Wetek Play Erfahrungen

  • Also ich kann nur bestätigen das zugriff auf den zweiten Tuner mit OE 6.0 nicht funktioniert. Bisher waren beide aktiv.


    SONO


    Wen nicht alle Sender im TV Menü sind schau mal im Radio Menü nach.

    Zitat

    Und überhaupt fällt mir auf,das ich eigentlich 2 Satelliten habe…13° und 19,2° das müssten über 3000 sein…kann das Teil keine 2 Satelliten auslesen ?

    Wen einer der Satelliten auf den zweiten Tuner ist, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren (OpenELEC 6.0), wen du aber einen diseqc switch nutzts musst du die diseqc.conf einstellen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf


    @patrick @raul


    Um die Signalstärke im codecinfo OSD zu sehen muss man im "TV -> Playback" das "Show signal quality" einschalten

  • Hallo,


    gibt es schon Erfahrungen die wakeup für VDR Aufnahmen betreffen?
    Das Bord von Atric scheint ja ideal dazu zu sein, nur habe ich nix gefunden, wo beschrieben sthet wie man die wakeup Timer setzen kann.


    Oder nutzt ihr die Box nur als Client? Schade um die zwei Tuner... wäre ja mit zusätzlichem USB Tuner dann perfekter Ersatz für meinen alten VDR.


    Ach so, hier habe ich gelesen, ARM Kisten machen kein Startup... aber das ist so nicht ganz richtig, meine NAS Box von Synology kann das doch auch. Eine Frage der Entwicklung.
    Schade das Wetek, zwar so eine schöne Box mit Tunern baut, aber wichtige Sachen vergessen hat. Da sieht man wieder, die Entwickler haben so was selber nicht zu Hause.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Das Bord von Atric scheint ja ideal dazu zu sein, nur habe ich nix gefunden, wo beschrieben sthet wie man die wakeup Timer setzen kann.

    Über die Serielle Schnittstelle ist das beim Atric IR-WakeupUSB möglich - einfach Lirc stoppen (falls es läuft und den Atric durch den irman-Treiber blockiert), dann die Zeit und den Aufwachzeitpunkt setzen.
    Für Python3 habe ich noch das Beispiel-Skript auf der Platte gefunden (benötigt das Modul pyserial):

    In der Shell müsste das eigentlich auch gehen - vermutlich so in der Art (aber frag mich nicht, wie man dann die Zeit und Aufwachzeitpunkt abfragen kann):

    Code
    echo "L" > /dev/irman # IR-Empfang stoppen
    echo "TDS0" > /dev/irman # Sommerzeit ausschalten (macht bei UTC wenig Sinn)
    date -u +TS%y%m%d%H%M%S0TDS0 > /dev/irman # Zeit setzen
    date -d @<UnixTimestamp des VDR für Aufwachzeit> +WS%y%m%d%H%M >  /dev/irman # Aufwachzeit setzen
    echo "C" > /dev/irman # IR-Empfang fortsetzen

    Die Protokollbeschreibung gibt es vom Hersteller, wenn man nett fragt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo, wetek hat keine bewegliche teile drin, heisst Lufterlos . Sound über HDMI läuft bei mir über onkyo AV rec. Da Merk ich kein Unterschied zu Rpi digital halt :) , und AV reciver. Schaltet ordtlich von stereo auf DD oder hält welche Ton immer ankommt.


    Was analog Ausgang betrifft ist besser als bei RPi , aber gut dafür muss man sich nicht anstrengen :-), RPi ist da für bekannt das analog Ton nicht berauschend ist da ist was mit hardware Wall schief Gegangen .

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hat jemand unter Openelec 6.0 auf der Wetek zufällig die "Xbox One Media Remote" ans laufen bekommen?


    vdr-box

  • Da ich mit meinem Wetek play als Backend im Netz nicht ganz zufrieden bin (es gibt immer mal wieder Hänger und leichte Bildfehler) habe ich probiert Ubuntu zu installieren. wetek-ubuntu-1404-core.img läuft soweit mit update/ upgrade auch der Desktop, aber damit die DVB-Tuner erkannt werden muss man wohl die wetekdvb Kernel-Module laden. Leider habe ich keine Module gefunden die unter ubuntu 14.04 laufen. Hier sind ja einige zu finden http://sources.openelec.tv/devel/ aber mit modprobe erhalte ich immer "modprobe: ERROR: could not insert 'wetekdvb': Exec format error". Evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Das Ziel ist nicht so gross: Ich möchte nur noch TVHeadend mit drauf packen und das reicht mir dann.

  • Ok ich bin etwas weiter gekommen und habe wie hier beschrieben versucht mit


    git clone https://github.com/codesnake/linux-amlogic
    cd linux-amlogic
    wget https://raw.githubusercontent.…Play/linux/linux.arm.conf
    cp linux.arm.conf .config
    make oldconfig
    make uImage


    dann anpassen der wetek_play.dtd + boot.img bauen Ubuntu mit neuerem Kernel und Modulen zu booten. Auf der ersten Partition habe ich ein Backup der vorhandenen boot.img gemacht und die neue erstellte 'rüber kopiert. Die Box wollte nicht booten und hat etwas von einem defekten Filesystem berichtet. Dann habe ich mein Backup boot.img wieder hergestellt aber selbst damit wollte die Box nicht booten. Das NAND-Dateisystem war kaputt. Nach flashen der originalen Android 1.1.7 Firmware ging der Bootvorgang wieder aber nicht von meiner ursrprünglichen Ubuntu 14.04 SD-Card. Komisch.


    Kann jemand ein Image mit DVB-Modulen zur Verfügung stellen? Da meine SD-Karte nicht mehr bootet habe ich nun wenig Lust alles noch mal zu machen :(

  • Sorry wenn ich hier alleine "rumspamme" :) Ok ich bin noch etwas weiter gekommen. Habe ubuntu noch mal neu auf der wetek installiert. Diesmal keine Probleme mit dem kaputten Dateisystem. Von dem wie folgt erstellten boot.img (laut Anleitung hier im Thread) will die Box aber nicht starten:


    ./mkbootimg --kernel arch/arm/boot/uImage --ramdisk rootfs.cpio --second arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtb -o boot.img


    Mit folgendem Befehl:


    mkbootimg --base 0x10000000 --pagesize 2048 --kernel <pfadblabla>/linux-amlogic/arch/arm/boot/uImage --ramdisk ramdisk.cpio.gz --second second_bootloader -o boot.img


    funktioniert schonmal der Bootvorgang. ramdisk.cpio.gz und second_bootloader stammen aber aus dem originalem ubuntu boot.img.


    Im Terminal zeigt uname auch 3.10.61.


    die wetek DVB Module liegen auch irgendwo im /lib/kernel/ Verzeichnis. Geladen werden sie aber nicht. Starte ich modprobe wetekdvb erhalte ich


    [ 45.365152@1] wetekdvb: module license 'Proprietary' taints kernel.
    [ 45.365179@1] Disabling lock debugging due to kernel taint
    [ 45.365416@1] wetekdvb: Unknown symbol aml_get_cpu_mask (err 0)
    [ 45.365480@1] wetekdvb: Unknown symbol usb_bus_list_lock (err 0)
    [ 45.365504@1] wetekdvb: Unknown symbol usb_get_dev (err 0)
    [ 45.365542@1] wetekdvb: Unknown symbol usb_control_msg (err 0)
    [ 45.365576@1] wetekdvb: Unknown symbol usb_bus_list (err 0)
    [ 45.365602@1] wetekdvb: Unknown symbol get_nims_infos (err 0)
    [ 45.365625@1] wetekdvb: Unknown symbol usb_hub_find_child (err 0)
    [ 45.365648@1] wetekdvb: Unknown symbol __irq_set_affinity (err 0)


    Die Firmware Dateien habe ich nach /lib/firmware kopiert. Ob ich selbst noch mal weiter komme? Wenn jemand helfen kann, dann bitte :)

  • Ok, alles wird zwar einwandfrei gebaut, aber per COM1 sehe ich im Log nur "Starting Kernel ..."


  • Hi cert_


    soweit so gut. Jetzt musst Du wahrscheinlich noch die arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtd tweaken damit das Ubuntu Image gefunden wird - hier mein diff. Ggf musst Du die "bootargs" noch an Dein System anpassen was z.B. rootfstype angeht.



    Code
    --- arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtd.orig	2016-03-05 16:48:53.876407763 +0100+++ arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtd	2016-03-26 21:08:18.448115653 +0100@@ -20,6 +20,9 @@ 	interrupt-parent = <&gic>; 	#address-cells = <1>; 	#size-cells = <1>;+       chosen {+	 bootargs = "vmalloc=300M root=/dev/mmcblk0p2 rw rootfstype=ext3 disk=/dev/mmcblk0p2 BOOT_IMAGE=kernel.img no_console_suspend=1 console=tty0 consoleblank=0 scaling_governor=ondemand scaling_min_freq=192000 scaling_max_freq=1512000 systemd.show_status=auto rootwait";+       };  /// *************************************************************************************** ///	-	CPU



    Gruß, ollo

  • Hi cert_


    soweit so gut. Jetzt musst Du wahrscheinlich noch die arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtd tweaken damit das Ubuntu Image gefunden wird - hier mein diff. Ggf musst Du die "bootargs" noch an Dein System anpassen was z.B. rootfstype angeht.



    Dann noch "make wetek_play.dtd; make wetek_play.dtb" und dann wieder "make uImage-dtb".


    Gruß, ollo

  • So langsam wird das was, jetzt geht der Bootvorgang weiter :] Leider scheint das System auf der SD-Karte nicht erkannt zu werden.



    Dann hängt das System wieder obwohl Ubuntu ja auf mmcblk0p2 liegt und auch ext3 vorhanden ist :(

  • Hallo cert_, Frohe Ostern!


    Ich habe aktuell auch Probleme den 3.10.99er kernel zu booten. Versuche mal zurückzugehen auf den Stand von 3.10.94, den habe ich aktuell am Laufen:


    https://github.com/codesnake/l…f636823c074cf55e22b729294


    Dazu passend gibt es auch einen wetekdvb Treiber:


    http://sources.openelec.tv/devel/wetekdvb-20151215.tar.xz


    Wenn das klappt, kannst Du Dich ja langsam weiter vorarbeiten bzgl. der kernel Versionen.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!