BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Hallo maier2505,


    hatte Deine letzte Nachricht noch nicht gelesen bei meiner Antwort von eben.


    Es gibt weitere Einstellungsmöglichkeiten auf den Netgear-Switch, diese sehen aber gar nicht Deiner Beschreibung ähnlich.


    Werde mich wohl intensiver mit dem Switch beschäftigen müssen und testen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Schau mal auf den Link den ich eingebunden habe, da ist eine solche Einstellung zu sehen...


    bei mir im HP Switch ist das sehr ähnlich, deswegen habe ich meine Konfig dazu mal beschrieben...


    Ja, ich hatte oben schon geschrieben, daß der Standard bei der RB + ext NCV Konfiguration die eth1 ist.
    Für die NCV Kommunikation dann die eth1.2 (was nichts anderes bedeutet als VLAN2).


    Ich habe ja selber einen NUC und schon mit BM2LTS probiert. Das hat einwandfrei funktioniert, war aber für mein Wohnzimmer nicht geeignet, da wir da auf den VDR setzen (WAF) und mir die Bildruhe der eHD immer noch besser vorkommt als über VAAPUI mit dem NUC.


    Geschmackssache ! (war aber auch ein älterer NUC mit weniger leistungsfähiger Grafikeinheit :-))


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,

    Zitat


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen NAS einbinde und per KODI auf die Aufnahmen zugreife, dass dieser eine - überlicherweise - aus mehreren Dateien aufgeteilte Aufnahme nicht als ganzes erkennt, sondern nur das jeweilige Teilstück abspielt.
    Ist das unter KODI normal oder mache ich hier einen Fehler bei der Herangehensweise?


    Die Aufnahmen werden vom VNSI Plugin/VDR und dem VNSI Addon/Kodi gehändlet bzw. verwaltet.
    Einfach über die BM2LTS WEB-Oberfläche im VDR-Setup (Java Addon) die Aufnahmen vom NAS zum VDR mounten, dann erscheinen sie unter LiveTV in Kodi


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Bildruhe der eHD immer noch besser vorkommt als über VAAPUI mit dem NUC.

    das hat sich endlich seit dem NUC6/Skylake und HDMI Port 1.4b
    und Intel HD Graphics 520 GPU geändert. mit dem Bild super fein/ruhig und scharf unter Kodi


    Ab der NUC7 Serie mit HDMI 2.0 wird HEVC Codec (h.265) in 8/10 bit vollständig in Hardware dekodiert --> wird bestimmt noch einmal ein großer Schritt.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi cinfo,


    dann ist es ja bald mal wieder einen Versuch wert :)


    Für Produktivbetrieb im Wohnzimmer, würdest Du da die traditionelle Variante mit VDR im Hintergrund und KODI empfehlen, oder hat die minisatip/TV Headend Variante da Vorteile ?


    Bin immer noch nicht dazu gekommen die minisatip Variante zu testen, da alle meine Netceiver für den Produktivbetrieb im VDR Modus konfiguriert sein müssen...


    Gehören eigentlich die in der eHD Variante unvermeidlichen (seltenen Bildaussetzer) mit der NUC/KODI Variante der Vergangenheit an ?
    (Blöd, könnte ich eigentlich heute auch schon mal ausprobieren...)
    Meine neuen hardwaretechnisch aufgerüsteten Boxen laufen unter KODI eigentlich auch super. (Bis auf die Bildruhe, die auch mit der HD4600 GPU immer noch nicht 100%ig ist...)
    Leider habe ich unter ubuntu32bit bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mit KODI amazon prime und netflix in HD zum Laufen zu bekommen, da inputstream unter ubuntu32bit nicht unterstützt wird...


    Aber muß ja auch immer noch was zu verbessern bleiben (Im Moment denke ich echt schon über ein Dualboot System nach :)


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

    Einmal editiert, zuletzt von maier2505 ()

  • Die Aufnahmen werden vom VNSI Plugin/VDR und dem VNSI Addon/Kodi gehändlet bzw. verwaltet.
    Einfach über die BM2LTS WEB-Oberfläche im VDR-Setup (Java Addon) die Aufnahmen vom NAS zum VDR mounten, dann erscheinen sie unter LiveTV in Kodi

    Hallo cinfo,


    wie komme ich an das von Dir zitierte Java Addon?


    Bzw. wie kann ich dieses unter Chrom bzw. Firefox ausführen?


    Einmal hatte ich den Hinweis ein Plugin fehlt, danach keine Anzeige mehr.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo maier2505!
    Bin ich ja beruhigt das bei dir mit der eHD es auch zu Bildaussetzern kommt. Ich habe auch damit zu kämpfen und habe diese bisher nicht beseitigen können. Kennst du die Ursache dafür?


    Ab der NUC7 Serie mit HDMI 2.0 wird HEVC Codec (h.265) in 8/10 bit vollständig in Hardware dekodiert --> wird bestimmt noch einmal ein großer Schritt.


    Dann scheint ja der NUC7 die besten Hardwarevorraussetzungen zu haben.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault


  • Falls du mit den Addon Probleme hast, nehme mal diesen Weg:


    1. in putty Telnet vdr-ip Port 2002 öffnen ( Fenster offen lassen)
    2. In Chrome , Firefox etc. http://vdr-ip:81 oder http://vdr-ip:8002 und dann RBC wählen
    3. mit der angezeigten Fernbedienung in die entsprechenden Tasten drücken
    4. du siehst dann das Menü im Telnet Fenster und kannst es entsprechend bedienen ( falls das Menü gefühlt nicht reagiert ggf. Kursortasten mal drücken)


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

    Einmal editiert, zuletzt von tft ()

  • Hallo TFT,


    Tatsache, vielen Dank für diesen Tip ! Wieder was gelernt, das ist ja genial...


    Bezüglich der Bildaussetzer...
    Nein, so echt die Ursache dafür habe ich nie gefunden.


    Seit ich Rechner mit deutlich mehr Leistung benutze sind die Aussetzer üblicherweise deutlich weniger geworden...
    Ich achte auch auf zusätzliche Kühlung der eHD, weil ich die Temperatur immer im Verdacht hatte.


    Meine Vermutung ist, daß sich die eHD bei den kleinsten Fehlern im Stream so verschluckt, daß die Decodierung komplett neu aufgesetzt wird.
    Und das führt zu dem deutlichen schwarzen Bildaussetzer...
    Habe gestern mal über KODI geschaut, wenn da was passiert hat man den eben eine kurze Verpixelung und dann geht es weiter...
    Auch nicht schön aber eben nicht so deutlich wie die schwarze "Gedenkpause".


    Ich hänge halt am eHD VDR, weil die Benutzung dieser Oberfläche allen Familienmitgliedern in den letzten 10+ Jahren (ich bin seit der Lite dabei) in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Bei mir laufen vier davon im Produktivbetrieb mit 14 Tunern in drei Netceivern :)


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    herzlichen Dank für Deine Hinweise.


    Habe jetzt VLAN erfolgreich eingerichtet.


    Anbei die von mir vollzogenen Einstellungen.


    Gruß
    KMH

    Dateien

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo tft,


    danke auch Dir für Deine Hinweise.


    Werde den Telnet-Zugang per Putty testen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hallo tft,


    Dein Tipp bzgl. Telnet funktioniert sehr gut.


    Bis ich an den Punkt komme, wo ich Netzwerklaufwerke einbinden möchte.


    Ich bekomme es nicht hin hier den Benutzernamen und das Kennwort korrekt einzugeben.


    Genau genommen bleibt bereits das Feld Benutername leer und ich kann nicht erkennen, ob meine Eingaben übernommen werden.


    Gibt es hier einen Trick?


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß
    KMH

    Dateien

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo,


    minisatip erkennt nicht immer alle Tuner trotz "-e 0,1" habt ihre eine Idee was da der Fehler sein kann?
    Das ist mein kompletter start Befehl per Konsole

    Code
    minisatip -n eth0:1 -w 192.168.178.50:8080 -e 0,1 -b 15640 -f




    Hi maier2505 :)

    Zitat

    Für Produktivbetrieb im Wohnzimmer, würdest Du da die traditionelle Variante mit VDR im Hintergrund und KODI empfehlen, oder hat die minisatip/TV Headend Variante da Vorteile ?


    ich teste gerade minisatip auf einer ReelBox1 mit internen Netceiver. Ich finde diese Lösung "wenn" sie dann mal richtig läuft SUPER!
    Schlanke Software (kein Ubuntu!!), Box läuft flüssiger und das streamen mit TVheadend sieht wie cinfo schon sagte (Bild) besser aus.
    Nachteile sind noch, CI Module werden nicht unterstützt und die Einstellungen mit TVheadend sind eine Fummelei bis dann mal alles läuft.


    heiko

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • einfach noch eine Fernbedienung (RC6-MCE) , SSD & Speicher dazu und schon kann man sich mit der Installation befassen.
    Wenn dieses dann passt könnte man die Hardware und Image in das "Reel"-Gehäuse übernehmen

    Hallo cinfo,


    also der erste Eindruck bzgl. des NUC ist sehr gut.


    Habe inzwischen mit Hilfe von tft und maier2505 die wesentlichen Einstellungen vollzogen.


    Auch das Setup des VDR habe ich bereits bearbeitet, Suchtimer hinzugefügt und werde jetzt mal das Verhalten bei Aufnahmen und Wiedergabe testen.
    => Schickt man den NUC für die Aufnahmen lediglich in "Bereitschaft"?


    Die von Dir empfohlene Fernbedienung habe ich angeschafft, wie binde ich diese beim NUC ein?


    In einem vorherigen Beitrag, hast Du von den Veränderungen der NUC-Generationen 6 bzw. 7 berichtet hinsichtlich der Versionen zu HDMI 1.4 bzw. 2.0.


    Hier habe ich eine Verständnisfrage, da bei mir bislang die Ausgabe über den Mini-Display-Port mit einem Adapter auf HDMI erfolgt.
    => Mache ich hier einen Gedankenfehler und kann ich die Ausgabe direkt über HDMI auf HDMI vollziehen?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • .....Ich bekomme es nicht hin hier den Benutzernamen und das Kennwort korrekt ...Genau genommen bleibt bereits das Feld Benutername leer und ich kann nicht erkennen, ob meine Eingaben übernommen werden.


    Wenn du die blaue Taste für Experten drückst, solltest du dahin kommen.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo tft,


    auch im Expertenmodus bekomme ich keine Rückmeldung bzgl. der Eingabe.


    Dieses erscheint mir insbesondere wichtig, weil jede Taste auf der Fernbedienung mehrfach belegt ist.


    Mit Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen und dann noch mit Groß- und Kleinschreibung erscheint mit die Eingabe ohne Feedback nicht möglich.


    Gibt es einen anderen Weg einen NAS im VDR einzubinden?


    Gruß
    KMH

  • Die von Dir empfohlene Fernbedienung habe ich angeschafft, wie binde ich diese beim NUC ein?


    Im BIOS IR Port aktivieren und RC6 einstellen, sollten dann schon funktionieren


    In einem vorherigen Beitrag, hast Du von den Veränderungen der NUC-Generationen 6 bzw. 7 berichtet hinsichtlich der Versionen zu HDMI 1.4 bzw. 2.0.....Hier habe ich eine Verständnisfrage, da bei mir bislang die Ausgabe über den Mini-Display-Port mit einem Adapter auf HDMI erfolgt.
    => Mache ich hier einen Gedankenfehler und kann ich die Ausgabe direkt über HDMI auf HDMI vollziehen?


    Du hast einen HDMI Ausgang am NUC, somit brauchst du nicht über den Displayportadapter gehen.


    HDMI 2.0 ermöglicht erst 4K 50/60 Hz zum TV zu übertragen. Mit HDMI 1.4 geht das nicht mit der Bildwiederholfrequenz. Also bis 1920x1080 50/60Hz für dich kein Thema

    Zitat


    auch im Expertenmodus bekomme ich keine Rückmeldung bzgl. der Eingabe.


    Wenn du auf Benutzername gehst und dann mit Cursor rechts müsste doch die Klammer für die Stelle kommen


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

    Einmal editiert, zuletzt von tft ()

  • Hallo tft,


    Ich habe im Bios die Möglichkeit unter Devices => Onboard Devices => Enhanced Consumer IR - einem Haken zu versehen.


    Die Einstellung war bislang unter CIR Remote Controller Type => Generic Remote Controller
    Diese habe ich jetzt auf die zweite Alternative => XBOX One Remote Controller
    umgestellt.


    Beide Varianten führen leider nicht zum gewünschten Ergebnis, die Fernbedienung wird nicht erkannt.


    Die Ausgabe auf HDMI funktioniert!


    Die Eingabe per Telnet direkt im Fenster von Putty war mir bislang nicht gelungen, probiere ich noch einmal aus.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Schon kontrolliert ob du das neueste BIOS hast ?


    Meist gibt es selbst bei neuer Hardware schon neuere Versionen als die die drauf sind.


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    das Bios war nicht das aktuellste, jetzt nach dem Update schon.


    Nur hat sich an der Auswahl im Bios unter Devices => Onboard Devices => Enhanced Consumer IR - nichts verändert.


    Beide Einstellungen unter CIR Remote Controller Type
    => Generic Remote Controller
    => XBOX One Remote Controller
    führen nicht dazu, dass der NUC irgendwie auf die von cinfo empfohlene Fernbedienung reagiert.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!