BM²LTS - Intel VAAPI/NUC-Lösung mit NetCeiver & OctopusNet

  • Hi,


    Zitat

    Dieses Image erwartet natürlich die Fernbedienung über das Frontpanel und lässt sich über den NUC IR Empfänger nicht bedienen.

    Es wird auf langer Sicht ein "nativen VDR" mit
    einer NetCeiverlösung für den NUC geben. Hier wird auch auf den Bezug zum Umbau der Reelbox der der NUR-IR Empfänger (R6) genutzt werden müssen. Da ja diese VDR-Lösung ja auch gleichzeit so genutzt werden
    soll das NUC-Nutzer die kein Einbau in die Reelbox anstreben den VDR mit NetCeiver bedienen (R6) können, (damit fällt leider der Lirc als Lösung flach) ob mit eHD oder mit VAAPI.


    Ein Zeitraum für die Umsetzung steht noch nicht fest.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Da ich leider nicht alles hier kapiere, eine konkrete Frage:
    Ich habe noch eine AVG 1, die ich nicht mehr benutze, da der Tunerteil irgendwie defekt ist. Der Kabeltuner wackelt mittlerweile so im Slot, dass der Empfang immer weggeht, wenn man nur an der Box vorbei geht. Auch die üblichen Möglichkeiten wie festklemmen usw. helfen nicht mehr. Weiter funktionieren schon länger keine Sender mehr, die verschlüsselt sind, keine Ahnung, warum. Der Rest ist noch OK. Kann ich die Box entsorgen oder würde ich mich später darüber ärgern, weil ich mal eine NUC darin trotz der Defekte einbauen und mit Bm2lts zum Laufen kriegen könnte?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    Zitat

    darin trotz der Defekte einbauen und mit Bm2lts zum Laufen kriegen könnte?


    ich denke Du würdest Dich ärgern -- Den NetCeiver und die Tuner bekommt eigentlich immer unter Kontrolle


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hallo cinfo,


    danke für die Info, ich werde mit meinem PCI Adapter dann mal abwarten...


    Ich habe noch ein wenig rumprobiert und neben der FB auch noch als Problem identifiziert, daß mit dem Standardimage für den externen NCV mit dem NUC auch kein Netzwerkkontakt zum NCV besteht.


    Zuerst hatte ich den Fehler das ich keinen Sender reinbekomme etwas anderem zugeordnet...


    Nach wie vor, also auch mit der 2.65 habe ich mit Kodi das Problem, daß Sky Buli Fußball sehr unruhig dargestellt wird.


    Gestern hatte ich das einmal ein keine dropped Frames mehr, ich habe das aber nicht wieder hinbekommen.


    Ich muß noch weiter testen woran das liegen kann, daß bei gleichen Einstellungen ein Sender einmal ruhig dargestellt wird und beim nächsten Mal droppen Frames ohne Ende.


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    Gestern hatte ich das einmal ein keine dropped Frames mehr, ich habe das aber nicht wieder hinbekommen.


    ich nutze zur Zeit mit Kodi 15 (letztes Online Update von Kodi) im BM2LTS v2.68 RC6 Image


    Zitat

    Deinterlace Video = Automatisch
    Deinterlace methode = VAAPI Bewegungskompensiert
    Videskalierungsmethode = Automatisch


    Einstellung als Standard für alle Filme setzen = ja


    dann ein Reboot und es sollte sehr viel besser sein


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hallo cinfo,


    ich kann es zwar fast nicht glauben aber ich denke ich habe den grund gefunden.


    Die Samsung 840EVO SSD...


    Eine Installation auf einem 2.5 Zoll HDD Laufwerk ergibt eine Darstellung mit den gleichen Einstellungen wir bei dir ohne dropped Frames.


    SDD wieder drin, dropped frames sind wieder da.


    HDD wieder ran, dropped frames sind weg.


    Nicht zu fassen, aber irgend etwas mag das System an dieser SSD nicht.


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    Nicht zu fassen, aber irgend etwas mag das System an dieser SSD nicht.

    passiert -- aber bei einem neuen Biosversion (z.B. 0037 für Intel-NUC-Kit-D54250WYK & Intel-NUC-Kit-D34010WYK)
    für den NUC oder neuer FW für die SSD kann man es wieder versuchen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    passiert -- aber bei einem neuen Biosversion (z.B. 0037 für Intel-NUC-Kit-D54250WYK & Intel-NUC-Kit-D34010WYK)
    für den NUC oder neuer FW für die SSD kann man es wieder versuchen


    Grüße
    cinfo


    Hab ich inzwischen versucht, 0037 für den NUC, die 840EVO hatte schon die neueste FW...


    Hat leider nichts gebracht...


    Also wohl eine andere SSD...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo Maier2505,
    habe noch eine ältere, silberne HAMA MediaCenter Fernbedienung für den NUC im Einsatz. Allerdings stimmen da nur ganz wenige Tasten. Welche Fernbedienung hast Du für den NUC im Einsatz? Funktioniert diese mit den wichtigsten Tasten?
    Wie bist Du mit der Senderliste der AVG vorgegangen? Kann man diese ohne Probleme für den NUC über das OSD importieren? Habe das einmal versucht, allerdings hängt er sich dann ständig auf.... Danke für ein kurzes Feedback!
    Gruß


    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo Maier2505,
    habe noch eine ältere, silberne HAMA MediaCenter Fernbedienung für den NUC im Einsatz. Allerdings stimmen da nur ganz wenige Tasten. Welche Fernbedienung hast Du für den NUC im Einsatz? Funktioniert diese mit den wichtigsten Tasten?
    Wie bist Du mit der Senderliste der AVG vorgegangen? Kann man diese ohne Probleme für den NUC über das OSD importieren? Habe das einmal versucht, allerdings hängt er sich dann ständig auf.... Danke für ein kurzes Feedback!
    Gruß


    boxtv


    Ich habe mir auf die schnelle was eher einfaches gekauft, sicher keine Dauerlösung, aber das was ich bisher auf dem NUC brauchte ging eigentlich:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00BIBAGGI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


    Meine Senderliste aus der AVG habe ich über das OSD importieren können, obwohl die schon ziemlich lang ist.
    Auf dem NUC nutze ich dann "immer die Senderreihenfolge des Backends benutzen", so habe ich die gleiche Anordnung.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo zusammen,


    spitze, danke für Eure Infos!


    Grüße


    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich auf die HDD das Osterrelease für den NUC installiert.


    Seitdem habe ich das Problem, daß am obereb rechten Bildschirmrand ein roter durchgestrichener Lautsprecher anzeigt, daß der Ton abgeschalten ist.


    Eingestellt ist standardmässig daß der Ton über HDMI an den TV ausgegeben wird, was bisher anstandslos funktioniert hat.


    Über die "Ton aus" Taste auf der FB lässt sicher Ton dadurch nicht mehr an/aus schalten, das ist eine zusätzliche Ebene.


    Kann das jemand bestätigen ? Wie bekommt man das hin ?


    ERLEDIGT / Selbst gefunden / mit F9/F10 ging die Tonsperre weg...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    bei unsere FB wäre es die "blaue Taste" -- wenn nicht auf die Ubuntuebne wechseln und dort den Ton aktivieren.

    TIPP:

    Es gibt für Kodi unter Programme den Keymapeditor -- hiermit kann man sich selber die Tasten der FB belegen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • aber vorsicht, der keymapeditor löscht die vorhandene keymap

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Noch zu meinem Post #102.
    Ich habe keine AVG1 mit den beschriebenen Beschwerden, sondern eine Lite. Kann man damit auch noch etwas NUC-mäßiges anstellen oder entsorgen?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    der Einbau "NUC-UmBua" in einer Lite sollte später auch passen -- das Frontpanel sollte nutzbar sein



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi ,


    Bm2lts 2.61 is working well with nvidia and vdr .


    I would like to use kodi but where are the tv/sat channels for international tv ?


    How do you import/find channels ?


    I would like to use kodi the same way you use vdr.


    Is this possible ?


    Many thanks for excellent work on bm2lts. :)

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • you can search channels ....


    please use the VDR-OSD...


    Setup->Empfangseinstellungen->Kanalsuche


    or build your own channels.conf with the international sat-entries ..... see http://channelpedia.yavdr.com/gen/index.html


    save the new channels.conf to /etc/vdr/channels.conf

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • @stschulze,


    Thanks for this information.


    I already use the vdr-osd to get channels. There are 3200 by default.


    The vdr is not the problem .


    The problem is how do you transfer the channels from :

    Zitat

    vdr > (to) kodi ?

    Thanks again.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!