Raspberry Pi 2

  • Bei Pollin.de gibt's den auch ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • Windows10 auf dem Raspberry 2??
    WTF!


    Im Bericht von Computer Bild über den Pi 2 stand dabei "Kostenloses Windows 10 im Preis inbegriffen".


    Ich will jetzt nicht wissen wieviel Leute den Pi kaufen und dann Word starten wollen ?(


    Microsoft hat mit "Internet of Things" eine Plattform für die Programmierung von kleinen elektronischen Devices. Man kann nun mit einem speziellen Framework auch auf Pi 2 mit Microsoft Tools entwickeln.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Im Bericht von Computer Bild über den Pi 2 stand dabei "Kostenloses Windows 10 im Preis inbegriffen".


    Naja, wer die Computer Bild liest ...
    ... kostenloses Windows nur für Entwickler und es wird kein Desktop-Windows. ;)

  • Himbeeren scheinen zu dieser Jahreszeit sehr lecker zu sein ;)
    Wahnsinn was dieses kleine Teil wieder für nen Boom auslöst.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ja. Das hatte ich schon öfters. Pollin ist ein geiler Laden. Aber mit dem aktualisieren der Website haben die es manchmal nicht so eilig.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • Im Bericht von Computer Bild über den Pi 2 stand dabei "Kostenloses Windows 10 im Preis inbegriffen".


    Das will ich aber mal nicht hoffen. Und viele andere auch nicht. Denn nicht jeder hat vor ein Embedded-Windows darauf laufen zu lassen.


    Wer halbwegs etwas von Computertechnik versteht hält aber von der Computer-Blöd ohnehin nur eines: Abstand.


    Ich prognostiziere mal, dass sehr viele, die hier "Windows" gelesen haben, in wenigen Wochen extrem enttäuscht sein werden.


    Wer also noch warten kann: Ich sehe da eine Raspi-2-Welle bei ebay auf uns zurollen ;)

  • Ist Windows 10 nicht eh gratis, wenn man Windows 7 oder 8 hat?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • War da nicht irgenwas mit "im ersten Jahr". Ich traue einer Firma, die sowas wie "Office-Abos" auf den Markt bringt, zu, dass nach diesem ersten Jahr zur Kasse gebeten wird. Kann aber auch ein Trugschluss sein. Die zugehörigen Pressemeldungen sind relativ spurlos an mir vorbeigegangen, denn ich fahre seit 9 Jahren sehr gut damit von Windows ebenfalls den oben erwähnten Abstand zu halten.

  • na ich würde auch erstmal abwarten was man mit dem Windows 10 für IoT (Internet of Things) bekommt...
    Das weiß doch noch keiner.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Das will ich aber mal nicht hoffen. Und viele andere auch nicht. Denn nicht jeder hat vor ein Embedded-Windows darauf laufen zu lassen. Wer halbwegs etwas von Computertechnik versteht hält aber von der Computer-Blöd ohnehin nur eines: Abstand.


    Man kann ja vieles mit blöd abtun. Fakt ist aber, das MS das kostenlos abgeben will. Microsoft selbst hatte sich dazu vergangene Woche geäußert --> http://www.microsoft.com/germa…how.aspx?id=msdn_de_57179


    Kevin Dallas, General Manager, Windows IoT Group hat dazu auch direkt Stellung genommen --> http://blogs.windows.com/build…coming-to-raspberry-pi-2/


    Naja und Microsoft macht so was auch nie Uneigennützig ;) Da wird schon eine Menge für Sie zurück kommen.

  • Bei openelec gibt es ein fertiges Image für den Pi 2, ich weiss aber nicht, ob da vdr drin ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    hat jemand zufällig schon ein fertiges OpenELEC Image für RPi2 mit VDR incl.? (Mein Build läuft schon seit Stunden...)



    OpenElec oder KODI hat keine VDR onboard ,die arbeiten mit VNSI oder XVDR Schnittstelle und die kommuniziert mit deine VDR server .


    Um deine frage zu Beantworten "Ja" OpenElec hat VNSI von zuhause aus du muss nur IP deine VDR Server unter VNSI Konfiguration eintragen ;-).


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ok, zu unpräzise meine Frage gestellt, sehe ich ein. Das aktuelle OpenELEC (5.0.2) für den RPi2 habe ich drauf, da sind die PVR-Clients auch alle drin. Das mach mir auch keine Probleme und funktioniert hervorragend. Ich suche allerdings ein Image wo der VDR drin ist (nicht PVR-Client oder Plugin), da ich an den RPi2 ein USB-DVB-S2 Empfänger anschliessen möchte, alles in einer Box also ;) ... Falls sowas gerade noch nicht verfügbar ist, warte ich halt weiter auf meinen Build der leider noch immer läuft. Sollte er laufen lad ich das Image dann natürlich hoch.

  • Ok, zu unpräzise meine Frage gestellt, sehe ich ein. Das aktuelle OpenELEC (5.0.2) für den RPi2 habe ich drauf, da sind die PVR-Clients auch alle drin. Das mach mir auch keine Probleme und funktioniert hervorragend. Ich suche allerdings ein Image wo der VDR drin ist (nicht PVR-Client oder Plugin), da ich an den RPi2 ein USB-DVB-S2 Empfänger anschliessen möchte, alles in einer Box also ... Falls sowas gerade noch nicht verfügbar ist, warte ich halt weiter auf meinen Build der leider noch immer läuft. Sollte er laufen lad ich das Image dann natürlich hoch.


    Ich verstehe nicht ganz, warum installierst du denn nicht einfach das vdr-addon?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe mal ein paar Zeitmessungen mit den beiden Raspberry Pi Modellen "B" und "2" gemacht.
    Beide ohne Overclocking, also mit der Default-Taktfrequenz. Das VDR Source-Verzeichnis ist über NFS gemountet.


    Raspberry Pi B, 'make vdr i18n':


    real 18m41.354s
    user 17m30.280s
    sys 0m36.340s


    Raspberry Pi 2, 'make vdr i18n':


    real 6m12.480s
    user 5m38.080s
    sys 0m17.750s


    Raspberry Pi 2, 'make -j4 vdr i18n':


    real 2m25.519s
    user 7m21.320s
    sys 0m24.290s

    Der "Pi 2" ist demnach beim Compilieren mit nur einem Kern bereits um den Faktor 3 schneller als der "Pi B".
    Läßt man ihn alle vier Kerne benutzen, dann ist er fast achtmal so schnell!!


    Erste Versuche mit dem satip-Plugin schauen auch sehr gut aus. Die starken Störungen, die ich beim "Pi B"
    immer dann beobachtet hab, wenn anderweitige Netzwerkzugriffe stattfanden, habe ich bis jetzt mit dem "Pi 2"
    noch nicht gehabt. Und das bei HD-Sendern! OK, "Das Erste HD" mit 1280x720@50p, aber immerhin. Das hätte
    beim "Pi B" mit parallelem "ls -R /home" (über NFS) sofort zu übelsten Artefakten geführt.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!