Banana Pro/Pi als VDR-Client geeignet?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten VDR-Client, welcher von meinem Haupt-VDR als VDR-Client versorgt werden soll.
    HD-Content ist natürlich ein muss. :D
    Aber grundsätzlich wird es nur ein "Ausweichgerät" für sporadische Verwendung werden.


    In wie weit ist der "Banana Pro" http://www.lemaker.org/ dafür geeignet?


    Hat als GPU den Mali400MP2 ( wie schon der Banana Pi und das Cubieboard)


    Es gibt ja ein XBMC-Image Banana Pro-ImageFiles dafür und von vdpau-Treibern hab ich auch schon gelesen.


    Aber ist er tatsächlich als VDR-Client zur Wiedergabe von HD-Content geeignet?
    Wie stabil ist vdr auf Banana Pro? Wie flüssig ist die HD-Wiedergabe?
    Geht Ton über HDMI problemlos?



    Gibt es schon Erfahrungen damit?


    Danke für Infos dazu.


    Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • hi


    hast du dir schon das How to schon mal angesehen ?


    es wird wohl auch bald ein MLD Pakete/Image dafür geben :)


    ich denke das es ein brauchbarer Client/server wird.


    Gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • wie es am bpi läuft keine ahnung am cubieboard läuft es völlig problemlos ist zu empfehlen

  • Hallo!

    hast du dir schon das How to schon mal angesehen ?

    Danke für den Link! Den hab ich in den Suchergebnissen bis jetzt übersehen :(


    Werd mir das noch genauer ansehen und dann wahrscheinlich so ein Gerät zulegen.


    Berichte folgen sobald was läuft.


    Danke für die Infoos.

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Wenn du dir ein BananPi nimmst kannst du dir hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6296.0.html das Image nehme ist ein Fertiges das ich für das BPi gemacht habe mit Streamdev-client

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • mafe68

    Meines Wissens funktioniert HDMI-CEC (aktuell) nicht mit dem Banana Pi, man kann den VDR-Client also nicht über die Fernbedienung des Fernsehers steuern wie beim Raspberry Pi.

    Kannst du das bestätigen? Hast du CEC mal ausprobiert mit deinem Banana PI?

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hi,


    hab den Banana PI hier seit einigen Wochen als Streamdev laufen. Aufbau im wesentlichen wie im oben genannten howto. Läuft stabil sowohl mit HD als auch SD. CEC benutze ich nicht, da der Banana einen eigenen IR Empfänger hat.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte man es irgendwie bekannter machen, dass mittlerweile die A10/A20 Kisten doch so vernünftig zu laufen scheinen, auch mit Hardware-Deinterlacer.
    Stellen sie doch momentan eine wirkliche (und einzige) Alternative dar, wo ein VDR Client nativ auf ARM ohne Umwege über XBMC läuft.
    EDIT: Mit komplett offener Software wohlgemerkt.
    <WUNSCH>Vielleicht lässt sich bei höherem Bekanntheitsgrad auch die Entwicklergemeinde ein bißchen vergrößern... Gäb schon noch was zu tun.</WUNSCH>
    Nur so als Vorschlag.


    Gruß Andreas

  • HI!


    Kann ich nicht zu 100% sagen weil ich es nicht wirklich getestet habe. Mir ist nur aufgefallen das die FB des TV auch darauf reagiert hat aber wie weit weiß ich nicht. Zum BPI allgemein muss sagen läuft es sehr gut Umschaltzeiten bei ca. 1Sec SD und HD laufen sauber und auch kein Microruckeln bei der N24 Laufschrift. Mehr konnte ich nicht testen weil wir auch gerade dabei sind die MLD auf dem BPI zum laufen zu bringen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • die faq von lemaker verweist zum Thema HDMI-CEC auf diese beiden Threads


    http://forum.lemaker.org/2366-2-1-2.html


    http://www.cubieforums.com/index.php?topic=1140.0


    und meint noch folgendes:


    Zitat

    From the information above, we can see the hardware can support HDMI-CEC. Under general Linux, the driver hdmi-cec and library libcec should be modified. Now sunxi is testing hdmi-cec so that it can only turn the monitor on or off. Under Android, the driver is maybe more possible as its source code comes from Allwinner not sunxi.org .

  • Hallo!


    Her mal ein kurzes Statusupdate:


    Hab jetzt den Banana PRO und laut der Anleitung im HOWTO sehr schnell den VDR-Client am laufen gehabt.
    Super Anleitung! Danke für eure Arbeit! :cool1 :vdr1


    Folgende Anpassungen gegenüber dem Howto hab ich gemacht:
    - Das neue Image hat keine /boot/uEnv.txt sondern man trägt das in der /boot/boot.cmd ein.
    und danach:

    Code
    mkimage -C none -A arm -T script -d /boot/boot.cmd /boot/boot.scr



    - Für Sound über HDMI musste ich in der /etc/asound.conf statt
    pcm "hw:0,0"
    das hier nehmen:
    pcm "hw:2,0"


    Fernsehen in SD und HD funktioniert damit bisher problemlos.


    Ich hab noch das epgsync-Plugin dazugenommen um das EPEG vom Haupt-VDR zu bekommen, weil ich nur Client hab.


    Jetzt muss ich noch ein paare Kleinigkeiten einstellen:
    - Derzeit hab ich nur englisches VDR-Menü
    - Aufnahmen vom Haupt-VDR muss ich noch einbinden (per NFS, wenn ich as bisher richtig gelesehen hab)



    Als größeres Thema (zumindest für mich) sehe ich den IR-Empfang:
    Der vorhandene sunxi-ir -Treiber versteht nur NEC-kompatible Fernbedienungen.
    Ich hab aber eine Haupauge PV350-Fernbedienung und möchte diese auch mit dem eingebauten IR-Empfänger verwenden.
    Die LIRC-Anleitung hab ich schon durchgelsen und probiert, aber das hat noch nichts gebracht.
    Da muss ich mich noch genauer damit beschäftigen.
    Falls das schon jemand zum laufen bekommen hat - Bin für Hinweise dankbar.


    Alles in allem funktioniert der Banana Pro/Pi als VDR-Client sehr gut.


    LG Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Mit dem Englischen Menü kommt von dem weil das Ubuntu oder Debian auch wahrscheinlich noch auf Englisch ist. Hast du am Anfang die Sprache und Tastatur auf DE gestellt. Welches ISO verwendest du Debian oder Ubuntu und welche VDR Version. Hast du Probleme bei den HD Sender mit CPU Auslastung?

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • - Aufnahmen vom Haupt-VDR muss ich noch einbinden (per NFS, wenn ich as bisher richtig gelesehen hab)

    Oder per Samba CIFS. Funktioniert aber beides.

    Als größeres Thema (zumindest für mich) sehe ich den IR-Empfang:
    Der vorhandene sunxi-ir -Treiber versteht nur NEC-kompatible Fernbedienungen.
    Ich hab aber eine Haupauge PV350-Fernbedienung und möchte diese auch mit dem eingebauten IR-Empfänger verwenden.
    Die LIRC-Anleitung hab ich schon durchgelsen und probiert, aber das hat noch nichts gebracht.
    Da muss ich mich noch genauer damit beschäftigen.
    Falls das schon jemand zum laufen bekommen hat - Bin für Hinweise dankbar.

    Läuft hier seit einigen Wochen.


    Hier findet sich ein howto für sunxi-ir


    Hier der Beitrag in diesem Thread für lirc


    Lirc ist eigentlich ganz einfach wenn man mal das Prinzip verstanden hat.


    Fernbedienung Taste "hoch" gedrückt -> IR-Treiber -> Lirc (macht mapping der gelieferten Werte nach Funktionen z.B. KEY_UP) -> remote.conf (macht mapping von KEY_UP aus lircd.conf zu UP als Funktion des VDR).


    Probleme gibt es manchmal wenn es z.B. unterschiedliche Schreibweisen in den verschiednene Konfigs gibt. UP/Up, das muss natürlich alles gleich geschrieben sein.


    Hier läuft momentan noch sunxi-ir aber ich will die Fernbedienungscodes im Haus standardisieren und der Banana mit sunxi-ir nimmt den der auf den Raspis eingestellt ist momentan nicht. Werd also in den nächsten Wochen mal sunxi-lirc versuchen.

    Alles in allem funktioniert der Banana Pro/Pi als VDR-Client sehr gut.

    Ja kann ich hier auch bestätigen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo!

    Mit dem Englischen Menü kommt von dem weil das Ubuntu oder Debian auch wahrscheinlich noch auf Englisch ist. Hast du am Anfang die Sprache und Tastatur auf DE gestellt. Welches ISO verwendest du Debian oder Ubuntu und welche VDR Version. Hast du Probleme bei den HD Sender mit CPU Auslastung?

    - Habs inzwischen gefunden - ich hab am Anfang nur de_AT.UTF8 als Sprache ausgewählt - das war wohl zu wenig. Zusätzlich de_DE.UTF8 und es geht!
    - Als Image habe das vorgeschlagene aus dem HowTo: http://mirror.igorpecovnik.com…an_2.1_wheezy_3.4.105.zip
    - CPU-Auslastung hab ich noch nicht so beobachtet, aber bisher ist mir nichts aufgefallen. Hab die Sender auch schon ein paar Stunden laufen lassen.
    Muss mal extra auf die Auslastung und Temperatur sehen.


    Meine alte Fernbedienung geht mittlerweile auch! :D


    Hab den sunxi-ir raus geworfen und bin dann auf den sunxi-lirc umgestiegen - nachdem ich viel anderes vergeblich versucht habe.
    Aber mit sunxi-lirc und den richtigen Einstellungen gehen auch andere als NEC-kompatible FBs.
    Zumindest tut meine!


    Die Zuordnungen in den diversen Configs waren mir soweit klar - aber besten Dank für die Info.
    Den Absatz im Thread zu sunxi-lirc muss ich mir trotzdem nochmal genau durchlesen - wegen angeführten anpassungen. Bei mir reagiert die FB im VDR nicht so gut wie mit irw - da kommt jeder Druck sofort an.


    Danke für eure Hinweise!


    Grüße - Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Ich stehe auch davor den Raspi gegen den BananaPi zu tausche. Den Pro brauche ich nicht, wei lich kein WLAN benötige.


    Aber was für mich am wichtigsten wäre ist die standalone Fähigkeit mit USB HDD und USB DVB S2.
    Denn das geht beim Raspi mangels Resourcen im USB Part nicht.


    Dann wäre es das preiswerteste was man machen kann.


    Habe ich nicht gelesen, dass der BananaPi auch mehr GPU Leistung als der Raspi hat? Power VR zu Mali400 1:4 ungefähr?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Imho ist der Banana Pi eine gute Plattform:
    Vollwertige GB-Netzanbindung, SATA-Anschluß, genug Rechenleistung.
    Kein Vergleich zum Raspberry Pi (imho - sorry - eine Fehlkonstruktion).


    Schwachpunkt war bisher der VDPAU-Treiber.
    Funktioniert denn mittlerweile der Deinterlacer - auch mit OSD?
    Falls ja, mit welchem VDPAU-Treiber? Bitte Repository + ggf. Branch angeben. Danke!


    Bei den letzten Versionen, die ich getestet hatte, war beim Aktivieren des Deinterlacers das OSD verschwunden. Bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand - einfach zuwenig Zeit. :(


    Ohne Interlacer ist die Ausgabe hier schon brauchbar - keine Abstürze.
    Fernbedienung funktioniert auch - wie ich es möchte - mit Remote-Plugin.
    Man kann damit einen richtigen VDR bauen.


    Btw, auch der Soundausgang des Banana-Pi ist gar nicht übel: Er kann sogar einen richtigen Kopfhörer treiben. Für 600 Ohm könnte es knapp werden, aber 300 Ohm gehen hier problemlos.


    CU
    Oliver

  • Imho ist der Banana Pi eine gute Plattform:
    Vollwertige GB-Netzanbindung, SATA-Anschluß, genug Rechenleistung.
    Kein Vergleich zum Raspberry Pi (imho - sorry - eine Fehlkonstruktion).


    Dafür musst du dich nicht entschuldigen, das wäre Aufgabe der Entwickler.


    Aber den Raspberry gibt es jetzt auch mit 4 Kernen und mehr RAM, eventuell wurden bei der Gelegenheit auch die Fehler ausgemerzt.


  • Dafür musst du dich nicht entschuldigen, das wäre Aufgabe der Entwickler.


    Aber den Raspberry gibt es jetzt auch mit 4 Kernen und mehr RAM, eventuell wurden bei der Gelegenheit auch die Fehler ausgemerzt.


    Interressant, dachte erst, es wäre ein Scherz... :D

  • wurden sie nicht ist genauso Elektroschrott wie die Vorgänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!