BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Hallo zusammen,


    Danke cinfo für Deine Antwort


    Den Ton könnte man auch über den Ubuntudesktop sauber einstellen

    Bin ich gerade auch darauf gekommen. Dort war der Ton gemuted - läuft jetzt (außer das rechter und linker Kanal vertauscht ist -> Lötkolben zum Tauschen der Kanäle? Geht das in SW?)


    lösche doch mal die Datei in /home/reel/.config/autostart/kodi.desktop

    Die Abschaltung hat auch geklappt. In /home/reel/.config/autostart waren zwei Dateien: kodi.destop und kodi.desktop.nuc (hab jetzt mal parallel zum Ordner .autostart einen Ordner -autostart-manuell angelegt und beide dorthin verschoben. Kodi wird nicht mehr manuell gestartet. Vdr und vdradmind läuft aber weiterhin. Paßt.


    Jetzt ist nur die Frage: Welches Tool ist geeignet, um den VDR Bildschirm anzuzeigen (vdr-xsfe hatte ich mal installiert, aber damit bekomme ich noch Fehler beim Start). Wollte erst mal fragen, ab das Tool geeignet ist (und sich mit den installierten Plugins verträgt), oder ob ich besser etwas anderes nehmen soll ...



    Sieht das nach einem Konflikt mit anderen installierten Plugin´s aus, oder eher nach vdr-sxfe muß passend zu vaapi compiliert werden? Vielleicht fehlen ja einfach die geeigneten Startparameter (hab aber noch nicht lange experimentiert, nicht daß klar ist - kann gar nicht gehen. Nimm stattdessen xyz).


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi cinfo,


    Thanks for your answer.


    I installed the xvdr plugin ( i think i did before ) but still no tv ?


    I rebooted but nothing.


    Thanks.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hi,


    runs with VNSI a TV screen?


    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    I am not sure about VNSI.


    When i go to system > add ons > dis-abled add-ons > xvdr is disabled .


    I then enable and message :


    Error failed to load xvdr .


    Thanks.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hallo zusammen,


    für den vdr-sxfe wird das xineliboutput plugin benötigt, und das hab ich jetzt installiert. Dieses wird leider beim Start des VDR nicht mit gestartet.

    • Sollte es nach der Installation automatisch beim VDR Start mit gestartet werden, oder muß ich es manuell mit in ein Start Script aufnehmen? (wäre mir neu)
    • Die ganzen bereits mitgelieferten und installierten Plugin´s sind bei mir in /usr/lib/vdr zu finden. In /usr/lib/vdr/plugins ist nur das neu installierte xineliboutput plugin zu finden. Hat das damit zu tun? (Das zu den anderen zu kopieren hat aber auch nicht geholfen).
    • Die Plugin´s sind alle von Version 1.7.21.9, das xineliboutput Plugin hat Version 2.0.0. Kann das daran liegen? Komisch ist aber, daß das Plugin gar nicht erst gestartet werden soll (schon beim Start von VDR gar nicht in der Commandline mit aufgerufen wird).

    Wer kann helfen?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • HI,

    Zitat

    für den vdr-sxfe wird das xineliboutput plugin benötigt, ...


    Ich sage es mal direkt -- Dein System ist jetzt defekt und muß neu aufgesetzt werden. es müssen sowohl VDR und Plugins aus den Quellen neu erstellt werden und dann
    mit den anderen getauscht werden. Du hast jezt leider einen Ubuntu VDR mit Links, Daemons etc... in das System gebracht.


    Ich würde das System mit einer Recovery-Installation schnell neu aufsetzen und unter /media/hd ist dann Platz um Quellen (Download Forum, Git, www.vdr-wiki.de) für VDR und Plugins zu speichern und zu erstellen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    daß mein xineliboutput plugin nicht läuft, könnte durchaus mit dem unterschiedlichen Stand von VDR und xineliboutput zusammenhängen ... (die Plugins werden von vdr höchstpersönlich (im Hochlauf) geladen, und der könnte die nicht passende Version erkennen (und sich weigern, diese zu laden)


    Wenn man die Struktur beibehält kann man selber auch einen neue VDR Version und Plugins einbringen


    VDR liegt unter /usr/sbin (für eine neue Version einfach neu verlinken)
    Plugins liegen in /usr/lib/vdr (für eine neue Version einfach neu verlinken)


    Wie upgrade ich geschickt auf eine neuere VDR Version (oder bekomme eine passende "alte" xineliboutput)?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo cinfo,


    Sorry, hat sich überschnitten ...


    es müssen sowohl VDR und Plugins aus den Quellen neu erstellt werden und dann mit den anderen getauscht werden. Du hast jezt leider einen Ubuntu VDR mit Links, Daemons etc... in das System gebracht.


    Frage: Hat allein das Installieren des xineliboutput Plugins das alles bewirkt? Wie hätte ich das korrekt installieren müssen? Oder gilt: nur selbst generierte Plugin´s sind erlaubt? Plugin´s so einfach nachinstallieren ist verboten?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    Zitat

    Hat allein das Installieren des xineliboutput Plugins das alles bewirkt?

    Ja


    Zitat

    Wie hätte ich das korrekt installieren müssen?

    Wie oben beschrieben aus den Quellen selber erstellen und händisch austauschen


    Zitat

    Oder gilt: nur selbst generierte Plugin´s sind erlaubt?

    nur diese laufenund --> beziehungsweise dann startet und läuft auch nur eine VDR-Instanz
    und die Systemstruktur bleibt erhalten. Wenn man diese später nicht sichern kann und reproduzieren kann aus einem Image lohnt es sich nicht.


    Zitat

    Plugin´s so einfach nachinstallieren ist verboten?

    verboten ist hier nichts -- nur wenn zu einer nicht brauchbaren Umgebung führt und Dritte es nicht nutzen können ist es nicht so sinnvoll


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    aktueller Intel-Treiber 1.6.0.pre1 (1.3.2-246-ge797089)



    Installation:

    Code
    cd /home
    git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver
    cd /home/intel-driver
    ./autogen.sh
    make
    make install
    cd /home/intel-driver/src/.libs
    strip *
    cp i965_drv_video.so /usr/lib/i386-linux-gnu/dri
    vainfo


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    aktuelle Kodi-Version 15 Beta 2 erschienen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/TEST_ME/Bildschirmfoto%20vom%202015-06-16%2020:09:20.png]


    einfach über

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    installieren


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hi,


    nein man kann mit

    Code
    vainfo

    sehen ob der Treiber (neu) geladen ist.
    Wenn Kodi an war muß ein Reboot

    Code
    init 6

    gemacht werden.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    was hat die FB & Maus mit dem Post 190 zu schaffen -- ist doch der Grafiktreiber


    Hmm, da mach mal ein route66 -- solltedas nicht helfen muß wohl ein Rcovery eingeleitet werden


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    cd /home
    git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver
    cd /home/intel-driver
    ./autogen.sh
    make
    make install


    Erst mal vielen Dank an cinfo, für die gute Beschreibung - sieht ja narrensicher aus ...


    Frage: Sollte das auf einem Debian Jessie System nach dem gleichen Muster zu übersetzen gehen?
    Irgendwie krieg ich das nicht hin. Ob das an fehlenden Paketen (oder an Paketen mit neuem Namen
    statt libva heißt das jetzt anders?) liegt, oder ob er über das Makro PKG_CHECK_MODULES stolpert,
    ich kann es nicht sagen. Ich krieg es nicht gebacken ...



    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,


    Zitat

    Frage: Sollte das auf einem Debian Jessie System nach dem gleichen Muster zu übersetzen gehen?

    Ja, wenn vorab die Git-Umgebung zum clonen auch installiert wurde
    und
    vorab die libav-Umgebung (0.38 ) --> Download

    Oder "libva" Installation per Git

    Code
    cd /home
    git clone git://anongit.freedesktop.org/libva
    cd /home/intel-driver
    ./autogen.sh
    make
    make install


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,


    so einfach kann das sein, wenn man die Details kennt. Geht aber trotzdem noch nicht. Jetzt bringt er aber schon mal die Meldung daß er libva findet, aber in einer zu alten Version (0.36.0 statt 0.37).


    Muß ich vor dem clonen der libva einen Branch angeben? Welchen Branch sollte ich beim Holen der beiden Pakete angeben?


    Code
    git clone  -b branchname-libva  git://anongit.freedesktop.org/libva
    git clone  -b branchname-intel  git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)





  • Hi cinfo,


    ein route66 brachte nichts.


    Habe jetzt den Fehler in einer OracleVirtualBox reproduziert:


    frische Installation von BM2LTS


    danach Post 191 um ein Kodi Update zu machen.


    Anschließend einen reboot und weder auf dem Ubuntu-Desktop oder im Kodi funktioniert die Maus. Lediglich die Tastatur reagiert.


    Auch ein anschließendes route66 mit Auswahl Kodi hat nichts gebracht.


    Wenn ich ein Recovery mache ist ja Kodi wieder auf dem alten Stand...


    Bei apt-get dist-upgrade kommt irgendwann:



    Was muss man hier auswählen?


    Habe "aktuell installierte Version behalten" gemacht.


    Bevor ich nach der Installation/Upgrade einen reboot mache und Kodi starte geht die Maus noch.


    thx


    Gecko

  • Hallo cinfo,


    hab das Generieren jetzt hinbekommen. Die Generierung läuft jetzt durch. Libva mußte man auch generieren ...


    Nur, jetzt hat er mir die neuen Dateien nach /usr/local/bin hinkopiert. Dort findet sie der path nicht ...



    Starte ich explizit das vainfo in /usr/local/bin/ sucht er den Treiber in /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so


    Code
    ./vainfo
    libva info: VA-API version 0.38.0
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_0_38
    libva info: va_openDriver() returns 0
    lt-vainfo: VA-API version: 0.38 (libva 1.6.0.pre1)
    lt-vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Broadwell - 1.6.0.pre1 (1.3.2-247-g0f6143e)


    Starte ich vainfo ganz normal (nimmt er das in /usr/bin/ sucht er den Treiber in /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so


    Code
    vainfo
    libva info: VA-API version 0.36.0
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_0_36
    libva info: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 0.36 (libva 1.6.0.pre1)
    vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Broadwell - 1.4.1


    Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter?


    Die generierten Dateien von /usr/local/bin/ nach /usr/bin umkopieren? Das ist wahrscheinlich keine gute Lösung ...


    p.s. Besonders komisch: der PATH ist ja so eingestellt, daß er zuerst in /usr/local/bin suchen würde ...
    $PATH = /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
    Nimmt er die /usr/local/bin/vainfo nicht, weil noch nicht alle va-Teile auf 0.38 umgestellt sind???
    (libva-dev, libva-drm1, libva-egl1, libva-glx1, libva-tpi1, libva-wayland1, libva-x11-1 und libva1 sind noch auf 1.4.1-1)


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!