV.
    Grundsätzlich funktioniert das alles wie es soll.
    Problem ist, wenn ich den HTPC einschalte und geraume/gewisse Zeit später den Rest. Dann wird das Bild an dieser Stelle nicht mehr erkennt. Ein Neustart von lightdm behebt hier das Problem.
    Nach diversem suchen und probieren im Internet mit EDID, habe ich frustriert aufgegeben weil ich es nicht hinbekomme.
    Hat dies bezüglich jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen das Problem zu lösen?


    Distri: Ubuntu 14.04 LTS
    DM: Lightdm
    GPU: Intel® HD Graphics 4400


    Danke im Voraus.

  • Bei mir war es so, dass ich den Fernseher direkt anschliessen musste, um die korrekte edit für den TV zu erstellen. Danach kannst Du wieder den Receiver zwischen schalten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Für Intel kann ich Dir das nicht sagen, habs bisher nur für Nvidia gemacht und da gehts mit nvidia-settings. Muss Du mal google befragen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann dazu leider nicht wirklich was finden, außer das die meisten schreiben Intel HD Graphics supportet keine Custom EDID.

    Laut https://wiki.archlinux.org/ind…ng#Forcing_modes_and_EDID kann die Edid-Infos dem Kernel übergeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für Intel wird am besten sein xrand mal anzusehen. Die Tutorials die ich bisher gesehen habe packen eine Modeline und eine Auflösungsumschaltung in das lightdm Startscript rein.


    lg,
    Joe

  • Damit kommt grub nicht mehr hoch.

    Warum soll das Grub etwas ausmachen, wenn man die Optionen für den Kernel ändert? Wenn ist eigentlich das Booten des Betriebssystem betroffen.
    Die Option muss bei Ubuntu in die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in der /etc/default/grub (vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…ie-Datei-etc-default-grub)


    Laut https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=45427#c5 kann man die edid auch vor dem Start des X-Server setzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!