JumpPlay-Patch

  • solange es beim linieare Abspielen einer Aufnahme funktioniert wie erwartet ist mir dsa einfach wurscht ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Klaus,


    ich nutze den Patch auch - am VDR client (RasPi). Der Server (YaVDR) setzt die Schnittmarken automatisch nach Aufnahmeschluss. Meist passen die ganz gut. Manchmal aber auch nicht und dann soll auch wiedergegeben werden können, was außerhalb der "Schnitte" liegt - und zwar ohne komplizierte Umstellung im OSD-Menu. Ich bin mit der Funktionalität des Patches so wie er ist sehr zufrieden, also bitte nix ändern ;D


    Gruß, ollo

  • Man sollte schon auch die Möglichkeit haben in den nicht markierten Bereich zu kommen, da die Marken ja nicht immer stimmen müssen. Wenn die Funktion so kommt, dass es nur im markierten Bereich funktioniert, dann würde ich vorschlagen das "Feature" abschaltbar zu machen, damit es so reagiert wie mit dem original Jump&Play

  • Hi Klaus,


    aus meiner Sicht wäre das Bewegen ausschließlich innerhalb des markierten Content zwar eigentlich wünschenswert, aber da die Werbeerkennung auf manchen Sendern nicht 100% funktioniert würde das den eigentlichen Effekt der Funktion. zerstören. Ich patche auch grundsätzlich den Jumpplay Patch seit Ewigkeiten. Benutzt wird das hier um um einfach mit "9" ans Ende des Werbeblocks zu springen. Wenn dann die Schnittmarke falsch sitzt weil z.B. der Sender das Logo früher oder später eingeblendet hat springt man etwas zurück oder vor und das Thema ist durch.


    Mit deinem Vorschlag wäre das dann soweit ich das verstehe so nicht mehr möglich da ich ja dann im oder in den eigentlich ausgeklammerten Bereich der Aufnahme springe. Und wie schon oben beschrieben wird die Funktion hier bei Serien und Filmen verwendet dfie üblicherweise nach dem Anschauen sofort gelöscht werden.


    Also wenn sollte das Verhalten sich nur im quasi "geschnittenen" Content zu bewegen zumindest abschaltbar sein. Hier bei mir würde sonst der WAF dramatisch sinken ;)


    bye
    Sven


    edit


    Mist, zu lange zum Schreiben gebraucht, die anderen Kollegen haben meine Argumente schon gebracht :tup


    /edit


    Link: Richtig fragen

  • Ich möchte schon die Möglichkeit haben in den zu überspringen Bereich zu springen (Spulen nutze ich eigentlich nie).
    Evtl. möchte man ja dort auch eine neue Marke setzen.
    Oder beim Schauen einer Aufzeichnung passen die Werbemarken nicht richtig, merke ich das, benutze ich schon gerne mal die grüne Taste oder die 1 um etwas zurückzuspringen.


    Markus

  • ist was dran sonst musst du erst die Marke entfernen um dort hinzukommen - also ja, besser auch in den "abgewählten Bereichen" spulen, nur die linerare Wiedergabe springt rüber

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Frage: ist das so gewünscht, oder sollte sich das Ganze nicht vielmehr so verhalten, daß man, wenn diese Funktion eingeschaltet ist, die Aufnahme so sieht, als wäre sie tatsächlich geschnitten (bis auf die möglichen Artefakte an den Schnittstellen, die aber anscheinend niemanden stören)? Also so, daß der schnelle Vor-/Rücklauf und das Springen sich auch wirklich nur innerhalb des in der Fortschrittsanzeige rot markierten Bereichs bewegt. So hätte ich das zumindest implementiert, wenn ich diese Funktion ursprünglich eingebaut hätte...


    Ich denke das wäre eher hinderlich, weil man dann immer gezwungen wäre vorm Starten der Aufnahme die Schnittmarken richtig zu setzen. Und dazu könnte man beim Setzen der Schnittmarken Grün und Gelb nicht mehr sinnvoll einsetzen. Grün und Gelb sollten immer eine Minute Springen ohne Berücksichtigung der Schnittmarken.


    Tschüß Frank

  • (bis auf die möglichen Artefakte an den Schnittstellen, die aber anscheinend niemanden stören


    Es funktioniert beim Schnitt auch nicht besonders gut.


    Ich kann dir gerne eine Aufnahme bereitstellen, die fehlerfrei aufgenommen wurde, aber bei der Werbeblock nicht sauber herausgeschnitten werden kann.
    Nach dem Schnitt laufen Bild und Ton für einige Sekunden komplett asynchron und das Bild läuft langsamer als normal.

  • Es funktioniert beim Schnitt auch nicht besonders gut.


    Ist schon komisch, dass du so viele Probleme hast. Wenn man das alles liest, könnte man meinen, dass bei dir gar nichts funktioniert. Bei mir klappt das Schneiden ohne Probleme, der Patch funktioniert auch wunderbar.


    Doch zurück zum Thema:


    Ich finde auch, dass der Patch so wie er ist, eingepflegt werden sollte. Ist doch eine Win-win Situation: Klaus hat so am wenigsten Arbeit und wir freuen uns über einen Patch weniger. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hast du das nur mit vdr/softhddevice getestet oder auch mal einen anderen Player versucht?


    Ich muss zugeben, nur mit dem VDR (sowohl softhhddevice, als auch früher mit FF) und nach dem schneiden DVDs gebrannt, aber DVDs natürlich nur mit SD-Material. Ich habe mich noch nicht mit anderen Playern befasst, außer VLC.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hast du das nur mit vdr/softhddevice getestet oder auch mal einen anderen Player versucht?

    War damit ich gemeint?
    Mit VLC bleibt an der geschnittenen Stelle das Bild für einige Sekunden stehen.
    Der Windows Media Player steckt das überraschenderweise am besten weg. Dort ist es kaum sichtbar.

    Ist schon komisch, dass du so viele Probleme hast.


    Wo habe ich denn viele Probleme?

  • Wo habe ich denn viele Probleme?


    Mit Arch Linux. Etwas sintflutartig. Nimm Suse. :)


    Albert

  • Aaalso, eigentlich bin ich auch mit den aktuellen Verhalten von dem Patch zufrieden.


    Aber wo das Thema schon angesprochen wurde, konsistenter wäre es, wenn man auch beim schnellen Vorlauf und springen den "ausgeschnittenen" Bereich überspringt.
    Das aber mit einer Ausnahme: Wenn man auf eine Schnittmarke steht (Pause bzw. angesprungen mit 7 oder 9) und von da aus die Wiedergabe in den "ausgeschnittenen" Bereich oder dahin springt oder spult. Dann will man in den Bereich kommen und sollte es auch können.
    Ich denke, so hätte man alle Vorteile auf einmal und es wäre auch intuitiv zu bedienen.

    Gruss
    SHF


  • Aber bitte - egal wie ihr das macht: Das ganze _muß_ abschaltbar sein!


    Ich möchte das alles nicht haben, da ich Marken einfach nur als Marken verwende, d.h. um schnell an eine bestimmte Stelle zu springen...


    CU
    Oliver

  • War damit ich gemeint?
    Mit VLC bleibt an der geschnittenen Stelle das Bild für einige Sekunden stehen.
    Der Windows Media Player steckt das überraschenderweise am besten weg. Dort ist es kaum sichtbar.


    Dann wäre eine ungeschnittene Probeaufnahme mal interessant. Aber ist evtl. was für einen neuen Thread.


    Lars

  • Aber bitte - egal wie ihr das macht: Das ganze _muß_ abschaltbar sein!


    Ich möchte das alles nicht haben, da ich Marken einfach nur als Marken verwende, d.h. um schnell an eine bestimmte Stelle zu springen...


    CU
    Oliver


    Hat Klaus ja schon oben geschrieben. Im Patch war es ja auch abschaltbar. Es ist sogar so, dass man es anschalten muss, wenn das Ding drin ist.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!