Nachdem mein mittlerweile 5,5 Jahre altes Atom 230 / ION (1) System nun langsam sein Lebensende erreicht, denke ich über ein aktuelles System nach, welches dann auch gleichzeitig (mal sehen ob Dual/Triple-Boot oder alles auf einer Distribution) als SteamMachine zum gelegentlichen Spielen dienen soll. Wohlgemerkt nicht für High-End Games, sondern mal eine Runde FIFA oder World of Tanks. Außerdem soll der VDR 4k-fähig sein um beim nächsten TV-Austausch (1-2 Jahre?) auch 4k-Content abzuspielen. Deswegen ist Maxwell 2ndGen (GM2xx) für mich Pflicht.
Im Moment sehe ich dazu zwei Alternativen:
Zotac ZBox EN860
Selbstbausystem auf Broadwell-Basis mit GTX960
Für die Z-Box sind die verwendeten Mobile-Komponenten gleichzeitig ein Plus (Effizienz, Abwärme -> Lautstärke) als auch ein Minus (Leistung), allerdings ärgert es mich ein bißchen, dass bei einem 2015 angekündigten Produkt noch so alte Technik drin steckt (GTX960M anstatt GTX965M, Haswell anstatt Broadwell).
Bei einem Selbstbausystem habe ich wie immer das Problem mit dem Gehäuse. Von der GTX960 wird es sicher keine Low-Profile oder gar Single-Slot Karte geben, bei horizontalem Einbau per Winkel würde dann auch der Lüfter aufs Board blasen, bleibt also nur ein "Full-Size" Gehäuse für vertikalen (nicht-LP) Einbau. Damit ein Gehäuse welches es entweder nur in hässlich oder jenseits €200 gibt. Das steht imho in keinem vernünftigen Verhältnis zum Rest des Systems... Hat da jemand noch Alternativorschläge?