[Frodo PPA] vdr 2.2.0 für testing yaVDR

  • yavdr-Pakete gibt es nur für precise und trusty. utopic ist nicht "falsch", nur dann, wenn du yavdr-Pakete benutzen möchtest. Die werden eben einfach nicht angeboten. Da musst du sonst selbst bauen.


    Lars.

  • O.K., danke, dann werde ich wohl mal trusty installieren, zum bauen habe ich leider keine Zeit.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zur Info, ich habe mein Repository nach testing-vdr ohne "-dev" umgezogen und werde das alte testing-vdr-dev zum testen verwenden d.h. dort kann es zu Problemen kommen. Eventuell werde ich das testing-vdr-dev auch ganz verschwinden lassen oder nur noch sporadisch updaten.
    Im Moment gibt es keinen neuen VDR Devel Zweig.


    Beim Wechseln darauf achten auch die Datei unter /etc/apt/preferences.d entsprechend anzupassen, Details stehen am Anfang des Beitrags.


    Des weiteren habe ich das vdr-plugin-skindesigner nun nach dem Louis eine eigne API libskindesignerapi spendiert hat mit Unterstützung von Lars neu gebaut.
    Da nun die API bei einem Update nicht mehr mit dem Paket vdr-plugin-skindesigner mit installiert wird solltet Ihr wie folgt vorgehen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libskindesignerapi0
    sudo apt-get dist-upgrade


    Falls ihr das nicht getan habt könnt Ihr das Problem mit folgendem Befehl beheben:

    Code
    sudo apt-get -f install


    Selbiges Problem wird es mit dem yavdr testing-vdr PPA auch bald geben, sobald dort die Pakete vdr-plugin-skindesigner, vdr-plugin-weatherforcast, vdr-plugin-tvguideng und vdr-plugin-plex dort aktualisiert werden.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    ich habe deine Pakete aus dem testing-vdr auf einem frischen trusty installiert.


    Der SQL Server läuft auf einem Openmediavault System (Debian Wheezy)


    Ich habe Probleme mit dem plugin epg2vdr.
    Es schreibt dauernd folgende Zeilen ins Log File

    Code
    Apr 20 14:49:37 server-vdr vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Illegal mix of collations (utf8_general_ci,COERCIBLE), (utf8_general_ci,COERCIBLE), (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation 'concat' (1270) 'Illegal mix of collations (utf8_general_ci,COERCIBLE), (utf8_general_ci,COERCIBLE), (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation 'concat'' [select useid, eventid, source, delflg, updflg, fileref, tableid, version, title, shorttext, starttime, duration, parentalrating, vps, description from eventsview where channelid = ? and updsp > ? and updflg in ('A','L','P','C','D','R')]



    Code
    Apr 20 14:49:37 server-vdr vdr: epg2vdr: Retry #53 failed, retrying in 60 seconds!




    Ich habe auch mal die Datenbank gelöscht und die Tabellen neu erzeugen lassen, mit dem selben Ergebnis.
    Hat hier noch jemand das Problem, oder bin ich der einzige?

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo


    Habe die Lösung gefunden. Irgendwie wurden die Tabellen mit der falschen collation erstellt.
    Kann es sein das es mit einem update des Mysql Server zusammenhängt?


    Zunächst habe ich die Datenbank wie auf der Projekt Homepage vom vdr-epg-daemon beschrieben, erstellt:


    Code
    CREATE DATABASE epg2vdr
    GRANT ALL PRIVILEGES ON epg2vdr.* TO 'epg2vdr'@'%';


    Danach habe ich noch ein

    Code
    ALTER DATABASE epg2vdr COLLATE utf8_general_ci;



    hinterhergeschoben.


    Danach den vdr-epg-daemon gestartet und dann den vdr.


    Das hat geholfen, und die Fehlermeldung ist jetzt erstmal verschwunden.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hi Frodo!


    Wäre es möglich das permashift plugin ins ppa aufzunehmen?


    Gruß

  • Nein, das Permaschift Plugin benötigt Patches gegen den VDR.
    Da ich das Plugin nicht benötige, möchte ich mir hier keine zusätzliche Baustelle in den VDR einbauen.

    Gruß
    Frodo

  • Find ich gut :tup

  • Alles klar, schade. Aber da kann ich dich durchaus verstehen.

  • Lt "\debian\patches\xprmtl-02_permashift-0.5.4.patch" ist abr der Patch drinne??

  • Das bedeutet noch lange nicht dass dieser auch "Aktiv" ist :wow


    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei yavdr 0.6 wird der aktuelle Permashift-Patch dann drin sein. Bis dahin kann man sich bei dem PPA von CKone bedienen. Ggf. muss man dann nur ein paar Plugins selbst bauen, aber das ist nicht schwer.


    Lars

  • Hallo Jungs,nutze ppa von hier,bei versuch update zu machen bekomm ich diese Fehler:



    Code
    E: Problem beim Umbenennen der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin.LLLlwu nach /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - rename (5: Eingabe-/Ausgabefehler)
    E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.



    Wie kann ich es wieder gerade bügen!?



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Gute Frage, wie hast Du das kaputt bekommen?


    In meinem Verzeichnis sieht es wie folgt aus:

    Code
    root@vdr4:/var/cache/apt# ll
    insgesamt 86724
    drwxr-xr-x  4 root root     4096 Mai  3 16:44 ./
    drwxr-xr-x 13 root root     4096 Mär  8 19:03 ../
    drwxr-xr-x  2 root root     4096 Mär  9 15:06 apt-file/
    drwxr-xr-x  3 root root    32768 Mai  1 22:59 archives/
    -rw-r--r--  1 root root 44440727 Mai  3 16:44 pkgcache.bin
    -rw-r--r--  1 root root 44378114 Mai  3 16:44 srcpkgcache.bin


    Ich gehe davon aus das Du die Dateien srcpkgcache.bin und pkgcache.bin einfach löschen kannst, ein apt-get update sollte dann alles reparieren.
    Du kannst die Dateien ja vorsichtshalber erst einmal sicherns.

    Gruß
    Frodo

  • Grüss die frodo,keine Ahnung was ich ,und wie ich es kaputt gemacht hab.Zu letzt hab ich vor paar Wochen ppa an deine Änderung angepasst.


    Ich will nicht sagen da ich unschuldig bin,eh das ich was unbewusst verändert hab.Frag mich aber "was"



    Löschen von Dateien srcpkgcache.bin und pkgcache.bin hat nicht gebracht.


    Irgendwie sieht es für mich nach rechte Fehler aus:


    so sieht bei mir aus:
    root@VdrWohnzimmerr:/var/cache/apt# ll
    ls: Zugriff auf srcpkgcache.bin nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler
    insgesamt 87592
    drwxrwxrwx 3 root root 4096 Mai 3 18:09 ./
    drwxrwxrwx 12 root root 4096 Dez 13 15:54 ../
    drwxrwxrwx 3 root root 45056 Mai 3 16:29 archives/
    -rw-r--r-- 1 root root 44835620 Mai 3 18:09 pkgcache.bin
    -????????? ? ? ? ? ? srcpkgcache.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 44835620 Mai 3 18:09 srcpkgcache.bin.HJseuQ
    root@VdrWohnzimmerr:/var/cache/apt#



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Eventuell solltest Du erstmal ein fsck durchführen, das sieht nach einem defekten Filesystem aus (Eventuell geht Deine Festplatte kaputt). An den Rechten solltest Du auch nicht grundlos rumspielen.


    Ansonsten hilft sehr wahrscheinlich ein

    Gruß
    Frodo

  • Danke dir Frodo,das wars.


    nach dem ich apt neu angelegt hab,und alte entfernt hab,Funktioniert alles wieder wie gehabt.


    Update läuft gerade,wenn es fertig ist werde dann fsck durchlaufen lasen.


    System läuft auf SSD,nicht da sich da Sense Man bemerkbar macht.


    Werde danach noch ein manuelle trimmen anstossen.


    Mal schauen,was sich da tut.


    Ich glaube das wäre auch richtige mom. Frische Backup zu machen :D .


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Bei yavdr 0.6 wird der aktuelle Permashift-Patch dann drin sein. Bis dahin kann man sich bei dem PPA von CKone bedienen. Ggf. muss man dann nur ein paar Plugins selbst bauen, aber das ist nicht schwer.


    Lars


    Ich habe bei mir nun den Permashift Patch samt Plugin eingebaut, im PPA ppa:frodo-vdr/testing-vdr
    Danke an CKone für die Vorarbeit.


    Die API Version des VDRs habe ich geändert und alle Plugins neu dagegen gebaut, das gilt sowohl für Precise als auch für Trusty.
    NIcht wundern wenn alles aktualisiert wird.

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe bei mir nun den Permashift Patch samt Plugin eingebaut, im PPA ppa:frodo-vdr/testing-vdr
    Danke an CKone für die Vorarbeit.


    da kann ich dann ja mein ppa wieder einstampfen, aber ich glaub ich hab da noch nen anderen Patch drin der in yavdr-testing fehlt, der der die Punkte im Menu >=10 nummeriert ;))


    Hab mich grad mal an deinem 1.0.3 plugin bedient, eine Hand wäscht die Andere ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Den vdr-2.2.0-menuselection.patch habe ich stillscheigend eingebaut :D


    Ich habe aber das Gefühl das bei mir der VDR mit dem permashift nicht mehr stabil läuft, merkwürdigerweise nur mit Precise unter Trusty ist alles OK. ?(

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!