BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Hallo KMH,


    grundsätzlich ist die einfachste aller Möglichkeiten für eine statische IP, dem Router zu sagen er soll einem bestimmten Netzwerkteilnehmer immer die gleiche IP geben.
    Bei Fritzboxen kein Problem, keine Ahnung zum Netgear...


    Alle "VDR" Einstellungen machst Du normalerweise nun über das RBC Interface.


    Im Webbrowser eingeben <IPderBox>:81
    Dann Tools/OSD/Konsole...


    Das grösste Problem ist daß das ganze Flashplugin basierend ist und deswegen kaum noch ein aktueller Browser das OSD Fenster anzeigt.
    Wenn du das hinbekommen haben solltest, dann kannst du über die virtuelle Fernbedienung ganz normal das Menü bedienen.


    Wenn das nicht hinhaut, bleibt dir immer noch folgendes:


    unter /etc/network/interfaces findest Du die Konfiguration, welche Schnittstelle benutzt wird. Im Moment wird das die eth0 sein und die eth0.2 (VLAN2).
    Darin kannst du auch eine Konfiguration mit fester IP eingeben z.B.:


    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.21
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1


    Die Schnittstelle 0.2 kannst Du auf DHCP lassen...


    Wenn Du auf VLAN3 gehen willst dann wird statt eth0.2 eth0.3 benutzt und in dem file interfaces konfiguriert.


    Zusätzlich spielt diese VLAn Einstellung dann noch eine Rolle in


    etc/default/mcli


    In diesem File wird die VLAN Schnittstelle angegeben, die benutzt wird.


    Darin wird standardmässig wohl die eth0.2 stehen, bei VLAN3 müsste das auf eth0.3 geändert werden...


    Hoffe das ist gut genug erklärt und hilft.


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo cinfo,


    mich irritiert momentan Deine Antwort.


    Den NUC habe ich mir auf Deine Empfehlung hin angeschafft. Leider gibt es ja bislang nicht die versprochene integrierte Lösung.


    Um diesen (außerhalb und) ohne Reelbox mit einem Netceiver zu betreiben, der an einem gemeinsamen Switch hängt.


    Was genau ist an meinen Ausführungen verwirrt Dich?


    Ohne DHCP muss ich die statische IP manuell einstellen, was mir bislang - mangels tiefgehender Linuxkenntnisse - nicht gelingen wollte.


    Gleiches gilt für die Erkennung des Netceivers.


    Da ohne Reelbox, muss ich dieses ausschließlich über Linux tun, hier bin ich auf Deine Hilfe angewiesen!


    Gibt es aus Deiner Sicht noch Ergänzungen zum Rat von maier2505?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    ich bin der Meinung der Weg so wie oben von maier2505 beschrieben ist der richtig Weg für Dich.
    Wenn Du mit dem Stand vom NUC nicht zufrieden bis -- warum kauft Du Dir dann einen.


    Hier im Forum gibt es ja noch andere Images für den NUC -- vielleicht gehen die ja besser.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo maier2505,


    danke für Deine Erläuterungen.


    Du schreibst, wenn ich auf VLAN2 bzw. VLAN3 gehen will.


    Meinst Du damit, dass ich auf dem Switch das VLAN als VLAN2 oder VLAN3 definiere.


    Also ein Switch mit 5 Ports wie bei mir hätte dann:
    VLAN1: alle Ports, da sonst keine Verbindung zum Gateway möglich ist
    VLAN2: Port 2 (NUC) und Port 3 (Netceiver)


    Ich werde mal ausprobieren wie weit ich komme.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo cinfo,


    wo steht, dass ich mit dem Stand vom NUC nicht zufrieden bin?


    Wie soll ich den Stand beurteilen, wenn ich den NUC nocht nicht einmal in mein Netzwerk einbinden konnte?


    Hierzu habe ich Dich um Hilfe gebeten, mehr nicht!


    Läuft irgendwie nicht wirklich gut!


    Ich hatte vor einiger Zeit gespendet mit dem Ziel von Euch eine Lösung innerhalb der RB mit NUC zu bekommen.


    Habe dann auf Deine Emfpehlung einen NUC angeschafft, da überzeugt Eure Arbeit ist es Wert und bis zur endgültigen integrierten Lösung könnte mich mir auf diesem Weg das nötige Wissen aneigenen.


    Und nun empfiehlst Du mir eine andere Distribution anstelle einer Hilfestellung, um die ich gebeten habe!


    Echt genial!


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    dann versuche doch mal die Schritte die man Dir aufzeigt umzusetzten.
    Dann geht es ja auch Schrittweise weiter und man kann Dir auch folgen wie der Stand ist.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    genau, dass tue ich.


    Einbindung mit einer statischen IP hat inzwischen geklappt.


    Als nächstes versuche ich jetzt die Konfiguration des VLAN, hatte hierzu maier2505 noch eine Verständnisfrage gestellt.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo cinfo,
    hallo maier2505,


    ich habe jetzt
    unter /etc/network/interfaces
    abgeändert auf:


    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.64
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1


    Nach dem nächsten Neustart war unter Kodi eine Netzwerkverbindung etabliert und ich konnte per Firefox über 192.168.178:82 auf den NUC zugreifen.


    Wie von maier2505 beschrieben funktioniert der Zugriff über OSD/Konsole leider nicht per Firefox und auch nicht mit MS Edge.


    Habe dann unter
    /etc/network/interfaces
    folgende Änderung vollzogen:
    auto eth0.2
    iface eth0.2 inet dhcp


    Unverändert habe ich etc/default/mcli gelassen, da dort für VLAN eth0.2 eingetragen ist.


    Nach dem nächsten Neustart, gibt es dann unter Kodi keine Netzwerkeinbindung mehr.


    Muss ich noch weitere Veränderungen oder Ergänzungen vornehmen?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo KMH,


    Laß mal ruhig das "manual" für eth0.2 drin, das ist schon in Ordnung.


    Wenn Du von aussen nicht auf die Box kannst dann kannst du dich auch auf dem NUC als root einloggen (ich glaube ALT+F4 oder CTRL+F4 öffnen das login Menü).


    Dann kannst du mit vi die entsprechenden Dateien auch editieren. (Befehle evtl. googeln...)


    Grundsätzlich unterscheidet sich die Anwendung des NUC mit externem Netceiver nicht von der Benutzung einer Reelbox mit externem netceiver.


    Daher die Frage: hattest Du bisher schon die Reelbox mit externem netceiver benutzt ?


    Wenn ja, NUC genauso anschliessen wie bisher die Reelbox und die Sache sollte mit der Basiskonfiguration aus route66 laufen.


    Wenn nein, dann ist das Problem möglicherweise nicht die Konfiguration des NUC, sondern des VLANs im netgear.


    Der Router selbst sollte nur im VLAN1 sein, der Netceiver sollte nur in VLAN2 sein.
    Alle anderern Teilnehmer (insbesondere der NUC) sollten Teilnehmer in beiden VLANs sein.
    Wenn du den NUC nur in VLAN2 bringst dann bekommt er kein Internet und keine IP mehr, da er keine Verbindung zum Router bekommt.


    Wenn du eh nur ein VLAN benutzt, dann bleibe beim Standard (VLAN2) für den Netceiver...


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,



    der atuelle Kernel für den NUC6i3SYH wäre dann


    Code
    Welcome to Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 4.9.5-040905-lowlatency i686)


    Download


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    werde ich morgen versuchen umzusetzen.


    Soweit danke für die Hilfe.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Änderungen vollzogen.


    1) feste IP eingerichtet
    2) Kernel linux-image-4.9.5-040905-lowlatency_4.9.5-040905.201701200532_i386 installiert
    3) Grub Änderung für "PowerOff" in der Zeile von /etc/defaul/grub vollzogen
    4) Grafikanpassung: /usr/share/X11/org.conf.d/ mit der Datei "20-intel.conf" erweitert
    5) Abschalten vom SWAP für ein sauberes PowerOff in /etc/rc.local


    Da ich bislang kein Bild unter Kodi habe, vermute ich ganz stark, das ich unter interfaces eth0.2 Veränderungen vornehmen muss.


    Wie genau müssen diese aussehen?


    Bislang wird der Netciever nicht eingebunden.


    Zum VLAN:
    Netgear 5-Port-Switch
    Port 1 => Fritzbox 7490
    Port 2 => NUC
    Port 3 => NC
    Port 4-5 => leer


    VLAN 1 => Port 1,2,4,5
    VLAN 2 => Port 3
    VLAN 3 => Port 2,3


    Ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung.


    Gruß
    KMH

  • Wenn deine Aufzählung stimmt, musst du das VLAN2 auch am Port vom NUC konfigurieren, sonnst kommt da nichts an. ( also Port 2 und 3)



    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo KMH,


    wie ich schon geschriebenhatte, du brauchst eigentlich kein VLAN3 in deiner Konfiguration..


    Im Moment sollte es trotzdem schon funktionieren, wenn du Port3 (Netceiver) nicht in VLAN3 sondern in VLAN2 setzt.
    Netceiver und NUC sind dann beide in VLAN2 und können so kommunizieren.
    Und die Fritzbox und der Netceiver sind dann nicht im gleichen VLAn, das schützt die Fritzbox vor den Netceivernachrichten.


    Dann brauchst du keine Änderung wegen des VLANs in mcli machen.


    MfG

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo tft und maier2505,


    danke für die Hinweise.


    Habe die Veränderungen, soweit ich diese richtig verstanden habe, vollzogen.


    Leider weiterhin kein TV-Bild unter Kodi.


    Ich vermute, das in den VLAN-Einstellungen für den NC noch weitere Einstellungen erforderlich sind.


    Wenn ich eth0.2 auf manual setze, frage ich mich z.B. woher dann der NC seine IP bezieht bzw. zugeordnet wird?
    Wenn ich diesem eine address 192.168.178.199 (mit einer netmask 255.255.255.0) erscheint beim nächsten Neustart diese IP unter Kodi als Netzwerkadresse, aber auch dann bekomme ich kein TV-Bild.


    Als nächstes werde ich eine meiner RB mit dem am NUC verwendeten externen NC konfigurieren und hier testen, ob ich ein TV-Bild zustande bekomme.


    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß
    KMH

  • Das mit den VLAN Zuweisungen sollte so stimmen, lass das mal so...


    Für die Netceiver Kommunikation ist keine IPv4 Adresse notwendig, das geht über IPv6.
    Der Netceiver braucht also keine IPv4 Adresse.


    Sag mal wieviele Netzwerkschnittstellen hat der NUC ? meiner hat nur eine...


    Dann könntest Du dir die Einträge für eth1 und eth2 sparen. Ist nur so eine Frage wegen Verwechslungsgefahr.


    Warum willst du denn unbedingt von Anfang alles mit der statischen IP machen ?


    Du kannst doch mit DHCP arbeiten und damit die Grundkonfiguration des VDR über route66 (NUC einrichten auswählen).
    Damit wird der Netceiver in VLAN2 gesucht und da hast Du ihn jetzt ja hingelegt.
    Somit müsste das out-of-the-box funktionieren.


    Und wenn es funktioniert, dann sagst Du der Fritzbox "diesem Netzwerkteilnehmer immer die gleiche IP zuweisen", dann ist das auch statisch...


    Benutze mal die interfaces, in der eth0.2 auf manual steht.


    Und dann schau doch mal in der Fritzbox, ob die von dir statisch eingestellte IP überhaupt an den NUC vergeben wird. Nicht das die schon ein anderes Gerät hat ?


    Anfangs würde ich wie oben beschrieben mal mit dhcp an eth0 arbeiten, bevor das nicht geht brauchst Du statisch nix rumstellen...


    Der Test mit der Reelbox und externem NCV macht Sinn, da nur damit geklärt werden kann ob das VLAN richtig arbeitet...


    MfG

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo zusammen,


    mein NUC hat auch nur eine Netzwerkschnittstelle.


    Habe mit dem gleichen USB-Stick die Version BM2LTS_V2.95.1_RC01_Route 66 mal auf einer meiner RB installiert als RB mit externem NC.


    Die Installation hängt nach Schritt 1, RB aus, wieder an, dann die weiteren Schritte 2 - 3 + Service-off.


    Dauert ewig bis die RB den VDR startet und der externe NC wird nicht gefunden. Bei unveränderter Konfiguration beim NUC.


    Um die Tuner und den NC zu testen, habe dann die alte Installation an der RB genommen mit internem NC, hab einfach den externen NC anstelle des Internen NC über ein längeres Netzwerkkabel angeschlossen.


    Hier werden alle drei Tuner gefunden und das TV-Signal ist einwandfrei.


    Bzgl. DHCP oder statische IP. Ich kann nicht mein gesamtes Netzwerk, wo alle Geräte eine feste IP haben (damit es keine Überschneidungen gibt und alle identifiziert werden können) wegen dem NC wieder auf DHCP setzen. Dieses erschein mir unverhältnismäßig.
    An der Fritzbox werden alle Geräte RB und NUC einwandfrei erkannt.


    Ich werde jetzt weiter versuchen den NC mit RB als externen NC zu Laufen zu bringen, wenn dieses gelingt, dann sollte es auch am NUC klappen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo KNH,


    ämhhh, was hat es damit zu tun, daß deine anderen Geräte statische IPs haben ?


    Deswegen kannst du doch trotzdem einem neuen Netzwerkpartner die IP mit DHCP zuweisen lassen ?


    Das stört die anderen nicht, die Verwaltung macht doch sowieso die fritzbox ?


    Ich habe bei mir natürlich auch einen mix aus 50% mit statischen IPs und 50% DHCP Geräten ! (was eh Theorie ist, da jede Fritzbox einem bekannten Gerät per DHCP immer wieder die gleiche IP Adresse gibt...)


    Um Konfigurationsprobleme auszuschliessen, würde ich trotzdem auf dem NUC die out-of-the-box Konfiguration benutzen.


    Jetzt zum RB test:


    Ja, wenn der Netceiver nicht gefunden wird, dann dauert der Boot ewig lange, das ist dann normal.


    Auch in der Basisversion mit externem Netceiver wird immer VLAN2 benutzt, für das dein Netgear eigentlich richtig konfiguriert sein sollte.
    Wenn also im extern Betrieb auch über die Reelbox der NCV nicht gefunden wird, dann wäre das ein Zeichen, daß die VLANs noch immer nicht funktionieren.
    Habe leider keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Netgears, ob VLAN nochmal zusätzlich irgendwo eingeschaltet werden muß...


    Im extern Betrieb wird standardmässig auf der RB die eth1 benutzt, glaube ich. Das ist schon diejenige die du auch benutzt hast ?


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo KMH,


    ich habe mich mal ein bisschen über die VLAN Konfiguration des GS105E schlau gemacht.


    Unter VLAN / erwitert müsste es noch eine Seite VLAn Membership geben, in dem du pro VLAN und Port noch U,T oder E einstellen kannst/musst.


    Hast Du die ?


    Im VLAN2 muß dann der Netceiverport "U" eingestellt werden und der NUC Port "T", alle anderen "E"
    Im VLAN1 bekommen alle "U" ausser der Netceiverport, der bekommt "E".


    Zumindest ist das bei meinem HP Switch so aufgebaut.


    Bitte mal probieren...


    Siehe auch: https://community.ubnt.com/t5/…itch-to-work/td-p/1114958



    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    gut, da habe ich wieder etwas hinzugelernt.


    Werde in den nächsten Tagen noch einmal neu starten, dann mit DHCP für den NUC und den NC.


    Beim Test an der RB ist mir aufgefallen, dass für VLAN die eth1.2 genutzt wird.


    An der RB kann ich am ehesten nachvollziehen, ob der NC per VLAN einwandfrei eingebunden wird, wenn dieses funktioniert werde ich im nächsten Schritt den NUC konfigurieren.


    Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende, der NUC ist ein Experiment. Wäre schön, wenn es klappt.


    Ich werde berichten.


    Danke für die Hilfe.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen NAS einbinde und per KODI auf die Aufnahmen zugreife, dass dieser eine - überlicherweise - aus mehreren Dateien aufgeteilte Aufnahme nicht als ganzes erkennt, sondern nur das jeweilige Teilstück abspielt.
    Ist das unter KODI normal oder mache ich hier einen Fehler bei der Herangehensweise?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!