BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Hi,


    Zitat

    werde ich dort ein OSD sehen wie auf einem VDR oder lande ich imme auf dem UBUNTU desktop oder muss hier die Video Ausgabe anders eingestellt werden? Wenn ja wo?


    Nein bei der NUC Lösung sieht man nur das OSD (text) wenn man den WEB-Server nutzt.


    NUC mit Celeron CPU und aktuelle Chiplösung ist preiswert hat aber wenig Leistung für die VAAPI Unterstützung -- dazu gibt es ja hier im Forum schon genügende Einträge.


    Das was ich über Deine Gerät so lese läuft es wohl sauber ab einem Kernel 4.1 -- den wir zur Zeit noch nicht nutzen und auch noch nicht erfolgreich auf der AVG getestet haben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat

    DRM __VLV_FORCE _WAKE GET *ERROR* TIMED OUT MEDIA FORCEWAKE


    was ein Versuch wert wäre das Problem zulösen, wäre nach einer Neuinstallation ein Kerneltausch z.B. auf 3.19 --> siehe hier


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Lieber Cinfo,
    werde es versuchen und erneut berichten bezüglich NUC LOW LATENCY.
    Dürfte ich noch fragen wie gut bei euch die Umschaltzeiten sind unter Kodi als frontend? Auf der Raspberry PI2 mit VNSI/XVDR vertretbar aber noch nicht so gut wie bei einem Netclient 2 (ReelVDR) der direkt auf den Netceiver per MCLI Zugriff hat. Wo könnte man ansetzen um dies zu optimieren?


    Gemäss meinen Tests auf der NUC mit Openelec/Kodi (BETA) sind die Umschaltzeiten auch nicht besser als bei der Raspberry PI (XVDR an BM2LTS Server) .
    Eine weitere Frage ist bezüglich VDR version in BM2LTS, soweit ich es verstanden haben scheint es Probleme zu geben mit dem MCLI/Netceiver bei VDR versionen höher als 1.7.21. Leider gibt es das reel Forum nicht mehr in dem dies besprochen wurde. Ist die Problematik das VDR versionen höher als 1.721 den Tuner vom Netceiver nicht mehr freigeben oder liegt es an MCLI, was meine erfahrungen mit anderen VDR Versionen erklären könnte?


    Grüsse


    Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    Zitat

    Dürfte ich noch fragen wie gut bei euch die Umschaltzeiten sind unter Kodi als frontend?

    ohne Probleme auf einem i3 oder i5 -- überhaupt nicht mit einer RPI vergleichbar


    Zitat

    Leider gibt es das reel Forum nicht mehr in dem dies besprochen wurde. Ist die Problematik das VDR versionen höher als 1.721 den Tuner vom Netceiver nicht mehr freigeben oder liegt es an MCLI, was meine erfahrungen mit anderen VDR Versionen erklären könnte?

    richtig ist so -- aber den NUC kann man in einer Beta schon bis VDR-1.7.31 nutzen (ich nutze den NUC mit dem VDR-1.7.29)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi @all,


    mit Kodi bin ich noch nicht so richtig warm. Das VDR-Menü hat irgendwie mehr Komfort und außerdem läuft KODI bei mir auf meinem NUC noch recht schlecht.
    Daher habe ich gegoogelt und bin wieder über easyvdr gestolpert (hatte ich früher schon einmal vor Reelbox und Netveicer).
    Die haben dieses easyvdr bereits auf eine NUC Celeron installiert mit Softdevice.
    Also dachte ich mir das könnte ich doch mal testen. Und siehe da, mit dem MCLI-Plugin läuft mein NUC i54250 mit Netceiver und Softdevice. Ich habe also ein VDR Menü über den HDMI.
    Das geht dann auch über VAAPI. Die Basis ist auch Ubuntu 14.x.


    Jetzt dachte ich mir wenn das in easyvdr ohne eHD mit dem normalen OSD funktioniert müsste das doch bei BM2LTS auch möglich sein?
    Ist da was angedacht?
    Würde da auch sehr gern unterstützen, aber ich weiß nicht ob ich viel beitragen kann als Linux-Noob.
    BM2LTS wäre mir wegen der besseren MCLI Integration, der komfortableren Einbindung eines Netzwerkspeichers und dem Multiroom viel lieber.


    thx
    Gecko

  • Hi,


    vielleicht -- wir wollen aber kein Forke-Image für den NUC --> dann nutzte doch ersteinmal easyvdr weiter


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    Ich wollte eure Arbeit nicht schlecht machen.
    Ich bin wirklich froh, dass ihr da soviel Zeit und Herzblut reinsteckt.
    Habe bei dem easyvdr auch schon Abstürze. Perfekt ist das also auch nicht.
    Wollte mich nur informieren, da bisher nicht wusste, das es auch mit der VDR OSD geht. Dachte es geht nur KODI.


    Habe halt das Problem mit dem Multiroom, da ich ja noch meinen Aufnahmeserver habe und die AVG II.
    Werde evtl. immer wieder zu testen hin und her switchen.


    Zitat

    Hi,


    ist jetzt im aktuellem Image gerichtet und Multiroom könnte getestet werden


    Grüße
    cinfo


    Danke.


    Gruß
    Gecko

  • Hi,


    Vento


    Zitat

    -NUC BM2LTS KODI 2.87 RC(Core I5): installiert ohne Probleme, konnte meine Kanalliste über WINSCP einfügen, über VNSI /Localhost wird auf Kodi die bildausgabe gemacht. Hatte doch einige Artefakte beim Kanalwechsel und bei der Wiedergabe.Mir ist Klar die Idee ist hier eine andere, vergleiche ich aber die Raspi2 unter Openelec (XVDR an BM2LTS SERVER) scheint mir hier unter BM2LTS der Kanalwechsel deutlich langsamer und mit Bildung von Artefakte behaftet


    poste doch mal bitte Deine Konsolenausgabe von

    Code
    vainfo

    ich habe hier die gleichen bzw. schnellere Umschaltzeiten wie an einer RPI oder FireTV, nur bei PayTV dauert es etwas bis der Code anliegt. Artefakte habe ich nur ab und zu bei sehr schnellen Umschalten - aber eigentlich nicht.


    Wie sind Deine Einstellungen z.B.
    - zu Video / Beschleunigung in Kodi?
    - ändere doch mal diesen Wert in advancedsettings.xml von Kodi gegen die Artefakte

    Code
    <pvr>
    -    <minvideocachelevel>15</minvideocachelevel>
    +    <minvideocachelevel>22</minvideocachelevel>


    Welche VDR Version wird genutzt? --- ich nutze hier den VDR-1.7.29.9 mit max. Abschaltung von nicht benötigten VDR-Plugins


    Beschreibe bitte mal Deine NUC-Hardware etwas näher z.B. SSD Typ z.B. 2,5" etc...


    Hier mal meine "vainfo" Konsolenausgabe


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Cinfo, hier mein Feedback und Erfahrungen
    die Ausgabe: Eventuell Probleme bei X Server?


    Code
    root@BM2LTSR66NucKODI:~#vdr -V
    SYSLOG:
    [10790] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    SYSLOG:
    [10790] cPluginDpkg::cPluginDpkg
    SYSLOG:
    [10790] cPluginDpkg::cPluginDpkg
    vdr (1.7.21.9/1.7.21.9) - The Video Disk Recorder
    skinreel3 (0.99) - ReelBox skin 3rd generation
    netcv (0.0.8) - NetCeiver plugin…..


    HARDWARE:
    wo jetzt BM2LTS läuft Intel NUC Intel
    NUC D54250WYK (USB 3.0, Intel Core i5-4250U)+ 8Gb Ram +SSD 120 GB Kingston
    SSDNOW
    Kann bei Kodi unter BM2LTS keine Aktualisierungen machen
    schlagen immer fehl (vielleicht ist es gewollt). Wie bereits geschrieben der Kanalwechsel hat Artefakte (Pixel Bildung). Ich bin noch nicht
    ganz sicher aber ich glaube MCLI auf der NUC blockiert einen Tuner (Nr 1.1.) Obwohl ich 6x DVBS-2 habe, wenn die
    Nuc abgeschaltet ist dann habe ich von 1.1 sofort wieder auf der AVG signal.
    Sonst bleibt sehr lange die Meldung warten auf einen freien Tuner und es
    passiert nichts. Weiss nicht warum der Netceiver hier nicht auf einen anderen
    freien Tuner umschaltet.
    Auch weitere NFS Freigaben werden zwar von Kodi gesehen
    aber ich kann sie nicht weiter verzweigen. (Sonst auf der AVG kein Problem).
    Ich habe versucht VU+ client zu installieren dieser schlägt aber fehl (Logdatei
    im vorherigem Post). Lege noch meine Printscreens bei.
    Grüsse
    Vento

  • Hi,


    Zitat


    Kann ich ohne weiteres das Softhddevice-plugin in den BM2LTS installieren?

    nein, das geht leider noch nicht da wir z.b. FFMPEG 2.8 nutzen und die angepassten VDR-Quellen dazu nicht passen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Erfolgsmeldung zu Celeron NUC 5CPYH @BM2LTSNuc 2.87 RC Installation. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem
    DRM __VLV_FORCE_WAKE GET *ERROR* TIMED OUT MEDIA FORCEWAKE auf der NUC habe ich einen Bios
    Update (043) und dann die Installation von einem USB2.0 Stick durchgeführt. Bin immer gescheitert
    mit USB 3.0. Also USB 2.0 benutzen (ausdem Intel NUC Forum). Konnte noch route
    66 unter Kernel 3.16 teilweise ausführen. Sollte an Neustart nicht möglich sein
    dann trotzdem versuchen über SSH/Webinterface einzuloggen. Wenn es nicht geht
    reset und im abgesicherten modus starten (weitere optionen für ubuntu wählen)
    dort Netzwerk aktivieren und dann die Option Start normal weiterführen. Dann
    sollte der Zugang über Putty wieder möglich sein
    Das entscheidende war aber der Vorschlag von Cinfo Kernel Wechsel (DANKE!!): über Konsole SSH

    Zitat

    1-sudo apt-get install --install-recommendslinux-generic-lts-vivid #HES 14.04.3
    2-sudo apt-get update
    3-sudo apt-get dist-upgrade


    Dann ohne reboot:

    Zitat

    4-sudo apt-get install linux-image-3.19.0-26-lowlatency
    5-sudo apt-get install linux-headers-3.19.0-26-lowlatency
    6-sudo apt-get update
    7-sudo apt-get dist-upgrade


    Es gab bisher keine DRM Fehler mehr!
    Dann nachdem Start noch VNSI aktivieren. Ging alles auf Anhieb.
    Nun ich habe die gleichen Probleme wie mit Kodi unter der Nuc I5 Haswell wie
    ich bereits berichtet habe (Artefakte bei sender Wechsel), vielleicht lässt
    sich hier aber noch etwas rausholen. Habe noch geschaut VAAPI ist aktiv. Mache
    dann noch Printscreens berichte dann nochmals.
    Grüsse
    Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    Zitat

    Ich habe versucht VU+ client zu installieren dieser schlägt aber fehl (Logdatei
    im vorherigem Post).

    das wäre hier die Lösung


    einfach ein

    Code
    apt-get update


    ACHTUNG: libkodiplatform16 kann nicht installiert werden, dann ein

    Code
    aptitude remove libkodiplatform15
    apt-get install kodi-pvr-vuplus


    auf der Konsole und dann sollte es an Board sein



    weitere Fragen die Kodi (nur) NFS, Artefakte betreffen sollten besser hier im Forum-Bereich zu Kodi gestellt werden
    aber immer unter Angbe der verwedeten Kodi Version -- da zur Zeit viele Plugins nicht von Ihren Erstellern gepflegt sind was die Versionen von Kodi
    betreffen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    aktuelle xorg.conf für den NUC zum Testen

    xorg.conf & xorg.conf.nuc


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Cinfo, die einstellungen unter advancedsettings.xml
    (/media/hd/home/reel/.kodi/userdata)
    wie vorgeschlagen geändert für BM2LTS 2.87RC NUC

    Code
    Quellcode
    <pvr>
    - <minvideocachelevel>15</minvideocachelevel>
    + <minvideocachelevel>22</minvideocachelevel>


    Habe nun keine Artefakte mehr beim umschalten auf der NUC Haswell I5 und auf der Celeron NUC N3050 (NUC 5CPYH), auf Umschaltzeiten hatte es aber nicht so einfluss glaube ich. Ich bin noch am suchen was die Umschaltzeiten beinflussen würde. Anbei noch meine Printscreens der CELERON NUC, kann gut umschalten merke keinen Unterschied zu core i5. Weiss halt noch nicht wie es dann ist mit gleichzeitiger Aufnahmen wegen der CPU last ist, würde vielleicht aber keine Rolle spielen wenn diese Zentral vom Server ausgeführt werden (Zentrale Timer/Aufnahmen). Somit sehe ich im Moment die Celeron auch als günstige Alternative mindestens als Client. Anbei noch die versprochenen Printscreens der Celeron NUC unter BM2LTS/ Kodi
    Werde dann Deine xorg.conf noch testen.
    Grüsse
    Vento

  • Hi,


    Zitat

    im Moment die Celeron auch als günstige Alternative mindestens als Client.

    könntest Du bitte einmal die Ausgabe
    von

    Code
    vainfo

    vom Celeron posten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Cinfo,
    hier die Ausgabe von vainfo


    Grüsse Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    damit der Celeron NUC immer die richtige xorg.conf bekommt benötige ich mal diese Zeile aus


    Code
    /proc/bus/pci/devices

    (die aller erste Zeile Bsp:)


    Zitat

    0000 80860a04 0 0 0


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    für die Umschalzeiten mal diese Werte in der
    advancedsettings.xml

    Code
    <pvr>
        <minvideocachelevel>22</minvideocachelevel>
        <minaudiocachelevel>2</minaudiocachelevel> 
        <inputstreamdelay>4</inputstreamdelay>   
      </pvr>

    testen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!