Guten Morgen,
für meine neue Mietswohnung (die nicht wirklich neu ist; ELW in einem alten 2-Parteien Haus) habe ich DSL bestellt. Laut Provider möge ich die TAE-Dose in der Wohnung, sowie den APL / Hausanschluss für den Techniker der demnächst kommt zugänglich machen.
Allerdings kann ich den APL beim besten Willen nicht finden. Man sieht noch wo das Telefonkabel vom Mast (ist angrenzend an das Grundstück) ans Haus kommt, dann verliert sich jede Spur. Das Haus wurde auch mal vor x Jahrzehnten umgebaut, ich vermute der APL wurde zugebaut oder sonstwie irgendwo begraben.
Dem Provider habe ich den Fall geschildert, lässt es aber (logischerweise) tunlichst bleiben mir irgendwelche Aussagen zu machen, das ich den APL nicht zugänglich bereit halten brauche. Bevor die Frage kommt, warum ich nicht einfach mit dem Techniker nochmal nachsehe: ich denke das wird irgend ein Subler sein, der nach Aufträgen bezahlt wird, der wird sich sicherlich nicht die Zeit nehmen, sich auf die Suche zu machen. Und dann kann ich für die erneute Anreise für den nächsten Termin zahlen.
Habe gestern mal den bereits gelieferten Router angeschlossen (irgend ein einfaches Fritz-Ding mit branding). Splitter war keiner bei, scheinbar ist es also ein IP-Anschluss (habe 3 Rufnummern dazu bekommen). Aber Modem synchronisiert sich nicht. Entweder weil tatsächlich noch was am APL gemacht werden muss, oder weil an anderer Stelle noch was nicht geschalten wurde.
Die Vermieterin hat nur Telefon (analog) und hat keinen Plan (vom Haus). Die ELW hatte bisher auch Telefon. DSL gabs noch nirgendwo im Haus. Die Frage ist, ob der APL überhaupt zwingend gebraucht werden würde um DSL in der ELW zu schalten? Wenn in der Wohnung noch nie etwas angeschlossen gewesen wäre, könnte ich es mir eher vorstellen, aber Telefon gab es ja hier schon immer. Insofern ist doch eine funktionsfähige Leitung da. ?