Mein VDR Projekt

  • Mein Ziel ist es am Raspberry pi über W-Lan (wenn möglich über XBMC) in HD und SD und am VDR-Server nur in SD fernsehen zu können.

    Da ich noch einen Alten PC herumstehen hat der nur PCI hat, würde ich
    die Technisat Skystar 2 mit der Technotrend S2300 als Ausgabegerät?
    Kann man der Technotrend S2300 mit 2fach CI auch die HD-Sender entschlüssen die von der Skystar 2 geliefert werden?
    Wie ist es mit Smart Card, werden da 2 Smartcard benötigt um zwei Sender zu entschlüsseln oder reicht dafür eine Karte ? Bei der Karte würde es sich um eine ORF HD Karte handeln.



    Reicht für dieses Vorhaben ein Computer mit 1 GB Ram und einem Intel Celeron als Server aus?
    Welcher Installationsweg ist dafür am besten geeignet?


    Lg Jo

  • Mein Ziel ist es am Raspberry pi über W-Lan (wenn möglich über XBMC) in HD und SD und am VDR-Server nur in SD fernsehen zu können.


    wlan + wlan geht zwar, je nach Entfernung zum ap gibt's aussetzer

    Da ich noch einen Alten PC herumstehen hat der nur PCI hat, würde ich die Technisat Skystar 2 mit der Technotrend S2300 als Ausgabegerät?
    Kann man der Technotrend S2300 mit 2fach CI auch die HD-Sender entschlüssen die von der Skystar 2 geliefert werden?
    Wie ist es mit Smart Card, werden da 2 Smartcard benötigt um zwei Sender zu entschlüsseln oder reicht dafür eine Karte ? Bei der Karte würde es sich um eine ORF HD Karte handeln.


    bring die karten ins Museum. hd wirst du damit nicht sehen können.

    Reicht für dieses Vorhaben ein Computer mit 1 GB Ram und einem Intel Celeron als Server aus?
    Welcher Installationsweg ist dafür am besten geeignet?


    alt + 1 gb ram + Celeron ich gehe davon aus das dieser Celeron sehr alt sein wird. lasse die karten im pc und bringe den gesamten pc ins Museum. den installationsweg musst du schon selber wählen. ich empfehle eine cd mit einer dir am meisten zusagenden Distribution.

    Lg Jo


    grüße zurück.


    nein nun mal im ernst : du solltest dich vielleicht mal vorher ins vdr-wiki einlesen. ebenso werden hier fast wöchentlich hardware-Zusammenstellungen gepostet. der blick in so manche Signatur hilft auch bei der hardware-Auswahl. nur GANZ ohne lesen wirst du nicht auskommen, ich befürchte es wird dir hier im Forum nicht alles vorgekaut und häppchenweise serviert ;) (in anderen foren vermutlich ebenso wenig).


    als Anfänger kann man sich am einfachsten mit yavdr auseinandersetzen. dazu die passende Hardware mit nvidia-karte (gt630 mit gk208 ). bringe das teil zum laufen. dann gehst du einen schritt weiter.
    server-client-Geschichten halte ich bei deinen gestellten fragen mal für komplett oversized (ich will dir nicht zu nahe treten - es ist nur meine Meinung).
    in wie fern raspi-geschichten ausgereift sind kann ich dir überhaupt nicht beantworten.


    die frage mit ci's und Entschlüsselung kann ich dir nicht beantworten, ich habe weder sky noch orf.


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    4 Mal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Also die MLD-Distri scheint mit 256MB klar zu kommen. Ist grade Thema im MLD-Foum. Die Distri ist ebenfalls für den Anfang gut geeignet. Wenn du noch SVHS brauchst, solltest du vielleicht eine alte NVidiakarte (siehe Sig) nehmen und die TV-Karten als Budget laufen lassen. Da gibts dann Mittel und wege, dass Smartkarten auf beiden Karten funktionieren.


    MLD gibts ebenfalls fürs Pi. Außerdem sind fertige ISOs für Server und Client vorhanden.

  • Also WLAN ist echt die "Kür". Absolut nicht für Anfänger geeignet. Ich habe es am Raspberry jetzt nach 3 Wochen elender Rumfummelei hinbekommen, einigermaßen ruckelfrei Fernsehen schauen zu können. Und das auch nur dank der neuen Kernel-version 3.18, die meinen 5 GHz(!) USB Stick besser unterstützt.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Danke für die hilfreichen antworten.
    Ich hab mittlerweile VDR mit DVB T auf meinem Raspberry und RaspBMC zum laufen gebracht und kann ORF ohne große unterbrechen sehen. Bei dem Server würde ich jetzt eher auf ein headless System setzen.


    MDL sieht interessant aus.


    Ist die Skystar unterstützt von Linux?
    LG jo

  • Ja: Link

  • Das mit dem Entschlüsseln von ORF habe ich am laufen mit einer TechniSat Skystar HD2 mit dem TechniSat CI-Slot und Irdeto Modul mit ORF Karte.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • MLD funktioniert bei mir aber leider schreibt VDR admin oft die Fehlermeldung "003 File not found. "
    Edit: die genaue Fehlermeldung im Terminal:
    cat: can't open '/proc/1356/cmdline': No such file or directory
    Can't start server at 10.0.0.5:8000: IO::Socket::INET: Address already in use
    MLD>
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!