BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • maier2505


    Du meinst sicher Einstellungen - Live TV - Allgemein


    Da gibt es "Kanalnummern des Backends verwenden". Das war bei mir aus. Hab es eingeschaltet und jetzt holt er die Kanäle vom BM2LTS.


    Danke.


    Bei Videos - Einstellung während Live TV habe ich Deinterlace auf aktiv und Deinterlace-Methode steht auf Bob.


    Bei Einstellungen - Videos - Beschleunigung habe ich Render-Methode Auto-Erkennung und Allow hardware acceleration (VAAPI) und folgende mit VAAPI sind alle angeschaltet.



    @all



    Hatte gerade ein komische Phänomen. Habe den NUC über meine Fernbedienung eingeschaltet. Nach dem Hochfahren hat KODI nicht auf die Fernbedienung reagiert. Habe den NUC dann durch längeres drücken des Power-Buttons ausgemacht und auch über den Power Button wieder eingeschaltet. Danach ging die Fernbedienung wieder.


    Hatte das auch schon jemand? Werde das weiter beobachten.


    Schaltet sich eigentlich der NUC bei einem programmierten Timer des BM2LTS ein?



    Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich im LiveTV die Kanalliste öffne dann flackert das TV-Bild immer am oberen Rand. Ist das normal?


    Bei Audio-Einstellungen ist Passthough aktivieren an, aber mein Verstärker stellt sich nie um er steht immer auf Stereo. Bei meiner AVG II mit Einstellung Bitstream hat er umgeschaltet. Liegt das am KODI, oder kann das auch an meinem Amazon-Basic Mini-HDMI Kabel liegen? Laut Verstärker kommt beim NUC wie bei der AVG II PCM am HDMI-Eingang an.



    Gruß


    Gecko

  • Wenn Du die Deinterlace Methode "Bob" wählst, dann benutzt Du kein VAAPI, wenn du dort weiter schaltest dann kommst du auf die VAAPI Verfahren...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • maier2505


    Bei Videos - Einstellung während Live TV habe ich jetzt Deinterlace-Methode VAAPI Motion Adaptive und Videoskalierungsmethode auf Automatisch.


    Es scheint besser zu sein. Werde die Sache mal beobachten.


    Kannst du mir bei diesem Problem auch einen Tipp geben?


    Bei Audio-Einstellungen ist Passthough aktivieren an, aber mein Verstärker stellt sich nie um er steht immer auf Stereo. Bei meiner AVG II mit Einstellung Bitstream hat er umgeschaltet. Liegt das am KODI, oder kann das auch an meinem Amazon-Basic Mini-HDMI Kabel liegen? Laut Verstärker kommt beim NUC wie bei der AVG II PCM am HDMI-Eingang an.



    Auch bei der Tonspur ist 5.1 Dolby Digital gewählt.


    Zitat und ich vermisse die Einstellungen für Audio DTS und DTS-HD usw..


    ist eigentlich alles da von 5.1 bis 7.1

    Wo finde ich das dann im Kodi? Oder muss da auch beim BM2LTS bitstream eingestellt sein oder muss im Linux was bei Audio eingestellt werden (Alsamixer oder so?)?






    Außerdem habe ich den Eindruck wenn ich im VNSI 127.0.0.1 eingestellt habe schalten die Kanäle noch langsamer um als wenn ich da direkt die IP des NUC eintrage. Kann das jemand bestätigen?


    thx


    Gecko

  • Ich benutze bei meinem NUC nicht den Ton über HDMI, bekomme aber auch bei meiner USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang trotz Passthrough bisher kein AC3 sondern auch nur Stereo.


    Da bei mir die Bildqualität wegen immer wieder auftauchender dropped Frames noch nicht Wohnzimmertauglich ist, habe ich da aber noch keinen Schwerpunkt drauf gelegt.


    Zu den anderen Punkten kann ich noch nichts beisteuern...



    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • ist eigentlich alles da von 5.1 bis 7.1 Wo finde ich das dann im Kodi? Oder muss da auch beim BM2LTS bitstream eingestellt sein oder muss im Linux was bei Audio eingestellt werden (Alsamixer oder so?)?


    Moin, genau das habe ich hier (Post 54) auch schon angesprochen. Ich hab den Eindruck, das in der hier angesprochenen Kodi Version diese Option nicht freigeschalten ist.
    AC3 bzw diverse Dolby Modi sind normalerweise kein Problem. Bei meiner OE Installation sind diese Einstellungen unter Optionen/Einstellungen/System/Audioausgabe
    zu finden.


    Gruss Willi

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • dxwilli


    Ich habe jetzt nochmals getestet und jetzt kommt im Display meines Receiver PCM und bei einer 5.1 Aufnahme kommt auch Ton aus allen Boxen.


    Ich habe KODI verlassen, damit ich auf dem Ubuntu-Schreibisch war.


    Dann war ich noch in den Systemeinstellungen unter Klang und habe bei Ausgabe den Modus auf Digital Surround 5.1 (HDMI) Ausgang gestellt.


    Danach bin ich oben links auf Suchen und habe den Lautstärkeregler geöffnet.


    Hier habe ich bei Soundkarte HDA Intel HDMI (Alsa mixer) gewählt und bin dann auf "Elemente auswählen...".


    Dort war nur PCM angehakt. Ich habe noch die Haken IEC958 und IEC958 (1) gesetzt.


    Ob man das jetzt alles braucht weiß ich nicht, aber momentan geht bei mir PCM. Allerdings immer, auch wenn es nur Stereo-Ton ist.


    Freue mich über eine Rückmeldung.


    Gruß


    Gecko

  • Hi,


    aktueller Intel-Driver 1.6.0.pre1 Treiber für BM2LTS



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Kollegen,


    ich kämpfe seit einiger Zeit mit VDR und dem Intel NUC (i3 Broadwell), und sehe daß Ihr den neuen Treiber bereits übersetzt habt. Könntet Ihr mir dazu bitte eine Hilfestellung geben, wie Ihr den Download angestoßen habt, und wie man den Treiber dann übersetzt? So einfach mit make Makefile ist es ja scheinbar nicht ... (sieht nach Automake aus, oder ist das noch etwas anderes?)???

    • Download: git clone -b master http://anongit.freedesktop.org/git/vaapi/intel-driver.git (nehmt ihr den master branch, oder den v1.6-branch?)
    • Übersetzen: cd intel-Driver, und dann??? Hab mir gerade automake installiert, aber der Aufruf automake bringt zahlreiche Warnungen/Fehler ...
    • Patches: Sind mit dem aktuellen 1.6´er Stand die bisherigen Patches überflüssig, oder habt Ihr weitere Patches reingezogen?
    • VA-API: Muß man mit dem selbst generierten Intel-Treiber weitere Pakete austauschen (VA-API), oder kann man einfach mal den Intel Treiber upgraden, um zu sehen ob seltsame Effekte (Kamm-Artefakte, Abstürze, etc.) behoben sind?

    Beim Generieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    nutze doch mal die Quellen --> Download


    1.) erst die libva erstellen
    2.) Inteltreiber erstellen


    Erstellung
    zu 1. und 2)

    Code
    configure
    make
    make install


    dann händisch noch vainfo tauschen und ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Generieren und Installieren hat prima geklappt. Nur am Ergebnis hat sich nicht viel getan ... (komisch, daß der dpkg immer noch die 1.5.1 Versionen anzeigt, aber das liegt wahrscheinlich an der Installation per make install ...)



    Hatte gehofft, daß es mit dem neuen Intel Treiber (und der libva) jetzt funktioniert. Leider ist das Verhalten unverändert - im va-api Modus kein Ton und waagrechte Kammartefakte im Bild; im va-api-glx Modus sofortiger Absturz (im i915 Treiber). Aber wahrscheinlich liegt es doch an etwas anderem (evtl. im softhddevice Umfeld, den anderen libva-Komponenten (die immer noch in Version 1.5.1 angezeigt werden), oder woran auch immer ...). Langsam gehen mir die Ideen aus.

    • Hab in dem Thread gelesen, daß manche SSD zu Problemen führen würde ???
    • Liegt es an der Nutzung von VDR 2.x ???
    • Vielleicht mal Euer System frisch auf der Platte aufsetzen.
    • Bei Euch läuft doch auch VDR mit SoftHdDevice, oder?

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung. Wenn jemand noch eine Idee hat - gerne.


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    Zitat

    ii i965-va-driver:amd64 1.5.1-1~gd~t
    ii libva-dev:amd64 1.5.1-1~gd~t
    ii libva-drm1:amd64 1.5.1-1~gd~t
    ii libva-egl1:amd64 1.5.1-1~gd~t
    ii libva-glx1:amd64 1.5.1-1~gd~t
    ii libva-tpi1:amd64 1.5.1-1~gd~t


    wieso hast Du denn AMD-Sachen installiert beim NUC? :wow


    sieht hier so aus - dpkg -l | grep va

    Code
    ii  libva-drm1:i386                                       1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- DRM runtime
    ii  libva-egl1:i386                                       1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- EGL runtime
    ii  libva-glx1:i386                                       1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- GLX runtime
    ii  libva-intel-vaapi-driver                              1.6.0~pre1~trusty                                    all          VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family (transitional package)
    ii  libva-tpi1:i386                                       1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- TPI runtime
    ii  libva-wayland1:i386                                   1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- Wayland runtime
    ii  libva-x11-1:i386                                      1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- X11 runtime
    ii  libva1:i386                                           1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- runtime
    ii  va-driver-all:i386                                    1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API -- driver metapackage
    ii  vainfo                                                1.6.0~pre1~trusty                                    i386         Video Acceleration (VA) API for Linux -- info program


    und - dpkg -l | grep intel

    Code
    ii  intel-gpu-tools                                       1.8-1~xedgers~trusty                                 i386         tools for debugging the Intel graphics driver
    ii  intel-linux-graphics-installer                        1.0.7-0intel1                                        i386         Intel graphics drivers update utility
    ii  libdrm-intel1:i386                                    2.4.61+git1505281830.97be70~gd~t                     i386         Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
    ii  libva-intel-vaapi-driver                              1.6.0~pre1~trusty                                    all          VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family (transitional package)
    ii  wvdial                                                1.61-4.1                                             i386         intelligent Point-to-Point Protocol dialer
    ii  xserver-xorg-video-intel                              2:2.99.917+git1506041932.7d30cc~gd~t                 i386         X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver
    root@BM2LTSR66NucKODI:~#


    Zitat

    Hatte gehofft, daß es mit dem neuen Intel Treiber (und der libva) jetzt funktioniert. Leider ist das Verhalten unverändert - im va-api Modus kein Ton und waagrechte Kammartefakte im Bild; im va-api-glx Modus sofortiger Absturz (im i915 Treiber). Aber wahrscheinlich liegt es doch an etwas anderem (evtl. im softhddevice Umfeld, den anderen libva-Komponenten (die immer noch in Version 1.5.1 angezeigt werden), oder woran auch immer ...). Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Nutze doch mal unser Image z.B. BM2LTS v2.74 zum Testen


    Zitat

    Bei Euch läuft doch auch VDR mit SoftHdDevice, oder?

    Nein wir nutzen KODI mit VNSI zum VDR


    Zitat

    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Generieren und Installieren hat prima geklappt. Nur am Ergebnis hat sich nicht viel getan ... (komisch, daß der dpkg immer noch die 1.5.1 Versionen anzeigt, aber das liegt wahrscheinlich an der Installation per make install ...)

    was sagt den vainfo auf der Konsole -- warscheinlich ligen die lib bei dir anders -- in der Regel liegen die Lib´s diese zweimal auf dem System in /usr/local/lib/dri und /usr/lib/i386-linux-gnu/dri und vainfo in /usr/bin und /usr/local/bin



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    ich habe hier mal alle Treiber in *.deb Pakete zusammen gestellt.

    DOWNLOAD


    einfach in ein Verzeichnis kopieren und


    Code
    dpkg -i *.deb


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    Schon mal vielen Dank für die Treiber, in den Debian Paketen (werd ich am Wochenende mal ausprobieren)


    Wieso hast Du denn AMD-Sachen installiert beim NUC?


    Der Name AMD64 - denk ich - deutet lediglich auf die 64 Bit Variante der Treiber hin. Ich hab das Ubuntu in der 64 Bit Variante installiert.


    was sagt den vainfo auf der Konsole


    VAInfo gibt folgendes aus (und daran sehe ich, der Treiber ist zumindest installiert; sagt auch der syslog, daß der Treiber 1.6 geladen ist)



    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    ich warte gerade noch auf meinen Downloadlink, um mir die "BM2LTS – v2.74 RC7" herunterzuladen, und sie mal auf meinem Broadwell NUC i3 zu installieren. Ich hatte gehofft, den im Laufe des Tages zu bekommen - na ja, vielleicht wird´s ja noch ...


    Drei Fragen:

    • Wenn ich mit Broadwell NUC i3 testen möchte, ist das dann oben eine geeignete Basis (z.B. weil sie schon die aktuellsten Intel-Treiber enthält), oder würdet ihr mir eine andere Basis empfehlen?
    • Wenn ich auf dem System auch was entwickeln möchte, und deshalb Compiler etc. gerne mit drauf hätte, ist das dann oben die geignetste Version, oder ist das nur eine Produktiv-Version (rein für Endanwender) und es gibt parallel dazu ein ISO-Abbild einer Entwickler Version (auf der Compiler etc. schon mit installiert sind)?
    • Gibt es eine Entwickler Communiity, und einen Bereich wo sich die Entwickler austauschen, oder ist das alles gemischt (sowohl Anwender wie auch Entwickler) hier im Thread?

    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    WICHTIG ist das Du alle Schritt mit rouet66 wie imInstakltion Video beschriebn machst und dann den NUC als Hardwarebasis auswählst!


    Zitat

    Wenn ich mit Broadwell NUC i3 testen möchte, ist das dann oben eine geeignete Basis (z.B. weil sie schon die aktuellsten Intel-Treiber enthält), oder würdet ihr mir eine andere Basis empfehlen?


    mit einem einem

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade

    wird die Intel-Umgebung v1.6 installiert.


    BEIM Broadwell Chipsatz blebe beim aktuellen Kernel Linux 3.16.0-34-generic i686 Neue Kernelversioen in /boot einfach löschen und dann ein

    Code
    update-grub

    auf der Konsole.


    Andere Kernel Versionen haben bis jetzt immer das Bios eines NUC mit Broadwell Chipsatz gekillt und es war kein booten mehr möglich (kann man aber mal weiter testen was da geht --aber Vorsicht)


    Code
    Wenn ich auf dem System auch was entwickeln möchte, und deshalb Compiler etc. gerne mit drauf hätte, ist das dann oben die geignetste Version, oder ist das nur eine Produktiv-Version (rein für Endanwender) und es gibt parallel dazu ein ISO-Abbild einer Entwickler Version (auf der Compiler etc. schon mit installiert sind)?

    ist alles installiert --- wenn man die Strucktur beibehält kann man selber auch einen neue VDR Version und Plugins einbringen


    VDR liegt unter /usr/sbin (für eine neue Version einfach neu verlinken)
    Plugins liegen in /usr/lib/vdr (für eine neue Version einfach neu verlinken)


    Zitat

    Gibt es eine Entwickler Communiity, und einen Bereich wo sich die Entwickler austauschen, oder ist das alles gemischt (sowohl Anwender wie auch Entwickler) hier im Thread?

    hier wäre es mal zum Start richtig -- sollten eigene Themen wie neue VDR Version etc... Skin .. entstehen machen wir einen neuen Thread auf für die Unterstützung.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hello,


    Kodi vnsi and xvdr plugin error is showing on opening up Kodi.


    The same error i got before but was fixed.


    My local host is 127.0.0.1 .


    When i try to enable xvdr , kodi say`s look at log file for more information ?


    Thanks for some help.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hallo zusammen,


    erst mal ein großes Lob an alle Entwickler, die da zusammengewirkt haben, um das zum Laufen zu bringen. Ich bin zwar kein großer Fan von der XBMC (oder sagt man Kodi Media Center) Oberfläche, aber was da off the shelve läuft - einfach großen Respekt ... (gerade bin ich beim Upgrade auf 1.6.1 - wenn das auch noch läuft ...)


    Gestern hab ich gekämpft, meinen Sundtek Stick zum Leben zu erwecken, und vor allem die Ursache zu finden warum ich unter TV nichts sehe. Am Schluß war es ganz einfach: die channels.list war noch auf SAT (statt auf USB und DVB-C Stick eingestellt; und wenn man da erst mal die richtige gefunden hat ...)


    Was ich nicht geschafft habe - den Audio Ausgang auf den Kopfhörer zu schalten (da hängen bei mir zum Test Stereolautsprecher mit Verstärker dran). Egal ob beim Radio hören oder TV schauen - Stille. Was kann ich da so verkehrt machen??? (im System kann man ja pulse Audio einstellen ...)


    Und wenn ich KODI abschalten (bzw. gar nicht erst starten möchte), der VDR läuft ja nach dem Einschalten im Hintergrund - wie kann ich z.B. mit vdr-sxfe (oder etwas was zu den installierten xine Plugin´s paßt) eine Standard VDR Oberfläche hinbekommen? (und dabei VA-API nutzen: 11-13% Prozessor-Auslastung bei Full-Screen, 50-60 wenn er auf kleines Format shrinkt, das sind schon tolle Werte ...)


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)


  • Hi,

    please test this version for kodi


    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    Kurze Info: Mit den 1.6.0 Ständen von libva geht die Belastung der CPU noch weiter runter: Von 50-60% auf 27-28% beim Scaling auf das kleine Vorschaufenster in Kodi, von 11-13% auf 9-10% bei Fullscreen (alle gemessen bei Standard Sendern ARD/ZDS SD-Auflösung bei Kabel-Empfang). Mit HD-Sendern (gerade läuft ZDF-HD) messe ich jetzt 43% bei Scaling und 23% bei Fullscreen. Bin mit den Werten sehr zufrieden.


    Wenn ich jetzt die zwei Punkte von oben lösen könnte ...

    • Audio Stereo Ausgang via Kopfhörerbuchese einrichten
    • Kodi nicht automatisch starten, und dafür vdr-sxfe oder vergleichbares zum Leben erwecken

    ... wäre ich damit vollauf zufrieden ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    Zitat

    Kodi nicht automatisch starten, und dafür vdr-sxfe oder vergleichbares zum Leben erwecken


    lösche doch mal die Datei in


    Code
    /home/reel/.config/autostart/kodi.desktop


    dann ein

    Code
    reboot

    und Kodi wird nicht mehr gestartet


    jetzt läuft nur noch der VDR --> kann man sich mit

    Code
    top

    anzeigen lassen.


    Für den Ton würde ich mal den ALSA Treiber (alsamixer) aktivieren bzw.prüfen.
    Den Ton könnte man auch unter den Ubuntudesktop sauber einstellen.


    Grüße
    cinfo



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!