BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Dear cinfo and stschulze,
    I didn't manage to understand if we shall be able to use the AVG as a standalone receiver (with eHD support) once the SATIP image is available?
    Kodi as an addition is nice, but there are still users out there who prefer the old-school eHD interface just for watching television.

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

  • Hi,
    the sat>ip solution is only for NUC/VAAPI users - without eHD & VDR 2.20
    For eHD users we have the VDR-1.7.21.9 & mcli


    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,
    hallo stschulze,


    mich würde interessieren, wie konkret die Umsetzung des Umbaus im Gehäuse der AVG I bzw. AVG II von Euch geplant ist.


    Setzt dieser Umbau auf einen NAS als Speicherort und externen Netceiver im Netzwerk?


    Oder ist auch für Einzelgeräte eine Lösung mit Netceiver und Aufnahmefestplatte im Gehäuse der AVG I bzw. II mit NUC in Vorbereitung?


    Leider finde ich unter http://www.sc-schulze.de/zukuenftige-entwicklung keine aktuellen Bilder, Entwicklungen, Erfolgmeldungen bzgl. des Projekts, für das ich gespendet habe.
    Stand ist hier 2014, meine Spende habe ich im Februar 2015 vollzogen. Wäre sogar bereit dieses Projekt weiter finanziell zu unterstützen. Nur weiß ich leider nicht wohin es ggw. steuert.


    Ich bräuchte eine Lösung ohne NAS und externen Netceiver. Alles andere erscheint mir in meinem technischen Umfeld wenig praktikabel.


    Versteht mich bitte nicht falsch. Eure Leistungen, privat in der Freizeit erbracht, finden meine volle Anerkennung.
    Ich wüsste nur gern wissen, ob für mich als Laie am Ende eine Lösung hieraus resultiert, die ich umsetzen kann.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    grunssätzlich versuchen wir alle Deine aufgezählten Möglichkeiten abzudecken.


    Es wird möglich sein einen interne und externe Version des NC zu nutzen und die Aufnahmen zu speichern.


    Zitat

    Ich bräuchte eine Lösung ohne NAS und externen Netceiver. Alles andere erscheint mir in meinem technischen Umfeld wenig praktikabel.


    Wird es geben -- da es für eine SATIP-Lösung auch die beste Lösung wäre.
    Bsp. Hierzu reicht auch ein NUC im org Gehaüse mit Speicherplatz für Aufnahmen und einer Nutzung des externen NC per SATIP.


    Dafür machen wir gerade ein erstes "BM2LTS-SATIP Image" für NUC-Tester mit externen NC.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    für mich optimal wäre / meinte ich:


    Ich bräuchte eine Lösung ohne NAS und ohne externen Netceiver. Alles andere erscheint mir in meinem technischen Umfeld wenig praktikabel.


    Danke für Deine Antwort.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Ich habe das mit der SATIP-Lösung leider nie verstanden. Wird es bei dem NUC-Projekt auch möglich sein, Kabeltuner anzuschließen?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Soweit ich das behirne gehts bei SATIP / NUC darum, dass ein SATIP Client (eben die Intel NUCs) ohne dass die ganze Reel/BM2LTS Software installiert ist also z.B. nur mit KODI direkt die Signale eines Netceivers (der so wie bisher nach eigenem Gusto - KABEL/SAT - bestückt ist) empfangen kann.


    - Aus meiner Sicht möchte ich auf den VDR/Reel Softwareanteil aber auch bei einem "NetClient-Ersatz" wie dem NUC nicht verzichten, da speziell dieser VDR-Teil erst die Familientauglichkeit gewährleistet und Features wie Suchtimer einfach unschlagbar sind !


    - die Lösung bietet, soweit ich das verstehe, entweder KODI oder VDR2.2 als Frontend an. KODI nutze ich primät als addon wenns um Filmdownloads oder eigene Videos/Fotos geht.


    - Wie weit der VDR 2.2 noch was mit dem uns bekannten 1.7er zu tun hat weis ich nicht.
    - Ob die Suchtimer etc. vom 1.7er in den 2.2er übernommen/importiert werden können ???


    - ob damit auch andere SAT/Kabel Empfänger als der Netceiver möglich sind ist mir unklar (es gibt ja mitlerweile anscheinend einen SAToverIP quasi Standard an den sich etliche Hersteller halten)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Servus,


    in irgendeiner "WhatsNew"-Liste zu einem der letzten vdrs hab ich gesehen, dass es dort inzwischen auch Suchtimer geben soll. Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, wie eine Client/Server-Struktur auf reiner vdr-Basis aussehen kann, aber prinzipiell sollte sich damit das ganze reel-Konzept erledigt haben. Oder gibts noch weitere features?


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Hi,


    die NUC/VAAPI SAT>IP-Lösung hat nicht nur den Kodi als Frontend sondern auch einen nativen VDR-2.20 mit einem VDR-OSD mit den üblichen VDR-Pugins.


    Zitat

    Ich habe das mit der SATIP-Lösung leider nie verstanden. Wird es bei dem NUC-Projekt auch möglich sein, Kabeltuner anzuschließen?


    Es können alle Tuner auch Kabel/DVB-T im NetCeiver weitergenutzt werden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Korrektur: ich meinte kodi und nicht vdr...

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Also muss ich dann zu dem NUC auch noch einen NetCeiver kaufen? Wenn ja, gibt es da auch Alternativen zu dem Reel-Teil?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    ein Netceiver steckt ja in jeder AVG I oder II, nur wie dieser strommässig angeschlossen versorgt wird, wenn dieser zusätzlich zum NUC intern verbaut ist und ob weiterhin störungsanfällige Bauteile der AVG I oder II (LCD bzw. Control-Panel) benötigt werden ist mir nicht ganz klar.


    Ein einzelnes Gerät, dass nicht auf weitere Komponenten im Netzwerk angewiesen ist, erscheint mir persönlich als am ehesten praktikabel.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    Zitat

    ein Netceiver steckt ja in jeder AVG I oder II, nur wie dieser strommässig angeschlossen versorgt wird, wenn dieser zusätzlich zum NUC intern verbaut ist und ob weiterhin störungsanfällige Bauteile der AVG I oder II (LCD bzw. Control-Panel) benötigt werden ist mir nicht ganz klar.

    Kann alles im Gehause verbleiben und bekommt dann von der neuen Platine die Stromversorgung (Board & NetCeiver etc...) mit externen Netzteil.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    besser wäre natürlich wenn man eine neue Rückwand und ein neues Board mit Braswell (N3700/N3710) wenn man mit 1080i/p und zukünftig 2160p50 downscaled klar kommt hätte.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo,


    Wird es möglich sein, einen internen und einen externen NetCeiver zu benutzen, sodass ich 6 DVB-C Tuner zu Verfügung hätte.


    Ich habe mich hier noch nicht richtig eingelesen.


    Gruß,


    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo


  • Hi,


    ja kann man


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA



  • Installation of Kodi (Krypton)


    [Blockierte Grafik: http://cdn.redmondpie.com/wp-c…ds/2016/07/kodi-v17.0.jpg]


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/xbmc-nightly
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi



    Installation of kodi-pvr-vdr-vnsi

    Kodi "vnsi"-add-on as deb
    Download

    more add-ons for Kodi (Krypton)

    kodi-pvr-hts_3.4.6~git20160723.66dcb89~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-pvr-iptvsimple_2.4.2~git20160723.21e91a5~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-pvr-xvdr_0.9.9~git20160518.ae66610~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-pvr-dev_23a17.0~git20160805.0200-49ea098-0trusty_all.deb
    kodi-audio-dev_23a17.0~git20160805.0200-49ea098-0trusty_all.deb
    kodi-visualization-dev_23a17.0~git20160805.0200-49ea098-0trusty_all.deb
    kodi-visualization-projectm_1.1.0~git20160530.dcd7179~ppa1~trusty_i386.deb


    installation with

    Code
    sudo dpkg -i *.deb


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    10 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    besser wäre natürlich wenn man eine neue Rückwand und ein neues Board mit Braswell (N3700/N3710) wenn man mit 1080i/p und zukünftig 2160p50 downscaled klar kommt hätte.


    CU
    9000h


    Hi,


    wir versuchen das alles umzusetzen. Ich sehe bei N370/N3710 Boards kein Problem.
    Sie werden jetzt vom Kernel 4.6.5-generic und von mesa v.12.1.0 ja auch unterstützt.


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/Kodi-17/20160721_190505.jpg]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo und Co!




    Das sieht ja vielversprechend aus.


    Ich freue mich schon auf die dunkle Jahreszeit.


    Wenn alles so weiter geht, wie es aussieht, werde ich mit Spenden nicht geizen.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hallo cinfo!


    Aufgrund der mangelnden Reaktion auf Deine Post´s bin ich doch sehr besorgt. ( oder sind alle noch im Urlaub und ohne Netz )



    Mir würde es helfen, wenn ich diesen Fehler schon mal beheben könnte:


    Post 1074


    es liegt wohl am Kernel -- sieht beim Kernel 4.5.3-040503-generic fehlerfrei aus.
    Auch die aktuellen Anpassungen des VDR-1.7.21-9 für die AVG & VDR-2.20 für den NUC bei den "buffer overflows" helfen hier.


    Diese
    Änderung und andere wird es mit dem "{develop}: BM2LTS SATIP-Image" für
    den NUC & AVG-Umbau geben wenn unsere "Urlaubzeit" beendet ist.


    Gruß
    GeorgS04


    PS: Bin ich der letzte arme Irre!

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!