[rpihddevice] Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Aufnahmen

  • Hatte leider noch keine Gelegenheit mit dem omxplayer intensiver zu testen, allerdings hab ich mal in anderer Richtung weitergeforscht. Und es sieht so aus, als ob es nicht ganz unwahrscheinlich wäre, dass mein Philips Fernseher evtl. Schuld an dem Problem haben könnte. Ich habe viele Berichte gefunden, die über ähnliche Probleme mit Tonaussetzern bei HDMI Verkabelungen klagen. Ich werd jetzt mal versuchen nen anderen Fernseher zu organisieren und teste dann erstmal in dieser Richtung weiter.

  • Nach langer Zeit des Rumprobierens mal eine kurze Statusmeldung.


    Habe diverse Firmwares für den Fernseher ausprobiert, aber nie eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich wollte dann testweise mal den Ton über den Receiver ausgeben statt über den Fernseher, aber über den Digital Out des Fernsehers ist das nicht lippensynchron zu machen. Abhilfe schaffte dabei ein HDMI Audio Extractor von Delock. Und siehe da, keinerlei Tonaussetzer mehr.


    Es hat also wohl tatsächlich etwas mit dem Fernseher zu tun, in diversen Foren wird von ganz ähnlichen Problemen beim Anschluss von Spielekonsolen oder diversen Media Center Systemen berichtet.


    Nachteil dieser Lösung war zunächst, dass das CEC Input Device bei gleichzeitigem Einschalten von TV und Pi (der hängt per Y-USB am TV) nicht erkannt wurde und erst nach einem Reboot des Pi zur Verfügung stand. Abhilfe schaffte die Einstellung

    Code
    boot_delay=5

    in der config.txt, so dass der Bootvorgang um 5 Sekunden verzögert wird.

  • Oder, wenn Du die 5 Sekunden sparen willst oder auch die Möglichkeit haben willst, den Fernseher später einzuschalten, kannst Du Dir die edid-Infos des Fernsehers in /boot schreiben mit:


    Code
    cd /boot
    tvservice -d edid.dat


    Und in /boot/config.txt:


    Code
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_input=1
    hdmi_edid_file=1


    Viele Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!