rc_core → eventlircd → vdr

  • Hallo,


    ich versuche eventlircd mit vdr zu verbinden, hänge aber gerade. Ich verwende rc-core und habe dafür eine funktionierende Keymap auf Basis RC-TT-1500, Signale kommen auch sauber an (ir-keytable -t). Eventlircd habe ich gebaut und installiert, aber was muss ich jetzt tun? eventlircd -e /etc/eventlircd.d/ -vvvf zeigt mir nix bei Tastendruck auf der FB.
    Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die rc-core-Signale in eventlircd bekommen, damit der lirc-Signale draus macht, die dann der VDR versteht?
    Brauch ich LIRC selbst noch?


    VDR bekommt ein paar Tasten mit (Ziffern, Up/Down) aber das kommt sicherlich durch den X-Server. Mute geht z.B. nicht.


    Provisorische evmap:


    Die heißt ircore.evmap wegen /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules:

    Code
    SUBSYSTEMS=="rc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true"
      ENV{eventlircd_evmap}="ircore.evmap"


    cat /proc/bus/input/devies


    runvdr → muss hier der LIRC-Parameter rein?


    Gruß!
    Paul

  • Hallo,

    Eventlircd habe ich gebaut und installiert

    Hast du auch dafür gesorgt, dass das Modul uinput geladen wird?

    Die heißt ircore.evmap wegen /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules:

    Code
    SUBSYSTEMS=="rc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true"
      ENV{eventlircd_evmap}="ircore.evmap"

    So greift zumindest die Umgebungsvariable für die evmap nicht - dazu müsste die Regel so aussehen:

    Code
    SUBSYSTEMS=="rc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="ircore.evmap"


    Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die rc-core-Signale in eventlircd bekommen, damit der lirc-Signale draus macht, die dann der VDR versteht?

    Eventlircd erkennt anhand der Udev-Regel das Kernel Input Device und greift exklusiv darauf zu und setzt die Tastendrücke in Lirc-Tastendrücke um.

    VDR bekommt ein paar Tasten mit (Ziffern, Up/Down) aber das kommt sicherlich durch den X-Server. Mute geht z.B. nicht.

    Dann hat eventlircd das Gerät noch nicht exklusiv geöffnet. Hast du eventlircd als root gestartet? Existiert das Verzeichnis (normalerweise /run/lirc(, wo eventlircd dann seinen Sockel erstellt?

    runvdr → muss hier der LIRC-Parameter rein?

    Das sollte die richtige Stelle sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • SUBSYSTEMS=="rc", \
    ENV{eventlircd_enable}="true", \
    ENV{eventlircd_evmap}="ircore.evmap"


    Danke, daran lag es :) Hatte einfach die Beispieldatei übernommen (98-eventlircd.rules.disabled) mit lauter fehlenden Kommas usw...


    Jetzt bekomme ich:


    Am VDR tut sich noch nix, aber da schraub ich morgen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!