Regenerierung der Indexdatei fehlgeschlagen-zig Fehlermeldungen nach Verschieben

  • Ich kann nicht sagen, seit welchem Update folgender Fehler immer wieder auftaucht:
    Wenn ich meine Aufnahmen aufräume, also Aufnahmen in Unterordner verschiebe, erhalte ich für jede Aufnahme mindestens 5 mal die Fehlermeldung "Regenerierung der Indexdatei fehlgeschlagen". Außerdem dauert das Verschieben (gleiche Platte!) im Vergleich zu früher ewig. Da wird doch eigentlich nur ein mv durchgeführt, oder?
    Liegt das am Skin (skinflatplus), am extrecmenu oder woran sonst?
    Oder daran, dass VDR auf einer SSD liegt und das srv/vdr/Video.00 auf die HD gemountet ist?



    Ich bitte um hilfreiche Vorschläge zur Behebung
    Danke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Aktualisiert du die Aufnahmeliste nach verschieben der Dateien?


    Machst du das Verschieben manuell, oder gibts da einen Befehl für im OSD? Das ist immer nervig, manche Filme/Serien werden nach ihren Titeln benannt, manche nur 2015-01-29.xx.xx.xx, hab mir nie die Mühe gemacht da mal durchzublicken. Ich mach das so:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    serienname=$(echo $1 | cut -d "/" -f5)
    mkdir /srv/vdr/video.00/$serienname/$serienname
    chown vdr:vdr /srv/vdr/video.00/$serienname/$serienname
    chmod 775 /srv/vdr/video.00/$serienname/$serienname
    mv /srv/vdr/video.00/$serienname/201* /srv/vdr/video.00/$serienname/$serienname
    touch /srv/vdr/video.00/.update


    Code
    vi /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf
    In Unterordner verschieben                         : /bla/obigesSkript.sh


    Dann kannst du über die "Rot"-Taste wenn du auf einer Folge einer Serie stehst, alle zusammen in den passenden Unterordner verschieben.

  • Ich mach das Verschieben manuell über das OSD:
    Aufnahmen-Gelb (Editieren)-Blau(Verschieben) usw.


    Das ging früher ruck-zuck, und jetzt dauert es und obiger Fehler kommt.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich habe das auch immer wieder. Nicht nur beim verschieben, sondern auch nach dem Löschen von Aufnahmen. Siehe auch hier. Ich habe das damals nicht direkt weiterverfolgt, da das Aufräumen der Plugins im ersten Schritt zu einem nicht mehr nutzbaren System geführt hatte ;)
    Aber eigentlich müsste ich da schon mal wieder ran...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ja, beim Löschen der Aufnahmen habe ich das auch.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich hatte das Problem beim Löschen von Aufnahmen auch, als ich das skin-flatPlus mit erweiterter EPG/Info Anzeige bei den Aufnahmen aktiviert hatte (zwei spaltige Anzeige, links Aufnahmen, rechts Info). Bei Verwendung der normalen Anzeige (nur Auflistung der Aufnahmen) existiert das Problem nicht!

  • Du hast recht! Wenn ich Skinflatplus auf einspaltig umstelle, geht das Verschieben wieder schnell und die Fehlermeldungen sind verschwunden.
    Sollte man als Bug melden.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo zusammen. Ich hab das Problem heute auch festgestellt. Ich wollte eine Aufzeichnung anschauen, da kam dann nach kurzer Zeit die Meldung regenerieren der indexdatei. Kurz danach wollte ich die Aufzeichnung löschen aber das löschen der Datei ist fehlgeschlagen. Der Fehler trat auf nachdem ich eine Aufzeichnung auf einen usb Stick verschoben hatte. Jetzt schreiben immer alle das es am Extrecmenu liegt. Ist das wirklich so? Kann ich das deaktivieren? Im webfrontend in Plugins könnte ich es nicht finden. Als Skin habe ich skinopasity, dort habe ich auch bei Aufzeichnungen auf einspaltig umgestellt und jetzt scheint es seit ca. 10 min zu funktionieren.


    Liegt das wirklich am Extrecmenu? Wenn ja wie kann ich es deaktivieren?


    Gruß
    datastreamer

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Einfach in der /etc/vdr/plugins/order.conf so eine Zeile einfügen:

    Code
    -extrecmenu

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok danke. Ich werde es mal testen.
    Was ist deine Meinung seahawk? Liegtvdas an dem Plugin?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Ich habe das Plugin schon ewig nicht mehr genutzt, daher weiß ich nicht, wie es mit dem Skin zusammenspielt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit einenm stable-yaVDR-05 und ectrecmenu läuft es bei mir

  • Bei mir gab es bis jetzt auch noch keine Probleme beim löschen. Eben erst seit gestern nachdem ich eine Aufnahme verschoben habe seitdem spinnen fast alle Aufzeichnungen. Ich werde heute erstmal das extrecmenu deaktivieren. Weiß auch nicht ob das schon standartmäßig aktiv war. Ich hab die Order.conf versehentlich mit der von einem Bekannten überschrieben und die original nicht vorher gesichert. Vielleicht hatte er das Plugin manuell aktiviert. Ich hab das schon bei meinem gen2vdr nicht benutzt.


    Sollte das Problem nicht verschwinden wenn ich das extrecmenu Plugin deaktiviert habe, heißt das dann das alle meine Aufzeichnungen fürn A**** sind?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Habe jetzt seit einigen Tagen von SkinFlatPlus auf Skinnopacity umgestellt. Seither keinerlei Anzeige eines "Index-Fehler" mehr gehabt. Extrecmenu habe ich aber auch...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich habe nochmal mit Skin flatPlus getestet. Erweiterte Anzeige (2-spaltig) in Kombination mit extrecmenu führen beim Löschen zu der Fehlermeldung. Wobei der Fehler nicht generell auftritt, sondern noch weitere Faktoren eine Rolle spielen müssen. Im Verdacht hatte ich schon Aufnahmen, die man gerade erst abgespielt hat.


    Mit deaktiviertem extrecmenu gibt es keine Probleme beim Löschen von Aufnahmen!

  • Hmm. Für mich sieht das nach einem Zusammenspiel zwischend beiden aus: extrecmenu und skinflatplus:

    • Ich habe mit skinflatplus mit zweispaltiger Anzeige und aktivem extrecmenu das Problem mit den Index-Regenerierungs-Meldungen.
    • Ich habe mit skinnopacity mit zweispaltiger Anzeige und aktivem extrecmenu kein Problem mit den Index-Regenerierungs-Meldungen.

    Heute abend werde ich dann extrecmenu mal deaktivieren und skinflatplus wieder aktivieren, mal sehen, was dann passiert.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • So, nach ein paar Tagen mit Skinflatplus und extrecmenu gabs heute wieder mal den oben schon beschriebenen Fehler. Danach sofort auf Skinnopacity umgestellt, Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ich tippe immer noch auf die Verbindung skinflatplus mit "kurzen" Menüeinträgen und Infofenster und extrecmenu.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!