BinarySkipMoveMark Patch

  • Hallo


    In Anlehnung an den binaryskip patch habe ich einen für meine Bedürfnisse optimierten Patch "gebastelt".
    Die Funktionalität ist folgende:
    Mit de Tasten 1 und 3 wird 120 Sekunden zurück bzw vor gesprungen. Ist man nun über den gewünschten Punkt hinaus und man drückt die andere Taste wird die Sprungweite halbiert. Bei jeder weiteren Betätigung von 1 oder 3 wird die Sprungweite wiederum halbiert.Drückt man für 3 Sekunden keine der beiden Tasten wird wieder auf 120 Sekunden Sprungweite gestellt. Soweit ists dasselbe wie der binaryskip Patch.
    Der entscheidende Unterschied besteht darin dass man damit auch bestehende Marken verschieben kann, d.h. springt man mit 7 oder 9 zu einer Marke, dann wird diese nun mit den Tasten 1 und 3 nach dem o.g. Algorithmus verschoben.
    Man kann den Patch natürlich auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen durch Ändern der Variablen:

    Code
    +#define kMarkSkipBack    k1
    +#define kMarkSkipForward k3
    
    
    +#define REPLAYCONTROLSKIPLIMIT   3    // minimum distance with keys 1/3 in seconds
    +#define REPLAYCONTROLSKIPSECONDS 120  // default distance with keys 1/3 in seconds
    +#define REPLAYCONTROLSKIPTIMEOUT 3000 // timeout for binary skip with keys 1/3


    [Update 26.01.] Verschieben der Marke nur wenn sich VDR im "Pause" Modus befindet. Dies verhindert unbeabsichtigtes Verschieben von Marken falls man "zufaellig" darauf gelandet ist :D
    Aenderung auf 120 Sekunden Standard und 3 Sekunden Timeout.

  • Hört sich cool an. Muss ich mal testen. Ich hab den Patch schon öfters gesehen. Aber der Name hat mich irgendwie nie angezogen. Kann es sein das der ungünstig gewählt ist? Oder was soll der Name übersetzt bedeuten?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hier mit vdr4arch ebenso und beiden Patches zu 2.1.7

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Kann man das noch irgendwie einstellbar und/oder abschaltbar machen? Ich verwende den JumpingSeconds-Patch, welcher dann ja ab VDR 2.1.8 nicht mehr funktionieren wird.
    Die Funktionalität, mit 1/3 10 Sekunden und mit Grün/Gelb 1 Minute zu springen verwende ich ständig anstelle des Spulens.


    Mit dem Binary springt er mit 3 viel zu weit... Beispiel 3sat - nano. Das Intro überspringe ich mit drei mal "3" á 10 Sekunden.
    Mit dem Patch müsste ich dann 120 vor - 60 zurück - 60 zurück - 30 vor... Bei längeren Intros wird das noch komplizierter...


    Das verhalten von JumpingSeconds wäre mir lieber; und ist einstellbar:


    https://dl.dropboxusercontent.…_vdr_jumpingseconds.patch

  • Mit dem Binary springt er mit 3 viel zu weit...


    Das kannst du doch - wie Helmut in seinem Eröffnungspost geschrieben hat - mit REPLAYCONTROLSKIPSECONDS definieren?!


    Ciao Louis

  • Das habe ich dann wohl übersehen... Muss ich mir anschauen. Wenn ich da 10 Sekunden einstelle müsste ich das alte Verhalten bekommen...

  • Ich habe noch beiliegenden Nachtrag gemacht. Damit wird die Einheit für den Timeout von 'ms' auf 's' geändert und es werden Werte bis runter auf 0 akzeptiert. Setzt man den Timeout auf 0, dann schaltet man damit praktisch den binären Modus ab und hat so einfach zwei Tasten mit konfigurierbarer Sprungweite.


    Wer bereits vdr-2.1.7-binaryskip.diff verwendet hat sollte im Setup den Wert für "Replay/Binary skip timeout" neu setzen, da er sonst auf 3000 Sekunden stehen würde.


    Klaus

  • Hallo,


    toll das jetzt bald alle Patche fürs Schneiden in den Core-VDR wandern.


    Eine Sache läge mir noch am Herzen, die ich auch schon im JumpPlay Thread angemerkt hatte:

    Zitat

    Für das Schneiden finde ich es sehr praktisch, wenn er beim Setzen ein Schnittmarke stoppt. So kann man mit Play, Grün oder Vorlauf an die Schnittstelle fahren mit "0" die Schnttmarke setzen, diese mit "1", "3", "4" und "6" justieren und fertig. Eine kleine Justierung ist fast immer nötig. Also macht es imho keinen Sinn die Wiedergabe nach dem Setzen einer Schnittmarke weiterlaufen zu lassen.
    Der Patch hierfür ist auch sehr minimal invasiv und findet sich hier: https://github.com/yavdr/vdr/b…opt-22-x_edit_marks.patch


    Der '1' und '3' Part des Patches ist ja jetzt durch den BinarySkipMoveMark Patch mit Timeout 0 integriert. Aber der Pause bei MarkToggle Part (Zeile 61 bis 65) im obigen Patch fehlt noch.


    Tschüß Frank

  • Oder meinst du da was anderes?


    Uups habe ich glatt nicht mitbekommen, dass das schon in den Core-VDR gewandert ist. :versteck


    Sehr gut, danke
    Frank

  • Beim Springen mit 1/3 habe ich jetzt leichte Artefakte, die es mit den alten Patch (JumpingSeconds) nicht gab...
    Kann das jemand bestätigen?

  • Die Funktionalität, mit 1/3 10 Sekunden und mit Grün/Gelb 1 Minute zu springen verwende ich ständig anstelle des Spulens.

    Ditto, aber Grün/Gelb sind VDR Core Funktionen, oder liege ich da falsch?


    Beim Springen mit 1/3 habe ich jetzt leichte Artefakte,

    Bin erst gestern zum Testen gekommen, musste mich auch erst ein wenig rein finden, hatte aber keine Artefakte nach Sprüngen. Was für eine Aufnahme?


    helau


    Gute Idee die Funktion auch auf Schnittmarken zu erweitern, durch die Übernahme mit dem anderen Patch in VDR Core werden gleich mal 4 andere Patches überflüssig, danke. :thumbup:


    kls


    Funktioniert sehr gut hier und super das Du das in VDR aufnimmst. :applaus


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Stimmt. Grün/Gelb ist eine VDR-Funktion ;) Bin mir nicht ganz sicher. Das muss ich noch genauer testen... Ich glaube es war 3sat - nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!