WeatherForecast 0.0.1 und Skindesigner 0.1.3

  • Moin Lars,


    Hab ich gesehen, die letzten Wochen war für dieses Projekt leider gar keine Zeit.
    Ist aber nicht vergessen, bis dahin mach ruhig mit deiner Methode weiter, das kriegen wir dann schon noch portiert...


    klar, kein Thema...eilt ja nicht ;)


    Muss mir eh gerade überlegen, wie ich an das Problem mit dem Scrollen in der Detailansicht debugmäßig ran gehe...der Fix wird sich dann sicherlich auch noch was im Skindesigner Interface ändern.


    Ciao Louis

  • Taipan & machtnix: nur zur Sicherheit: ihr benutzt aber schon die aktuelle Version 0.1.3 vom Skindesigner? In yavdr Testing ist ja noch die 0.1.2...


    Ciao Louis

  • Ja, ich habe die Frodo-Pakete...

  • Ja, skindesigner 0.1.3 und weather 0.0.1 selbst compiliert jeweils mit make und make install


    Wenn ich up/down oder left/right drücke bleibt auf dem Bildschirm vom OSD nur noch die Zeiger der Uhr oben rechts und die Uhranzeige digital übrig. Vieleicht hilft das

  • Taipan: Wo soll es den das Problem geben? Ich kann im Weatherforecast Plugin unter meinem Blackhole Skin alles Scrollen sowohl hoch runter alsauch die rechts und links Taste funktionieren.
    Ihr habt aber auch mein "ppa:frodo-vdr/main" mit eingebunden? Ohne das fehlen einige Libraries bzw. es werden zu alte Versionen verwendet.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo
    ja ich habe beide Repositories und bei Betätigung der links/rechts Tasten zum scrollen bleiben oben NUR die Schrift des Datums und der Uhrzeit, sowie die Uhrzeiger stehen !!! Der Rest des OSD verschwindet...


    [EDIT]
    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich meine INNERHALB der detailierten Wetterbeschreibung gell !? Da kann ich nicht runterscrollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Moin,


    im Git ist eine neue Version, bei der man einen eigenen API Key benutzen kann. Einfach per Setup Menü eintragen (oder bei gestopptem VDR den Wert "weatherforecast,userapikey" setzen, den Key will ja eigentlich keiner per FB im OSD reinfummeln ;) ). Ist ein eigener API Key gesetzt, kann man die Update Frequenz individuell zwischen 1h und 24h einstellen.


    Ciao Louis

  • Moin,


    also wenn es bei Frodo funktioniert und bei Taipan nicht, dann muss doch irgendwas mit den Headern schief stehen...ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, warum das scrollen nicht funktionieren sollte.


    Da müssen sich die Ubuntu Kundigen was einfallen lassen ;)


    Ciao Louis

  • Hi Louis.
    Ich habe bei meinem Skin drei Farbschemas. Insgesamt unterscheiden sich aber nur ein paar wenige von einander. Die meisten sind in allen Farbschemas gleich. Blöd ist jetzt das wenn ich Grafiken anpasse, ich die immer auch in die anderen Farbschemas kopieren muss. Wäre es möglich dem Skindesigner zu sagen: "wenn die gewünschte Grafik im theme-Ordner nicht vorhanden ist, dann nutze die aus dem default Ordner"?
    Dann müssten in dem zugehörigen theme Ordner wirklich nur die Grafiken rein die sich vom default unterscheiden.
    Dies würde dann auch die Größe des Gesamtpaketes etwas schrumpfen.
    Man könnte natürlich auch mit Symlinks arbeiten, aber diese Lösung fände ich schöner.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • Nur nochmal zur Klarstellung: Ich meine INNERHALB der detailierten Wetterbeschreibung gell !? Da kann ich nicht runterscrollen!


    Innerhalb der detailierten Wetterbreschreibung kann ich mit dem "blackhole" Skin auch nicht scrollen, allerdings gib es da auch nichts zu scrollen da alles in das sichbare Fenster hineinpast bzw. sich so verkleinert das es reinpast.


    Ich zitiere mal aus dem Quelltext [blackholefrodo Mod]:


    Wie man sieht ist "ozone" der letzte Eintrag.


    Nimmt man anstelle Blackhole metrixHD dann haben die Scrollbalken ihre gewünschte Funktion. (siehe Anhang)

    Bilder

    Gruß
    Frodo

  • Hi Louis.
    Noch ne Frage. Ich habe mir für displaychannel ein Weatherwidget gebaut. Es besteht aus einer einzigen Area. Die Aufteilung der einzelnen Werte wird dann berechnet.
    Jetzt die Frage: was ist für die Performance besser? Eine Area in der alles berechnet wird, oder viele einzelne Areas?
    Hoffe verstehst was ich meine.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Moin,


    Wäre es möglich dem Skindesigner zu sagen: "wenn die gewünschte Grafik im theme-Ordner nicht vorhanden ist, dann nutze die aus dem default Ordner"?
    Dann müssten in dem zugehörigen theme Ordner wirklich nur die Grafiken rein die sich vom default unterscheiden.
    Dies würde dann auch die Größe des Gesamtpaketes etwas schrumpfen.


    Sowas möchte ich eigentlich gar nicht anfangen. In nopacity hab ich das gemacht, und dann wurde das ziemlich schnell recht kompliziert. Keep it simple.


    Man könnte natürlich auch mit Symlinks arbeiten, aber diese Lösung fände ich schöner.


    Ich fände Symlinks besser ;)


    Ciao Louis

  • Noch ne Frage. Ich habe mir für displaychannel ein Weatherwidget gebaut. Es besteht aus einer einzigen Area. Die Aufteilung der einzelnen Werte wird dann berechnet.
    Jetzt die Frage: was ist für die Performance besser? Eine Area in der alles berechnet wird, oder viele einzelne Areas?
    Hoffe verstehst was ich meine.


    Ich denke eine Mischung aus beidem. Ich benutze Areas immer zur "groben Strukturierung", irgendwie ergeben sich ja doch immer zusammengehörige Elemente, die dann zwecks relativer Positionierung zueinander alle in die gleiche Area müssen. Mehrere Areas erleichtern dir halt in der Regel das Berechnen der Positionen der Elemente in der Area.


    Ich hoffe, du kannst mit der Aussage was anfangen ;) Wobei ich denke, dass es Performance technisch recht egal sein sollte, das ist eher eine Frage der Eleganz ;)


    Ciao Louis

  • Auch auf die Gefahr das es schon mal diskutiert wurde, gibts es eine Möglichkeit die Colorbutton wenn Sie leer sind auszublenden ? Habe dazu leider nichts gefunden.


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • louis
    Danke. Hatte Angst das bei mir irgendwann alles etwas träge wird wenn ich es falsch "anpacke". Ich finde das beide Möglichkeiten recht gut klappen. Der große Vorteil bei einer einzelnen Area ist halt das man den ganzen "Klopps" durch ändern eines einzelnen Wertes verschieben oder vergrößern kann. Solange man natürlich nur einen Layer benötigt.
    Ok, dann mache ich es weiterhin so wie ich gerade Bick hab :lol2


    Und dann fange ich gleich mal an Symlinks anzulegen ;D


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Auch auf die Gefahr das es schon mal diskutiert wurde, gibts es eine Möglichkeit die Colorbutton wenn Sie leer sind auszublenden


    Klar...das kann man im Skin steuern. z.B. in blackhole sind die Farbbuttons in der displaymenu.xml definiert:


    Code
    <colorbuttons>
            <area condition="{red1}" x="0" y="90%" width="25%" height="10%" layer="2">
                <drawimage imagetype="skinpart" path="buttonred" align="center" valign="center" width="90%" height="75%"/>
            </area>
            <area condition="{red1}" x="0" y="90%" width="25%" height="10%" layer="3">
                <drawtext align="center" valign="center" font="{regular}" fontsize="70%" color="{clrWhite}" text="{red}" />
            </area>
            ...


    Du kannst die Buttons jetzt alle so anpassen, dass sie nur ausgegeben werden, falls der entsprechende Text (z.B. {red} vorhanden ist:


    Code
    <colorbuttons>
            <area condition="{red1}" x="0" y="90%" width="25%" height="10%" layer="2">
                <drawimage condition="isset{red}" imagetype="skinpart" path="buttonred" align="center" valign="center" width="90%" height="75%"/>
            </area>
            <area condition="{red1}" x="0" y="90%" width="25%" height="10%" layer="3">
                <drawtext align="center" valign="center" font="{regular}" fontsize="70%" color="{clrWhite}" text="{red}" />
            </area>
            ...


    Musst du dann halt so für alle Farbbuttons machen...


    Ciao Louis

  • Hi Louis,


    das "isset" war mir nicht bekannt. Super, Danke !


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Ja, skindesigner 0.1.3 und weather 0.0.1 selbst compiliert jeweils mit make und make install


    Wenn ich up/down oder left/right drücke bleibt auf dem Bildschirm vom OSD nur noch die Zeiger der Uhr oben rechts und die Uhranzeige digital übrig. Vieleicht hilft das

    Habe exakt das gleiche verhalten. Wenn ich es in einem nativen Skin aufrufe funktioniert es. (Halt nur in der Text Ansicht aber das scrollen funktioniert)
    Habe es mit den Frodo Paketen getestet und auch selbst gebaut. Gleicher Effekt.


    Steht auch im Wiki :D

    Sorry :rtfm


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!