yavdr stable 0.5 kein Bild nur Mauszeiger

  • Habe zur Sicherheit die Schritte von Albert nochmal durchgeführt. Keine Besserung.
    Wenn ich erneut nach Bildschirmen suchen anwähle, sagt er mir nach längerem suchen (locker 1-2 Minuten) erneute Bildschirmsuche fehlgeschlagen.
    Nur über process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr bekomme ich den richtigen Fernseher (Anzeigenstellung) eingestellt.


    Hier aktuelle xorg.log + xorg.conf.yavdr+syslog + asound.conf

    Dateien

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hier die Meldungen:



    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D


  • Du hast ein Update gemacht, nicht wahr? Schau mal, ob dbus (richtig) läuft. In dem Link hier hat jemand eine ähnliche Fehlermeldung und das Problem war, dass dbus nicht lief. Vielleicht ist etwas beim Update schief gelaufen und Python-Abhängigkeiten fehlen. Mit X hat es nichts zu tun, du kannst die Graka gegen eine neuere wechseln, solange sie vom selben GPU-Hersteller ist (also bei Nvidia zumindest), du sie in den gleichen Slot steckst und der Treiber nicht zu alt ist, wird sie ohne Probleme funktionieren. Hab ich schon des öfteren gemacht und hat immer sofort funktioniert. Ich kenne yavdr nicht, scheint aber ein Debian-Derivat zu sein, dann könnte es wie im Link funktionieren, ist dort auch eine Debian.


    Hier der Link:
    http://www.agocontrol.com/forum/index.php?topic=25.0


    Viel Glück. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hast Du in der Xorg.log einmal geprüft, ob wirklich ein NVidia Treiber geladen wird?
    yaVDR ist recht konservativ in der Unterstützung neuerer Karten, meine 540er hat erst mit der nvidia-331 funktioniert.

    Code
    root@tva5:~# dpkg --get-selections | fgrep -i nvidia
    nvidia-304                                  	deinstall
    nvidia-331                                  	install
    nvidia-common                               	install
    nvidia-current                              	deinstall
    nvidia-settings                             	install
    nvidia-settings-304                         	install

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ja. Nvidia 331 ist installiert. Hatte ich mit ATD schon geklärt. Aber danke für den Hinweis.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hallo,


    nur eine Frage, ist das mit dem Kernel wirklich ok?


    Ich habe die Anmerkung im weiter oben vermerkten Thread gelesen:

    Zitat

    Anmerkung vom 8.2.2014: Ab Kernel 3.2.58 funktioniert der Ton! Der unten beschriebene Upgrade auf Kernel 3.8 ist damit nicht mehr nötig!

    Aber, meine Erfahrung: Ich habe im Januar 2014 ebenfalls eine GT630 in Betrieb genommen und benötigte Kernel 3.8 und Nvidia 331 damit Bild und Ton funktionierten. In meinen Notizen habe ich 3.2.0-64 als Ausgangspunkt vermerkt. Kann natürlich auch falsch sein.


    Gruß Norbert

  • Ja läuft definitiv mit 3.2.58. aber kann den 3.8 ja mal testen.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hat leider alles nicht geholfen... Habe Yavdr 0.5a nochmal komplett über installations Image installiert und da konnte ich dann von Nvidia 304 auf 331 updaten und es ging.


    Danke an alle, die mir geholfen haben.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Danke für die Hinweise, die mich auf die richtige Spur geführt haben.


    Bei mir zeigten sich dieselben Symptome. Mauszeiger, Firefox, XBMC liefen, aber nicht das VDR-Frontende. Egal mit welcher Ausgabemethode. Zusätzlich habe ich im WFE häufig Fehlermeldungen bekommen, dass das Ändern des Ausgabeplugins nicht gespeichert werden konnte und im Log konnte des entsprechende Ausgabe-Plugin nicht geladen werden.


    Was letztendlich geholfen hat war diesen Job hier abzuschießen:

    Code
    ps waux | grep frontend
    root      1414  0.0  0.0  15236  1060 ?        S    19:35   0:00 start wait-for-job-state WAIT_FOR=sound-device TARGET_GOAL=start WAIT_STATE=running WAITER=vdr-frontend WAIT_FOREVER=1


    Vermutlich hat sich bei der Soundausgabe irgendetwas verklemmt.


    Anschließend funktioniert es stabil auch nach reboots... Mit Ton natürlich.


    :)

    yavdr 0.5, Gigabyte MA78G-DS3H, Digital Devices Cine S2, Hauppauge WinTV NOVA-CI-s V1.0, G1024P Sparkle 9500GT, AMD Phenom 4850e, RS-232 Homebrew Lirc-IR Empfänger, Boot-SSD
    yavdr 0.5, ZBOX-ID41, Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), X10 Medion FB, Boot-SSD
    Openmediavault NAS Marke Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!