{Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x

  • Ich gehe mal davon aus das du die Variante PS2 oder USB Tastatur damit schon durch hast.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi tft,


    danke für deine Antwort.
    Meine Tastaturen haben alle einen PS2 Stecker - ich habe sie bisher immer mit einem Adapter (Kabelpeitsche) betrieben, der sowohl eine Buchse für Maus und Tastatur und auf USB umsetzt - hat bisher immer gut funktioniert. Seit die Tastatur nicht mehr erkannt wird, habe ich auch PS2 direkt am MB versucht. Immer das gleiche Bild. :(


    Gruß,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Gestplatze abklemmen, ins Bios gehen, defaulz Settings einstellen und anpassen, Festplatte Stan, reboot


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Festplatte abklemmen, ins Bios gehen, default Settings einstellen und anpassen, Festplatte Stan, reboot


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Festplatte abklemmen, ins Bios gehen, default Settings einstellen und anpassen, Festplatte Stan, reboot

    Das versuche ich ja die ganze Zeit, nur wie kommt man ins BIOS, wenn die Box keine Tastatureingaben annimmt? :hilfe


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich auch nicht mehr ins BIOS rein komme, auch hier werden Tastatureingaben ignoriert und es geht unbeeindruckt in die GRUB-Sackgasse.

    Irgendwelche Ideen?

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • versuche mal folgendes:


    -Netzstecker raus
    -dann die Batterie raus (nebenbei mal messen, diese sollte mind. 3Volt haben, wenn unter 2,9V ersetzen)
    -Jumper auf clear CMOS,
    -1min. warten
    -Rechner kurz einschalten
    -wieder ausschalten (Netz weg)
    -alles wieder in Grundstellung bringen
    -testen


    Mit welcher Hardware arbeitest du?



    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

    Einmal editiert, zuletzt von tft ()

  • Rechner kurz einschalten bis BIOS Startbildschirm
    -wieder ausschalten (Netz weg)



    kurze Frage dazu noch: wie lange ist denn "kurz" - gefühlt kommt da eine Ewigkeit gar keine Anzeige :(
    Die Batterie hat 3,015 V, sollte also noch passen, oder?

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Hi tft,


    habe deine vorgeschlagene Vorgehensweise jetzt zwei mal durchgeführt - Ergebnis leider negativ!
    Wie bereits geschrieben, kommt bei mir keine BIOS-Anzeige, wenn ich die Box mit gesetztem Jumper und ohne BIOS Batterie einschalte.


    Meine Hardware ist die AVGII mit dem originalen Kontron Mainboard, 4GB RAM und einem Dualcore AMD - welchen genau weiß ich schon gar nicht mehr und kann es im Moment auch leider nicht mehr nachsehen. 8)


    Hast du noch eine Idee?


    Gruß,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Batteriespannung ist ok
    Bildschirm schwarz ist normal, da das Bios in der Jumperstellung nicht abgefragt werden kann


    -Jumper / Batterie wieder in Grundstellung
    -Einschalten
    -welches Verhalten / Bildschirm siehst du jetzt?


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • -Jumper / Batterie wieder in Grundstellung
    -Einschalten
    -welches Verhalten / Bildschirm siehst du jetzt?


    Jetzt bin ich total verwirrt! :rolleyes:


    Habe alles wieder in Normalstellung gebracht und die Box eingeschaltet. Jetzt bootet schon mal wieder Linux - im Linux funktioniert jetzt komischer Weise auch die Tastatur wieder, nur leider komme ich immer noch nicht ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu verändern und von CD booten zu können.


    VDR wird auch gestartet, aber aktuell ohne Bildausgabe, da ich an meinem Schreibtisch, wo die Box gerade steht, keinen Fernseher habe.


    Wie bekomme ich jetzt den POST dazu, die Tastatur zu erkennen?



    Gruß,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • versuche nach dem Einschalten und Board Selbsttest ( Board erkennt CPU und Speicher, kommt als Ausgabe auf dem Monitor) mit der Taste F2 oder ENTF ins BIOS zu kommen. Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen, ist manchmal etwas tricky. Also beide Tasten immer wieder kurz abwechselnd drücken.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Nimm jetzt direkt den PS2 Anschluss vom Board, es kann sein das in den default Einstellungen des BIOS der USB Legacy Mode nicht aktiv ist, dann könntest du mit USB an dieser Stelle Probleme haben.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Guten Abend!


    Meine Box ist nun wieder online und ins BIOS komme ich jetzt auch wieder mit der über PS2 angeschlossenen Tatstatur!
    Danke für die Tipps und den Austausch zu diesem Thema!


    Die Lösung hat folgendes gebracht:
    Ich habe mir einen USB-Stick mit der BIOS-Update Routine gebaut und über diesen gebootet. Die Flash-Routine hat erkannt, dass das BIOS aktuell ist (zumindest die gleiche Version wie die auf dem Stick), hat den Flash-Vorgang übersprungen, aber dann die Default Settings geladen - und schwupps war ich drin! ;)


    Danke noch mal für den Support!


    Hat jemand ein kleines HowTo, wie ich BM2LTS auf eine SSD bekomme? Irgendwie will das nicht so recht.
    Muss ich etwas bestimmtes im BIOS einstellen (AHCI oder ähnliches)
    Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Die SSD ist 64 GB groß und als Medienpartition möchte ich wie hier im Forum gelesen die "alte" HDD verwenden, die im System drin war.
    Aber irgendwie sträubt sich BM2LTS aktuell noch, seinen Dienst von der SSD aufzunehmen.


    Viele Grüße,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Ich habe zwar ein NAS als Medienlaufwerk, aber stell dein BIOS auf AHCI und hänge mal nur die SSD ran und installiere BM2LTS. Ich denke das du die zweite Platte auch danach einbinden kannst.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Zitat

    Wir empfehl im ein Factory installation da hier ja von Ubuntu 10.04 auf
    14.04 gewechselt wird und der aktuelle "reel" nutzer ein andere
    Eingenschaften hat.




    Aber wenn nach dem ersten Versuch ein Recovery-Setup gewählt wurde und das System zur Zufriedenheit läuft -- sollte es reichen.

    Dann ist doch wohl mal Zeit, euren Vorschlag mit der 60 GB SSD und eine größere Festplatte für Aufnahmen einbinden aufzugreifen. Nur habe ich auch da ein paar Verständnisfragen.


    Ich habe z.B. bei Amazon jede Menge SSD gesehen, 2,5 Zoll mit SATA3. Kann ich die einfach einbauen in meine AVG II oder brauche ich Adapter oder nach welchen SSD soll ich suchen?
    Kann ich stattdessen auch eine Festplatte aus einer alten kaputten Reelbox Lite nehmen? Wäre für mich halt zum Nulltarif.
    Die bisherige Festplatte soll ich per Mount einbinden. Heißt das, ich hole mir ein externes Gehäuse und schließe sie per USB an. Zwei interne Festplatten passen doch nicht in die AVG II oder? Diese Festplatte ist ja im Moment von bmm2lts partitioniert. Kann ich das so lassen und ich verliere nur ein bisschen Speicher oder muss ich neu formatieren?


    Ich habe die Antworten zu diesen Fragen hier nicht gefunden. Wenn doch, sagt mir einfach wo und ich schäme mich. :)

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    ich hoffe ich habe es verstanden


    Vorschlag Montage:


    Baue doch die Platte mit dem Aufnahmen in der AVG ein --> auf diese Platte kann man ohne Problem eine 2,5 SSD mit 1x Powerstrip kleben.
    Die SSD hat die gleichen Anschlüsse wir die HD.


    Installation:
    HD stromlos machen und auf die SSD BM2LTS installieren mit allen EInrichtungsschritten wie im Video. Wenn dann alle Einstellungen sauber gesetzt sind
    und das System sauber läuft, HD mit Strom versorgen und im Bios die Bootfolge setzen, damit die SSD immer SDA ist und die HD SDB ist.
    Die HD dann über das OSD als Mediapartion mounten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, du hast mein Problem verstanden, nur ist die Medienfestplatte schon in der AVG II drin. Also den ersten Schritt habe ich schon geschafft. :)
    Wie sieht das mit dem Anschluss der SSD aus? Dann muss ich doch bestimmt ein Datenkabel und ein Stromkabel zu der SSD
    dazukaufen oder liegen da schon zusätzliche Anschlüsse in der AVG II?
    Verträgt das Netzteil der AVG II beide Festplatten?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    - Netzteil reicht aus -- Anschluß Buchse bitte prüfen und öffnen ob noch eine da ist -- wenn nicht Y-Kabel besorgen
    - SSD SATA Anschluß ist nach auf dem Mainboard
    - SSD SATA Kabel wird noch benötigt zum Anschluß


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Dear cinfo and all,
    Sorry if this is not the right place for my question.
    One of my AVG2 boxes had a PSU defect few days ago. I have successfully managed to interchange it with a 300W SFX PSU which is working good so far.
    I was thinking if I can interchange the SFX PSU with a Mini ITX 120W fanless PSU which I have. The AVG is currently operating without an internal Netceiver.
    Do you think that 120W will be enough for the Mainboard, CPU and SSD + DVD?
    Thanks in advance.

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

  • Zitat

    Dear cinfo and all,
    Do you think that 120W will be enough for the Mainboard, CPU and SSD + DVD?
    Thanks in advance.


    Hi,


    I think it will work


    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!