{Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x

  • Hi,


    verschiebe mal aus /usr/sbin das clearlog und clearlog.sh nach /home, dann sollte alles erhalten bleiben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    vielen Dank für den Tip.


    Mittlerweile habe ich mal den vdr der NUC Konfiguration getauscht gegen den vdr der Reel Konfiguration.


    Und siehe da, standby funktioniert wieder !


    Und die Bildstörungen die ich mit der Reeleinstellung hatte sind nicht wieder gekommen.


    Schaut immer besser aus :)


    Beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • So, kleine Zusammenfassung meiner nun gut laufenden Konfiguration auf Basis einer AVG mit KTQ77 Board.


    1. in route66 NUC Konfiguration ausgewählt.
    2. in /sbin/dev_frontpanel.sh die neue device id 80860150 eingetragen
    3. in etc/network/interfaces nur eth0 und eth 0.3 (für VLANID = 3) eingetragen (sonst 0.2)...
    4. in mcli eth 0.3 eingetragen
    5. in usr/sbin/ den vdr-9 aus der Standard reel Konfiguration zum vdr gemacht
    6. in /usr/bin mvdrshutdown.sh von der .reel Version gewählt
    7. in /usr/bin reelvdrd auch aus der .reel version gewählt, hier nur an der Stelle des Aufrufs des vdr den Start des Frontpanel plugins als Zeile mit einkopiert aus der NUC Version...


    So läuft der VDR der Kiste super und parallel habe ich den Kodi zur Verfügung. Bin derzeit daran das Amazon prime zum Laufen zu bekommen.


    Falls Fragen aufkommen stelle ich die dann an der richtigen Stelle...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    ich finde Dein Projekt mit neuer Hardware in Kombination mit der Reelbox und Kodi sehr interessant.
    Sofern Du die Möglichkeiten hast, kannst Du mal prüfen, wie viel Watt das System in der neuen Konfiguration zieht?
    Welchen i5 bzw. Speicher setzt Du in Deiner Konfiguration konkret ein?


    Danke vorab!


    Grüße


    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Ich habe leider im Moment keinerlei Leistungsmesser zur Hand, frage ich mal rum...


    Ich habe den i5-3550S eingesetzt mit diesem CPU Kühler: https://www.alternate.de/Dynat…Chler/html/product/978348?


    Speicher: http://www.amazon.de/gp/product/B008CP5QR2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00
    Netzteil nach Anleitung von Tobitech umgebaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00F3P6BC8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00


    Und als Board das KTQ77/FLEX weil ich das in USA günstig bekommen habe...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • ...alles klar, danke für die Rückmeldung!


    Gruß


    Boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen...


    Ich möchte das mittlerweile gut laufende und in vielen anderen Bereichen angepasste Image gerne auf eine SSD bringen, die ich beschafft habe.


    Habe mit einem Clone Programm die komplette Festplatte auf SSD kopiert.


    Dann bekomme ich beim Booten die Meldung das media/hd/ nicht bereit ist, was verständlich ist, da die UUID nicht mehr die gleiche ist.


    Nun habe ich die neue UUID, die mir für sda4 unter BLKID angezeigt wird in die etc/fstab eingesetzt.


    Hilft aber nichts, bekomme nach wie vor die Bootmeldung mit media/hd/ nicht bereit...


    Was muß unternommen werden um mit der neuen SSD starten zu können ?


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    ich hätte es mir einfacher gemacht


    1.) Sicherung des aktuellem Image per DVD Boot-Image auf einer USB-Platte
    2.) Factory-Installation auf die neue SSD
    3.) Backup-Sicherung (Recovery) von der USB-Platte über das DVD Boot-Image


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • OK, hat etwas gedauert, habe ich aber nun zweimal gemacht...


    Löst nur das Problem nicht, nach wie vor bekomme ich beim Start dann die Anzeige daß media/hd nicht bereit ist...


    Ich habe das schon richtig verstanden, daß der zweite Schritt eine normale Factory vom der Image-Boot-DVD ist ?
    Bis zum Schritt das die Größe der sda4 auf die maximale Festplattengröße erweitert wird ?


    Ausserdem: Das Recovery kopiert ja nur die sda1 wieder zurück, wie kommen die Daten der Sicherung der sda4 wieder zurück ?


    Beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Was muß unternommen werden um mit der neuen SSD starten zu können ?

    versuch mal den Eintrag für /dev/sda1 in der fstab ohne UUID zu machen:


    Code
    /dev/sda1	 /           	ext4	errors=remount-ro 0   	1


    den UUID-Eintrag zu /dev/sda4 bitte auch entsprechend anpassen:


    Code
    /dev/sda4    /media/hd	auto	defaults,nofail	0	2


    dann die SSD booten und die Media-Partition im Setup -> Videorekorder neu einbinden .... dann solte alles schick sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Hallo !


    nur zur Sicherheit: wir reden von der etc/fstab ?


    da war der Eintrag für die sda1 immer schon ohne UUID...


    Nur bei der sda4 war der Eintrag inkl. UUID drin.


    Irgendwie bin ich jetzt über die Hürde der media/hd Einbindung gesprungen, ohne manuell die UUID in der etc/fstab anzupassen.


    Zuerst laut den Schritten von cinfo vorgegangen, und dann danach nur die sda4 am PC nochmal geklont...
    Und dann wird media/hd auch mit der SSD eingebunden, und es stand dann auch die richtige UUID in der etc/fstab...


    Leider hat sich nun aber wieder was anderes ergeben.


    Obwohl ja das Recovery Image eingespielt ist, ist das Startverhalten von der SSD und der HDD Version unterschiedlich.


    Mit der SSD Version kommt die Fehlermeldung daß ein File dev/input/ir nicht gefunden wird und die FB und die Tasten am Frontpanel gehen nicht.
    Mit der HDD version funktioniert alles einwandfrei.
    Ich habe mal von den Starts je ein syslog gemacht. Teilweise laufen die zeitlich total anders ab, und manche Einträge gerade zu "remote" und "frontpanel" tauchen im einen log auf im anderen nicht...


    Wir denn beim Recovery die komplette sda1 neu beschrieben oder werden da nur Teile neu geschrieben ?

  • Ok, fürs Erste bleibt die HDD drin..


    Nun hat sich noch gezeigt, das VAAPI nicht benutzt werden kann...


    Folgende Ausgabe liefert VAINFO:



    In der CPU ist eine HD2500 Grafik, da müsste man doch VAAPI nutzen können ?


    Ist eine Frage der Wärmeentwicklung, mit Bob laufen geht die CPU Temperatur bei niedrig laufendem Lüfter zu hoch...


    Vielleicht könnt Ihr mir da noch helfen ?


    beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    Nun hat sich noch gezeigt, das VAAPI nicht benutzt werden kann...

    Wie kommst Du denn auf das?


    Sieht doch gut aus für VAAPi -- der Chipsatz und CPU wird doch unterstützt.
    Wird nicht die Heldenleistung sein aber für Streaming und Co. wird es reichen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Nach deinem Hinweis nochmal probiert...
    Geht jetzt doch ! Ich hatte mich davon beeinflussen lassen, daß das Bild stehen bleibt wenn ich auf VAAPI umschalte.


    Und mit dem gleichen Sender läuft es dann auch nicht mehr an, aber nach einem Senderwechsel läuft es dann doch :)


    Danke nochmal, die Kiste läuft jetzt gerade recht gut und Amazon Prime geht auch !


    Nur warum der Umsiieg auf die SDD zu dem komplett anderen Verhalten führt ist mir schleierhaft, da habe ich gestern den ganzen Tag investiert und komme nicht darauf.


    Beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • So, im Normalbetrieb mit einem Live HD Programm laufen und dem Kodi im Hintergrund ohne Aktion liegt das System bei ca. 37 Watt.


    Natürlich mit externem Netceiver, der sowieso 24/7 läuft...


    Ein Program Live zusätzlich über Kodi in 720p mit Kodi laufen mit SW BOB erhöht die Leistungsaufnahme auf ca. 48W...


    VAAPI geht zwar, aber selbst in 720p für Live TV nicht flüssig...


    Beste Grüsse


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • ...ok, das sind in etwa auch die Werte der "alten" Reel-Hardware. Danke für Deine Bemühungen!


    Gruß
    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Ich hatte das ganze nicht wegen evtl. niedrigerem Leistungsbedarf gemacht, mich haben einfach die zusätzlichen Leistungsreserven gereizt.


    Muß sich jetzt erst mal zeigen, wie sich das mit den möglichen parallelen HD Aufnahmen entwickelt...


    Mit Blick auf die in die CPU eingebaute Grafik hätte ich heute wahrscheinlich zu einer anderen gegriffen, die HD2500 Grafik ist schon sehr schwach auf der Brust.


    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi maier2505,


    ich hätte ehrlich gesagt auch nicht das Energieniveau vom NUC erwartet, kann eigentlich auch gar nicht sein. Ich finde genau den Aspekt der neueren evtl. zukunftssicheren Hardware mit Leistungsreserven nach oben interessant. Bisher hat mich die Bildqualität des NUC einfach nicht überzeugt und habe immer noch die Reelboxen II und III im Einsatz obwohl natürlich Kodi viel mehr Möglichkeiten bietet. Wollte bei mir eigentlich den NUC als 24/7 Server im Multiroom nutzen (ich mag einfach die zentrale Timerverwaltung), allerdings funktioniert Multiroom beim Einsatz von alter Reel-Software und dem neuen BM2LTS nicht und auf der AVG III läuft halt nur die alte Reel-Software. Bisher habe ich für meine Zwecke einfach nichts besseres als die "alten" Reelboxen gefunden. Natürlich hatte ich auch schon mal eine Auge auf die VU+ oder Gigablue geworfen, bisher aber noch keine Entscheidung getroffen. Am liebsten wäre mir halt die Kombination aus Reel/BM2LTS-VDR inkl. Menüführung und paralleler Nutzung von Kodi. Mit dem NUC sind hierzu ja eigentlich schon die Grundlagen geschaffen...
    Im Bezug auf die schwache HD2500-Grafik: ist beim i7 ein anderer Grafik-Chipsatz verbaut oder welche Alternative hättest Du genommen?
    Werde auf jeden Fall die Infos hier weiter verfolgen, evtl. ist es ja doch mal ne Alternative... Schade, dass es das Board anscheinend nicht in Deutschland zu kaufen gibt...


    Gruß
    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Nun, z.B. der i5-3570K hat auch eine HD4000 Grafik an Board, darauf hatte ich nur nicht geachtet.


    Den bekommt man einigermassen günstig gebraucht in der Bucht...


    Theoretisch gehen auch Embedded Boards anderer Hersteller, aber es war halt praktisch, daß zumindest der Frontpanelstecker original gepasst hat ...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • So, noch mal ein Update zu meinem neuen System...


    Heute habe ich noch einmal mit einer jungfräulichen Factory V2.89 angefangen mit der SSD.


    Nun aber nicht die NUC Hardwareumgebung sondern die AVG mit externem Netceiver gewählt.


    1.Anfangs dann wieder die mysteriösen Aussetzer, die aber verschwunden sind nachdem ich die interfaces mit eth0 und eth0.3 eingespielt habe.
    2. mcli wieder auf 0.3 gestellt,
    3. in der dev_frontpanel.sh die 80860150 eingetragen.


    Dann läuft die Kiste erst mal als VDR auch mit SSD perfekt.


    Dann in der route66 nachgesehen, welche Schritte ausgeführt werden um Kodi zu konfigurieren und automatisch zu starten.
    Das gleiche habe ich dann auch gemacht.


    Und nun läuft die Kiste auch von der SSD perfekt mit FB und Frontpanelanzeige.
    Hätte ich das nur gleich mal so gemacht :)


    Startzeit aus dem Deepstandby bis Bild auf Startkanal über HDE nun 61 Sekunden.


    Beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!