Kaufberatung DVB-S2 Karte

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Augenblick einen neuen VDR und wollte mal fragen ob es eine "Standardantwort" oder Empfehlung für eine VDR Sat-Karte gibt.


    Ich brauche:
    - DVB-S2 mit Twin Tuner
    - Budget-Karte (nur Aufnahme)
    - Einbau-Länge möglichst kleiner als 16cm (sonst müsste ich ein anderes Gehäuse suchen)
    - Niederiger Stromverbrauch/Wärmeabgabe (wird im Dauerbetrieb laufen)
    - Schnelle Umschaltzeit
    - Läuft mit Debian Wheezy Standard-Kernel (den VDR baue ich selber)
    - Guter Preis: -)


    Was gibt's denn da so?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Und du hast noch vergessen:


    Läuft out of the box auf gängigen Distributionen oder es sind gut geplegte Treiber verfügbar. Hier ist die eigentlich Crux...



    lg
    Joe

  • Hmm, anscheinend suche die eierlegende Wollmilchsau :)


    Läuft out of the box auf gängigen Distributionen oder es sind gut geplegte Treiber verfügbar. Hier ist die eigentlich Crux...

    Sag ich doch: soll mit out-of-the-box Debian laufen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Mit der Hardware aus Deine Signatur? Die meisten modernen Doppeltuner-Karten haben ja PCIe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    TheChief: er plant ja lt. Eingangpost einen neuen VDR, also wird's wohl doch PCIe haben.


    Ich werfe mal die Digital Devices / Linux4Media Cine S2 in den Raum ohne die mechanischen Anforderungen kontrolliert zu haben. Falls die zu lang ist, könnte man auch ein F4-Modul mit einer Flex S2 kombinieren, das sollte auf jeden Fall passen.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hab hier noch eine DigitalDevices Dual DVB-S2 v5.5, die ist ziemlich genau 15cm lang, gemessen vom Slotblech. 0.5cm gehen noch für den Stromanschluss drauf, der nach hinten raus geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sag ich doch: soll mit out-of-the-box Debian laufen.


    Nö, sagtest du nicht. Du hast gesagt, es möge mit Debian "Standard-Kernel" laufen:


    Zitat

    Läuft mit Debian Wheezy Standard-Kernel


    Und das tun schließich auch solche Karten, wo man vorher den Treiber erst selbst kompilieren muss. Out of the box ist wiederum was anderes.

  • Erstmal: Ich plane in der Tat einen neuen VDR zu bauen. Der VDR aus meiner Signatur läuft noch und ist sehr zuverlässig (der Hauptgrund warum ich hier seit einiger Zeit nicht mehr aktiv war :-). Ich hatte aber vor einiger Zeit einen kleinen Zwischenfall bei dem ich mir GRUB zerschossen habe. Es war eine ziemliche Bastelei den Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Das Mainboard ist aaaaalt, es kann nur von P-ATA booten und ich muste erst mal ein passendes CD-ROM organisieren. Und ich bin dabei den ganzen Server-Kram in ein 19-Zoll Rack umzuziehen. Deshalb: neuer VDR.

    Sind SAT>IP-Lösungen uninteressant für Dein Setup, Bernd? Ich würde heute auch SAT>IP-Server mit einbeziehen in die Diskussion.


    Viele Grüße
    hepi

    SAT>IP kenne ich nicht genug um das zu bewerten. Eigentlich ist mein VDR eine Sat>IP-Brücke. Er streamt Live-TV in das Haus-Netz, via streamdev und ffnetdev.


    Die TT-1401 Karten die ich jetzt benutze sind super-unproblematisch. Deshalb meine Frage, gibt's was ähnlich einfaches für DVB-S2?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player


  • Nö, sagtest du nicht. Du hast gesagt, es möge mit Debian "Standard-Kernel" laufen:



    Und das tun schließich auch solche Karten, wo man vorher den Treiber erst selbst kompilieren muss. Out of the box ist wiederum was anderes.

    Sorry für die Unklarheit: Ich suche eine Karte die mit dem Debian-Wheezy-Distributionskernel läuft. Wenn's geht möchte ich es vermeiden, eigene Kernel zu bauen. Oder anders herum: Ich möchte Kernel per

    Code
    apt-get upgrade && apt-get update

    updaten können.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Ich habe mal ein Vergleichsbild zwischen DVBSky S952 V3 und Cine S2 V6 angehängt.
    Die Cine S2 ist ziemlich genau 16cm lang. Die S952 ca 4cm kürzer.


    Nur mit Debian wird es schwierig. Der Treiber für die S952 ist ziemlich neu. Ab Kernel 3.19 vorhanden.
    Die Software in Debian ist aber chronisch zu alt.

  • Nur mit Debian wird es schwierig. Der Treiber für die S952 ist ziemlich neu. Ab Kernel 3.19 vorhanden.

    Hmm, das ist ja "bleeding edge". Also doch wieder selber Kernel bauen... Das habe ich ganz zu Anfang schon für die TT-1401 gemacht und war ganz froh als die Treiber irgendwann im Distri-Kernel waren.


    Ist das bei allen S2-Karten so? Oder gibt es welche die besser unterstützt werden?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Debian Jessie ist schon länger frozen und kann man meiner Meinung nach gut für neue Systeme einsetzen. Aber auch das setzt auf einen 3.16 Kernel auf.


    Wie Joe oben schon schrieb, für DVB-Karten ist nicht zwangsweise ein neu kompilierter Kernel nötig, es genügt meist die passenden Kernel-Module zu übersetzen. Meine Systeme laufen z.B. auch mit dem Standard Debian-Kernel, für die DVB-Module muss aber media_build_experimental übersetzt werden. Sind im Prinzip 3 Befehle, dann läuft das. Dabei kommt einem der etwas ältere Kernel gelegen, da UFO schneller ist als Debian ;D

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

  • Was hast du denn vor als Client zu benutzen? Ich hab z.B. hier die DVBSky S952 und XBMC als Client. Aber es zickt hin und wieder herum (hängt sich auf, XBMC kackt bei manchen Aufnahmen immer bei der Werbung ab...) Die Karte ist bei mir in nem Ubuntu eingebaut.



    Warum ich mich da jetzt drann hänge. Ich plane auch bereits eine Neuinstallation mit Gentoo. Leider habe ich keine Ahnung an was die oben genannten Fehler liegen. Ob es tatsächlich an der Karte in Verbindung mit Ubuntu nem vermutlich nicht so passenden Kernel liegt... oder nur das man XBMC mit XVDR als Client verwendet... könnte ich schwören wie ich das ganz auf Gentoo hatte, lief es sehr stabil. Und in der Liste ist die Karte ja als "sehr gut" beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…S2_Budget-PCI/PCIe-Karten



    Obwohl hier im Forum in meinen Beiträgen schon einige behaupteten das die Treiber von Skystar instabil seien. Naja, alles sehr wage... oder sollte man sich doch ne günstige PCI Karte zulegen: http://www.ebay.at/itm/HDTV-PC…-DVB-S2-Epg-/231234182308 diese soll laut Wiki ja auch super laufen.



    Was soll ich noch sagen... alles was nicht gerade Haupauge ist, ist wohl fürn Hugo :) Jedenfalls werde ich es wohl ewig bereuen das ich mir die S2-6400 nicht gekauft habe. Auch wenn ich jetzt keine Fullfeatured mehr benötige soll sie wohl einer der stabilsten Karten sein. Stromverbrauch der Karte weis ich jetzt nicht. Aber Treiber sind direkt im Kernel.



    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Welche Karte hast du denn genommen? Ich habe ein ähnlichen Thread, vielleicht könnt ihr ja mal vorbei schauen.
    Welche SAT TV Karten für OMV??

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ist das bei allen S2-Karten so? Oder gibt es welche die besser unterstützt werden?

    Schau nach einer gebrauchten L4M/DigitalDevices Cine S2 V5.x mit der Micronas Bridge, die Karte läuft mit allen Kernels ab Version 3.0 OOTB. Das einzige was da sein muss ist die FW Datei "ngene_18.fw". Das ist bei Ubuntu das z.B. das Paket "linux-firmware-nonfree".


    Alternativ kannst Du auch einfach DKMS nutzen, habe das hier mal beispielhaft beschrieben: DD MaxS8 mit ubuntu-system


    Hier nimmst Du für neuere L4M/DD Karten eben nicht das Beta Paket sondern den offiziellen Release 0.9.17 oder direkt das deb Paket aus dem yaVDR Repo, was Du 1:1 unter Debian nutzen kannst.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch diesen Beitrag:

    Sind SAT>IP-Lösungen uninteressant für Dein Setup, Bernd? Ich würde heute auch SAT>IP-Server mit einbeziehen in die Diskussion.


    Viele Grüße
    hepi

    habe ich erstmal festgestellt dass da ein "neues" Thema im Sat-Bereich komplett an mir vorbeigegangen ist. Momentan lese ich mich in SAT>IP ein um mal zu schauen ob das was für mich wäre.


    Ich habe deshalb moch keine Entscheidung für eine Sat-Karte getroffen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Hi,
    S2 Karten die problemfrei laufen und bezahlbar sind gibt's : TT S2 3200 und 1600...
    Aber PCI und Singletuner...


    Die Skystar S2 (nicht mit HD2 verwechseln) tut mit media-build-experimental ganz gut wohl laut dem Lesen... Aber auch PCI Singletuner...


    PCIe ist halt zu neu... Und Dual eh... Da bleiben höchstens alte l4m,wie schon genannt...
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!