Raspberry Pi 2

  • Ich habe mal ein paar Zeitmessungen mit den beiden Raspberry Pi Modellen "B" und "2" gemacht.
    Beide ohne Overclocking, also mit der Default-Taktfrequenz. Das VDR Source-Verzeichnis ist über NFS gemountet.
    ...
    Klaus


    Das klingt doch mal klasse! Scheint so, als ob der RPi2 _das_ Device fuer einen Client abgeben kann, einfach 'ne SD-Karte rein (MLD?) und los geht's fuer etwas mehr als fuer einen Baumarktreceiver. Geiles Teil und Danke an alle, die an VDR@RPi gearbeitet haben!


  • Zum Vergleich:
    Raspberry Pi B, 1Ghz Overclocked, 'make vdr i18n':


    real 11m55.083s
    user 11m23.150s
    sys 0m20.320s

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das klingt doch mal klasse! Scheint so, als ob der RPi2 _das_ Device fuer einen Client abgeben kann, einfach 'ne SD-Karte rein (MLD?)


    Mit der MLD hatte ich keinen Erfolg, fehlt wohl noch der richtige Kernel. Mit viel gebastel ging es mit Archlinux und den Paketen von Copperhead. So mit "einfach 'ne SD-Karte rein" geht bei mir am Besten OpenELEC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • MLD hatte ich keinen Erfolg, fehlt wohl noch der richtige Kernel.

    Die MLD-Entwickler wollen den RPI 2 auch unterstützen. Die Hardware steht zur Zeit noch nicht so umfangreich zum Testen zur Verfügung. Das wird wohl noch kommen.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Ich habe bei mir die VDR-Pakete für den Raspberry Pi auf Raspbian/Wheezy kompiliert. Sollte man die noch mal auf einem Raspberry PI2 neu kompilieren, wegen der ARMv7-Architektur? Oder bringt das nix bzw. laufen die für den alten PI kompilierten Sachen (ARMv6) auch auf dem PI2 unter Raspian/Wheezy mit ARMv7? :S

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Ich habe folgendes gemacht:


    - Raspbian von http://www.raspberrypi.org/downloads geholt und auf die SD-Karte gespielt
    - zur Sicherheit Update gemacht mit


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update


    - die nötigen Pakete installiert mit


    Code
    sudo apt-get install libfontconfig-dev libjpeg-dev libcap-dev gettext libavcodec-dev libavformat-dev ncurses-dev libncursesw5-dev libcurl4-openssl-dev libtinyxml-dev libavresample-dev


    - den MPEG2 Lizenzcode von http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key geholt und in /boot/config.txt eingetragen
    - rpihddevice-Plugin von http://projects.vdr-developer.…dr-plugin-rpihddevice.git
    - satip-Plugin von http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/
    - plain vanilla VDR 2.1.10 eingespielt und alles übersetzt


    Damit läuft das jetzt seit gestern total stabil :-).
    HD(!)-Kanal live schauen, aufnehmen und zeitversetzt schauen (über NFS gemountetes Video-Verzeichnis), alles kein Problem. Ich kann sogar nebenbei den Compiler im Hintergrund laufen lassen.
    Selbst Kanäle, bei denen ein gewisser "Voldemort" mitspielt sind kein Problem, die Load steigt selten mal über 1.0.


    Klaus


  • Damit läuft das jetzt seit gestern total stabil :-).
    HD(!)-Kanal live schauen, aufnehmen und zeitversetzt schauen (über NFS gemountetes Video-Verzeichnis), alles kein Problem. Ich kann sogar nebenbei den Compiler im Hintergrund laufen lassen.
    Selbst Kanäle, bei denen ein gewisser "Voldemort" mitspielt sind kein Problem, die Load steigt selten mal über 1.0.

    Da scheint jemand begeistert zu sein. :D
    Sorry fürs Offtopic, aber kls, mich würde mal interessieren was du für einen SatipServer hast.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ich habe mir am Wochenende auch einen RPi 2 bestellt. Heute ist er angekommen.
    Ich bin durchaus überrascht. Während der normale B+ ziemlich träge war, ist die neue Version wirklich flott.


    Arch Linux ARM war schnell installiert und läuft bisher problemlos.

  • Hat eigentlich schonmal jemand überschlagen, was der USB so leistet?


    2x USB Tuner + 3x Aufnahme auf USB-Festplatte


    Realistisch?


    Naja, ueberschlage doch einfach mal die Anforderungen an die Bandbreite: 5x16Mbit (so in etwa) macht 5x2MByte/sec -> 10MByte/sec. Wenn also die CPU das flott abarbeiten kann (USB ist komplett von der CPU getrieben), dann koennte das sogar klappen. Aber ohne ausprobieren wirst du's wohl nie erfahren... Mit'm RPi1 wohl utopisch, aber mit 4 cores?


    PS: Ich habe hier einen RPi1 an einem FPGA-Board ueber USB am laufen. Also wenn ich (Punkt-Punkt) alles ausquetsche, dann liege ich mit dem RPi1 bei so ca. max. 20MB/sec. Koennte fuer dein Szenario also 'spannend' werden, da bei dir die CPUs deutlich mehr machen muessen...


    PPS: Und wenn ich mal zurueck denke, vor ca. 15 Jahren konnten Festplatten mit PIO bzw. MWDMA max. so ca. 16MByte/sec wegschaufeln... Und da war es schon ein Unterschied, ob du OS/2 oder Win98 bzw. IDE oder SCSI benutzt hast...

  • und heut zu tage kann man mit über 220MB/s auf eine externe Festplatte schreiben :) (aber nicht mit dem pi)


    wobei man nicht vergessen sollte das es einen unterschied mach ob man 1x mit 10 MB/s schreibt oder 5 gleichzeitige Schreibvorgänge macht ;)

  • Aber ohne ausprobieren wirst du's wohl nie erfahren...


    Dafür müsste ich es erstmal hinbekommen, dass meine externe Festplatte überhaupt anläuft.


    Anscheinend brauche ich erstmal ein fetteres Netzteil.



    Edit: Also ich habe mal über Satip Prosieben HD geschaut und ORF1 HD gleichzeitig auf die SD aufgenommen.
    Das geht soweit problemlos. CPU-Auslastung liegt bei ca. 150% und das ganze ziemlich gleichmäßig auf die 4 Cores verteilt.


    Wegen der externen Festplatte versuche ich jetzt mal was zu improvisieren.


    Edit2: 3x Aufnahme von HD+ funktioniert. Ab dem 4. Kanal wird es eng und satip verliert Pakete.

  • Hat jemand Lust mal ein Video zu machen. Interessieren würden nicht Umschaltzeiten und "OSD-Performance" (ggf. mit skindesigner).
    Hat jemand zufällig einen Sundtek Stick mal getestet? Wäre auch interessant ob b i den neuen Sundtek Sticks ein netzteilloser Betrieb am Pi möglich ist.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Ich fürchte, mit so konkreten Aussagen bewegen wir uns hier bereits auf dünnem Eis ;-).


    Genau, das wäre ja Beihilfe. Setz mich in CC Copperhead ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mich bitte auch! Danke!


    Hüstl, mich auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!