VDR auf AMD Hardware [erledigt]

  • Guten Morgen,


    ich darf seit einigen Tagen ein Compaq 15-h050ng mein eigen nennen, :D


    lspci:



    Kernel_Arch Linux


    Code
    Linux archbox 3.18.5-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jan 30 07:31:50 CET 2015 x86_64 GNU/Linux


    Ich hatte erst den Open Source Radeon Treiber am Start, da gab es aber Probleme mit den MPLayer. AMD Catalyst ist installiert und funzt.


    Code
    [gandalf@archbox ~]$ fglrxinfo
    display: :0  screen: 0
    OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
    OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 8210
    OpenGL version string: 4.4.13283 Compatibility Profile Context 14.501.1003


    Ich hatte mich mit nie wirklich mit ATI/AMD auseinander gesetzt...anders ausgedrückt....was AMD angeht habe ich NUll Plan.


    Was für ein Ausgabegerät wird bei AMD Hardware empfohlen....softhddevice wäre echt klasse. Beim googeln habe ich nur Nvidia HowTo's gefunden.


    Freue mich auf eure Anregungen :]


    Frank

  • Ich habe nicht geguckt ob die Hardware es unterstützt, aber das Ganze wurde schon mehrmals diskutiert.


    Suche mal: "How To für AMD / ATI Readon Cards mit VDPAU inkl. HD-Audio".


    Im Prinzip geht es nur mit den Opensource AMD Treibern, die dann eine VDPAU API zur Verfügung stellen.
    Damit gehen dann alle Videoplayer und Plugins, die diese unterstützen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Am besten du nimmst mal mld auf nen USB stick und testet ob vdpau geht.


    Mit den Infos aus dem log sollte es gehen.


    Wenn das bestätigt ist, kannst du dir eine distri aussuchen und den VDR aufsetzen oder bei mld bleiben, wobei ich da immer Probleme mit dem Xorg modus habe(Auflösug und Hz was für ein gutes Bild wichtig ist) .

  • Ich habe nicht geguckt ob die Hardware es unterstützt, aber das Ganze wurde schon mehrmals diskutiert.


    Das sagt vdpauinfo




    Also frisch ans Werk. :)


    Edit:


    vdr 2.1.8 + Softhddevice ( vdpau ) gebaut.....cpu werkelt zwischen 5 und 7 %. Leider kann ich kein HD testen ...da ich momentan keine DVB-T HD Karte hier habe.


    Frank

  • Hi Frank,


    nur aus Interesse wollte ich noch fragen, unter welcher linux distri war deine Installation VDR auf AMD Hardware jetzt erfolgreich??
    arch oder gentoo??


    viele Grüsse Wolfgang

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!