AVIDemux markiert AC3 Kanäle verkehrt (gelöst)

  • Hallo HolgiB,


    hast Du Deine mit Avidemux geschnittenen MKVs noch einmal mit Avidemux geöffnet? Denn da wird bei mir dann die korrekte Audiospur angezeigt. Siehe beigefügte Bilder, einmal meine geschnittete test-audio.mkv und dann die ungeschnittene Original-TS-Datei vom VDR. Wenn ich diese Datei dann von Avidemux noch einmal neu erstellen lasse, dann werden die Audiospuren u.a. auch im VLC korrekt erkannt.


    Was mir auffällt, wenn ich den, ich nenne es mal Erstschnitt, mit mediainfo untersuchen lassen, erhalte ich folgende Audioinfo:


    Jetzt ist halt die Frage, welche Angabe der Channels jeweils ausgewertet wird.


    Ciao Stefan

  • Habe jetzt auch nochmal aus meiner von avidemux produzierten "vermurksten" Datei mit Mischaudio (stereo und 5.1) einen Teil rausgeschnitten, der nur 5.1 Ton enthält. Das wäre ja auch das, was man mit einer ts-Datei vom vdr machen würde:


    Ergebnis:
    sowohl mediainfo, ffprobe, avidemux und vlc erkennen und zeigen für die Zieldatei 5.1 Ton an, obwohl beim Schneiden selbst avidemux (natürlich?!) nur eine Stereo ac3-Spur erkennt. Ich habe den Eindruck, alle Tools gucken sich einfach die ersten x frames, Sekunden des Files an und zeigen an was sie finden. VLC erkennt bei mir wie schon gesagt auch eine Änderung während des Abspielens.

  • Die Tools sind für einfache Video-Dateien ausgelegt, die einen Film beinhalten. Die gehen davon aus, dass alles homogen ist innerhalb der Datei.
    vdr und vlc sind u.a. auch auf's Streaming ausgelegt, die rechnen damit, dass dich zwischendurch was ändert.


    Lars.

  • Lars: Ich stimme nicht mir dir überein, fass AVIDemux nicht für die Verarbeitung von Streams mit wechselnden Audioformaten ausgelegt ist. Schließlich lässt AVIDemux zum Einen den Import von TS Dateien (und damit auch die Tatsache mit den wechselnden Audioformaten) zu und zum Anderen werden in SDTV aufgenommene und weiterverarbeitete TS Dateien korrekt mit AC3 5.1 getagged.


    Bernd:
    Ich habe mir eben nochmal den Spaß gemacht und Matchpoint (per VDR aufgenommen) in AVIDemux 2.6 unter Xubuntu 14.04 geschnitten. Mit geschnitten meine ich vorne und hinten die Teile weg, die AC3 2.0 enthalten. Der Hauptfilm hat 5.1 wie man mittels Mediainfo von einer der TS-Dateien in der "Mitte" sehen kann:

    Code
    Stream #0.0[0x13f7]: Video: h264 (High), yuv420p, 1280x720 [PAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
    Stream #0.1[0x13f8](deu): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.2[0x13f9](fra): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.3[0x13fd](mis): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.4[0x13fc](mul): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1, fltp, 448 kb/s
    Stream #0.5[0x13fb](deu): Subtitle: dvbsub (hearing impaired)
    Stream #0.6[0x13fe](fra): Subtitle: dvbsub
    Stream #0.7[0x13ff](deu): Subtitle: dvbsub


    Interessant finde ich hingegen den Output von Mediainfo für das per AVIDemux geschnittene Video:


    Also halt wieder als AC3 2.0 getagged. Wenn die selbe Aufnahme im selben Abschnitt mit VDR schneidet und sich dann das Ergebnis per Mediainfo anschaut, sieht es so aus:


    Nun ja, ich denke das Ergebnis spricht für sich.


    Interessant finde ich allerdings, dass VLC mir anbietet bei dem mit AVIDemux geschnittenen Video trotz AC3 2.0 zwischen den scheinbar doch vorhandenen 5.1 Kanälen zu wechseln. Kann aber gut sein, dass sich hier entweder der VLC unter Windows (eigentlich auch die "selbe" Version) anders verhält oder dass AVIDemux 2.6 unter Windows andere Ergebnisse produziert.


    Ist für mich im Endergebnis aber aktuell völlig Banane, weil AVIDemux "kaputt" ist. Vor Allem, da bei SD ja auch das AC3 Signal korrekt getagged wird. AVIDemux funktioniert aus meiner Sicht für HD dann erst (wieder ?) wie erwartet, wenn die AC3 Spur auch hier korrekt getagged wird.

  • Ja, o.k, wenn wir alle zu den gleichen Ergebnissen kommen würden.
    Sowohl Steppi-916 als auch ich erhalten eben keinen "falsch getaggten" outputs. Und vlc zumindest kommt mit dem Output ja klar, selbst wenn er "Mischaudio" made by avidemux enthält.
    Und die Schlussfolgerung, dass avidemux für ts-Dateien nicht geeignet ist, da es den Import von ts-Dateien mit wechselnden Audioformaten zulässt, ist mir auch unverständlich. Das ist doch klasse, das avidemux damit zurecht kommt. Das es vor dem Schnitt nicht prüft, ob da irgendwo ein Wechsel von 2.0 zu 5.1 ist, scheint mir bisher vernachlässigbar.


    Aber wenn ich der einzige bin, der das Problem nicht versteht, dann egal ?( ?( ?(

  • berndb / Steppi-916: Mir erschließt sich nicht, was ich beim Schneiden per AVIDemux anders machen sollte als ihr, aber wie im zweiten Codeblock im vorherigen Posting ersichtlich, zeigt Mediainfo bei "meinem" mit AVIDemux geschnittenen Video ganz klar 2.0 AC3. Ich kann zwar auch unter VLC 5.1 wählen, aber hatte auch (wohl unter Windows mit einer anderen VLC Version) schon das Verhalten, dass ich eben keine 5.1 Kanäle auswählen konnte, sondern nur Stereo.


    Von meinen bereits per AVIDemux geschnittenen HDTV Aufnahmen werden alle als 2.0 AC3 angezeigt und zumindest unter Windows mit VLC konnte ich nicht auf 5.1 umschalten).


    Nennt mich einen Erbsenzähler, aber ich möchte das AVIDemux geschnittene Aufnahmen als AC3 5.1 markiert, wenn 5.1 "drinne" ist und nicht als 2.0.


    Wenn VLC falsch getagged AC3 Tracks korrekt erkennt, dann ist das zwar schön, aber wie man an meinem Windows PC erkennen kann, klappt das nicht immer. Ich will zukunftssichere MKV-Dateien die auf einem bebliebigen Abspielgerät und beliebiger Audiohardware korrekt abgespielt werden.


    Für mich ist das Thema aufgrund des geänderten Ablaufs (Schneiden mit VDR über vdr-sxfe als Frontend) inzwischen erledigt, aber es wäre einfach fein, wenn die AVIDemux Truppe für HD nachbessert und dafür sorgt, dass sich AVIDemux hier genauso verhält wie bei SDTV. Thats all....


    So gesehen ist es mir auch inzwischen "egal".

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir erst einmal die verwendete Avidemux Version vergleichen.


    Ich hatte nämlich Probleme, dass meine erzeugten Videos mit der Zeit asynchron wurden, also Bild und Ton liefen immer weiter auseinander. Nach kurzer Recherche bin ich auf folgenden Forumseintrag gestoßen: Avidemux - Videoschnitt - Video geschnitten, Audio beginnt immer von vorne. Dort wird auf einen Thread im Avidemux-Forum hingewiesen. Die dort befindliche Version für Ubuntu 14.04 habe ich installiert. Meine Version nennt sich Avidemux 2.6.8 (01_09_14_db007351699) siehe Versioninfo im beigefügtem Bild. Seit dem läuft der Ton und das Bild bei mir synchron. Und vielleicht ist das auch der Grund, für das unterschiedliche Schnittverhalten.


    Ciao Stefan

    Bilder

  • Hallo Stefan,


    ja, valider Punkt. Unter Windows 7 schneide ich mit einer Version, die sich nur als 2.6.8 ausgiebt.
    Unter (X)Ubuntu muss ich nochmal die genaue Version zu Hause nachschauen. Da Ubuntu 14.04 offiziell keine 2.6.X im Angebot hat, habe ich meine damals per Getdeb installiert.


    Meld mich heute abend nochmal.


    Gruß,
    Holger

  • Nennt mich einen Erbsenzähler, ... Ich will zukunftssichere MKV-Dateien die auf einem bebliebigen Abspielgerät und beliebiger Audiohardware korrekt abgespielt werden. Für mich ist das Thema aufgrund des geänderten Ablaufs (Schneiden mit VDR über vdr-sxfe als Frontend) inzwischen erledigt, ...


    Der Ordnung halber der Stand meines Wissens zum Thema Schneiden mit dem vdr: neue-schnittfunktion-in-vdr-1-7-32
    Die von mir verwendeten Versionen habe ich ja bereits angegeben. Ich werde bei naher Gelegenheit versuchen, das ganze via SPDIF-Pass through an einen externen Dolby Digital Decoder zu streamen, mal sehen, ob ich dann verstehe, was avidemux falsch macht.

  • Hallo zusammen,


    so, drüben im Ubuntuuser Forum wurde noch ein bisschen bunt diskutiert (http://forum.ubuntuusers.de/to…report-fuer-avidemux-wie/) und für mich schaut unter Xubuntu 14.04 mit AVIDemux 2.6.8 die Lösung ganz einfach so aus, dass ich geschnittene HDTV Streams nach TS anstelle MKV exportiere. Das passt ganz gut, weil ich ohnehin ein Pythonscript gehäkelt habe, was mir aus der TS-Datei nur das Video und die vorhandene AC3-Datei rausholt und per avconv in einen MKV-Container packt. Das hatte ich vorher nur mit dem Postcutting Kommando von VDR verknüpft.


    Was ich mit den geschätzten 70 bis 80 HD.-Filmen im MKV Format mache, die falsch getagged auf meiner Festplatte liegen, weiß ich noch nicht. Vielleicht fällt mir eine scriptbare Möglichkeit ein, die in den MKV Container reinschaut und die Channel Info gerade zieht.


    LG,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!