shady


  • daher kommt das mit dem load > 1.0 bei mir mit dem alten board .. :evil:


    oje, da hab ich jetzt aber ein heftiges Déjà-vu ;)


    Erinnert mich irgendwie an die alten Diskussionen nach dem Motto: Ich hab hier ein Ion/Atom-Gespann und damit laufen die anthras absolut zäh ;)


    Ich behaupte mal ganz frech, das Holen und Auslesen der Wetterdaten steckt sogar eine Himbeere mit links weg! Davon abgesehen kann man natürlich über Sinn und Zweck der Anzeige im OSD streiten, ein Blick aus dem Fenster kann auch ausreichen ;) und eine längerfristige Vorhersage, die meist eh nicht stimmt, kann man sich ja bei Bedarf unter dem entsprechenden Menüpunkt anzeigen lassen. Ich hab die kleine Anzeige im Hauptmenü eingebaut, weil die Möglichkeit dazu besteht, ob das jetzt fest drinbleibt oder optional deaktiviert werden kann, wird man sehen.


    Ich hab gerade testweise den schwächsten VDR, den ich hier momentan bieten kann, angeworfen: MSIC847MS-E33. Da geht in den ersten Minuten erst mal die Post ab wegen der Scrapergeschichte bzw epgd, mysqld und scraper2vdr. Lastspitze bei 2,5. Nachdem das durchgelaufen ist, beruhigt sich die Sache und die Last pendelt sich bei 0,2 bis 0,3 ein. Auch beim Load kann man sich natürlich über den Sinn der Anzeige streiten. Wenn der VDR etwas träge reagiert, weiß man auch, was im Busch ist und wenn man es genau wissen will, loggt man sich eben mal ein, lässt (h)top laufen und sieht sich das Log an....


    Und die weather Daten werden noch gar nicht berücksichtigt, oder ist das schon drin?


    Wenn weatherforecast läuft, sollte auch was angezeigt werden.


    ist das so richtig das auf den Aufnahmeordnern keine Images vom scraper sind, sieht ein wenig fad aus. - Oder macht es dass dann zu bunt?


    Ist momentan (noch) nicht eingebaut. Wenn, wird das auf jeden Fall optional sein. Für mich ist der shady in der jetzigen Form schon hart an der Grenze. Man muss schon aufpassen, dass man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Diese Grenze muss aber jeder für sich abstecken. Der skindesigner bietet ja zum Glück die Möglichkeit einer Konfiguration übers setup an, wenn der Skinner entsprechende Optionen einbaut.

  • Zitat

    nett auch von dir mal wieder was zu lesen


    danke ! aber das dachte ich sofort als ich ein "lebenszeichen" von dir vernommen habe :)


    "deins" kann man immer blind übernehmen, das taugt einfach !


    sogar meine frau meckert gerade nicht, und die meckert sonst immer ..... :D

  • tomas, folgendes fiel mir auf.


    - hat man eine ziemlich ungepatchenden VDR mit der Nummerierung bis 9 hat man bei Dir danach nur 0'en
    - die Textlänge, bzw. die Messagebalken sind recht kurz geraten. Da wird so manche Info nicht vollständig angezeigt
    - das Foldericon bei Aufnahmen ist auch recht dunkel geraten, sieht man fast nicht.


    Eventuell kannst Du aus diesen Info's etwas ziehen ;)


    Ansosnten TOP :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @utility: Danke, genau solche Infos brauche ich!
    Der Kontrast kann je nach Einstellung des Displays etwas schwach sein, es wird sicher noch ein theme mit hellerem Hintergrund geben.
    Die anderen beiden Sachen sind Fehler, die ich beheben werde.


    ciax: Da lag eh ein Missverständnis zwischen dir und fnu vor. fnu meinte, dass er die Anzeige des Wertes im OSD als nicht unbedingt nötig (grenzwertig) erachtet...

  • Hallo tomas,


    für meinen Geschmack ist "Ansicht jetzt" - gerade im orange Theme - auf der rechten Seite durch
    die Anzeige der Laufzeit zu unruhig. Das wirkt auf meinem 55-Zöller ziemlich erschlagend.


    http://www.directupload.net/file/d/3890/pryn7cmr_jpg.htm


    Cheers,
    Ole

  • Gemschmackssache, mir gefällts. Ich finde dagen das grau des aktiven Elements zu hell, aber das kann man ja dunkler machen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bei den Balken für die Laufzeit war ich mir selbst auch nicht im Klaren, ob ich das in dieser Form gut finden soll, auch, ob es wirklich sinnvoll ist, links nochmal die Laufzeit des aktuell ausgewählten Listenelements anzuzeigen.


    Was haltet ihr davon, den Balken mal testweise etwas Transparenz geben? Dann erscheinen sie nicht mehr ganz so dominant.


    Das Grau des aktiven Elements empfinde ich auch als etwas zu hell, bei langen Einträgen ist die Schrift hinten nur noch schlecht zu erkennen.


    Copperhead: Wie bzw wo machen sich die Performanceprobleme bei dir bemerkbar? Bei mir dauert es beim ersten Öffnen des Hauptmenüs etwas, bis der untere Bereich mit den Timern etc gefüllt wird, aber sonst habe ich eigentlich keine Verzögerungen.
    btw: Dein Tipp mit der 'Weitenbergrenzung' der Logos hat mir sehr geholfen :)

  • kann es sein das gerade aufnehmende Timer noch nicht als solche gekennzeichnet sind - mir war vorhin so


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Beim Wechsel zwischen verschiedenen Menüs sehe ich erst kurz nur schwarz und dann wird erst das Menü aufgebaut.


    das hab ich bei jedem skindesiner Skin bisher wenn ich ehrlich bin - vermutete das diese Trägheit mit remotetimers zu tun hat?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bei den Balken für die Laufzeit war ich mir selbst auch nicht im Klaren, ob ich das in dieser Form gut finden soll, auch, ob es wirklich sinnvoll ist, links nochmal die Laufzeit des aktuell ausgewählten Listenelements anzuzeigen.


    Die Anzeige für das ausgewählte Element finde ich eigentlich recht gut gelungen, nur die vielen Farbbalken bräuchte ich nicht unbedingt


    Was haltet ihr davon, den Balken mal testweise etwas Transparenz geben?


    Hört sich gut an, dann springt einen das bestimmt nicht mehr so an.


    Beim Wechsel zwischen verschiedenen Menüs sehe ich erst kurz nur schwarz und dann wird erst das Menü aufgebaut.


    Ist hier auch so, außerdem bekomme ich bei shady während eines Menüwechsels öfter mal den Ausschnitt des TV-Bildes an Stelle der Farbbuttons zu sehen.


    Das sieht dann so aus.


    Cheers,
    Ole

  • louis: Ja, das kommt aber alles nach 1-2 Sekunden. ;)


    Reproduzierbar ist das auch. Es passiert fast immer, wenn ich aus Untermenüs ins Hauptmenü wechsle.
    Bzw., wenn in ein Menü zurüchgewechselt wird, in dem die Timerübersicht (mit Senderlogos) vorhanden ist.


    Irgendwie habe ich da den Verdacht, es liegt an der Anzeige der Signalstärke oder es liegt wirklich
    daran, dass mehr Icons bzw. Channellogos gezogen werden.


    Skins ohne diese im Hauptmenü (Holo z.B.), haben das Problem allem Anschein nach nicht (femon habe ich deaktiviert).


    Cheers,
    Ole

  • OleS: ja die Signalstärkeanzeige ist abhängig von der DVB karte bzw. dem Treiber in einigen Fällen anscheinend sehr langsam...3PO hatte das Problem auch schon mit einer DVB-T Karte. Kommentiere im displaymenumain.xml doch einfach mal den relevanten Teil aus (alles was in <devices>...</devices> steht). Alternativ kann Tomas die Anzeige auch konfigurierbar machen ;)


    Ciao Louis

  • Copperhead: hast du das native nopacity auf deiner momentanen Hardware benutzt?
    Ich frage nur, da ich das gleiche Board mit Celeron J1900 habe. Der ist nicht eben der
    Schnellste...wobei ich sicher nicht mit Hardware nach Performanceproblemen werfen
    möchte. :)


    louis: werde ich mal testen. Im text2skin anthra war die Anzeige der Signalstärke auch
    immer etwas verspätet. Könnte also wirklich was bringen.


    Cheers,
    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!