BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet


  • Du meinst die 3 Auswahlmöglichkeiten Generic, R6, XBOX ? Ja die habe ich getestet...
    Gibt es noch was anderes ?


    Ich habe nicht die oben abgebildete, aber vorher hat die FB damit funktioniert. Mal sehen ob es noch was anders sein kann...
    Mit der neuen KODI version kann es nicht zusammen hängen oder ?

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    Mit der neuen KODI version kann es nicht zusammen hängen oder ?

    Nein die habe ich hier auch mit BM2LTS v2.74


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Mit der neuen KODI version kann es nicht zusammen hängen oder ?

    Welche Kernelversion wird denn genutzt?
    Vielleicht fehlt hier der Treiber?


    Es wurde kurzzeitig eine nicht vollständige Kernelversion Linux 3.16.0-37-generic i686 verteilt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Da läuft die 2.74 aus dem Download Bereich ohne eine Änderung bezgl. des Startverhaltens für Treiber oder VDR Version.



    Download war so vorgestern oder so...



    Beste Grüße




    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    Download war so vorgestern oder so...


    da war alles mit dem BIOS 0038 getestet


    Hmm ist schon etwas schräg.


    Wenn man eine ältere Version von BM2lTS mal einspielt würde man wissen ob es ein Software oder BIOS/FB Problem wäre


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • OK, im Laufe des WEs werde ich das mal machen...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    OK, im Laufe des WEs werde ich das mal machen...


    man könnte auch vorab mal auf der Konsole ein

    Code
    modprobe nuvoton-cir

    machen um den Treiber für den NUC-CIR zu laden und dann Kodi neu mit

    Code
    new

    auf der Konsole starten.


    Wenn auch alles in route66 auf NUC gesetzt ist und die BOX das auf der Konsole das anzeigt

    Zitat

    root@BM2LTSR66NucKODI:


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    Test erfolgreich abgeschlossen...


    Unter 2.65 funktioniert die FB...


    Bei der Installation der 2.74 funktioniert die FB auch, aber nur genau so lange bis man auf die NUC Hardwareumgebung stellt.


    Bis dahin kann ich auch route66 mit der FB bedienen.


    Nach dem Neustart der NUC Umgebung ist die FB weg...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    ich glaube ich ahbe den Fehler gefunden --> wird bestimmt in der NUC-Umgebung /etc/init.d/lirc mit geladen.
    Einfach mal die "lirc" Datei löschen und ein Reboot mit

    Code
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Dann zeigen aber immer noch Symlinks aus den Ordnern für die Runlevel auf die Datei - man kann das auch sauber deaktivieren, dann überlebt das sogar Updates des Lirc-Paket:

    Code
    /usr/sbin/update-rc.d lirc disable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Code
    Dann zeigen aber immer noch Symlinks aus den Ordnern für die Runlevel auf die Datei - man kann das auch sauber deaktivieren, dann überlebt das sogar Updates des Lirc-Paket:


    richtig dann wenn der Lirc wieder gewünscht wird einfach mit


    Code
    /usr/sbin/update-rc.d lirc enable

    wieder einschalten.


    /usr/sbin/update-rc.d lirc enable


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Leider wird das Problem durch:


    Code
    /usr/sbin/update-rc.d lirc disable


    nicht behoben, auch nach Neustart keine FB...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    noch einmal mit einem NUC und BM2LTS v2.74A getestet


    Zitat

    bios 0038 geflascht …. remote steht im bios auf „generic controller“ oder "RC6" und unter Kodi funktioniert die remote 1a


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • OK, dann werde ich mir mal die gleiche FB besorgen, die Du benutzt...


    Nachdem ich keinerlei Änderung beim Start vornehme, weis ich sonst nicht woran es liegen kann...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo zusammen,


    wollte heute mal folgenden Versuch starten:


    - NUC D54250 WYK mit BM2LTS / Kodi 2.68 als zentraler Aufnahmeserver im Multiroom
    - AVG III mit Original Reel-Software 12.12.1 / Client 1
    - AVG II mit BM2LTS 2.68 / Client 2
    - Netceiver extern
    - Aufnahmeverzeichnis "recordings" zentral auf NAS


    Habe den NUC über das OSD konfiguriert, d. h. das recordings-Verzeichnis des NAS über die Netzwerkverbindungen angelegt und für die Aufnahmen bestätigt. Danach Multiroom als Server aktiviert und die beiden AVGs als Clients eingestellt. Allerdings funktioniert die Sache nicht wirklich. Sobald der NUC als Multiroom-Server aktiviert wurde, startet er nicht mehr sauber, d. h. er startet auf die Ubuntu-Oberfläche. Evtl. muss das ja auch so sein...? Des Weiteren können die Clients nicht mehr auf das eigentliche recordings-Verzeichnis des NAS zugreifen. Anscheinend wird im recordings-Verzeichnis des NAS nochmals ein "Unter-recordings-Verzeichnis" angelegt auf das dann zugegriffen wird, d. h. die Verlinkung des Aufnahmeverzeichnisses für bisherige Aufnahmen und neue Aufnahmen ist nicht richtig hinterlegt.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee wie ich den NUC als zentralen Aufnahmeserver (z. B. f. Dauerbetrieb) für die AVGs im Multiroom-Modus richtig konfigurieren kann?
    Wäre für den NUC auch eine andere Hardwarekonfiguration möglich z. B. "BM2LTS als Reelbox-Server" etc.? Wenn ja, wie könnte man hier Multiroom konfigurieren?


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    Danke u. Gruß
    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • konfiguriere mal den nuc als vdr-server mit ext. netceiver und richte dann den multiroom-modus ein.


    die einrichtung über osd kannst du auch über die weboberfläche im rbc vornehmen:


    http://IP-des-VDR:8002/cgi-bin/reelhttp.sh?rbc


    Tools->OSD->Konsole


    dazu benötigts du JRE7


    Gruß
    stschulze

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo stschulze,


    danke für die Infos!


    Werde es morgen testen. Ich melde mich mit dem Ergebnis...


    Danke u. Gruß


    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo stschulze,



    habe die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise umgesetzt. Hier meine Erkenntnisse:


    - NUC als VDR Server mit ext Netc. installiert, Einstellungen über OSD vorgenommen. Aufnahmeverzeichnis wird unverändert falsch eingebunden, d. h. neben dem regulären recordings-Verzeichnis auf dem NAS wird nochmals ein Unterverzeichnis "recordings" angelegt, also /recordings/recordings. Das eigentliche "Grundverzeichnis" greift somit nicht. Bei der AVG II mit BM2LTS funktioniert das Einbinden ohne Probleme. Habe dann über das OSD Multiroom als Server aktiviert und einen Client zugewiesen. Das hat soweit alles funktioniert. Sobald man aber versucht, Multiroom auf dem NUC wieder zu deaktivieren, stürzt der NUC komplett ab.


    - AVG III als Client: habe die AVG III als Client eingebunden. Die AVG III findet auch den NUC als Aufnahmeserver im Netzwerk. Aufnahmeverzeichnis folglich falsch wie oben. Einmal konnte ich sogar eine Aufnahme starten, diese wurde auch ausgeführt. Allerdings wurden auf der AVG III nur die grünen Haken angezeigt, es war also nicht klar, ob die AVG III tatsächlich aufnimmt (normalerweise erscheint ja das rote Quadrat). Es stimmen anscheinend irgendwelche Verlinkungen nicht. Die AVG III hatte auch einige Zeit den Netceiver nicht mehr gefunden, nachdem ich diese als Client konfiguriert habe. Dies konnte ich beheben, indem ich die feste IP-Adresse auf DHCP umgestellt habe. Interessant war auch, dass ich erstmalig bei der AVG III das Problem hatte, dass ich die AVG nicht mehr aus dem Deep-Standby mit der Fernbedienung wecken konnte. Ich konnte nur noch über den Schalter am Netzteil starten...?


    Keine Ahnung ob man da noch etwas machen kann....
    Gruß
    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hi @all,


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen:


    Intel NUC D54250WYKH Bios 038


    2x Crucial CT51264BF160BJ


    Crucial CT256M550SSD3


    und dies FB: {Hardware} BM2LTS - Intel NUC-Umbau (sieht zumindest so aus). Die ist von einer Hauppauge HVR 3300R.


    Einen separaten IR-Empfänger habe ich nicht.


    Ich hoffe ich bin hier richtig. Aber ich denke da es hauptsächlich um den NUC und KODI geht gehört es dann hier hin.


    Ich habe mir die aktuelle Version BM2LTS geladen und installiert (Factory).


    Danach route66 ausgeführt 1-3.


    Der NUC läuft mit BM2LTS und Kodi. habe mich zwar versucht du den ganzen Beitrag zu lesen, aber komme nicht ganz klar. Wäre es hier nicht auch möglich im ersten Beitrag so ein paar grundsätzliche Vorgehensweisen zu erläutern?!


    Voraussichtlich solle es dann so laufen, dass der NUC mit BM2LTS immer läuft (zwecks Aufnahmen und EPG usw.). Bisher habe ich da im Keller eine AS Rock Q1900-ITX mit J1900 Prozessor im Dauerbetrieb an der im Multiroom meine AVG II hängt. Diese beiden sollen dann ersetzt werden. Die AVG II soll dann später noch im Multiroom an den NUC.


    1. Wie kann ich die Tasten der Fernbedienung einstellen. Gibt es eine Liste was es in Kodi alles für Tasten gibt?


    Im Bios 038 ist der IR eingeschaltet und auf RC6 gestellt.


    2. Muss ich im Bios 038 noch mehr Einstellungen vornehmen? Vor allem im Powermanagement?


    3. Das Bild ist nicht optimal. Teilweise (wie soll ich sagen) ist es an einigen stellen verschwommen, verzerrt, flackert..... Was kann ich einstellen, damit das Bild normal ist?


    4. Was ich noch nicht genauer geprüft habe ist, das in KODI nur 4GB RAM angezeigt werden obwohl 8GB installiert sind. Im Bios stehen auch 8GB.
    5. Teilweise fehlt im KODI die EPG Info obwohl diese im VDRADMIN vorhanden ist. Was kann ich tun?


    6. Habe über RBC eine Kanalliste in den BM2LTS importiert. Da ist die channels.conf auch im Ordner /etc/vdr. Aber habe den NUC jetzt schon mehrfach gestartet aber im KODI bleibt die Kanalliste der Erstinstallation. Was mache ich falsch?


    thx Gecko

  • Zu 3. Welche Einstellung benutzt du für das Deinterlacing ? Hier solltest Du VAAPI Methoden benutzen, um die CPU zu entlasten.
    Trotzdem läuft das auch bei mir noch nicht zuverlässig mit guter Qualität, immer wieder werden Frames verloren, was sich dann in einem "zucken" des Bildes bemerkbar macht.
    Habe dafür noch keine Lösung gefunden...


    Zu 6. Hast Du in KODI eingestellt, das du die Kanalliste des Servers benutzen willst ?
    Sitze leider gerade nicht an der Kiste, aber ich denke das ist unter "LiveTV" zu finden...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!