Wetek Play Erfahrungen

  • Bezüglich IRMP auf STM32 darf gerne gefragt werden, falls das noch aktuell ist :) .
    Ich habe jetzt erst hier gelesen, dass es diesbezüglich offene Fragen gibt.
    Bitte hier fragen, da gucke ich öfter.

  • Also, das Aktivieren des live TV war wirklich ein ziemliches Gefrickel.
    Hin und Her und dann auf einmal ging es.
    Ich habe noch nicht per ssh auf die Wetek geschaut. Ist für den vdr die übliche Verzeichnis Struktur drauf? So dass man eine bestehende channels.conf drauf kopieren kann?


    In einem der Menüs habe ich etwas wegen Aufwachen zu Aufnahmen gesehen. Macht die Wetek das doch, oder ist der Menüpunkt eigentlich nur für PCs gedacht?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Die Channels.conf habe ich drauf gekriegt.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie lasse ich den VDR jetzt die Aufnahmen entweder auf eine direkt an Usb angeschlossene Platte oder auf eine per smb freigegebene Platte am Server speichern?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Ging das an mich? Dann : ? Was solen mir diese Worte sagen?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Wo ich den Speicherort ändern kann habe ich mittlerweile auch rausgefunden.


    Eine Sache habe macht mich zur Zeit allerdings etwas stutzig.
    Warum tauchen trotz meiner bereinigten channels.conf zig Kanäle auf, die ich gar nicht haben will.
    und, wie stellt man die Sprache für das Live Plugin auf deutsch?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Warum tauchen trotz meiner bereinigten channels.conf zig Kanäle auf, die ich gar nicht haben will.

    Vermutlich weil du dem VDR nicht gesagt hast, dass er keine neuen Kanäle hinzufügen soll: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#DVB

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß diese zusätzlichen Sender nicht an die channels.conf angehängt werden.
    Irgendwie scheint das bei VDR unter openelec anders zu sein.
    Oder der VDR schreibt die neuen Kanäle in die Kodi Datenbank?


    Ich bin anscheinend nicht allein mit dem Problem
    https://github.com/FernetMenta…ugin-vnsiserver/issues/11


    Ich habe auch schon die Option mit der Blacklist unter openelec ausprobiert. Leider stürzt die Kiste dann beim speichern ab.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Hi !


    Kann eigentlich nicht sein.... der VDR schreibt die neuen in die channels.conf und Kodi holt sie sich in die datenbank...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich hoffe, daß ich den Fehler gefunden habe.
    Stimmt, der VDR war so eingestellt, daß er neue Kanäle sucht und and die channels.conf anhängt.
    Allerdings gibt es die bei OpenELEC zweimal. Ich habe immer nur die angeschaut, die der VDR nicht aktualisiert hat.


    OpenELEC:~ # find / -name channels.conf
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config/channels.conf
    /storage/.kodi/addons/service.multimedia.vdr-addon/config/channels.conf


    Also habe ich den VDR so eingestellt, daß er die Kanäle nicht aktualisiert und meine bereinigte channels.conf auf die andere kopiert.


    cp .kodi/addons/service.multimedia.vdr-addon/config/channels.conf /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config/channels.conf



    Jetz kämpfe ich mit der Aufnahme auf eine SMB freigabe......
    Kann man ganz leicht einstellen. Nur der VDR schreibt nicht dahin.


    Grrrr

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Also habe ich den VDR so eingestellt, daß er die Kanäle nicht aktualisiert und meine bereinigte channels.conf auf die andere kopiert.

    Hi,
    ich habe mir nach dem positiven c´t Artikel eine openelec box mit dvb-c tuner von wetec zugelegt. Aber momentan ist der waf (womens-acceptance-factor) noch gering und ich kämpfe ich noch mit einigen Dingen, eines davon ist genau dieses Problem. Ich habe wie in der c´t beschrieben mit winscp eine Channel.conf von der wetek kopiert, mit einem Kanaleditor die Kanäle gelöscht die ich nicht haben wollte oder nicht sehen kann und dann eine recht schlanke channels.conf mit ca. 50 Kanälen wieder auf die box kopiert. Nun habe ich genau den Effekt, dass neue Kanäle dazukommen. Ich finde aber im Kodi-Confluence skin die Einstellung nicht mit der man das abstellt.
    Im vdr-wik (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#DVB) wird unter DVB auf Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren verwiesen. Finde ich aber in Kodi nicht. Oder muss ich etwa in die setup.conf und UpdateChannels ändern?
    Was ich mit der openelec Fernbedienung auch nicht hinbekomme ist das OSD Menu. Weiss jemand, wie ich das bekommen?


    vieln Dank
    Martn

  • Du musst im live TV Menü bei Client specific in die Client specific settings gehen.
    Dann bekommst du das VDR-OSD. Dort unter settings steht irgendwo der Punkt hinzufügen von neuen Kanälen. Den musst du mit der Tab Taste (die Fernbedienungstasten gehen irgendwie Nicht) ändern.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Hallo,


    also ich denke ich gebe jetzt auf. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich immer wieder Artefakte sporadisch habe. Teilweise 30 Minuten auseinander, teilweise sehr nah beieinander. Ich habe inzwischen testweise die Schüssel, den LNB und Kabel getauscht. Ich habe den Kernel mit verschiedensten Optionen, ohne APM, mit APM etc. kompiliert. Ich habe alle Versionen des wetekdvb.ko mit den jeweiligen Kernelversionen getestet. Ich habe 4 verschiedene Boxen getestet. Immer das selbe. Ich verstehe nicht, warum ich der einzige bin, der das Problem hat. Ich habe Dämpfungsglieder probiert, 20 DB, 12 DB, in Kombination. Nichts hilft. Immer wieder sporadisch kurze Störungen. Alle anderen Systeme bei mir laufen ohne Fehler.


    Ich werde jetzt wohl aufgeben. Ich verstehe das nicht. Wäre halt eine günstige, stromsparende Alternative zum x86-vdr gewesen mit cine s2, oder so.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Tim

  • immer wieder Artefakte sporadisch

    Hi,
    ich habe bei einigen Kanälen im DVB-C auch starke Artefakte aber nicht sporadisch sondern ständig. Das muss am wetek-Tuner liegen, über den TV-eigenen Tuner angezeigt, kommen die einwandfrei. Mindestens einen Kanal zeigt mir die Wetek gar nicht an, den ich am TV bekomme...

  • Du musst im live TV Menü bei Client specific in die Client specific settings gehen.
    Dann bekommst du das VDR-OSD. Dort unter settings steht irgendwo der Punkt hinzufügen von neuen Kanälen. Den musst du mit der Tab Taste (die Fernbedienungstasten gehen irgendwie Nicht) ändern.

    Danke! ich habs gefunden, konnte es ändern, aber die Änderung wurde nicht gespeichert. Dann hab ich doch UpdateChannels in der setup.conf direkt geändert. Das half, immerhin.
    Gruss, Martn

  • Zitat

    ich habe bei einigen Kanälen im DVB-C auch starke Artefakte aber nicht sporadisch sondern ständig.


    Ja, hier dasselbe mit DVB-C, Ruckler, Artefakte und unsynchroner Ton, sowohl bei der Wetek Software als auch mit Kodi und vdr.
    Ich habe den Support angschrieben, ein Log geschickt, aus dem sie aber nix sehen konnten. Ich müßte jetzt erstmal ein Dämpfungsglied besorgen um zu testen ob das hilft.
    Allerdings finde ich es auch komisch, daß ein Fernseher am selben Anschluß ohne Probleme läuft.
    Man bot mir aber an einen neuen Tuner zuzuschicken, wenn alles nix fruchtet.
    Ob's dann besser wird?


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Allerdings finde ich es auch komisch, daß ein Fernseher am selben Anschluß ohne Probleme läuft.


    Ich überhaupt nicht. Der Tuner läßt sich eben sehr viel einfacher übersteuern als andere. Mir ist es ja auch zu verdanken, dass Wetek jetzt ein Dämpfungsglied anbietet.
    Das ist aber nicht unbedingt nötig. Bei mir tat es schon ein Winkelstück, ein T-Stück tut es sicher auch. Hat man ja vielleicht noch in seiner Bastelkiste herum liegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich denke auch, dass Ihr mit DVB-C, die kontinuierliche Störungen habt, die sich zwischen verschiedenen Transpondern unterscheiden, müsstet wohl mit Dämpfungsgliedern oder Verstärkern optimieren können.


    Bei mir mit DVB-S und sporadischen Störungen liegt es wohl nicht daran. Ich habe das Problem sowohl am Unicable-Anschluss, als auch am Legacy Anschluss. Leider meldet sich keiner, der DVB-S hat (sowohl ohne Probleme, oder mit Bestätigung). Mich würde z.B. bei jemandem, der keine Störungen hat die femon Werte interessieren. Ich habe bis zu 44 DB Dämpfung probiert, tunen geht aber sporadische Störungen sind dann auch immer noch da. Ich habe auch versucht mit Alufolie die Tuner zu schirmen, hat aber auch nichts geändert.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!