xbmc und vnsi sorgen für xbmc crashes

  • moin,


    ich hab immer noch Kummer mit xbmc und vnsi.
    Es scheint daran zu liegen:

    Code
    VNSI: cxSocket::read: eof, connection closed


    Dann meldet sich xbmc erneut am vnsi-server an, der triggert epg-update und xbmc liest und löscht die timer neu ein.
    Das Spiel wiederholt sich, bis xbmc abstürzt, mal nach wenigen Sekunden, mal dauert 3min.


    Habe jetzt schon aus Verzweifelung statt 3.2er kernel den lts-trusty-kernel und den nvidia 331 eingespielt, weil bei meinem zweiten vdr mit 3.8er kernel und nvidia-331 (wg. der gt630) ist der Effekt nicht da.
    Hat aber nix genützt, System an sich funktioniert prima, nur xbmc crashed)
    (Es ging immer problemlos bis ca. Anfang des Jahres, dann nach einigen Updates nicht mehr).


    Habe auch schon reichlich geg**gled, kann aber keinen konkreten Hinweis finden.



    Der Stand sollte yavdr stable sein:

    Code
    ||/ Name           	Version        	Beschreibung
    +++-==================-==================-====================================================
    ii  vdr-plugin-vnsiser 2:1.1.0~git2014051 VDR-Network-Streaming-Interface
    ii  xbmc           	2:13.2~git20140817 XBMC Media Center (arch-independent data package)
    ii  xbmc-pvr-vdr-vnsi  1.9.8-14precise	XBMC PVR Addon VDR Vnsi - PVR API:1.9.0


    auch ein reinstall des plugin und pvr-addons hat nx geändert, leider.


    Wo kann ich noch suchen, um den Fehler einzugrenzen?


    Seufz
    Frank

  • Kannst du es mal mit der Version aus diesem PPA versuchen? https://launchpad.net/~seahawk…archive/ubuntu/stable-vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Morgen,


    hab ich gestern eingespielt, geht wie's Brezelbacken, xbmc start und Einlesen
    von Kanälen, EPG und Timern alles sehr fix und stabil.
    1000 Dank von allen, die dadurch mächtig viele Fotos angucken mussten ;)


    Als off-topic noch mein Kommentar zu dem 12.04er System,
    dass jetzt den lts-trusty-kernel (und damit neuen xorg) und nvidia-331 hat.
    Es startet schneller, (bestimmt ca. 20%, ab grub-Fenster hab ich in 4sec. Ton und Bild)
    und fühlt sich "weicher" an, meine damit, dass Fernbedienungs- und Tasteneingaben
    und Applikationswechsel merkbar fixer gehen. Auch Schwierigkeiten mit dem
    Samba-Export meiner weiteren Server-Platten über die smb.conf.custom sind weg,
    hatte die letzten vier Wochen oft das Problem, dass ich erst den smbd restarten musste,
    bevor ich zugreifen konnte, der läuft jetzt wieder zuverlässig.


    Macht Spass.


    Dankeeeee.

  • Er ist wieder da, der Fehler meine ich.
    Leider ;(


    Code
    VNSI: cxSocket::read: eof, connection closed


    Alle 10-15sec. geht die Verbindung verloren und rechts unten im xbmc flackert immer die entsprechende Meldung.
    Besser ist, dass xbmc nicht mehr crashed, aber mit LiveTV so kaum zu nutzen, dazu stört es zu sehr, weil er auch immer die Timer gelöscht / geplant Meldungen ausgibt.


    Ich hab im WFE nachdem es gut ging, den Interlacer von half temporal auf temporal wieder hoch gedreht (hatte ich vorher mal runtergestellt, weil ich dachte, die Fehlermeldung kommt vielleicht durch eine überlastete GraKa (Socket Abriss evt. Timeout). (es ist eine GT430 verbaut).
    Jedenfalls ist seitdem der Effekt wieder da, wobei es nicht daran liegen muss.


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, mehr Meldungen vom VNSI-Server zu kriegen, um da mal besser Ursachenforschung betreiben zu können?


    Seufz
    Frank

  • Alle 10-15sec. geht die Verbindung verloren und rechts unten im xbmc flackert immer die entsprechende Meldung.

    Was macht denn der VDR zu dem Zeitpunkt? Im Syslog sollte man eigentlich sehen, was da passiert, wenn man sich nicht auf die eine Zeile beschränkt.

    Habe auch schon reichlich geg**gled, kann aber keinen konkreten Hinweis finden.

    Also ich habe da unter anderem Treffer in Verbindung mit bösen Plugins gesehen, aber ohne Logs ist das immer schwer zu sagen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    keine bösen plugins, lehne verschlüsseltes TV grundsätzlich ab.


    Hier ein Log-Auszug was der VDR zwischendurch macht (nix ausser TV und vnsi ;-), zwar älter, sieht aber aktuell praktisch identisch aus.


    Ziemlich weit unten sieht man, wie häufig die Unterbrechung folgt, er zählt auch jedesmal die Client-ID hoch.
    (einige der EPG Triggerlisten gekürzt wg. Zeichenbeschränkung)



    xbmc.log zu dem syslog Auszug:


    xbmc-exit.log


    vdr.log hat zu der Zeit gar keine Einträge gezeigt:


    und noch die order.conf:


    hope, it help's
    Frank

  • Sieht so aus, als ob er immer bis zum EPG von Nikelodeon kommt und dann in einen Fehler läuft - was steht dann in der /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log (ggf. noch den Debug-Modus in XBMC aktivieren). Nutzt du eine externe EPG-Quelle oder kommt das direkt vom Sender?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab keine externe EPG-Quelle, alles Sender.
    nickelodeon war der letzte Eintrag in der channels.conf, habe nur eine sehr kurze mit ca. 60 TV-Sendern und 50 Radios.
    Habe die Channels.conf auch schon umsortiert und Nickelodeon entfernt und aktuell als letzten Sender ein Radio.
    Hat nix genützt, gleicher Effekt, nach Trigger Eintrag letzter Sender kommt "cxSocket EOF"


    xbmc.log ist diese:

  • moin,


    ich hab was gefunden. Habe im WFE das Deinterlacing für HD auf BOB und SD wieder von temporal auf half-temporal gestellt.
    Nach reboot lief dann xbmc wieder stabil ohne die erwähnten Effekte.
    Ein Hinweis war, dass xbmc mit einem SEGV abschmirte, der in der libGL.331.so auftrat, da hab ich einfach tapfer mein Glück mit der deinterlacer Einstellung versucht.


    Verstehen tu ich das nicht, denn der VNSI-Server als plugin des vdr hat doch eigentlich gar nix mit der vdpau Einstellung Grafikausgabe zu tun, oder?
    Speziell wenn xbmc läuft und softhddevice solange dettached ist.


    Strange.


    Bye
    Frank

  • moin,


    das war's leider auch nicht. Es gibt immer wieder Abstürze und den dauernden Verbindungsabriss mit Timer-Meldungen.


    Auch nvidia-331-updates hat nicht geholfen (allerdings ist das Bild sowohl bei softhddevice als auch xbmc dadurch sichtbar besser geworden).


    Ich hab jetzt statt vnsi xvdr aktiviert, damit läuft es bisher problemlos.


    bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!