deb-Paket aus yavdr-Quellen erstellen

  • Hallo,
    ich baue meine Pakete sonst immer nur mit den yavdr-Quellen, nachdem bei mir make durchgelaufen ist möchte ich gerne ein deb Paket erstellen, kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke!

  • Dafür gibt es dpkg-buildpackage und jede Menge Doku dazu. Aber warum willst du ein deb erstellen, wenn wir schon solche Pakete anbieten?


    Lars

  • Oh,
    da wurde mein Post jetzt aus dem Kontext gerissen. Hatte bei vdr-developer-version-2-1-7 geschrieben und wurde vom Moderator verschoben.
    Habe mit make vdr-2.1.7 gebaut und wollte daraus jetzt ein Paket bauen.

  • So läuft das Paketbauen aber nicht. Man benutzt eben nicht make, das macht dann dpkg-buildpackage schon, wie es ja auch Lars schon anmerkte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und verschoben wurde dein Post, weil es mit der Ankündigung der neuen vdr-Version nichts zu tun hat. Es halten sich nicht immer alle daran, aber da, wo ich kann, greife ich dann gerne ein. Grundsätzlich gilt: ein Problem pro Thema.


    Für den Rest: schau mal auf debian.org, da gibt es jede Menge Doku zum Paketebau, lässt sich auch gut über Google finden. Unabhängig stellt sich dann aber noch die Frage, warum du eigene debs bauen willst. Welches Betriebssystem nutzt du denn?


    Lars

  • mini73
    Kein Problem, hatte ich nicht dran gedacht. Bei mir läuft Debian auf meinem GoFlex Net, also Arm.
    Wie ich schon geschrieben hatte, nutze ich sonst die yavdr dsc, um meine Pakete zu kompilieren.


    Also einfach:

    Code
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/stable-vdr/...dsc



    Edit: Gerade gesehen, bei unstable-vdr von yavdr ist das Paket schon drin.

  • Ok. vdr 2.1.7 haben wir bisher nur in unserem unstable-PPA. Bedienen darf man sich da natürlich, aber auf Fragen dazu reagieren wir etwas allergisch - bei unstable muss man sich selbst helfen können.


    Werden allerdings Bugs inkl. Lösungen gemeldet, werden wir uns das zumindest im yavdr-Kontext ansehen.


    Lars

  • Ich mache es üblicherweise so:


    1. Ich lade mir die Quellen aus dem Repository herunter:
    $ apt-get source <paketname>


    2. Paket modifizieren. Mit anderen Worten, du muss das Paket patchen. Das ist wahrscheinlich das Schwierigste für den Anfang. Das wird gegenwärtig meistens mit quilt gemacht. Dieser erstellt die entsprechenden Patches im debian Verzeichnis. Die Quellen selbst solltest du nicht verändern, denn sonst wird sich das deb Paket nicht mehr bauen, denn vor dem Bauen vergleicht er die Quellen mit dem Original.


    3. Paket bauen.
    Zuerst mit "quilt pop - a" alle angewandten Patches entfernen.
    Mit "debuild -tc" bauen. Er wird am Ende meckern, da er das deb Paket signieren möchte mit dem privaten Schlüssel der Person aus dem debian/changelog file; das kannst du einfach ignorieren.


    4. deb Paket installieren:
    sudo dpkg -i filename.deb


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!